Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Glückwunsch. Super Kurs. Ich bin begeistert von dem Teil. Nutze aber nicht die Intercom.
Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Glückwunsch. Super Kurs. Ich bin begeistert von dem Teil. Nutze aber nicht die Intercom.

C

CHGS

Meines hatte immer mehr Probleme gemacht, heute in einem Louis-Store Halt gemacht - und es ohne Umstände ersetzt erhalten (obwohl im letzten Juli online bestellt)! Top Service, ich hoffe mit dem neuen Exemplar sind auch die Kinderkrankheiten abgestellt.

Gruss

F

fireman

Liebe Leute,
ich habe folgendes Setup:
Zumo 590 als Telefon an das Sena 20S (Version 1.3 deutsch) gekoppelt.
Sena 20S mit einem zweiten Sena 20S gekoppelt.
Ich höre MP3 vom Navi in perfekter Qualität. Sprechverbindung zum zweiten Headset funktiioniert.
Sobald das Navi einen Abbiegehinweis oder Geschwindigkeitswarnung verlautbart bricht die Sprechverbindung zum Partner ab.
Etwa 3 Sekunden nach der Durchsage des Navis ertönt ein leiser Beep und die Sprechverbindung ist wieder da.
Ich habe danach versucht das Navi als Navi zu koppeln, Dialtaste 6" und dann Telefontaste 2 mal gedrückt -> gleiches Ergebnis, bei Hinweisen von Navi bricht die Sprechverbindung ab.

Ist halt ärgerlich in der Gruppe weil ständig irgendein Navi was zu sagen hat und die Sprechverbindung daher abbricht.

Kann das wer nachvollziehen?

Besten Dank vorab

anja67

anja67

Modell
F650GS Twin
Hallo Leute
Ich hatte mir auch am Sonntagmorgen bei den Blitzangeboten das Sena 20S geschossen. War ein gutes Angebot.
Habe es nun im Helm eingebaut und zu Hause getestet. Handy - Sony Xperia Z1 compact - und Zumo 550 verbunden ging super schnell und einfach. Radio Empfang in der Wohnung Top, und Telefonieren von einem Ende der Wohnung zur anderen auch Top.
Jetzt fehlt noch der Feldversuch im Fahrmodus :wink: mal sehen wie der ausfällt.

Mit den Sender habe ich noch so meine Probleme, werde mir wohl über die Software die Plätze belegen. Ach ja, so was wie RDS gibt es nicht oder?

LG Anja

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das Sena ist top. Aber die Radiofunktion kannst du auf dem Motorrad vergessen. Habe mir nicht mehr die Mühe gemacht, die Sender weiter zu belegen... Völlig unbrauchbar.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Telefonie und Musik... Alles gut.

Paladin124

Paladin124

Modell
R1200GS Rallye
So, nun habe ich mein 20S auch mal montiert. Erster Eindruck postitv, aber dann..... ich habe einen Wackelkontakt auf dem linken Lautsprecher, es scheint mit aber von der Schnittstelle Interface- Halterplatte zu kommen. Wenn ich hier das Interface in verschiedene Rtg. drücke habe ich mal Ton oder eben nicht. Kennt jemand diesen unschönen Fall?

Gruß
Stefan

Joghurt

Joghurt

Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
@Paladin124: Cool, wusste garnicht, dass die 20S bei den Amazon-Blitzangeboten dabei sind! :)

Joghurt

Joghurt

Modell
Zumo 590
Sobald das Navi einen Abbiegehinweis oder Geschwindigkeitswarnung verlautbart bricht die Sprechverbindung zum Partner ab.
Helfen kann ich Dir nicht, aber das klingt mir als würde das Navi irgendeine Schweierei mit der Verbindung machen (abbrechen, neu aufbauen, irgend sowas): Mit meinen TomToms klappts ohne Unterbrechung. :(

Joghurt

Joghurt

Modell
Ach ja, so was wie RDS gibt es nicht oder?
Also man kann eine Alternativfrequenzsuche einschalten, falls das das Feature ist, das Du suchst...?

Das geht aber, soweit mir bekannt ist, nur über die Android- oder iPhone-App oder über den DeviceManager am PC/Mac, bei den Radioeinstellungen, wo Du auch die Frequenzen einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Joghurt

Joghurt

Modell
Wenn ich hier das Interface in verschiedene Rtg. drücke habe ich mal Ton oder eben nicht.
Ist das "Interface" (Du meinst das eigentliche Gerät mit der LED und dem JogDial, richtig?) richtig eingerastet? An der Schnittstelle zwischen der Halterplatte und dem Gerät ist ein ausgeschnittenes Stück Gummi um die Goldkontakte herum, das eigentlich Feuchtigkeit abhalten soll, und aber relativ stark ist. Wenn Du nun das Gerät nicht kräftig auf die Halterplatte drückst, kann es sein, dass es wegen dem Gummi nicht voll einrastet, und das kann dann zu solchen Problemen führen.

