Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Diskutiere Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; „Unerwartete Probleme...“ das wird schon 😁
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
„Unerwartete Probleme...“
das wird schon 😁

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie könnte man denn bei 2x2 kleinen Drähtchen löten (und isolieren) Schwierigkeiten bekommen :biggrin:
Das Löten ansich sollte nicht das Problem sein.

Zwei Fragen: Passen die Lautsprecher mechanisch in die Halterungen?
Ist die Impedanz gleich? Wenn sie höher ist, naja, sind sie zu leise. Ist sie geringer sind sie zu laut und ratz fatz ist der Akku leer. (Im worst case himmelst du die Endstufe)

DU siehst: "Mal eben so" ist das nicht, bis aufs löten :ohnmacht:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe die Lautsprecher in meinem C4 drin. An einigen Stellen ein wenig den Schaum gedrückt oder etwas weggedremelt (sehr wenig, Lötkolben könnte auch gehen), dann klappte das. Die Lautsprecher sitzen nun etwas strammer auf dem Ohr, was mir aber entgegen kommt. Auch das würde sich mit etwas Handarbeit wahrscheinlich komplett beheben lassen.

Wie geschrieben hätte ich das eine Fisselzeug nicht als Kabel erkannt.

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
In den Nexx Wed2 passen sie ohne Problem. Auch an Ohren geht das gut, obwohl der Helm ziemlich stramm sitzt.
Und an der 30 K funktionieren sie auch easy.
Für mein Empfinden ist der Klang so deutlich besser, dass mir weniger Lautstärke reicht. Mit den normalen Lautsprechern hab ich mehr aufgedreht, um überhaupt so was wie „Bass“ zu hören. 🤔😁
Was dann in den hohen Frequenzen sicher nicht gut ist für‘s Gehör. Ist aber halt ganz individuelles Hörgefühl.

C

Chefffe

Das Löten ansich sollte nicht das Problem sein.

Zwei Fragen: Passen die Lautsprecher mechanisch in die Halterungen?
Ist die Impedanz gleich? Wenn sie höher ist, naja, sind sie zu leise. Ist sie geringer sind sie zu laut und ratz fatz ist der Akku leer. (Im worst case himmelst du die Endstufe)

DU siehst: "Mal eben so" ist das nicht, bis aufs löten :ohnmacht:
Ich sehe und höre davon nix ;-)
Welche "Halterungen"??? Es gibt ca. ne Millionen verschiedene Helme und da die LS nicht sonderlich groß (45mm) sind kann man die idR in jeden Helm einpflanzen. Zur Not hilft der Lötkolben auch ein bisschen Material wegzuschrumpfen ;)
Da die JBL lauter als die schrecklichen Senas sind werden sie wohl 0,0000021433mAh mehr ziehen als die Standarttröten. Wenn dein Akku dadurch 1min3,467sec kürzer hält ist es vermutlich tragisch :D
Endstufe himmeln ... ja ne is klar. Das sind immer noch Helmlautsprecher für BT Systeme ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Von kürzerer Akkulaufzeit oder sonstigen Nachteilen habe ich bisher nichts bemerkt. Dafür ist der Klang x-mal besser und bei Bedarf die Lautstärke höher.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich sehe und höre davon nix ;-)
Welche "Halterungen"???
Wir reden hier vom Einbau in den Neotech II..Richtig?
Und hier sind Clipse für die OEM Lautsprecher. Die Frage war (ganz simpel) ob die anderen Lautsprecher in diese Clipse passen....nicht schwer zu verstehen oder?
Zur Not hilft der Lötkolben auch ein bisschen Material wegzuschrumpfen ;)
Es wird sicherlich niemand merken, das durch solche Aktionen der Helm seine Zulassung verliert, daher sollte so eine Aktion wohl bedacht und in der Entscheidung des einzelnen liegen.
Da die JBL lauter als die schrecklichen Senas sind werden sie wohl 0,0000021433mAh mehr ziehen als die Standarttröten. Wenn dein Akku dadurch 1min3,467sec kürzer hält ist es vermutlich tragisch :D
Endstufe himmeln ... ja ne is klar. Das sind immer noch Helmlautsprecher für BT Systeme ...
Was Du alles weist....Also erstmal ist wohl unstrittig das die Übertragungstechnik (BT) rein garnix mit den analogen Lautsprechern und der davorgeschalteten Endstufe zu tun hat. In wie weit nun die Impedanz der neuen Lautsprecher die Endstufe mehr belasten weiß ich nicht. (Und Du offensichtlich auch nicht)
Auch das ist bei weitem nicht so banal wie du es darstellst.

Mal schaun wie es sich ausgeht....

