Theoretisch solltest Du eigentlich nicht aktiv umschalten müssen; Ich habe mein Handy (ein OnePlus One mit Android) als "primäres Handy" gekoppelt und ein Sena SR10 als sekundäres.
Das SR10 ist so eine Art Audiosignalkonzentrator mit mehreren Eingängen für kabelgebundene Audioquellen, also alte MP3-Player, Radarwarner, Funkgeräte etc., deren Audioausgabe gesammelt und dann über einen HFP-"Kanal" (die werden für Telefongespräche benutzt; siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile ) an das 20S weitergeleitet wird.
Das funktioniert wunderbar: während ich mich mit meinen Leuten unterhalte bekomme ich alles mit, was der SR10 erhält, und muss mich nicht wie beim SMH10 entscheiden. Wenn die Verbindung, z.B. wenn ich mich vom Motorrad entferne, abreißt, kann es 20 Sekunden oder so dauern, bis es die wieder aufbaut; aber wieder aufgebaut hat es sie bisher jedes Mal.
Und wenn ein Anruf kommt, dann wird alles andere abgeschaltet und ich hab nur meinen Gesprächspartner im Ohr. Keine Ahnung, wie sie das machen, aber es klappt wunderbar.
Könnte es an Deinem Funkgerät oder an einem etwaigen Bluetooth-Adapter liegen? Was ist das für eins, wie hast Du es angebunden?