Habe jetzt auch die Firmware bei meiner 50s Geräten upgedated*. Interessanter Weise gibt es verschiedene Firmware Versionen (das sieht man aber erst nach der Installation), je nachdem wie alt das 50S ist.
Ein neueres SENA 50S Teil hat die Version 2.7.1. während ein älteres 50 S die Version 1.5 (von bisher 1.3.1. bekommen) hat. Funktionell scheinen aber beide gleich zu sein, beide bekommen zB MESH 3.0
Hier die Aussage:
Wenn man also mit neueren Geräten kommuniziert ist wohl MESH 3.0 unterm Strich nun besser. Wenn ältere SENA Geräte im Spiel sind, sollte man auf die alte Version umschalten. Ob das direkt am Helm geht, weiß ich nicht

- Ich schaue mal in der Bedienungsanleitung nach - In der SENA App gibt es auf jeden Fall dafür einen Schieberegler.
Hier der Auszug:
Das heißt also, es geht nur in der App - Ist jetzt auch ein bisschen blöde und wenn man oft per MESH mit "Wildfremden" fährt oder mit älteren Geräten, macht es vermutlich generell mehr Sinn gleich bei MESH 2.0 zu bleiben. als dauernd
am Handy dann umschalten zu müssen.
--------------------------------------------------------------
Das "WAVE" sind die neuen Senas, die bei Bedarf dann über das Handy über eine App mit dem Internet kommunizieren mit den anderen Teilnehmern und so theoretisch (wenn ein Handynetz und gutes Internet vorhanden)
Reichweitenumbegrenzt kommunizieren zu können. Gute Idee - allerdings habe ich oft schlechten Netzempfang, da wo ich dann rumfahre.
---------------------------------------------------------------
Was ich auch noch festgestellt habe - Meistens habe ich nur 2 Geräte gekoppelt und da nutze ich meist Bluetooth, was zwar Reichweitentechnisch etwas weniger ist, aber dafür auch weniger Energie braucht, die SENAs also länger halten,
als in irgendwelchen MESH Verbünden. Wir sind gestern gefahren und ich bilde mir ein, das hier auch die Verbindung besser geworden ist. Früher hatten wir hier immer mal wieder Störungen, was sich in einer Art nervigem "Metallkisten in die Ecke schmeißen - Geklepper" anhörte.
Das war jetzt sauber, keine Nebengeräusche mehr und bei Verbindungsabbruch kommt ein simples "Piep" - Ich hoffe das es so bleibt.
Was ich ein bisschen vermisse und das scheint wohl wegrationalisiert worden zu sein ist die (interne)Ansage, dass die Bluetooth Verbindung nun aufgebaut ist. Das fehlt jetzt.
Habe "spaßhalber" auch nochmal das "Universal Interkom" ausprobiert.
Ich habe das mal vor einigen Jahren mal probiert, mich mit Jemand anderem zu koppeln, welcher kein SENA Gerät hatte. Es scheiterte kläglich.
Habe jetzt dann mal Spaßhalber meinen Bluetooth Kopfhörer (mit Mikrofon) als "Universal Interkom" versucht zu kopplen - Es klappte tatsächlich.
Der Kopfhörer war nun mit drin und das lustige war. über das MESH konnte ich noch parallel Funken. Ich glaube das kann der "Universal Interkom" über mich als Brücke dann auch.
Zumindest verstehe ich das daraus. Mal gespannt ob ich es je wieder testen werden muss. Kenne nicht so viele die wenn dann kein SENA sondern ein anderes Gerät haben.
Hier mal das Schema für das Universal Interkom aus der Bedienungsanleitung:
-------------------------------------------
*updaten...tue ich nach wie vor über das WIFI. Das am Rechner hat bei mir noch nie funktioniert AUCH mit Original Kabel. Aber selbst WIFI hat da seine Tücken.
Wer hier auch nicht zurecht kommt, dem Hilft vielleicht meine Vorgehensweise:
Speziell für diesen Fall
am besten temporär ein "Jungfräuliches" ein GAST WIFI Netzwerk aufmachen (das hauseigene machte immer Probleme, weil auch mein Handy sich da dauernd einbuchen will und dann kommt nur Müll raus).
1. Mit dem Handy starte ich die SENA App und gehe dann auf Firmware update WIFI (im Prinzip folge ich nun dort der Anleitung)
2. Wie beschrieben schließe ich das WIFI Sena Kabel nun "ausschließlich" an eine Stromquelle an, also zB ein USB Ladegerät (keinen USB Anschluß am Rechner - würde ich nicht empfehlen und auch noch nicht das SENA Modul anschließen)
Wer schon erfolglos "rumgefuschelt" hat, macht am besten zuerst mal am SENA WIFI Kabel einen Reset. Da gibt es einen kleinen Knopf den man zB mit einem dünnen Draht drücken muss, wenn alle LEDs auf einmal aufleuchten wurde resettet.
3. Das WIFI SENA Kabel sollte also dauerhaft "ROT" leuchten. Da klicke ich in der App nun drauf.
4. Jetzt kommt der etwas umständliche Vorgang: Ich muss mich im Prinzip mit meinem Handy (über WLAN) mit dem nun erschienenen WLAN von dem SENA WIFI Teil verbinden. Wenn verbunden, dann in der App (evtl kurz auf refresh drücken).
Nun erscheint Iin der App) eine Liste all meiner umgebenden WLAN Netzwerke dort wähle ich nun mein GAST WLAN aus, gebe das Kennwort ein und dann verbindet sich tatsächlich das SENA WIFI Kabel mit meine Gast WLAN, kommt nun also selbst über WLAN ins Internet.
(Anmerkung: Das SENA WIFI Kabel erscheint nun nicht mehr als eigener WIFI Kanal Anbieter in der Auswahl, da es sich ja jetzt erfolgreich mit dem GAST Netzwerk gekoppelt hat - Erst bei einen RESET ist es wieder da)
Wenn die LED nun dauerhaft (blau) leuchtet, hat sich das WIFI SENA Kabel nun erfolgreich verbunden.
5 Jetzt erst das SENA Gerät ausgeschaltet an das WIFI USB Kabel anschließen und ausgeschaltet lassen und warten. Es sollte nur eine kleine LED den Ladezustand (rot oder blau) anzeigen.
6. Irgendwann beginnt eine weitere blaue LED (bei mir in der Mitte) des SENA WIFI Kabels nun zu blinken - Jetzt NICHTS machen. Das Firmware update wird installiert. Wenn es fertig ist, leuchtet die bisher blinkende LED und die WLAN LED dauerhaft.
Nun ist man fertig und das Gerät kann abgekabelt werden GAST Wifi abschalten nicht vergessen

.
Bei irgendwelche Probleme, einfach wieder das WIFI Kabel Teil neu resetten und von vorne beginnen.
Ach ja, um meine "Anleitung" zu schreiben, habe ich das jetzt nochmal nachgestellt. Dieses mal blinkte meine Update LED nicht, sie ging gar nicht erst an. Da ich erst gestern ein update gemacht habe, gibt es wohl noch keine neues Update.
In diesem Falle passiert dann wohl auch nichts.