Sena 50s Fehlkauf?

Diskutiere Sena 50s Fehlkauf? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist die Info zu dem Menüpunkt.
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Kann man aber auch über die Sena App auf dem Handy einstellen, meine ich.

jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Es ist auch ein 20s Evo. Da war ich wohl nicht spezifisch genug 😉. Stimmt, geht in der App und auf dem PC. Habe beides probiert. Der einzige Unterschied ist, daß ich die 8 Wege Kommunikation nicht aktiviert habe.
Mit Intercom zum anderen Sena habe ich noch nicht probiert. Aber die Navi Ansage unterbricht weiterhin die Musik 😒. Beim Radio ist es sogar noch schlimmer. Nach jeder Unterbrechung wiederholt das Sena die Frequenz.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
8 Wege Kommunikation ist egal. Hat damit nichts zu tun. Aktuelle Firmware V2. 0.5 hast du drauf auf dem 20s?

jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Ja die habe ich direkt installiert. Vielleicht ist das tomtom das Problem?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bitte aktiviere im TomTom unter Bluetooth Einstellungen die A2DP-Unterstützung

jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Hmmm ich fürchte das Rider 450 hat die Option nicht 😒

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Lösche die Verbindungen alle im Sena und probiere das Navi als Medienkopplung zu verbinden. Hier wird nur das A2DP Protokoll unterstützt. Wenn du Ton hast denn macht das auch der 450er.

Vergiss es habe gerade nachgelesen, das der 450er kein A2DP unterstützt.

Wende dich bitte an den Sena Support (support at senabluetooth.zendesk.com)

Die sind gute und helfen dir bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Was Hobbyfahrer sagt ist richtig. Man kann das Navi in 2 Modi mit dem Sena koppeln. Steht auch irgendwo in der Anleitung. A2DP ist richtig.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Das Handy als Musikquelle muss A2DP aktiviert haben. Das Tomtom als Navi hat immer Priorität 1.
Oder mal das Tomtom als Handy1und das Telefon als Handy 2 koppeln. Gehen tut das auf jeden Fall, hatte das vor der BMW auch so laufen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Es hat nichts mit Handy1 und 2 usw. zu tun. Die Prioritäten kommen ausschließlich über die Protokolle und ein HFP/HSP hat immer die höchste Priorität.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Lies mal in der Bedienungsanleitung vom Sena S. 21
In Punkt 6 steht es geschrieben.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich kann da nichts besonderes lesen. Kläre mich bitte auf.

Zuletzt bearbeitet:
jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Spannend... ich hab gerade noch einmal getestet. Kopple ich das Navi als zweites Handy und gebe Musik über das Smartphone wieder, wird die Wiedergabe bei einer Navi Ansage pausiert, läuft danach wieder weiter.
Kopple ich das Navi als GPS und gebe Musik wieder, läuft die Musik weiter, wird also nicht pausiert. Jedoch überlagert sich nichts. Ich höre nur das Navi, nicht mehr die Musik.
Irgendwie scheint es also so halbt zu funktionieren...

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Du kannst ja im Sena die Lautstärke der Quellen, also z. B. Handy und Navigator unterschiedlich einstellen. In erster Linie geht es aber darum, dass Naviansagen nicht mehr das Intercom unterbrechen und somit die ganze Gruppe nicht mehr genervt ist.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Es geht auf jeden Fall irgendwie. Ich kann das hier nur leider nicht 1:1 nachmachen weil ich mittlerweile andere Systemvoraussetzungen habe. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das nicht so gekoppelt wie man es erst für richtig hält.
Koppel mal das Tomtom als Navi und das Handy als MP3 Player. Das Handy kann ja auch mit dem Tomtom als Telefon gekoppelt werden.
Was Bonnbiker schreibt ist auch wichtig. Jedes Gerät das du koppelst hat auf dem Sena eine eigene Lautstärkeeinstellung und hat auch seine eigene Bluetooth Lautstärke.
Ich hatte es öfter das eine Verbindung da war, man sie aber nicht mitbekommen hat, weil die Lautstärke zu gering war.
So technischer Scheiß ist aber auch immer schwer zu beschreiben :(

