Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Diskutiere Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank Volker, so Stecker hab ich noch liegen. Also könnte ich umrüsten ohne Verlust der Gewährleistung :super:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vielen Dank Volker,

so Stecker hab ich noch liegen. Also könnte ich umrüsten ohne Verlust der Gewährleistung :super:

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
DAS is dann die elegante Lötung - äh - Lösung... :daumen-hoch:

C

Chefffe

So, ich KÖNNTE es ja einfach sein lassen und weiter dem Kindergarten beim Förmchenstreit zuschauen...
Für den Fall, dass es noch Interesse an der rein praktischen Seite der Sache gibt:

Es geht mit dem JBL-Set auch im Neotec II an der passenden Sena SRL, is nur n bisschen zu basteln.
Die Größe der JBLs ist kein Problem. Statt der Clips schneidet man die beiliegenden Flauschpads passend und schon halten die Lautsprecher perfekt im Helm.

Etwas komplizierter ist die Kabelei, weil ja das Mikro original direkt am linken Lautsprecher angeschlossen ist.
Kapsel aufschrauben und siehe da, LS und Mikro sind per Stecker angeschlossen. Das Mikrofonkabel liegt damit lose im LS-Gehäuse. Kann man also einfach rausnehmen und separat verlegen. Schrumpfschlauch hilft...
IMG_2700.jpeg
Anhang anzeigen 384341

Wäre natürlich klasse, die passenden Stecker zu haben, hab ich nich da, also kommen Lötverbinder zum Einsatz.
Die feinen Litzen abisolieren erfordert etwas Gefühl und Geschick, geht aber.
Von den lackierten Litzen den Isolierlack abbrennen, alle blanken Enden verzinnen und in die Lötverbinder schieben. Vorsichtig heiß machen, bis das Lot im Verbinder flüssig wird und die Litzen verlötet. Gleichzeitig dichtet der Schrumpfschlauch mit der weißen Masse an den Enden die Verbindung ab. Nicht unpraktisch die Dinger.
Ich hab von den Originallautsprechern die Kabel mit Steckerchen abgezwickt. So bleibt die SRL selbst ganz.

Anhang anzeigen 384349

Anhang anzeigen 384351

Jetzt nur noch alle Verbindungen und die freiliegenden Litzen vom Mikro mit Schrumpfschlauch - den man vor den Lötarbeiten über die Käbelchen zieht, sonst :unsure:;) - schützen und alles wieder einbauen.
Fertig.
Und der Sound gefällt...!

PS: Ich hab die roten Originallitzen auf die grün lackierten vom JBL gelegt, funzt. Mag andersrum auch gehen, hab ich nicht probiert.

Noch was evt. für die Experten interessantes:
Das steht innen auf den LS der Sena, auf den JBLs steht außen nix und die lassen sich nicht öffnen - oder ich bin zu doof oder zu vorsichtig :-)
Anhang anzeigen 384352
Ja das präpubertäre Kindergartengeschmäckle war dann sogar mir zuviel :D
Meine Sena LS schauen völlig anders aus und haben keinen Aufdruck. 32Ohm ist doch schonmal eine Aussage. Sind die JBL jetzt lauter oder leiser? Meine JBL klingen übrigens nach vielen Stunden Nutzung noch mal ne Ecke besser ...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja das präpubertäre Kindergartengeschmäckle war dann sogar mir zuviel :D
Schade, das sowas die Einzige Antwort und Erkenntnis ist, wenn man wirklich falsche technische Behauptungen schreibt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Meine JBL klingen übrigens nach vielen Stunden Nutzung noch mal ne Ecke besser ...
Trotz meiner hohen Puig Scheibe geht ab 80 km/h der Höhrgenuss!! deutlich in den Keller, ab 100km/h ist es wie altes Analoges Telefon und ab 130 km/h fast nix mehr zu höhren.

Und Du höhrst eine Klangverbesserung nach Stunden?
Respekt.....

ClausS

ClausS

Themenstarter
Modell
GS 1250 exclusive
Vielen Dank Volker,

so Stecker hab ich noch liegen. Also könnte ich umrüsten ohne Verlust der Gewährleistung :super:
Hallo Andi, nenn doch bitte die Bezugsquelle der Stecker, wenn möglich.

ClausS

ClausS

Themenstarter
Modell
GS 1250 exclusive
Jetzt mal ne doofe Frage die JBL mit 3,5 mm Klinke ins Sena vorne einstecken. Warum nicht?
Steht halt vorne der sperrige Stecker im Weg rum.
Den Original sena Stecker hat noch niemand ausfindig gemacht?
Bin bei Sena gerade am nachfragen. Haben aber Betriebsferien und natürlich der Hinweis wegen Garantieanspruchsverfall...
Anschlussbelegung der Kabel ist laut sena
Rot ist + Signal
Weiß ist - Signal.
Blau ist für die FM-Antenne
Wo kommt das Antenkabel her?

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trotz meiner hohen Puig Scheibe geht ab 80 km/h der Höhrgenuss!! deutlich in den Keller, ab 100km/h ist es wie altes Analoges Telefon und ab 130 km/h fast nix mehr zu höhren.
Auf meiner Multi und mit C4-Helm bis ~140 Km/h in Ordnung, bis ~120 Km/h gut. Schneller fahre ich auf Dauer selten, aber ab 160 Km/h gewinnen die Windgeräusche an Überhand.