C

Chefffe

Wir reden hier vom Einbau in den Neotech II..Richtig?
Und hier sind Clipse für die OEM Lautsprecher. Die Frage war (ganz simpel) ob die anderen Lautsprecher in diese Clipse passen....nicht schwer zu verstehen oder?
:D ne falsch! Les mal den Threadtitel ... vielleicht verstehste den, oder?
Wenn dein Neotech komische Clipse hat dann würde ich mal ein Messinstrument nehmen und messen, der Durchmesser der JBL sind doch angegeben ...

Mit ein bisschen Verstand kann man von selbst drauf kommen das es bei den BT Helm"anlagen" keine weltbewegend großen Unterschiede in den technischen Daten gibt. Ich habe offensichtlich viel mehr Erfahrung als du mit dieser Materie. Meine ersten Umbauten mit anderen Lautsprechern waren mit alten Kopfhörerkapseln von Markenkopfhörern die sicherlich deutlich andere Impedanzen hatten als die von Sena beigefügten. Auch mit denen gab es niemals das geringste Problem, ich musste nur aufpassen das ich welche von "offenen" Kopfhörern benutzt habe. Geschlossene brauchen ein festes Volumen ...
Aber wir befinden uns halt in Deutschland, das merkt man hier wieder ganz deutlich :D

Aber hol dir erstmal von JBL und Sena die vollständigen technischen Daten ein und falls du es dann doch als passend empfindest, mach doch eine Typenprüfung mit anschliessender Zulassungsprüfung :dance:
Wenn du dann fertig bist, gibts schon das Sena 100s :mstickle:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Najaa, ganz so ist es nicht.

Es stimmt sehr wohl, das die unterschiedlichen Impedanzen einen Unterschied machen können.
Konkret Hoch oder Niederohmige Lautsprecher ( Kopfhörer ) machen Unterschiede.

Ich weiß die Daten von den konkret beschriebenen Geräten nicht, aber es kann schon einen Unterschied geben in der Lautstärke ( Niederohmige sind lauter )

Kann auch einen Unterschied geben in der Akkuleistung, aber ich vermute mal, der wird kaum auffallen.
Klar, niederohmige benötigen mehr Leistung im Verstärker, der hat aber so schon sehr wenig Leistung, von daher wird es nicht viel Unterschied geben.

Rein theoretisch kann es vorkommen, das ein Verstärker /Endstufe mit zu niederer Impedanz nicht klarkommt.
Das betrifft aber eher richtige herkömmliche Endstufen, und da heute auch nicht mehr viele.
Zumindest nicht mit üblichen Lautsprechern.
Und die Sonderanwendungen sind hier irrelevant.

C

Chefffe

Ok, das ist jetzt das Paradebeispiel von Theorie und Praxis. Wollen wir jetzt wetten eingehen? Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Es geht ja hier nicht um Theorien und die Hifi-Technik ist mir mehr als bestens bekannt, sondern um die Praxis. Ich wette mit dir und dem Super-Andi das es kein Helm-BT System gibt an dem die JBL signifikante Nachteile bringen!
Ich gehe mal davon aus du bist dabei?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
C

Chefffe

Verstehe, dann ist das jetzt nur noch eine Grundsatzdiskussion ... gut ... sowas ist nichts für mich ...
Für jeden Anderen der sich für besseren Klang interessiert werden es die JBL tun ...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Du pickst Dir raus was Dir gerade passt und wenn es nicht so ist wie Du gerne hättest wird es nach Deiner Ansicht zur Grundsatzdiskussion.

Ich denke ich habe ziemlich klar gesagt, das es schon physikalische Grundsätze gibt, die richtig sind ( wenn auch mit einfacherne Worten ) aber das die da wohl kaum einen Unterschied machen werden.
Von der Materie habe ich ein klein wenig Ahnung.

C

Chefffe

Man könnte hier den Zeigefinger heben wenn es nicht um einen Lautsprecher extra für Bluetooth Gerät(e) gehen würde ...
Wer da (hier und nicht grundsätzlich) mit Impedanzen und Verstärker zerstören kommt hat wohl doch recht wenig Ahnung von der Materie! Ansonsten widersprichst du dir selbst ... du sprichst von Grundsätzen und meinst es wäre keine Grundsatzdiskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich wette mit dir und dem Super-Andi das es kein Helm-BT System gibt an dem die JBL signifikante Nachteile bringen!
Ich bin NICHT hier im Forum, um die Profilneurosen anderer Leute zu füttern.
Wenn ich der Meinung bin, das mir ein besserer Klang (Wie auch immer auf der lauten GS aussieht) 80€ und der Verlust der Gewährleistung des SRL Wert ist, dann poste ich das hier.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Man könnte hier den Zeigefinger heben wenn es nicht um einen Lautsprecher extra für Bluetooth Gerät(e) gehen würde ...
Wer da (hier und nicht grundsätzlich) mit Impedanzen und Verstärker zerstören kommt hat wohl doch recht wenig Ahnung von der Materie! Ansonsten widersprichst du dir selbst ... du sprichst von Grundsätzen und meinst es wäre keine Grundsatzdiskussion.
Leider wirfst Du da mit Fachbegriffen und Informationen herum, die wenig zielführend sind.
Und von Wissen will ich da gar nicht denken....

