Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Diskutiere Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.635
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme.

Zunächst mal ein paar Worte zur Peripherie.
Ich fahre einen offenen Endurohelm (Airoh Commander) mir Crossbrille und sitze auf der GSA mit kleinem Windschild (Flowjet) und somit direkt im Fahrtwind. Die Lautsprecher im Helm sitzen an der passenden Stelle direkt vor dem Gehörgang.

Nun ist es so, dass ich selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke des Sena sowie des Zümo XT die Ansage des Navis ab ca. 60 km/h nicht mehr hören bzw. verstehen kann.

Nun ja, die Öhrchen sind nicht mehr die allerjüngsten und die sonstigen Bedingungen - was den Helm angeht - sind natürlich auch nicht die allerbesten aber ich wollte mal fragen, ob das normal ist und falls nicht, ob es Abhilfe in irgendeiner Form gibt? Sodass man vielleicht auch die Ansagen bis maximal 100 oder 120 km/h verstehen könnte.

Ich habe auch schon überlegt, ob vielleicht kleine Ohrstöppsel funktionieren, die das rauschen des Fahrtwindes irgendwie raus filtern?

Ein anderer oder geschlossenerer ist jedoch ausdrücklich keine Lösung. Wenn es nicht anders geht, fliegt das Sena halt wieder raus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. sogar eine Lösung für das Problem?

Danke vorab und Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
54
Hi,
Ich hab von Geers angepassten !!!!! Gehörschutz mit einem linear 15dB dampfenden Audio Filter, die Lautsprecher des Sena beschallen direkt in den Filter, dadurch hab ich eine lineare Absenkung der Fahrgeräusche, natürliche Verständigung mit Navi oder bei Stops mit anderen,
Also schone ich mein Gehör und hab eine bessere Verständlichkeit bei höherem Fahrgeräsch,
Kosten bei Geers ca 130 bis 150euro,
Andere bieten sowas auch an, ich bin mit den Geers zufriedener als mit denen davor von Kind,
Frag mal das Netz,
Grüße
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
51
Modell
F900GS
Ich habe den Airoh Aviator mit Cardo Edge und verwende die Macks Dreamgirl. Funktioniert einwandfrei!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.867
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme.
Ich reihe mich mal ein... hab gestern ein RT1 gekauft und in meinem Shoei VFX-WR verbaut.
Mit geht es genau wie Dir.
Hab zwar das Zumo nicht gekoppelt, Aber dafür meinen Kumpel ab 70km/h etwa halt nicht mehr verstanden. 😟
Kam mir alles in allem auch im Stand schon recht leise vor.

Hab noch einen GT-Air 2 mit Sena SRL-Mesh.
Dieses besitzt (per App aktivierbar) eine "Audio-Boost" Funktion, welche das RT1 nicht hat und ist deutlich lauter.
Ich hoffe da kommt noch was.

Ein Update der RT1-Firmware auf Version 2.2.2 scheint minimale Verbesserung gebracht zu haben. Kann aber auch Einbildung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.635
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich fahre mittlerweile mit einfachen Standard-Ohrstöpseln, welche die Windgeräusche etwas dämpfen und so ist das Spider RT zwar nicht lauter aber ein bisschen besser verständlich. Mal schauen, ob man da mit angepassten Ohrstöpseln noch etwas raus holen kann...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.867
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Meine oben beschriebenen Erfahrungen beruhen auf die Nutzung mit angepassten Ohrstöpseln. :schulterzucken:
Aber ich kann Dir zumindest bestätigen, dass ich bisher jegliches Headset mit den Stöpseln besser verstanden habe. Warum auch immer.
Das RT1 hab ich allerdings noch nicht ohne probiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.131
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme.

Zunächst mal ein paar Worte zur Peripherie.
Ich fahre einen offenen Endurohelm (Airoh Commander) mir Crossbrille und sitze auf der GSA mit kleinem Windschild (Flowjet) und somit direkt im Fahrtwind. Die Lautsprecher im Helm sitzen an der passenden Stelle direkt vor dem Gehörgang.

Nun ist es so, dass ich selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke des Sena sowie des Zümo XT die Ansage des Navis ab ca. 60 km/h nicht mehr hören bzw. verstehen kann.
Ich hatte die Spider in meinem Klim Krios. Der Lautstärkeregler im XT war bei 50% und ich konnte bis ca. 130 km/h noch Musik hören. Allerdings mit hoher Tourenscheibe. So eine Crossbrille scheint schon mächtige Verwirbelungen und Infraschall zu generieren.

