Servus,
@nowa (Norbert) fragte in #34 wie er Helm und Handy mit dem Navi koppeln muss damit er auf dem Navi die Telefonfunktionen nutzen kann - in #29 hatte er zusätzlich bereits angemerkt dass er kein TFT hat.
Unter "Telefonfunktionen" verstehe ich dabei auch die Nutzung der Anruflisten und die Wählfunktion über den Navibildschirm, der ja im Gegensatz zum Handy recht problemlos mit Handschuhen bedienbar ist (ich weiß, es gibt auch für Handydisplays Lösungen)
Das funktioniert meines Wissens nur in der Kette:
Handy --> Navi --> Helm (Sena)
Bei älteren Senas/Softwareständen musste hierbei das Navi als Handy (1) angemeldet werden um eine einwandfreie Funktion der Freisprechfunktion zu gewährleisten, aktuellere Versionen erkennen das wohl mittlerweile automatisch...
Wenn zu der genannten Kette jetzt noch die Koppelung "Handy --> Helm (Sena)" ergänzt wird, übernimmt das Sena automatisch die Freisprechfunktion und die Telefonfunktionen (z.B. Navi als Wählhilfe) funktioniert nicht mehr (störungsfrei). Wenn die Sena-App genutzt werden soll (sorry, diesen Wunsch von Norbert hatte ich zuerst überlesen) muss diese natürlich sein... muss aber beim hier verwendeten IPhone 12 "eingeschränkt werden (Synchronisation ausschalten)..
Wir sind also gedanklich durchaus auf identischen Wegen
Wenn Norbert alle seine Wünsche erfüllt haben möchte (und ich mit der Definition der Telefonfunktionen richtig liege), müssten die Verbindungen wie folgt hergestellt werden:
1) Handy (iPhone 12) --> Navi (Smartlink + Telefon am Navi aktivieren, am iPhone Synchronisation von Favoriten, Anruflisten und Kontakten erlauben/aktivieren)
2) Navi --> Sena (Helm) (falls erforderlich am Sena als Handy koppeln)
3) Handy (iPhone 12) --> Sena (Helm) (am iPhone Synchronisation verweigern/deaktivieren) Verbindung dient nur zur Nutzung der Sena-App
Bei Störungen in den Verbindungen hat es bei älteren Navis (z.B. Zumo 550) teilweise geholfen, beim Einschalten erst die Verbindung Navi --> Sena abzuwarten und erst dann am Handy Bluetooth zu aktivieren (Bluetooth dementsprechend vorher ausschalten).
Ich hoffe, ich habe das aus dem Gedächtnis noch korrekt zusammen bekommen und du kannst mir zustimmen... ich nutze selbst mittlerweile ein TFT und habe es länger nicht mehr getestet...
Gruß
Todi