Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Diskutiere Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jaaa Chefffe ich denke das wissen nun Alle....ich und Sigi Freud wünschen Dir einen wunderschönen Abend... Sorry OT
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jaaa Chefffe ich denke das wissen nun Alle....ich und Sigi Freud wünschen Dir einen wunderschönen Abend...

Sorry OT

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man sich das Thema dieses Threads anschaut definitiv und 100% mehr als du!
Ich bin absolut davon überzeugt, dass du Recht hast.

Du hast garantiert mehr Plan als ich.
Vollprofi halt, findet man leider zu selten.

Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
ne, da is noch was: Ein Tip für's nächste Mal.

Wenn ihr euch wieder mal so richtig beharken wollt, achtet doch auf die Rechtschreibung. Schaum vorm Mund und dann so schreiben! Damit macht man sich nur lächerlich.
Allen Lesern ein Gutes Neues Jahr, baldigst ohne Corona.

Gruß janus

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... hat der Oberlehrer Ferien?

G

Gast 28072

Gast
Es geht mit dem JBL-Set auch im Neotec II an der passenden Sena SRL, is nur n bisschen zu basteln.
Die Größe der JBLs ist kein Problem. Statt der Clips schneidet man die beiliegenden Flauschpads passend und schon halten die Lautsprecher perfekt im Helm.

Etwas komplizierter ist die Kabelei, weil ja das Mikro original direkt am linken Lautsprecher angeschlossen ist.
Kapsel aufschrauben und siehe da, LS und Mikro sind per Stecker angeschlossen. Das Mikrofonkabel liegt damit lose im LS-Gehäuse. Kann man also einfach rausnehmen und separat verlegen. Schrumpfschlauch hilft...
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein JBL-Set für das Sena SRL II zugelegt mit dem Wissen, dies mit Löten usw. verbunden ist. Nur habe ich mir sagen lassen, dass der Aufwand etwa 4-5 Std. beträgt. Selber kann ich das nicht und möchte nicht ca. 400 Euro für den Einbau ausgeben.:stop: Habe daher das Teil schweren Herzens wieder zurückgegeben.

Habt ihr alles selber eingebaut und wieviele Stunden dazu benötigt?

C

Chefffe

Das kommt zunächst erstmal auf deinen Helm an wie zugänglich und wie alles verbaut ist. Bei meinem C4pro war das eine Sache von 30min komplett. Löten sollte man da schon können, man muss idR erst den Isolierlack des Drahtes verdampfen lassen bevor der Draht Zinn annimmt. Dann natürlich noch isolieren ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kommt zunächst erstmal auf deinen Helm an wie zugänglich und wie alles verbaut ist. Bei meinem C4pro war das eine Sache von 30min komplett. Löten sollte man da schon können, man muss idR erst den Isolierlack des Drahtes verdampfen lassen bevor der Draht Zinn annimmt. Dann natürlich noch isolieren ...
so ist es.

Hast du + und - erkannt? Da waren wir uns nicht sicher und einfach frei gewählt. Klang ist top!

C

Chefffe

Ja, ein rein kupferfarbenes Kabel gabs bei dem C4 Kabel und dem JBL so weit ich mich erinnere. Wenn man beide Seiten "falsch" anschliesst ist es ja auch ok :D. Ansonsten kann man das noch raushören wenn ein Kabel vertauscht ist.

Wabo

Wabo

Danke erstmal für den Hinweis das die JBL LS keine schlechte Wahl sind.
Und jetzt die Provokation.
Hat schonmal jemand ein Antischallsystem samt Lautsprecher zum Beispiel aus einem Sony WH1000 XM3 im Helm zusammen mit einem Sena integriert?

Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Antischall :bounce: ... gute Übersetzung von NoiseCancelling. Das wäre doch ein wenig Kontraproduktiv in einem Helm im STRASSENVERKEHR :smile:

Wabo

Wabo

Eher im Gegenteil, schonmal so einen Kopfhörer aufgehabt? Ich hab sowas regelmäßig in der Werkstatt und kann mich deshalb ganz normal mit den Mitarbeitern unterhalten. Und tatsächlich ist Antischall die richtige Übersetzung.
Trotzdem war das nicht die Antwort auf meine Frage.

arnd05

arnd05

Hmm, das dürfte zumindest bei einem on-ear, dein Beispiel, schon aus technischen Gründen nicht funktionieren.
Zum einen sind die Lautsprecher im Durchmesser zu groß, zum anderen ist die nc-elektronic sowie das Messmikrophon bei den on-ears "normalerweise" im Gehäuse verbaut; das müsste dann halt alles aufwändigst umgebaut werden; mit der Möglichkeit, dass es am Ende nix bringt.

....anders könnte es bei in-ears sein, da sollte es grundsätzlich funktionieren.....

...aber auch hier schätze ich den Effekt aufgrund der baulichen Gegebenheiten als eher untergeordnet ein....aber einen Versuch wäre es wert - welchen ich nicht durchführen kann, da kein nc in-ear vorhanden....

Wabo

Wabo

In ears von Sony hab ich auch aber die trage ich kaum weil ich das als sehr unangenehm empfinde und der Antischall Effekt eher bescheiden ist, wenn man die Dinger nicht richt fest drin hat.
Heute kamen die Cardo JBL LS. Die probier ich aus. Kann eigentlich nur besser werden gegenüber dem 20 EVO, möchte fast Schrott sagen. Aber die originalen LS sind wirklich unter aller Kanone.
Ein System welches die Windgeräusche filtert wäre wirklich toll.

Hab jetzt die Cardo JBL eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Erstmal zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Im Flieger machen die Sonys zB einen tadellosen Job. Das Fluggeräusch ist weg und man hört sonst auch praktisch nichts mehr von aussen. Du müsstest also sicherstellen das alle nötigen Geräusche im Verkehr durchkommen und nur Fahrtwind gefiltert wird.
Ich wäre mir gar nicht sicher ob das nicht sogar schlecht für die Ohren wäre, denn der Schall kommt ja weiterhin an und wird ja nicht eliminiert sondern "versteckt". Es wird schon seinen Grund haben warum es da nichts gibt ...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Er wird durch die Phasenverschiebung schon eliminiert. Funktioniert bei den Bose im Flieger auch astrein. Ich vermute das es einfach Energetische Gründe hat. Der Akku im S20 ist winzig. Und jede Funktion mehr, läst die Laufzeit schrumpfen (Wie fettere Lautsprecher auch). Und nen Tag sollte der Akku schon durchhalten :wink:

Wabo

Wabo

Die Sonys funktionieren gut den Dauerpegel aus Windgeräuschen oder Dauerbrummen zu beseitigen. Ich sitze häufig auch beim Lesen oder im Büro damit und schalte den Grundlärm von PC und Strasse vorm Haus ab.
Und da die Mikros ja nur den Schall wegnehmen der im Helm ankommt, wage ich zu sagen das auch nur die Dauergeräusche im Helm wie Wind und Motor gedämpft werden. Die sind ja nicht ganz weg sondern nur leiser. Und es gibt eine Einstellung die weniger stark ist und normale Kommunikation zwischen 400-2000Hz durchlässt, was in etwa der Bereich ist in der auch die menschliche Stimme dominant ist.
Wenn ich mal das Konto voll habe nehm ich einen Helm und einen Sony und bau das ein.

Thema:

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S EVO FM-Randio - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Oben