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Reincarnator
- Dabei seit
- 18.11.2016
- Beiträge
- 2.755
Eine Frage war das ja eigentlich nicht, sondern eine Art Beschwerde, die Reaktionen darauf sind teilweise foren- und usertypisch.
Von Beleidigungen in einem Forum, in dem man angeblich unter Freunden ist, halte ich bekannterweise ebenso wenig, wie von vollkommen sinnfreien Kommentaren.
Ruhig und sachlich zu bleiben ist immer besser.
Ich kann den Ärger des TE teilweise nachvollziehen. In der Tat ist das bei Motorrädern jedoch ebenso wenig unüblich, wie bei PKW, dass der Benutzer durch ein elektronisches Informationssystem auf Mängel, Gefahren, abgelaufene HU, Wartungsstau und dergleichen hingewiesen wird.
In meinem BMW Z4 Roadster ist jeder Scheiß gespeichert. Wie das bei den Mercedes-PKW funktioniert, weiß ich auch, allerdings kann man dort die Meldung temporär unterdrücken oder man stellt das Assyst einfach zurück, wenn man weiß, wie das geht.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die Wartung damit nicht gemacht wurde. Bei meinen Mercedes habe ich die Wartungsintervalle verdoppelt, die werden wenig gefahren, da ist es widersinnig, jedes Jahr Öl und Filter zu wechseln. Da setze ich Assyst A einmal zurück und mache nur B. Das aber richtig.
Auch beim Z4 kann man Meldungen zurücksetzen, z.B. die nächste HU. Für weitere Eingriffe, z.B. nach Arbeiten an Zündspulen, dem Nockenwellenversteller und diversen Sensoren benötigt man ein Diagnosegerät. So blinkte bei dem Z4 z.B. die gelbe Motorwarnleuchte, weil eine oder zwei Zündspulen eine weg hatten. Das erzeugt einen Fehler im Abgassystem, dann blinkt die und die Kiste geht ins Notprogramm. Nach Abstellen der Zündung ist das aber resetted, bis der Fehler eben wieder kommt.
Ich habe dem Z4 sechs neue Spulen verpasst, gleich auch sechs neue Kerzen, jetzt ist Ruhe.
Dass wegen eines kurzfristig überzogenen Wartungsintervalls jedoch die gelbe Warnleuchte dauerhaft blinkt oder leuchtet, ist ungewöhnlich. Meine K1300GT hat sowas auch, ebenso meine F800GS. Die alte R1200GS nicht.
Aber bei der GT und der 800er leuchtet deshalb nicht die Warnleuchte, es wird in der Info auf das überzogene Intervall hingewiesen. Die K1300GT war -als ich sie kaufte - eineinhalb Jahre drüber.
Da hat nix geblinkt.
Ich habe dann die fällige Wartung gemacht und das System mit dem GS-911 zurück gesetzt.
Die hat mich jetzt nach der Winterpause auch mit der gelben Warnleuchte überrascht, und die geht erst aus, wenn der Druck im Hinterreifen wieder mehr als 2,3 bar hat.
Und das ist auch gut so.
Ich würde daher mal schauen, ob die Warnleuchte an Deiner 1250GS vielleicht noch auf etwas Anderes hinweist, als ein überzogenes Wartungsintervall.
Von Beleidigungen in einem Forum, in dem man angeblich unter Freunden ist, halte ich bekannterweise ebenso wenig, wie von vollkommen sinnfreien Kommentaren.
Ruhig und sachlich zu bleiben ist immer besser.
Ich kann den Ärger des TE teilweise nachvollziehen. In der Tat ist das bei Motorrädern jedoch ebenso wenig unüblich, wie bei PKW, dass der Benutzer durch ein elektronisches Informationssystem auf Mängel, Gefahren, abgelaufene HU, Wartungsstau und dergleichen hingewiesen wird.
In meinem BMW Z4 Roadster ist jeder Scheiß gespeichert. Wie das bei den Mercedes-PKW funktioniert, weiß ich auch, allerdings kann man dort die Meldung temporär unterdrücken oder man stellt das Assyst einfach zurück, wenn man weiß, wie das geht.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die Wartung damit nicht gemacht wurde. Bei meinen Mercedes habe ich die Wartungsintervalle verdoppelt, die werden wenig gefahren, da ist es widersinnig, jedes Jahr Öl und Filter zu wechseln. Da setze ich Assyst A einmal zurück und mache nur B. Das aber richtig.
Auch beim Z4 kann man Meldungen zurücksetzen, z.B. die nächste HU. Für weitere Eingriffe, z.B. nach Arbeiten an Zündspulen, dem Nockenwellenversteller und diversen Sensoren benötigt man ein Diagnosegerät. So blinkte bei dem Z4 z.B. die gelbe Motorwarnleuchte, weil eine oder zwei Zündspulen eine weg hatten. Das erzeugt einen Fehler im Abgassystem, dann blinkt die und die Kiste geht ins Notprogramm. Nach Abstellen der Zündung ist das aber resetted, bis der Fehler eben wieder kommt.
Ich habe dem Z4 sechs neue Spulen verpasst, gleich auch sechs neue Kerzen, jetzt ist Ruhe.
Dass wegen eines kurzfristig überzogenen Wartungsintervalls jedoch die gelbe Warnleuchte dauerhaft blinkt oder leuchtet, ist ungewöhnlich. Meine K1300GT hat sowas auch, ebenso meine F800GS. Die alte R1200GS nicht.
Aber bei der GT und der 800er leuchtet deshalb nicht die Warnleuchte, es wird in der Info auf das überzogene Intervall hingewiesen. Die K1300GT war -als ich sie kaufte - eineinhalb Jahre drüber.
Da hat nix geblinkt.
Ich habe dann die fällige Wartung gemacht und das System mit dem GS-911 zurück gesetzt.
Die hat mich jetzt nach der Winterpause auch mit der gelben Warnleuchte überrascht, und die geht erst aus, wenn der Druck im Hinterreifen wieder mehr als 2,3 bar hat.
Und das ist auch gut so.
Ich würde daher mal schauen, ob die Warnleuchte an Deiner 1250GS vielleicht noch auf etwas Anderes hinweist, als ein überzogenes Wartungsintervall.
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