Steck das Gerät mal auf die Halteplatte, schieb es ganz nach unten, und dann drück die beiden kräftig zusammen; ich mach das mit dem Zeigefinger einer Hand oben auf dem Gerät und mit dem Daumen unten neben dem Ambient Mode Button auf der Halteplatte, bis es hörbar "klick" macht. Ggf. brauchst Du beide Hände!

Jetzt immer noch Wackelkontakt?

Ich lass mein 20S, auch wenn ich es nicht brauche, eingerastet auf der Halteplatte: dadurch hat der Gummi mit der Zeit etwas nachgegeben und es geht leichter.

Oh, und beim Lösen drück ich die beiden Teile auch etwas zusammen, bevor ich den Löse-Knopf drücke, das entlastet die Mechanik...

Paladin124

Paladin124

Modell
R1200GS Rallye
Hallo Joghurt,

danke für Deine ausführlichn Tipps. Hab`s gerade eGStra nochmal ausprobiert, war mir ja aber schon sicher dass ich es richtigg gemacht habe. Ist mir auch ein bisschen ein Rätsel warum das so ist, eigentlich müsste das satt sitzen und alle Pins Kontakt haben... Ich lasse es jetzt mal ne Weile drin und schau ob es sich tatsächlich noch "setzt", ansonsten geht`s leider schon wieder zurück ;(

Gruß
Stefan

T

tesafilm

Hallo allerseits :-)

Bei uns reißt die Intercom Verbindung so 4-5 mal pro Strunde einfach ab. Kleine Distanz, vielleicht max 50 Meter.
Durch aus/einschalten des Sena 1 und einmal auf die Taste drücken Sena 2 ist die Verbindung wieder da.
Geht durchaus wärend der Fahrt, nervt aber ungemein.
Vielleicht sollten wir es umtauschen ? Jedoch ist auch im Sena Forum einiges darüber zu lesen, also doch relativ weit verbreitet.
Vielleicht gehts nicht besser ?

Grüße
Ralf

C

CHGS

Hallo Joghurt,

danke für Deine ausführlichn Tipps. Hab`s gerade eGStra nochmal ausprobiert, war mir ja aber schon sicher dass ich es richtigg gemacht habe. Ist mir auch ein bisschen ein Rätsel warum das so ist, eigentlich müsste das satt sitzen und alle Pins Kontakt haben... Ich lasse es jetzt mal ne Weile drin und schau ob es sich tatsächlich noch "setzt", ansonsten geht`s leider schon wieder zurück ;(

Gruß
Stefan
Hallo Stefan

Bei mir rastete das Sena anfangs auch nicht richtig ein. Das Problem war, dass ich für die Montage der "Grundplatte" den zu dünnen Abstand-Klebegummi benützt hatte (im Lieferumfang sind ja mehrere zur Auswahl). Dadurch war die Lücke zwischen "Grundplatte" und Helm zu eng, um das Sena richtig aufzustecken - was man aber nicht wirklich merkte. Hört sich etwas schwer verständlich an, aber falls nicht kontrolliert: Schau mal nach.

Gruss

Paladin124

Paladin124

Modell
R1200GS Rallye
Hi.

Du, ich habe das auch bei ausgebautem Headset, also wenn`s einfach nur auf dem Schreibtisch liegt und ich dran wackle :( Wird also vermutlich nicht die von Dir beschriebene Ursache sein, aber danke trotzdem.

Gruß
Stefan

G

Gast24345

Gast
Hallo,

ich habe mir mit meinem Mann zusammen das Sena 20s gekauft.
Es ist unser erstes Kommunikationsmittel auf dem Motorrad. Insofern fehlen uns Erfahrungen mit Vergleichsmodellen.

Wir haben die Geräte jeweils am Schuberth C3 montiert. Da gab es bislang keine Probleme.
Wir koppeln die Geräte untereinander und jeweils einzeln zu den eigenen iPhone 4S.
Die Verbindung untereinander und zu den Handys wird positiv bestätigt.

Wir navigieren mit dem iPhone. D.h. einer von uns Beiden hat die Route auf dem iPhone und navigiert mit Navigon und fährt voraus. Der andere lässt in Navigon vielleicht die Karte mitlaufen.