Ja, Es ist möglich, das Endstufen an zu geringen Impedanzen Schaden nehmen.
Da reden wir aber von unter 2 Ohm ( Die meisten Endstufen können die 2 Ohm heute machen )
Alte Endstufen oder wenige Neue können 4 Ohm.

Im Kopfhöherbereich ist das etwas höher, da können die normal schon 15 Ohm oder etwas weniger.
Und die Ausgangsverstärker der Kopfhörer können das problemlos ab.

Und jetzt kommts:
Der Unterschied in der Entwicklung ist meist, das man normale Lautsprecher auf Endstufen parallel hängen kann, und damit die Impedanz sinkt, bei einem Kopfhörer macht man das weniger. Eigentlich nie.

Und auch eine Frage: Weißt Du, ob die wirklich weniger Impedanz haben, oder ist es eine Vermutung?

Kopfhörer-Kauf: Impedanz und ihre Auswirkung - beyerdynamic Blog

C

Chefffe

Wie gesagt wollte ich eigentlich keine Grundsatzduskussion. Meine Digitalendstufe im Auto könnte ich sogar mit 1 Ohm LS betreiben was ja praktisch ein Kurzschluss ist.
Vor ca. 7 Jahren habe ich den grausigen Klang der damaligen Senas mit den Kapseln eines geschlachteten Sennheiser HD485 gepimpt. Das war fast schon wie eine kleine Erlösung im Vergleich und zum ersten Mal habe ich im Helm Bass vernommen.
Impedanzdaten hatten mich auch damals nicht interessiert weil es mW keine Kapseln gibt die unter 18 ohm liegen (im Hifi Bereich). Die Auswirkung bei zu niedriger Impedanz könnte sein das der LS schon bei geringer Lautstärkeeinstellung übersteuert, mehr nicht.

Neuere Digitalendstufen haben auch jede Menge Schutzschaltungen die eine Zerstörung praktisch unmöglich machen. Eine Zerstörung durch niedrige Impedanz kommt zumeist noch aus Zeiten der Röhrenverstärker die auch idR heute noch eine Impedanzkorrektur bei vielen LS benötigen.
Wenn wir also schon schön off topic sind, dann sieht man hier Accutop das es für meine neuesten LS sogar eine Korrektur geben würde ;)
Die würde ich aber mit ihren niedrigen 82dB Kennschalldruck und 18dB FW im Hochtonbereich nun wirklich nicht mehr an einem Sena System testen :giggle:. Vermutlich hört man damit nicht mal mehr einen Piepston Impedanz ist also nicht alles.. ..

Wenn die hier 3.5mm Motorrad Helm Lautsprecher Kopfhörer Headset Speakers für MP3 GPS Ipod | eBay
Übrigens gut im Helm ausgerichtet sind klingen sie auch viel besser als die Senas. Die benutze ich in meinen zwei Vespa Roller Helm(en)...

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Eine Zerstörung durch niedrige Impedanz kommt zumeist noch aus Zeiten der Röhrenverstärker die auch idR heute noch eine Impedanzkorrektur bei vielen LS benötigen.
Falsch.
Kommt auch bei normalen Analog oder Digitalendstufen vor.
Wenn die Schaltungstechnisch diese niedrige Impedanz nicht können, gibt es Probleme.

Und Digitalendstufen arbeiten Ausgangsseitig auch wieder analog. Wird nur durch den Namen "Digital" so in Verbindung gebracht, das alles digital ist, ist es aber nicht.

C

Chefffe

Ernsthaft? Du willst mir jetzt erzählen das heutzutage noch Verstärker hopps gehen wenn sie einen Kurzschluss am Ausgang haben? Aus welchem Jahrhundert sollen die denn sein? Mein damaliger Denon vor 15 Jahren hatte damit schon keine Probleme ...
Und Digitalendstufen arbeiten Ausgangsseitig auch wieder analog. Wird nur durch den Namen "Digital" so in Verbindung gebracht, das alles digital ist, ist es aber nicht.
Das hat jetzt wer behauptet? Ich bin jetzt hier raus, das geht ja nur noch um virtuellen ****vergleich ...
Einen Erfahrungswert zu diesem Thema hast du ja offensichtlich absolut gar nicht zu bieten ...

Thema:

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S EVO FM-Randio - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Oben