Um die Grenzen des Spiders auszutesten, kannst ja mal mit dem Handy verbinden und dort mit der Lautstärke spielen. Im Stand so laut, bis es unangenehm wird oder der Klang verzerrt. Wenn es dann beim Fahren immer noch zu leise ist, liegt es nicht am Spider, sondern an deiner Periferie...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.635
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mit dem geschlossenen Visier nehme ich an? Ok, dass wäre dann was anderes.
Muss ich mal ausprobieren und das Visier wieder an den Commander schrauben, ob das so einen Unterschied macht. Mag vermutlich sein, dass es an der technischen oder organischen Peripherie liegt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hadere schon lange mit dem Thema Audio im Helm und habe schon einige Sachen ausprobiert. Ich bin seit vielen Jahren mit einem Bluetooth-Empfänger unterwegs, aktuell habe ich einen baugleichen zu dem da unten.

1723621748463.png


Der hat eine 3,5 mm-Kopfhörerbuchse (da zieht man dann diesen silbernen Stecker ab), ein eingebautes Mikrofon und die wichtigsten Bedientasten drauf. Im Grunde verwandelt das Ding jeden Kopfhörer in ein Headset. Wenn man telefonieren möchte, spricht man in das Mikrofon. Auf dem Motorrad fällt das mit dem Mikro weg, weil der Adapter in der Jacke steckt. Ich trage dann Plugfones-In-Ear-Kopfhörer:

1723622019481.png


Diese Kopfhörer wirken durch ihre speziell geformten Ohrpolster wie Lärmschutz-Stöpsel, gleichzeitig sitzen noch Lautsprecher drin, die zwar nicht super HiFi sind aber doch ganz ordentlich.

Mit dem Setup kann ich sogar bei Tempo 160 auf der Autobahn noch Musik hören. Preislich ist das akzeptabel, der Bluetooth-Adapter kostet unter 20 Euro, der Kopfhörer rund 30 Euro. Zwei Nachteile gibt es: Erstens ist das Aufsetzen etwas mühsam: Ohrhörer rein, Adapter in die Innentasche, Kabel sortieren, vorsichtig den Helm drüberziehen - das Aufsetzen eines Helms mit eingebautem Headset ist natürlich einfacher. Und zweitens funktioniert das Mikrofon nicht, weil der Adapter in der Jacke steckt. Intercom oder Telefonieren geht also nicht.

Ich hatte jetzt auch mit einem richtigen Motorrad-Headset rumprobiert und das Cardo Spirit HD genommen. Das hat gute Lautsprecher, die auch bei viel Lärm noch zu hören sind. Ich hatte das Cardo ausgesucht, weil dort die Lautsprecher mit einer 3,5 mm - Kupplung mit dem Headset verbunden werden, man kann also bei Bedarf alle möglichen Kopfhörer anschließen. Leider habe ich das Spirit HD wieder zurückschicken müssen, weil es beim Mikrofon immer wieder zu unerklärlichen Aussetzern kam. Telefonieren war damit nicht sinnvoll möglich. Da suche ich noch weiter nach einer guten Lösung.

Wenn du fest im Helm eingebaute Lautsprecher willst und auf ein System mit 3,5 mm-Stecker setzt, gibt es noch eine interessante Bastellösung, die ich im Netz gelesen habe. Die Firma Koss baut schon seit vielen Jahren den Kopfhörer PortaPro, der geht derzeit so bei 35 Euro los:

1723622847249.png


Die dort verbauten Lautsprecher sind wirklich klasse. Wenn man das ganze Halterungs- und Bügelgedöns abschneidet, bekommt man zwei hervorragende On-Ear-Kopfhörerlautsprecher an einem Kabel mit 3,5 mm-Stecker. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen die sich in einen Helm einbauen.

Was Ohrstöpsel angeht, kann ich die Alpine Motosafe mit eingebautem Geräuschfilter empfehlen. Es gibt welche mit schwarzem Filter, die dämpfen mittel, und die mit rotem Filter dämpfen stärker. Die Dinger gibt es überall, sogar mein Optiker hat sie. Der Preis liegt bei ca. 15 Euro pro Paar. Louis hat auch ein Set mit einem Paar "rot" und einem Paar "schwarz" für ca. 27 Euro im Sortiment. Tipp: Die Dinger nicht zu tief ins Ohr einführen, stattdessen nach dem Einführen etwas drehen, dann schließen sie dicht ab.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.131
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Sena Spider RT it ein MESH Intercom System. Zwar sehr simpel in der Funktion, aber primär dafür gedacht, sich in der Gruppe zu verständigen.

