Senkschraube Kippständer

Diskutiere Senkschraube Kippständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor einigen Tagen ist mir die Senkschraube des Kippständers (Hauptständer) rechts frakturiert. Dabei ist die Fuhre beinahe beim aufbocken nach...
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vor einigen Tagen ist mir die Senkschraube des Kippständers (Hauptständer) rechts frakturiert.
Dabei ist die Fuhre beinahe beim aufbocken nach „hinten“ gekippt.
K25/06, betrifft aber wohl auch andere Baureihen.

Diese 10mm/8.8-Schraube scheint prinziell am Gewindeanfang des Lagerzapfens zu brechen (logisch…).

Diese Senkschraube würde ich bei älteren Maschinen -vor allem wenn regelmäßig mit hohen Zuladungen aufgebockt wird- ruhig auch mal vorsorglich austauschen (~2€/Schraube), zumal Lagerzapfen&Buchse dann auch gleich gereinigt und mit neuer Fettpackung versehen werden können!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Bricht nicht prinzipiell, sondern wenn sie frakturiert, dann prinzipiell am Beginn des Gewindes des Lagerzapfens.
Möglicherweise missverständlich formuliert (bin kein Germanist…).

Habe jetzt auch andere Berichte gefunden, ganz so selten scheint es nicht zu sein…
Bruch Hauptständerschraube

Wie häufig die Lager ohne Schmierung anfangen schwergängig zu werden: Vermutlich schon etwas häufiger…
Sollte man meiner Meinung nach x Jahren mal warten und ggf. dann neue Senkschrauben spendieren.
Der Bruch ist ein Ermüdungsbruch und hat imho ursächlich nichts mit Korrosion zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Hatte ich schon zwei mal das letzte mal im März,hatte noch Glück der Ständer hat sich so versetzt das er am Reifen am schleifen war.Komisch finde ich nur das immer nur die Schraube abschert wo die Spannfedern sind.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Hatte ich schon zwei mal das letzte mal im März,hatte noch Glück der Ständer hat sich so versetzt das er am Reifen am schleifen war.Komisch finde ich nur das immer nur die Schraube abschert wo die Spannfedern sind.
In welchem zeitlichen Abstand ist die Senkschraube bei Dir gebrochen?
Sollte ich mir einen kleinen Vorrat zulegen? 😬

Rechts war auch der Anschlag des Kippständers.
Wenn sie in den Rast-Anschlag fällt, treten enorme Kräfte auf.
Deshalb vermutlich immer die rechte Senkschraube!

Zuletzt bearbeitet:
Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
In welchem zeitlichen Abstand ist die Senkschraube bei Dir gebrochen?
Sollte ich mir einen kleinen Vorrat zulegen? 😬

Rechts war auch der Anschlag des Kippständers.
Wenn sie in den Rast-Anschlag fällt, treten enorme Kräfte auf.
Deshalb vermutlich immer die rechte Senkschraube!
Habe die BMW gebraucht gekauft das war im Dezember 18 mit 5500km,November 2020 bei ca.28000km brach die erste,März 2022 bei ca 40000km die zweite werde im Herbst die Schrauben mal begutachten wie sie aussehen und notfalls wieder ersetzen.Mein Händler hatte eine in der Werkstatt stehen der hatte nicht so viel Glück dort hat sich der Ständer wohl so verkantet das er gestürzt ist.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Aus Neugier: fahrt ihr vom Hauptständer los?
Sieht man so hier und da und ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo!

Aus Neugier: fahrt ihr vom Hauptständer los?
Sieht man so hier und da und ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist.
Also ich setz mich aufs Moped und schiebe die Kuh über den Hauptständer nach vorne, aber ohne Motor bzw. niemals würd ich so wegfahren. Mag funktionieren und bei den meisten auch ohne Bruch halten, aber man muss ja nicht alles machen, was funktioniert.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Mein Händler hatte eine in der Werkstatt stehen der hatte nicht so viel Glück dort hat sich der Ständer wohl so verkantet das er gestürzt ist.
Hast du da genauere Infos? der Hauptständer (bzw. die Schraube) ist ansatzlos während der Fahrt gebrochen oder wie? und dann so verkantet, dass der Kollege gestürzt ist?

könnte mir durchaus vorstellen, wenn da die Schraube bricht, dass die einseitige Federkraft der Ständer-Zugfeder das Teil verkantet?? Aber dass der während der Fahrt bricht und nicht beim Aufbocken??

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Hast du da genauere Infos? der Hauptständer (bzw. die Schraube) ist ansatzlos während der Fahrt gebrochen oder wie? und dann so verkantet, dass der Kollege gestürzt ist?

könnte mir durchaus vorstellen, wenn da die Schraube bricht, dass die einseitige Federkraft der Ständer-Zugfeder das Teil verkantet?? Aber dass der während der Fahrt bricht und nicht beim Aufbocken??
Genaueres weis ich nicht aber nach den Schaden wohl beim fahren.

rossi508

rossi508

Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Vor einigen Tagen ist mir die Senkschraube des Kippständers (Hauptständer) rechts frakturiert.

Diese 10mm/8.8-Schraube scheint prinziell am Gewindeanfang des Lagerzapfens zu brechen (logisch…).

