Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben

Diskutiere Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; so isset!
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Von HP Druckern habe ich mich endgültig verabschiedet. Jeweils nach ein paar Jahren, defekt und nicht mehr zu reparieren. :mad:. Kein Einzelfall. Jetzt ein Brother. Der war zwar teurer, hoffe auch eine längere Lebensdauer.
Eine Zeitlang war ich von den Canon Multifunktionsgeräten sehr angetan. Ab und an starb mal alle paar Jahre ein Druckkopf an doch zu billiger Alternativ-Tinte, aber das war ein Klacks im Vergleich zu dem, was sie sonst verdruckt haben.

Ich bin jetzt auf Farblasergeräte von Kyocera umgestiegen, der Stress mit der Tinte war mir zu groß.
Wobei ich noch immer einen HP 4050N aus 1998 hier habe, der druckt ohne Ende und ohne Probleme. Die HPs aus den 90ern waren echte Schlachtrösser und nicht kaputt zu kriegen.

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe bei HP einen Vertrag vom 2,99€ Monatlich um 50 Seiten drucken. Dafür bekomme ich die leeren tintenpatronen ersetzt. Es wurde dann von HP angekündigt, das die Mehrwertsteuer auf 16% gesenkt wird.
ich zahle immer noch 2,99€.
der Grundpreis wurde einfach erhöht.
ich werde das Gefühl nicht los, das viele Firmen das so machen.

Wenn Du einen Vertrag hast, dann sollte dort der Preis drinstehen. Eine einfache Erhöhung des Preises, so wie sie hier ja vorliegt, sollte dann nicht einfach so möglich sein. Vertrag ist Vertrag!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wenn Du einen Vertrag hast, dann sollte dort der Preis drinstehen. Eine einfache Erhöhung des Preises, so wie sie hier ja vorliegt, sollte dann nicht einfach so möglich sein. Vertrag ist Vertrag!
Verträge müssen erfüllt werden. Gab es denn eine Ankündigung der Änderung? Bei meinem Berufsverband, der immer zu Jahresanfang die Jahresrechnung erstellt, kam bspw. eine Stornorechnung und dann eine neue.

Ich will den Ärger des Threadstarters nicht kleinreden, aber wir reden hier über 7 Cent im Monat bzw. 42 Cent im halben Jahr.

2,99 brutto = 2,51 bei 19% MWSt.
2,99 brutto = 2,58 bei 16% MWSt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30607

Gast
Wenn dich die 0,07€ x 6 Monate = 0,42€ so nerven, dann prüfe mal, ob du nicht ein außerordentliches Kündigungsrecht hast. Dann klebst du 2,50€ auf das Einschreiben mit der Kündigung und gut ist.

Betrug ist nach 268 StGB übrigens eine Straftat. Ich wäre vorsichtig, jemanden das vorzuwerfen. Könnte mal nach hinten losgehen.

G

Gast45437

Gast
Auf die Mehrwertsteuersenkung hab' ich schon lange gewartet, endlich mal sparen...die paar Cent bei Druckerverträgen...Leute, jetzt mal ehrlich, nicht so klein denken.
Screenshot_20200719-174321_1.png

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo,

diese temporäre USt - Senkung ist die sinnloseste Aktion seit langem.
Ob die Tafel Schokolade jetzt 0,96 statt 0,99 kostet, ist schlichtweg Schnurz.
OK, beim neuen 911er Turbo sieht´s besser aus.
Leider spricht niemand über die immensen Kosten, die dieser Quatsch die
deutsche Wirtschaft innerhalb der 3 Wochen Vorlauffrist kostet. Softwareumstellung
hat allein bei unserer Firma knapp 8.000.- EUR gekostet, für nichts und wieder nichts.
Zum Jahresende derselbe Quatsch andersrum.

Als ob Deutschland keine wichtigeneren Probleme hat

Gruß
Christian
Wow, echt jetzt? 8000,- € kostet bei Euch die Preisumstellung???? :unsure: Was für ein gejammer!!!
Schlüssel das doch bitte mal auf! :smoke:
Alternativ dazu, zum Vergleich, auch mal die Kosten bei einer allgemeinen, regulären Preiserhöhung.
Vergiss bitte nicht mitzuteilen, werden bei Euch die Preise nur für einzelne Artikel, oder Warengruppen erhöht?
Werden die Preise aller Artikel, bzw. Warengruppen im gleichen Umfang erhöht (z.B. 3%), oder werden die Artikel und Warengruppen differenziert erhöht ( z.B. ein Artikel 2%, ein anderer 5%, eine Warengruppe 4%, eine andere Warengruppe 9%)?
Was kostet die Preisumstellung? Vor allem wenn die Preise gesenkt werden, wie z.B. bei Schlussverkauf, Aktionen, usw.?
Sag bitte nicht, Du hättest keine Ahnung...... :p

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Modell
R1250GS LC ADV
Es geht mir nicht um die paar Cent.
sondern erst die Mail von HP, das die Mehrwertsteuer angepasst wird und dann bleibt der Preis gleich und eben das Gefühl, das machen alle so.
lässt sich nicht ändern.
Ich habe das Thema abgeändert.

