Service-Meldung: Es nervt ...........................

Diskutiere Service-Meldung: Es nervt ........................... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine Frage war das ja eigentlich nicht, sondern eine Art Beschwerde, die Reaktionen darauf sind teilweise foren- und usertypisch. Von...
R

Reincarnator

Eine Frage war das ja eigentlich nicht, sondern eine Art Beschwerde, die Reaktionen darauf sind teilweise foren- und usertypisch.

Von Beleidigungen in einem Forum, in dem man angeblich unter Freunden ist, halte ich bekannterweise ebenso wenig, wie von vollkommen sinnfreien Kommentaren.

Ruhig und sachlich zu bleiben ist immer besser.

Ich kann den Ärger des TE teilweise nachvollziehen. In der Tat ist das bei Motorrädern jedoch ebenso wenig unüblich, wie bei PKW, dass der Benutzer durch ein elektronisches Informationssystem auf Mängel, Gefahren, abgelaufene HU, Wartungsstau und dergleichen hingewiesen wird.

In meinem BMW Z4 Roadster ist jeder Scheiß gespeichert. Wie das bei den Mercedes-PKW funktioniert, weiß ich auch, allerdings kann man dort die Meldung temporär unterdrücken oder man stellt das Assyst einfach zurück, wenn man weiß, wie das geht.

Das ändert allerdings nichts daran, dass die Wartung damit nicht gemacht wurde. Bei meinen Mercedes habe ich die Wartungsintervalle verdoppelt, die werden wenig gefahren, da ist es widersinnig, jedes Jahr Öl und Filter zu wechseln. Da setze ich Assyst A einmal zurück und mache nur B. Das aber richtig.

Auch beim Z4 kann man Meldungen zurücksetzen, z.B. die nächste HU. Für weitere Eingriffe, z.B. nach Arbeiten an Zündspulen, dem Nockenwellenversteller und diversen Sensoren benötigt man ein Diagnosegerät. So blinkte bei dem Z4 z.B. die gelbe Motorwarnleuchte, weil eine oder zwei Zündspulen eine weg hatten. Das erzeugt einen Fehler im Abgassystem, dann blinkt die und die Kiste geht ins Notprogramm. Nach Abstellen der Zündung ist das aber resetted, bis der Fehler eben wieder kommt.

Ich habe dem Z4 sechs neue Spulen verpasst, gleich auch sechs neue Kerzen, jetzt ist Ruhe.

Dass wegen eines kurzfristig überzogenen Wartungsintervalls jedoch die gelbe Warnleuchte dauerhaft blinkt oder leuchtet, ist ungewöhnlich. Meine K1300GT hat sowas auch, ebenso meine F800GS. Die alte R1200GS nicht.

Aber bei der GT und der 800er leuchtet deshalb nicht die Warnleuchte, es wird in der Info auf das überzogene Intervall hingewiesen. Die K1300GT war -als ich sie kaufte - eineinhalb Jahre drüber.
Da hat nix geblinkt.
Ich habe dann die fällige Wartung gemacht und das System mit dem GS-911 zurück gesetzt.

IMAG4273.jpg

gs911.JPG

Die hat mich jetzt nach der Winterpause auch mit der gelben Warnleuchte überrascht, und die geht erst aus, wenn der Druck im Hinterreifen wieder mehr als 2,3 bar hat.
Und das ist auch gut so.

Ich würde daher mal schauen, ob die Warnleuchte an Deiner 1250GS vielleicht noch auf etwas Anderes hinweist, als ein überzogenes Wartungsintervall.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
habe ich das falsch in Erinnerung oder war es möglich bei der 1250er mit einem Klick nach links diese Meldung zu deaktivieren. Jedesmal nach dem Start!?

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ist es wirklich so das Ihr sooo ergeben seid ?
(...)
Google doch einfach mal
"r1250gs service zurücksetzen".
Da gibt's im Netz einige Anleitungen, auch in einem "Nachbarforum".
Im übrigen versteh' ich dich gut - mir geht das bei meinen Benzen auch auf den Senkel...

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn die 10.000 Km noch nicht voll sind, sondern nur das Datum für den Service erreicht ist, kann man das Datum im System zurücksetzten und die Meldung kommt nicht mehr.
Wirklich blöd, dass man den Service nicht mit einer "geheimen" Tastenkombination resetten kann.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Dein Motorrad weiß leider nicht, dass du einen Termin hast.
Deshalb weist es dich beim Start darauf hin, dass ein Service fällig ist. Bedanke dich bei dem US-amerikanischen Staatsbürger, der BMW wegen des Fehlens des Hinweises auf 400 Mio. USD verklagt hat.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Meldung kommt doch nicht aus heiterem Himmel. Weiß man doch - zum Service fahren und gut ists - verstehe das Problem nicht.
Naja, wenn der Service täglich angemahnt wird, obwohl noch 4 Wochen und 1000km Zeit sind, wäre es schön, wenn man den Service quittieren könnte und dann Ruhe wäre.
Vorzeitig zum Service ist auch nicht die richtige Lösung.

PerryXR

PerryXR

Vielleicht sollten Franken kein in Berlin herstelltes Motorrad eines oberbayerischen Herstellers fahren?