Diese Senkschraube würde ich bei älteren Maschinen -vor allem wenn regelmäßig mit hohen Zuladungen aufgebockt wird- ruhig auch mal vorsorglich austauschen (~2€/Schraube), zumal Lagerzapfen&Buchse dann auch gleich gereinigt und mit neuer Fettpackung versehen werden können!
Hab die Schraube oben im Bild auch gerade in der Garage gefunden und aber noch nicht näher nachgeschaut.
Bekommt man den Rest aus dem Gegenstück raus oder braucht man das neu (falls ich es noch nicht verloren habe)?

Gruß
André

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Hab die Schraube oben im Bild auch gerade in der Garage gefunden und aber noch nicht näher nachgeschaut.
Bekommt man den Rest aus dem Gegenstück raus oder braucht man das neu (falls ich es noch nicht verloren habe)?

Gruß
André
Bis jetzt bekam ich die Reste vom Gewinde immer noch sehr gut herausgedreht notfalls kleines Loch bohren und mit einen Linksdrall Bohrer herausdrehen oder alten Bit reinschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin.
Bei der letzten Inspektion meiner 2011 TÜ / 102.000km habe ich genau diese Schraube in einen deutlich gelösten Zustand vorgefunden. Ich denke, das ich wenig später entweder keine, oder eine gebrochene Schraube gehabt hätte.
Also einfach mal nachschauen und ggfls. Nachziehen.

Das gleiche gilt auch für das Schaltgestänge.
Einmal den Gaszug-Verteiler abschrauben, und die Schraubverbindungen überprüfen.
20230421_171944.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Die Hülse wird durch den ständer im Rahmen versenkt(passsitz formschlüssig) wenn ich den Abdruck auf der Hülse schon sehe beahpte ich jetz mal Montage fehler. Hast du da dran vorher schonmal gebaut?

Die schraube hält die Hülse nur in Position (mit exakten Drehmoment reißt die nicht ab.

Anhänge

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
@Thomas211
Nein, war da zuvor nicht dran und besitze überdies vier Drehmomentschlpssel von 0,8-400Nm, die auch benutzt werden.
Die vorgetragene These, dass die Schraube nicht belastet wird ist für mich nicht nachvollziehbar… 🤷🏼‍♂️

Thomas211

Thomas211

@Thomas211
Nein, war da zuvor nicht dran und besitze überdies vier Drehmomentschlpssel von 0,8-400Nm, die auch benutzt werden.
Die vorgetragene These, dass die Schraube nicht belastet wird ist für mich nicht nachvollziehbar… 🤷🏼‍♂️
Steck mal die Hülse dahin wo Sie am Rahmen hingehört. Da dürfte Dir auffallen das die Hülse im Rahmen steckt und nich am Rahmen sitzt. Dementsprechend hat die schraube nur Zugkraft aber keine Scheerkraft zu tragen.

Schon das du so viel Drehmoment Schlüssel hast wann wurden die das letzte mal geprüft? (sorry aber das musste sein😂)

Schonmal drüber nachgedacht warum bei allen die rechte Aufnahme schlapp macht?

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Schonmal drüber nachgedacht warum bei allen die rechte Aufnahme schlapp macht?
Siehe Beitrag #5.
Habe mir die Frage nicht nur gestellt, sondern diese für mich auch geklärt.

Wenn Du übrigens meinst diese Schraube würde nicht wirklich belastet, dann denke ich mir meinen Teil und sage da der Höflichkeit halber nichts weiter dazu.
Schon mal darüber nachgedacht, warum die BMW-Ingenieure da ne 8.8-Schraube vorgesehen haben? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Was is jetz an 8. 8 besonders damit kannst halt plastisch und elastische grenze berechnen 8.8is jetz net so doll

Also seiten werden immer in Fahrtrichtung angegeben links(da wo die kupplung ist) rechts (gas griff also der sich drehen läßt) 😂😉
Der Anschlag ist also links und rechts siehe Bild welcher ist bei dir gebrochen/gerissen?

Kleine Ergänzung das 8.8 bezieht sich nur auf Zugkraft nich scheerkraft

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Was is jetz an 8. 8 besonders damit kannst halt plastisch und elastische grenze berechnen 8.8is jetz net so doll

Also seiten werden immer in Fahrtrichtung angegeben links(da wo die kupplung ist) rechts (gas griff also der sich drehen läßt) 😂😉
Der Anschlag ist also links und rechts siehe Bild welcher ist bei dir gebrochen/gerissen?
Anscheinend meinen wir unterschiedliche „(Rast-)Anschläge. Ich meine die Raste, in die die Maschine knallt, wenn sie beherzt aufgebockt wird.
Und da wirken ziemliche Kräfte auf die Schraube. Die bauen da keine 8.8 ein, wenn die Schraube nichts aushalten muss.

Es scheint so, dass Du den Kippständer noch nie demontiert hast, sonst wüsstest Du, dass Du ganz gewaltig auf dem Holzweg bist.

Und auf so sinnlose Nebelkerzen-Diskussionen ala „wann wurden Deine Drehmomentschlüssel zuletzt überprüft, lasse ich mich eh nicht mehr ein.

Bin dann hier draußen…

Thema:

Senkschraube Kippständer

Senkschraube Kippständer - Ähnliche Themen

• Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Kippständer-Problem

Kippständer-Problem: An zwei 1100er GSen, die ich kürzlich auf der Bühne hatte bzw, noch habe ist mir aufgefallen, dass der Anschlag des Kippständers, eine...
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung - Ähnliche Themen

• Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Kippständer-Problem

Kippständer-Problem: An zwei 1100er GSen, die ich kürzlich auf der Bühne hatte bzw, noch habe ist mir aufgefallen, dass der Anschlag des Kippständers, eine...
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Oben