Ich würde die Halteplatte außen auf die Tasche setzen und die Taschen mit den originalen Halterungen an den diesen befestigen. Damit hast Du dann keine zusätzlichen Löcher in der Tasche.
Bin gedanklich damit auch schon eine Weile unterwegs aber noch nichts umgesetzt. Allerdings sind die QMR-Haken sehr interessant sodass ich da jetzt auch mal weiter machen werde. Weiß jemand was die QMR-Haken für eine Last tragen können?
Moin, danke für deine Gedanken.
Wie meinst du,
die Taschen mit den originalen Halterungen an der Platte befestigen? Serienmäßig werden diese Taschen ja flexibel mit Gurten an irgendwelchen Gepäckträgern o.ä. befestigt. Es geht uns ja insb. darum, das An- und Abschnallen so conveniant wie bei Koffern zu haben. Also genau nichts mit Gurten, Strapsen etc. Die zusätzlichen Löcher in den Taschen sind für mich kein Showstopper. Sind halt notwendig um die skizzierten Befestigungen an die Tasche zu bekommen. Dicht wird man das auch ggf. mit nem Klecks Silikon oder ähnlichem bekommen.
Mir kommt aber jetzt noch der Gedanke, dass das Material der Taschen möglicherweise ein wenig soft, flexibel sein könnte. Da müssten dann die Platten so groß sein, dass sie auf der kompletten Fläche der Rückseiten der Taschen liegen. Ggf. müssen wir dann noch an irgendwelche runden/nicht scharfkantigen Verstärkungen für die Ecken der Taschen denken. Das wissen wir aber, wenn die Taschen da sind.
Zur Last der Haken habe ich keine Infos. Wenn sie aber, wie weiter oben bei den Ortlieb Haken geschrieben, auf 10 Kilo ausgelegt sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. Einerseits werden die nicht bei nem Kilo mehr gleich explodieren. Andererseits werden wir vier Stück pro Tasche verwenden. Damit sollte die Last hinreichend verteilte und je Haken gering genug sein.