Im direkten Vergleich zu den Originallautsprechern für mich eine deutliche Klang-Verbesserung. Damit wurde es über 100 Km/h mäßig. Auch die Lautstärke kann ich nun "höher drehen".

ClausS

ClausS

Themenstarter
Modell
GS 1250 exclusive
Das ist das Originale nicht HD LS-Set von Sena.
Es müsste doch möglich sein, dass wir hier das Gegenstück dazu finden.
Für die JBl die 3,5 mm Buchse ist ja kein Problem.
Müsste so in die Richtung gehen.
Adapter Kabel für das SENA SMH10R Headset
Artikelnummer: SC-A0305​

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann muss in-ear rein
komme ich nicht mit klar. Mehrfach getestet, auch angepasste. Genauso nutze ich aus diesem Grund keine Ohrstöpsel jeglicher Form. Einzig auf der Renne habe ich früher Ohrstöpsel genutzt.

C

Chefffe

Und Du höhrst eine Klangverbesserung nach Stunden?
Respekt.....
Danke, tut mir ja leid für dich wenn das bei dir nicht so ist. Hörgeräte etc. gibts ja mittlerweile in guter Qualität. Der Unterschied ist im Bass nach vielen Stunden sehr wohl hörbar ... aber wohl nicht für Jeden, dennoch war ich selbst überrascht.
Schade, das sowas die Einzige Antwort und Erkenntnis ist, wenn man wirklich falsche technische Behauptungen schreibt.
LOL... was war denn so fatal Falsch? Du hast von Grundsätzen gesprochen (und nullkommanull zum Thema beigetragen) ich von Erfahrungen und das der Bass bei mir fast weg war bei einer Verpolung das passt dir auch nicht :D? Ist mir echt zu blöd mit so Jemandem zu diskutieren und der Hydrantenfritz wäre wohl mE ein Fall für Sigmund Freud..

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
LOL... was war denn so fatal Falsch? Du hast von Grundsätzen gesprochen (und nullkommanull zum Thema beigetragen) ich von Erfahrungen und das der Bass bei mir fast weg war bei einer Verpolung das passt dir auch nicht :D? Ist mir echt zu blöd mit so Jemandem zu diskutieren und der Hydrantenfritz wäre wohl mE ein Fall für Sigmund Freud..
Passt schon. Alles gut, Du hast Ahnung und Plan.

komme ich nicht mit klar. Mehrfach getestet, auch angepasste. Genauso nutze ich aus diesem Grund keine Ohrstöpsel jeglicher Form. Einzig auf der Renne habe ich früher Ohrstöpsel genutzt.
Kenne ich das Problem.
Habe ich auch mit In Ear Hörern probiert ( Und ich habe da wirklich gute, wo manche Schnappatmung bekommen, wenn man sagt was sowas kostet )
Ich habe es auch mit Ohrstöpseln probiert.

Für mich kommt sowas nicht in Frage.
Grund ist einfach, weil es durch die Knochen den Körperschall leitet, und damit sogenannte Kammfiltereffekte beim Hören passieren.

Zugegeben bin ich aber berufsbedingt empfindlicher mit sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi, nenn doch bitte die Bezugsquelle der Stecker, wenn möglich.
Tät ich gerne. Aber die liegen in meiner Kabel "Grabbelkiste" mit allem anderen Müll, der sich in den letzten 20 Jahren Elektikerleben so angesammelt haben.
Ich gehe mal bei Conrad/Reichelt auf die Pirsch. Sollte kein Hexenwerk sein.

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
...
Meine Sena LS schauen völlig anders aus und haben keinen Aufdruck. 32Ohm ist doch schonmal eine Aussage. Sind die JBL jetzt lauter oder leiser? Meine JBL klingen übrigens nach vielen Stunden Nutzung noch mal ne Ecke besser ...
Das war ein Bild der eigentlichen LS der Sena SRL im offenen Gehäuse.
Ob die JBL lauter oder leiser sind, is ne gute Frage. Ich kann da keinen signifikanten Unterschied feststellen. Der Klang ist zudem so anders, dass ich schon bei geringerer Lautstärke das Klangerlebnis deutlich besser finde.
Übrigens auch bei 120 km/h und mehr.

nobbe

nobbe

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011

Bitte beim Thema bleiben 👍

Für inEar gibt es bereits diverse Threads

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
zu den lautsprecher kapseln (32 ohm) - 45mm :

an und für sich sind das so ähnliche
40mm Lautsprecher 32-Ohm rund ohne Blende

man könnte auch einen günstigen klein kopfhörer zerlegen
Kopfhörer Stereo Superleicht mit Adapter

früher? gabs z.b. sony mdr 210

Sony MDR 210 LP Offener Faltbarer Bügelkopfhörer: Amazon.de: Elektronik
solche oder ähnliche gibts oft bei MM für 10€ -- hier könnte man, wenn man es eh selber lötet diese anpassen
hm, das sieht nicht dumm aus. Wenn die in die Sena-Gehäuse passen und gut klingen, wär das deutlich günstiger. Könnt ja mal wer ausprobieren. Meine abgeschnittenen Sena-SRL-Kapseln würd ich stellen.

Thema:

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S EVO FM-Randio - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Oben