Sensorgesteuerte Baustellenampeln

Diskutiere Sensorgesteuerte Baustellenampeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe es heute hier: 46°45'01.5"N 7°34'30.2"E trotzdem langsam getan, das einzige Auto vor mir hielt > 20 Meter vor der Ampel, und so blieb...
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
In CH übrigens verboten, das Vorbeifahren an einer wartenden Fahrzeugschlange. Hab da mal 60 Franken "Busse" bezahlt, weil ich mich zur Ampel "vorgedrängelt" hatte.

Gruß
Serpel
Ich habe es heute hier:

46°45'01.5"N 7°34'30.2"E

trotzdem langsam getan, das einzige Auto vor mir hielt > 20 Meter vor der Ampel, und so blieb die Diode unterhalb der Ampel eben rot.
Ich bin nach dem überholen langsam an den rechten Rand gefahren, und in einem links Bogen mit wenig Abstand vor die Ampel, und schwups sprang die Diode auf grün.
Dem Depp im Auto war telefonieren wohl wichtiger als aufmerksam gucken. :nerd:

Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
955
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hi

Und wie funktioniert das in der Praxis? Hüben und drüben steht einer als "Ampelmann". Und das Pilotcar fährt los, alle die sich am "Ampelmann" stauten hinterher? Auf der anderen Seite das Pilotcar rechts ran, wenn alle "Nachfahrer" vorbei sind wenden und dann andersherum?
Sorry wenn ich mir das nicht vorstellen konnte.
gerd
gibts in Norwegen auch so.
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
85
Modell
R 1250 GS ADV
Heute wieder mal die sehr mühsame und nervenaufreibende Situation: Baustellenampel am Susten steht auf Dauerrot. Direkt an der Ampel ein PKW, dann nochmals einer, es folgen sechs GS-Fahrer, ich mittendrin eingekeilt, dahinter nochmals ein paar Motorräder und ganz hinten eine Autoschlange, die immer länger wird. Immer wieder entgegenkommende Fahrzeuge, aber auf unserer Seite tut sich nix. Irgendwann dämmert mir, dass das erste Fahrzeug vom Ampelsensor wohl nicht erfasst wird. Aber kann doch nicht sein, es steht doch direkt davor! Irgendwas muss geschehen, sonst stehen wir morgen noch da. Ich schäle mich aus der Wartereihe und taste mich auf der Gegenfahrbahn vorsichtig bis zur Ampel vor. Jetzt sehe ich klarer: der erste Wagen steht eigentlich korrekt, für den Sensor aber zu weit rechts und zu weit entfernt. Mache Männchen vor dem nicht ganz korrekt aufgestellten Elektronikteil, der prompt reagiert (rote Diode) und die Ampel frei schaltet.
Positiver Begleiteffekt: bin Erster in der Reihe und habe die ganze Strecke hinab freie Bahn.
Ist mir allein diese Saison heute zum dritten Mal passiert, dass ich eine sensorgesteuerte Baustellenampel auf diese Weise frei schalten musste.
Anscheinend besteht hier Aufklärungsbedarf - deswegen dieser Thread.

Gruß
Serpel
Hallo zusammen die Ampel am Susten ist so Lange Eingestellt damit die Arbeiter auch mal was machen können.Ist übrigens an der Ampel angeschrieben Wartezeit bis 15 Minuten.Leider auch am Wochenende wenn niemand Arbeitet.Die Sensoren erkennen dich schon aber die Ampel ist auf Zeit gestellt.Einzig Postauto und Polizei können das per Fernsteuerung ändern.Ebenso ist 30 Kmh Angeschrieben und wird auch Kontroliert (bereits 2 mal Radar im Tunnel).Gruss von meiner Hausstrecke
Sacha
 
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.017
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Du hast nicht ganz gelesen: Der Gegenverkehr hatte während der Wartezeit (mindestens) drei Mal grün.

Gruß
Serpel
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.024
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
gibts in Norwegen auch so.
Da wurde ich sehr freundlich angesprochen und mir wurde die Situation erklärt. Der freundliche Herr hat sich schon fast entschuldigt, weil wir ca 15 Minuten warten mussten. Noch ein Witz und dann ist er zum nächsten gegangen und wieder in Ruhe erklärt usw. War schon fast persönliche Betreuung. 👍
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.600
Modell
GS (poly)
Da wurde ich sehr freundlich angesprochen und mir wurde die Situation erklärt. Der freundliche Herr hat sich schon fast entschuldigt, weil wir ca 15 Minuten warten mussten. Noch ein Witz und dann ist er zum nächsten gegangen und wieder in Ruhe erklärt usw. War schon fast persönliche Betreuung. 👍
Das gibt es ganz oft bei manuel dirigering. Die kommen und sagen, wie lang es noch dauert.
Und die meisten winken einen nach vorne. Man muss sich nur visuell bemerkbar machen :D

IMG_7435.jpg

IMG_7436.jpg
 
Thema:

Sensorgesteuerte Baustellenampeln

Oben