Cjay
Jeder Kopf ist anders! Damit liegen die Ohren einfach nicht immer an der vom Helmhersteller angedachten Einbauvertiefung der Lautsprecher.Die Lautsprecher sollten frei sein und nicht durch irgendwelche Polster zugedeckt sein. Da kommt dann nichts mehr durch, da hier sehr wenig leistung abgegeben wird.
Weiters ist die Positionierung zu beachten, das die LS wirklich über dem Ohr sind und nicht zur Hälfte von Ohrmuschel oder Wange abgedeckt sind. Auch dass führt zu eklatantem Lautstärkeverlust.
Hat nichts mit dem verwendeten BT Headset zu tun, sondern ist rein der Bauform der Kopfhörer geschuldet.
Versuch einfach mal ein Headset zu hause. Leg Schaumstoff rein und setzt es auf und schau wieviel Lautstärke da verloren geht.
Welchen riesigen Lautstärkeunterschied es ausmacht, wenn die Lautsprecher nur wenige Millimeter aus der Idealposition über dem Ohr verschoben sind, kann jeder leicht selbst ausprobieren:
Einen beliebigen On-Ear-Kopfhörer (oder die ausgebauten BT-Lautsprecher) aufsetzen und dann die Lautsprecher nur etwas vom Ohr abziehen und/oder zur Seite schieben.
Wer sich beim Lautsprechereinbau keine Mühe gibt und diverse Positionen ausprobiert, wird nur durch Zufall ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Je nach Kopf und Helm muß hier also beim Einbau meist nachgebessert werden.
Weder in meinem Schuberth C3 (Kabellautsprecher direkt am Navi) noch im X-lite 402 (Headset X-lite BX4) lieferten die originalen Einbaupositionen - für meinen Kopf - ausreichende Lautstärke.
In den jetzt gefundenen Positionen muß/kann ich die Lautstärke sogar zurückdrehen.
Evtl. stimmt mit meinem Kopf was nicht...