Seitentasche selber bauen.

Diskutiere Seitentasche selber bauen. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo San Bernadino, an welchem Motorrad und an welcher Stelle magst du das befestigen? Ich frage da ich auch nach einer "Bastellösung" suche. Ich...
Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Hallo San Bernadino, an welchem Motorrad und an welcher Stelle magst du das befestigen?
Ich frage da ich auch nach einer "Bastellösung" suche. Ich möchte an meiner K25 auf der RECHTEN Seite eine Textiltasche ca. 30Liter anbringen... Ich habe mir schon überlegt ob ich mir gebraucht den K25 Adventure Edelstahlhalter kaufe nur für rechts und dort dann Ortlieb Schnellverschlusstasche anbringe... usw..

S

San_Bernardino

Themenstarter
Hi Tobias,

im ersten Schritt, sprich der erste Wurf ist gedacht für eine KTM 990 Adventure. Befestigung soll an den Monokeyträgern von Givi erfolgen.

IMG_6361.jpeg

Die Idee, fallweise nur eine Tasche, im Falle meiner GS links, spazieren zu fahren, hatte ich auch schon. Ggf. gibt's dann somit noch ne weitere Tasche. Wo ich ja immer noch mit hadere ist die Frage, ob es stabil genug ist, nur auf einer Seite einen Kofferträger zu montieren. Oder ob das aufgrund möglicher Schwingungen und der fehlenden Querstrebe zur anderen Seite zu instabil ist bzw. auf Dauer irgendwas brechen oder reißen könnte.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde in der Tasche eine Kunstoffplatte oder Alublech einsetzen, auf diese würde ich U-Profile aufnieten (grob an den markierten Stellen).
Alle Profile nach hinten oder unten offen, dann kannst Du die Tasche von vorne auf den Träger schieben.
Hinten an der grün markierten U-Halter würde ich mit einem Splint / Schraube mit Mutter / Gurt / o.ä. den Halter so konstruieren das die Tasche nicht nach vorne kann und über diesem Halter eine Anschlagpunkt setzen damit die Tasche nicht nach oben weg kann.
Das könnte man recht einfach machen indem der Halter / U-Profil zum Motorrad offen ist.
Alternativ könnte man die Höhensicherung an dem unteren Halter zusätzlich integrieren, wie die Sicherung nach vorne.

Ich hoffe das war verständlich wie ich das meine.

Taschet-1.jpg

Majorshark

Majorshark

Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Moin, danke für deine Gedanken.

Wie meinst du, die Taschen mit den originalen Halterungen an der Platte befestigen? Serienmäßig werden diese Taschen ja flexibel mit Gurten an irgendwelchen Gepäckträgern o.ä. befestigt. Es geht uns ja insb. darum, das An- und Abschnallen so conveniant wie bei Koffern zu haben. Also genau nichts mit Gurten, Strapsen etc. Die zusätzlichen Löcher in den Taschen sind für mich kein Showstopper. Sind halt notwendig um die skizzierten Befestigungen an die Tasche zu bekommen. Dicht wird man das auch ggf. mit nem Klecks Silikon oder ähnlichem bekommen.
Ich meine, dass es möglicherweise besser ist die Platte so zu konstruieren, dass man die Tasche mit ihren Gurten an der Halteplatte fest macht und dann die Halteplatte mit den QMR-Haken an den Gepäckträger eingehangen wird. Damit ist sichergestellt, das die Tasche an ihren originalen Befestigungspunkten hängt und wie gesagt weiterhin Wasserdicht bleibt. Zum abnehmen der Taschen dann einfach wie bei Dir die QMR-Haken lösen. Alles wird mit den Taschen abgenommen.

Die Taschen von Touratech sind ähnlich aufgebaut.

Ich habe solche Bagtecs Taschen von Motea. Zwei Stück für 70€. Da möchte ich das so in etwa umsetzen. Halteplatte aus V4A konstruieren und lasern lassen. Tasche und QMR-Haken dran und ab ans Bike.

Grüße

S

San_Bernardino

Themenstarter
Ah verstanden. Auch keine schlechte Idee. Schauen wir uns an, wenn wir die Taschen haben.

S

San_Bernardino

Themenstarter
Ich nutze die Ortlieb-Backroller eingehängt an den ADV-Kofferträger an der GS. Leicht, kostengünstig variabel, wasserdicht. Die Dinger sind konstruiert, vollbeladen an einem ungedämpften Fahrrad über Kopfsteinpflaster fahrend zu funktionieren. Den höheren Winddruck am Motorrad halten die bei mir aus, wobei ich zur Absicherung noch mit Rockstraps nachhelfe.

Anhang anzeigen 649411

Gruß - Pendeline
So als Zwischenlösung solo, also nur eine Tasche links könnte ich mir das durchaus vorstellen. Quasi als weekender. Ich vermute oben ist die Tasche mit den beiden rückseitigen Hakenverschlüssen am Träger befestigt, richtig? Unten hast du dir mit den Rockstraps beholfen?

Hättest du noch ein paar Bilder bitte!? Dankeschön

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
So als Zwischenlösung solo, also nur eine Tasche links könnte ich mir das durchaus vorstellen. Quasi als weekender. Ich vermute oben ist die Tasche mit den beiden rückseitigen Hakenverschlüssen am Träger befestigt, richtig? Unten hast du dir mit den Rockstraps beholfen?

Hättest du noch ein paar Bilder bitte!? Dankeschön
Sorry, Bilder sind gerade schlecht wegen eingemottet. Aber ja, an der oberen Querstrebe des ADV-Trägers werden die Ortliebs eingehängt. Bitte darauf achten, dass Ortliebs mit QL2.1-Haken verwendet werden. Die gibt es auch für dickere Rohrdurchmesser als Ersatzteil.
Ortlieb-Backroller-Taschen haben unten noch einen in verschiedenen Positionen arretierbaren Haken. Den stellt man so ein, dass er von oben in die unteren ADV-Täger-Querstrebe passt. Damit kann die Tasche mit einer Bewegung von oben na h unten eingehängt werden. Mit etwas Routine finden man die 3 Einhängpunkte (2x Haken oben, 1x untern) auch sicher. Dennoch kann die Taschen am ADV-Trägen eine Kleinigkeit noch vorne bzw hinten wandern (beim bremsen und beschleunigen). Daher auch die Fixierung mit zusätzlichen Rockstraps.

Gruß - Pendeline

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Inspiriert von Deiner Idee hab ich für den Hepco&Becker Träger einer GS310 zwei 20L Rhinowalk Taschen bestellt. Kamen gestern und sind qualitativ erste Sahne. Passen vom Volumen perfekt zu der kleinen Kiste. 30L wären zu groß.

Als Haltesystem habe ich folgendes gekauft. Denke Ende nächste Woche hab ich es fertig und berichte gern vom Erfolg.

1707492996023.png

S

San_Bernardino

Themenstarter
Das sieht gut aus. Wo hast du das Haltesystem gefunden?

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Mehr Arbeit als gedacht, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Passt gut zur Bonsai GS. Materialkosten für zwei Taschen unter 70 Euro.

Anhänge

Thema:

Seitentasche selber bauen.

Seitentasche selber bauen. - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche

Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche: Bagtecs wasserdichte Universal-Satteltaschen als Set für rechte und linke Seite mit 2x 30 Liter Volumen. Die Taschen waren nur einmal im Einsatz...
  • Touratech-Endurance Seitentaschen Inkompatibel

Touratech-Endurance Seitentaschen Inkompatibel: Hallo In die Runde, aufgrund der Beschreibung habe ich mir die Endurance Seitentaschen von Touratech bestellt- um festzustellen, das diese nicht...
  • Erledigt Moto Seitentasche Touratech Ortlieb QL2 Waterproof

Moto Seitentasche Touratech Ortlieb QL2 Waterproof: Verkaufe nie benutzten Gepäcktaschensatz (l. u. r) von Ortlieb. Es handelt sich um Modell QL2 - die Taschen besitzten ein integriertes und...
  • Suche touratech Tankrucksack mit Seitentaschen

touratech Tankrucksack mit Seitentaschen: Hallo. Hat jemand moch einen Touratech Tankrucksack mit Seitentaschen im Keller, dener loswerden möchte? Ich suche so ein Stück. VP 45 hieß der...
  • Topcase-Träger + Seitentaschen F700

Topcase-Träger + Seitentaschen F700: Hallo, ich habe heute eine F700 GS zur Probe gefahren - jetzt isse meine. Abholen kann ich sie beim Händler in der nächsten Woche. Da ich u.a...
  • Topcase-Träger + Seitentaschen F700 - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche

Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche: Bagtecs wasserdichte Universal-Satteltaschen als Set für rechte und linke Seite mit 2x 30 Liter Volumen. Die Taschen waren nur einmal im Einsatz...
  • Touratech-Endurance Seitentaschen Inkompatibel

Touratech-Endurance Seitentaschen Inkompatibel: Hallo In die Runde, aufgrund der Beschreibung habe ich mir die Endurance Seitentaschen von Touratech bestellt- um festzustellen, das diese nicht...
  • Erledigt Moto Seitentasche Touratech Ortlieb QL2 Waterproof

Moto Seitentasche Touratech Ortlieb QL2 Waterproof: Verkaufe nie benutzten Gepäcktaschensatz (l. u. r) von Ortlieb. Es handelt sich um Modell QL2 - die Taschen besitzten ein integriertes und...
  • Suche touratech Tankrucksack mit Seitentaschen

touratech Tankrucksack mit Seitentaschen: Hallo. Hat jemand moch einen Touratech Tankrucksack mit Seitentaschen im Keller, dener loswerden möchte? Ich suche so ein Stück. VP 45 hieß der...
  • Topcase-Träger + Seitentaschen F700

Topcase-Träger + Seitentaschen F700: Hallo, ich habe heute eine F700 GS zur Probe gefahren - jetzt isse meine. Abholen kann ich sie beim Händler in der nächsten Woche. Da ich u.a...
  • Oben