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Ich "hänge" mich mal hier dran.
Welche Vorteile habe ich mit dem Spitzenmodell 50s oder dem 20s evo denn? Ich habe gerade über Ostern mal nach einem Gerät recherchiert, was meine Bedürfnisse abdeckt und darüber hinaus auch einfach in der Bedienung ist. Im Ergebnis ein Sena 3s plus Universal bestellt, welches sicher heute oder morgen eintrifft. Ich möchte eigentlich nur die Ansagen vom TFT/Telefon hören und vielleicht (eher selten) ein wenig Musik vom Telefon. Mit der Sozia muss ich während der Fahrt nicht (elektronisch) kommunizieren, das machen wir in der Pause. Nun kann man schon an das einfache 3s noch eine Person "dranhängen", was kann man noch mehr wollen? Fahrt ihr alle in der Gruppe und redet ständig?

Daneben ist mir nicht klar, was ich mit der Verbindung zum Soziushelm und dem TFT anfangen soll. Hört die Sozia dann auch die Navigationsansage und mein Telefon? Da finde ich auch nix in der Bedienungsanleitung...

Bernd.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich "hänge" mich mal hier dran.
Welche Vorteile habe ich mit dem Spitzenmodell 50s oder dem 20s evo denn? Ich habe gerade über Ostern mal nach einem Gerät recherchiert, was meine Bedürfnisse abdeckt und darüber hinaus auch einfach in der Bedienung ist. Im Ergebnis ein Sena 3s plus Universal bestellt, welches sicher heute oder morgen eintrifft. Ich möchte eigentlich nur die Ansagen vom TFT/Telefon hören und vielleicht (eher selten) ein wenig Musik vom Telefon. Mit der Sozia muss ich während der Fahrt nicht (elektronisch) kommunizieren, das machen wir in der Pause. Nun kann man schon an das einfache 3s noch eine Person "dranhängen", was kann man noch mehr wollen? Fahrt ihr alle in der Gruppe und redet ständig?

Daneben ist mir nicht klar, was ich mit der Verbindung zum Soziushelm und dem TFT anfangen soll. Hört die Sozia dann auch die Navigationsansage und mein Telefon? Da finde ich auch nix in der Bedienungsanleitung...

Bernd.
Wenn du nur Navi und Musik hören möchtest reicht deine Lösung völlig aus.
Möchtest du mit mehreren Leuten in einer Gruppe kommunizieren (Sena 20s Evo bis zu 8, K50 noch viel mehr wenn die Voraussetzungen stimmen) benötigst du so etwas in der Art. Die Reichweite der teureren Geräte ist meist deutlich größer.

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Dann habe ich es ja richtig gemacht. Was die Verbindung TFT <-> Soziushelm für Funktionen bringt, ist mir aber immer noch unklar....

Bernd.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Dann habe ich es ja richtig gemacht. Was die Verbindung TFT <-> Soziushelm für Funktionen bringt, ist mir aber immer noch unklar....

Bernd.
Damit kann auch der Soziushelm Musik und Naviansagen hören, wenn diese über das TFT vom Smartphone und oder Navi kommen.

Thema:

Sena 50s Fehlkauf?

Sena 50s Fehlkauf? - Ähnliche Themen

• Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣

Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣: Hallo, gibt es irgend jemanden auf der Welt, der es geschafft hat, den SC2 mit einem Lexin zu koppeln? 😄😄 Suche seit Tagen nach Anleitungen und...
  • Kaufpartner Sena 50S gesucht !

Kaufpartner Sena 50S gesucht !: Hallo zusammen. Ich möchte mir ein Sena 50S neu kaufen und suche jemanden, der sich auch eins kaufen möchte. Einzelpreis bei Amazon 289€, das...
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Sena 50s - Ähnliche Themen

• Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣

Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣: Hallo, gibt es irgend jemanden auf der Welt, der es geschafft hat, den SC2 mit einem Lexin zu koppeln? 😄😄 Suche seit Tagen nach Anleitungen und...
  • Kaufpartner Sena 50S gesucht !

Kaufpartner Sena 50S gesucht !: Hallo zusammen. Ich möchte mir ein Sena 50S neu kaufen und suche jemanden, der sich auch eins kaufen möchte. Einzelpreis bei Amazon 289€, das...
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Oben