Qualitative hochwertige Musik auf dem Motorrad, bei allen auftretenden Nebengeräuschen und der Pflicht, die Umgebungsgeräusche noch wahrzunehmen ist eh ne andere Sache
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
541
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das Problem ist oft die Art der Kopplung und die vorgegebene Lautstärkedrosslung der Bluetooth Kopplungen. Das Handy hat eine db Drosselung, das BMW TFT, und das Headset auch. Je nach Art und Reihenfolge der Kopplungen gibt es Lautstärkeunterschiede.
Bei Husqvarna/KTM lässt man das Motorrad am besten weg und koppelt direkt Handy/Navi zum Headset. Als vor ein paar Wochen die 1250 GS eingezogen ist, hab ich fix ohne das Handbuch zu lesen, Handy, TFT und Headset gekoppelt und es war so laut das man das Headset nicht auf voller Lautstärke fahren könnte. Verständlich bis weit über 160kmh mit Adventurehelm. Das ging ca. 2 Wochen gut und dann fand das TFT plötzlich den Helm nicht mehr. Also neu gekoppelt, diesmal nach Handbuch, und die Lautstärke war gedrosselt.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Unterschiedlichen Möglichkeiten durchzutesten aber es gibt eine Möglichkeit.
Komme da vielleicht in den nächsten Tagen zu und werde dann Berichten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.635
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nun ja, wenn auch nicht direkt zu der Lautstärke, aber zu allem anderen hat der @Hobbyfahrer ja schon auf seiner Website ausführlichst Stellung zu genommen und berichtet, was bei den Sena-Geräten alles so geht und was nicht. Vielen Dank dafür auch noch einmal von mir! Dennoch kommt da noch die eine oder andere Frage auf, zu der in mich anderer Stelle aber nochmal melden werde.

Auch ich werde das mit dem unterschiedlichen Kopplungsmöglichkeiten nochmals testen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.794
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Stimmen im Zumo unterschiedlich laut sind. ES gibt nur eine die ich vernünftig verstehen kann. Vielleicht probierst Du die mal aus.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.867
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab Euch mal ein Vergleichsvideo gemacht. Spider RT1 im Crosshelm und SRL-Mesh im Integralhelm.
Beide auf voller Lautstärke, letzteres mit Audioboost, welches es beim Spider leider nicht gibt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Sena Spider RT it ein MESH Intercom System. Zwar sehr simpel in der Funktion, aber primär dafür gedacht, sich in der Gruppe zu verständigen.

Qualitative hochwertige Musik auf dem Motorrad, bei allen auftretenden Nebengeräuschen und der Pflicht, die Umgebungsgeräusche noch wahrzunehmen ist eh ne andere Sache
Das habe ich mir schon gedacht. Wenn man sich ein Intercom mit 3,5 mm Klinke besorgt, kann man dennoch die beschriebenen Kopfhörer anschließen - oder man ist begabt im Löten.

(Für mich ist qualitativ hochwertige Musik im Helm eher Benchmark als Muss. Wenn das gegeben ist, hört man den Rest auch super)
 
Thema:

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern - Ähnliche Themen

  • Erledigt SENA Spider ST1 DUAL -neuwertig-

    SENA Spider ST1 DUAL -neuwertig-: Verkaufe hier ein völlig neuwertiges Sena Spider ST1 DUAL. Das SET wurde verbaut aber nicht gefahren da meine Weltsozia mit der Bedienung nicht...
  • Erledigt Sena Spider RT1 neuwertig in OVP

    Sena Spider RT1 neuwertig in OVP: Verkaufe hier ein völlig neuwertiges Sena Spider RT1. Das Sena wurde genau einmal gefahren und danach nicht mehr genutzt, daher völlig...
  • Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R

    Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R: Ich werde nochmal Deppert.... :facepalm:. Warum kann nicht einfach mal alles so funktionieren? Mein 50R über MESH mit dem SRL MESH von...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Hat schon jemand das SENA Spider ST1?

    Hat schon jemand das SENA Spider ST1?: Ich schwanke zwischen dem 50S und dem ST1 (siehe meinen Threat zu meinen Erfahrungen mit dem 50R). Das 50S ist sicherlich für mich das perfekte...
  • Hat schon jemand das SENA Spider ST1? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SENA Spider ST1 DUAL -neuwertig-

    SENA Spider ST1 DUAL -neuwertig-: Verkaufe hier ein völlig neuwertiges Sena Spider ST1 DUAL. Das SET wurde verbaut aber nicht gefahren da meine Weltsozia mit der Bedienung nicht...
  • Erledigt Sena Spider RT1 neuwertig in OVP

    Sena Spider RT1 neuwertig in OVP: Verkaufe hier ein völlig neuwertiges Sena Spider RT1. Das Sena wurde genau einmal gefahren und danach nicht mehr genutzt, daher völlig...
  • Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R

    Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R: Ich werde nochmal Deppert.... :facepalm:. Warum kann nicht einfach mal alles so funktionieren? Mein 50R über MESH mit dem SRL MESH von...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Hat schon jemand das SENA Spider ST1?

    Hat schon jemand das SENA Spider ST1?: Ich schwanke zwischen dem 50S und dem ST1 (siehe meinen Threat zu meinen Erfahrungen mit dem 50R). Das 50S ist sicherlich für mich das perfekte...
  • Oben