Und: wenn Du mit „ergeben“ meinst, sich nicht die Mühe, die Energie und den Aufwand zu treiben, wie Du es machst, dann ergebe mich mit halt! :smile:

Vielleicht hast Du einfach zuviel Zeit, Dich über Dinge zu ärger, die …
Warum meint denn hier jemand der aus dem "südlichen Deutschland" kommt, dass alle Franken gleich denken?
Franken liegt auch im südlichen Deutschland immerhin auch in Bayern muss ja nicht gleich Oberbayern sein, in Franken ist sehr schön, was nicht heißt das Oberbayern nicht auch sehr schön ist.
Ich finde im übrigen, daß es für manche schon hilfreich sein kann, wenn der Servicetermin angezeigt wird.
Nicht jeder fährt die km bis zum nächsten Service und wird dann halt darauf hingewiesen das der Termin von der Zeit her ansteht.
Solange es nicht so ist wie bei meinem Kfz.
Soll alle 30tkm oder 2 Jahre zum Ölwechsel und die Zuständigen sind von Anfang an nicht in der Lage das auch so einzustellen.
Alle 15tkm kommt der Hinweis obwohl noch nichts ansteht.
Da könnte man sich darüber aufregen auch wenn man nicht aus Franken kommt. :wink:

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das nenne ich mal praktisch gedacht! Es kann so einfach sein, wenn man eine Italienerin fährt…

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Bei der Termingestaltung mancher Werkstätten oft gar nicht so einfach …
Lasse ich nicht gelten.

Naja, wenn der Service täglich angemahnt wird, obwohl noch 4 Wochen und 1000km Zeit sind, wäre es schön, wenn man den Service quittieren könnte und dann Ruhe wäre.
Vorzeitig zum Service ist auch nicht die richtige Lösung.
Ja irgendwas ist immer - der Berg der Ausreden ist der steilste.

P

PropellerAtze

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Einige haben es anscheinend nicht gelesen, deswegen noch einmal kurz. Ich drücke mich nicht vor dem KD denn weder das Jahr ist um und auch der KM-Stand ist nicht erreicht, trotzdem bekomme ich seit einem Monat den Hinweis das die Fuhre zur Inspektion muss. Das heißt das ich bei jedem Start diese Meldung weg drücken muss und dann kontinuierlich das Ausrufezeichen im Dreieck leuchtet.
Mein Problem ist dass ich nicht nur jedes mal die Meldung weg drücken muss, sondern eben auch jedes mal ins Menü muss um zu sehen ob nicht irgend ein anderer Fehler besteht. Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt ?
Und wenn einige Leute anstoss daran nehmen das ich ein Franke bin, dann ist es so. Ich bin nicht hier zum streiten, deswegen spare ich mir das Kontra bzw irgend einen Erguss. Wenn jemand meint das ich eine kurze Zündschnur habe nur weil ich dieses Thema anschneide und hinterfrage, dann nenne ich das ergeben, weil das Leben aus Verbesserungen besteht. Man könnte ja irgendwo im Display ein KD aufleuchten lassen und nicht das Warnhinweiszeichen

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Das Problem hatte ich auch schon mal und mich hat es auch sehr genervt.
Jetzt setzte ich mit Motoscan einfach sofort nach der ersten Service Warnung einfach einen neuen Service Termin und gut.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die KTM 1290 Adv. macht das auch.
Fetter gelber Balken mit "Service" auf dem Display, nach wegdrücken bleibt das Warndreieck an... zumindest ist es in meiner Erinnerung so.

So oder so hat es mich genervt.
Zum Glück kommt man mit einer bestimmten Tastenkombination in's "Servicetermin-Menü". So hab ich dann die Meldung für den angedachten Inspektionszeitraum eingestellt, und nicht schon 3 Monate früher.

Thema:

Service-Meldung: Es nervt ...........................

Service-Meldung: Es nervt ........................... - Ähnliche Themen

• BMW Service Inclusive

BMW Service Inclusive: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon kurz angesprochen gibt es ja jetzt neue Service Pakete für die GS. Da das meine erste GS wird...
  • Service zurückstellen ohne Diagnosegerät

Service zurückstellen ohne Diagnosegerät: Moin. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man zwar die Zeit, aber nicht die Kilometer erreicht hat, den Service zurückstellen kann. Mir ist nur...
  • Biete R 1250 GS Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service

Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service: Fr. 18'200.- Sonderausstattung 230 Komfort Paket 193 Keyless Ride 19F Designoption Endschalldämpfer 340 Auspuffkrümmer verchromt 519...
  • Suche Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS)

Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS): Hallo zusammen! Ich bin der neue Besitzer einer schönen R1200 GS ADV, Baujahr 2010. Ich habe die Maschine komplett überholt und möchte nun den...
  • Bmw Service

Bmw Service: Hallo zusammen mein Sohn hat eine f750gs und ich eine r1200gs k25. Die laufen beide wie ein Uhrwerk, was uns beiden aufgefallen ist das jedesmal...
  • Bmw Service - Ähnliche Themen

• BMW Service Inclusive

BMW Service Inclusive: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon kurz angesprochen gibt es ja jetzt neue Service Pakete für die GS. Da das meine erste GS wird...
  • Service zurückstellen ohne Diagnosegerät

Service zurückstellen ohne Diagnosegerät: Moin. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man zwar die Zeit, aber nicht die Kilometer erreicht hat, den Service zurückstellen kann. Mir ist nur...
  • Biete R 1250 GS Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service

Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service: Fr. 18'200.- Sonderausstattung 230 Komfort Paket 193 Keyless Ride 19F Designoption Endschalldämpfer 340 Auspuffkrümmer verchromt 519...
  • Suche Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS)

Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS): Hallo zusammen! Ich bin der neue Besitzer einer schönen R1200 GS ADV, Baujahr 2010. Ich habe die Maschine komplett überholt und möchte nun den...
  • Bmw Service

Bmw Service: Hallo zusammen mein Sohn hat eine f750gs und ich eine r1200gs k25. Die laufen beide wie ein Uhrwerk, was uns beiden aufgefallen ist das jedesmal...
  • Oben