G

Gast45437

Gast
Man muß halt sehen, daß man das Beste aus der Krise macht.
O.k., mein Kneiper um die Ecke schafft's wohl nicht, echt schade...aber ich bin ja kein Unmensch, hab' ihm schon die Stelle als Chauffeur für meine neue Karre angeboten (finanziert sich schon durch die MwSt-Ersparnis :wink:), seine Frau bekomme ich auch irgendwie als Minijobberin unter.:D
Seinen Koch stell ich sofort ein, der hat's drauf...
Seine Bedienung leiste ich mir erst, wenn sie arbeitslos war, nicht daß ich auf die lächerliche Unterstützung vom Amt angewiesen wäre...die zeigen sich dann einfach dankbarer.
Mit dem von mir gezahlten Mindestlohn sind sie mehr als gut bedient, der wurde ja nicht aus der Luft gegriffen....und mit der aktuellen Mehrwertsteuersenkung können sie's richtig krachen lassen.
Als Leistungsträger der Gesellschaft trägt man eine Menge soziale Verantwortung mit sich rum...
Wie setzt ihr euch so ein?
Vielleicht kann ich noch mehr tun.

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Wenn die Steuer dann wieder bei 19% ist, werden die Preise nicht sinken, das ist dann mal eben so 3% eingesackelt. Würd ich mal von ausgehen.

G

Gast45437

Gast
Befreit euch doch mal von den negativen Gedanken, seid froh, daß ihr mal etwas geben könnt.

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Wenn nicht dieses Gefühl da wäre, denen zu geben, die eh immer nehmen, und nicht denen, die es bräuchten :wink:

G

Gast 30607

Gast
Als ich jetzt meine GS gekauft habe, hat Kohl artig 16% berechnet. Das waren dann schon ein paar Tankfüllungen. Dann haben wir im 1. OG noch eine Klimaanlage einbauen lassen. Rechnung ist aber noch nicht da. Da werde ich auch auf die 16% bestehen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Setzt voraus, dass du ein aufgeschlüsseltes Angebot erhalten hast. Ist aber ohnehin üblich, zumindest „inkl. 19% MwSt“.

G

Gast45437

Gast
Der NTV-Ticker ist auch besser geworden....früher lief da immer "Der Markt reagiert nervös" oder "Der Markt ist angespannt" gar "verschreckt" und Ähnliches, dann ging das Recherchieren los, woran liegt's, was ist los mit dem Markt.
Heute läuft: "Die Wirtschaft leidet unter der Krise" ... alles klar und jeder weiß bescheid.

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Modell
R1250GS LC ADV
Ich Spende ca 400€ jedes Jahr an unterschiedliche gemeinützige Vereine und Sachspenden an die örtlichen Sozialhilfeeinrichtung. aber nicht an HP und große Unternehmen. ( bin Rentner)
Für Hotels , Lokale usw habe ich bei den Preiserhöhungen aber Verständnis.

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Ich habe zu der Hochzeit von Covid 19 viele Gutscheine gekauft. Ist dann auch eine Möglichkeit.

G

Gast45437

Gast
Ich habe meiner Nachbarin (im prekären Jobverhältnis, alleinerziehend) vor 2Jahren ein kleines gebrauchtes Auto gekauft, da ihres nach 18 Jahren auseinanderfiel....
Kein Scherz!
....das Schmerzliche ist, daß das nicht das Problem löst, sondern nur die Auswirkung lindert.

Thema:

Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben

Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben - Ähnliche Themen

• Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen

Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen: Hallo zusammen! Motorrad fahren ist für mich schon immer mein großes Hobby. Ich habe schon einige Mopeds durch und seit Jahren begleitet mich...
  • Totalschaden und Mehrwertsteuer

Totalschaden und Mehrwertsteuer: Zeitwert lt. Gutachten: brutto 13.500 Die Versicherung wird (voraussichtlich) "nur" 11.344 (abzüglich des Restwertes) auszahlen, da "nach...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder - Ähnliche Themen

• Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen

Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen: Hallo zusammen! Motorrad fahren ist für mich schon immer mein großes Hobby. Ich habe schon einige Mopeds durch und seit Jahren begleitet mich...
  • Totalschaden und Mehrwertsteuer

Totalschaden und Mehrwertsteuer: Zeitwert lt. Gutachten: brutto 13.500 Die Versicherung wird (voraussichtlich) "nur" 11.344 (abzüglich des Restwertes) auszahlen, da "nach...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Oben