Heute habe wir das Sena auf eine Tour getestet.

Intercom funktioniert auf Knopfdruck. Klare präzise Verständigung auch auf größere Distanz ist möglich. Der Klang ist gut.
Von Zeit zu Zeit - ohne eine Grund zu erkennen - reißt die Verbindung ab. Auch wenn wir nur 20 Meter auseinander entfernt fahren.
Mit erneutem Knopfdruck ist die Verbindung wieder da.

Navi-ansagen werden immer vorrangig gebracht. Das heißt, die Intercom Verbindung wird unterbrochen und nach der Ansage mit einem oder auch zwei Beeps wieder aufgenommen. Das nervt manchmal bis ziemlich. Wir haben bislang keine Einstellung gefunden, die das Navi in der Rangordnung hinten an stellt. Von Zeit zu Zeit verliert auch hier das Intercom die Verbindung nach einer Navi-ansage.

Auf den Geräten haben wir die neuste Software mit deutscher Ansage.
Auf dem iPhone die App mit der Firmware 1.3.1.

Ich habe bei fireman im Beitrag #243 gelesen, dass auch er diese Unterbrechungen durch das Navi als störend empfindet. Eine Antwort auf seine Frage habe ich nicht gefunden.

Da es hier in dem Thread mittlerweile doch einige User gibt, die schon länger mit dem Teil unterwegs sind, möchte ich auch hier um Hilfe und ggf. Tipps in der Einstellung des Sena bitten.

Liebe Grüße Martina

Herbert_s41

Herbert_s41

Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Martina,

ich habe mir ebenfalls das 20s bestellt und verfolge daher mit großer Aufmerksamkeit eure Beiträge hier.

Auf welche Besonderheiten muss man achten, damit beim Einbau und dem koppeln alles funktioniert?

Vorab vielen Dank
Herbert

S

sash25

Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hallo Joghurt,
mit dem eingeschalteten RDS habe ich das Problem, dass sobald der Empfang der Station schlechter wird ein Rauschen beginnt und dann ein Senderwechsel mittels Tel.button gar nicht mehr möglich ist. Da hilft nur mehr den Radio aus und wieder einzuschalten.
Daraufhin, habe ich auch die FW von deutsch auf englisch 1.3 wieder geändert - leider ohne Erfolg.
Ohne RDS kein Problem.
Weiteres Problem ist bei mir das Doppelklopfen auf das Gerät um in die Sprachsteuerung zu gelangen. Ich muss da ganz schön
fest draufklopfen und dies obwohl ich auf HIGH bei der Sensitivität eingestellt habe???
Gibt's dazu auch schon Erfahrungen?

LG aus Tirol
sash25

Paladin124

Paladin124

Modell
R1200GS Rallye
Weiteres Problem ist bei mir das Doppelklopfen auf das Gerät um in die Sprachsteuerung zu gelangen. Ich muss da ganz schön
fest draufklopfen und dies obwohl ich auf HIGH bei der Sensitivität eingestellt habe???
Gibt's dazu auch schon Erfahrungen?
Hey,
ist bei mir leider genau so, nutze daher eigentlich nur den Knopf unten an der Halterung. Bin auch noch nicht ganz warm mit dem Sena, obwohl ein erster Test mit Kopplung an einer Bluebike erfolgreich und vielversprechend war.

Gruß
Stefan

G

Gast24345

Gast
Hallo Herbert,

den Einbau des Sena 20s in die Helme hat die Firma gemacht, bei der wir die Geräte gekauft haben. Diesen Service mussten wir bezahlen.
Ist aus meiner Sicht soweit gut, da das Gerät gut montiert wurde und die Lautsprecher zumindest bei mir exzellent sitzen.

Das Koppeln der Geräte ist denkbar einfach. Da stellen sich gar keine Probleme ein. Da reichen die Informationen des Handbuches völlig.

Die Probleme, die ich/wir auf unserer Testfahrt festgestellt haben, habe ich in meinem Beitrag benannt.
Mit einer Lösung bin ich leider noch nicht weiter.

Liebe Grüße Martina

S

sash25

Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hi Stefan,
das ist schade! Wenn du schön sprichst (hello sena), dann funktioniert zumindest die Sprachsteuerung nicht schlecht :)
Bezüglich Kopplung, dies ging ebenfalls recht einfach, auch das Koppeln mit insgesamt 3 Senas ging gut - hab kräftig geschüttelt :o

Funktioniert bei dir die RDS Funktion einwandfrei?

Greetz
Sascha

Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben