Ralsch
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.560
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Ich habe bislang weder Steine noch Bäume gesehen die mich angeschaut haben - und dann in mich rein gesprungen sind (auch wenn das bei Modellfliegern manchmal anders wahrgenommen wird...).
Deine Aussage der Blickführung - die Lösung sehen und nicht das Problem - funktioniert ja nur wenn z.B. ein Unfall oder Stauende statisch vor die auftaucht. Korrekt - viele semmeln dann blind drauf obwohl der Platz zum Ausweichen vorhanden gewesen wäre.
Das passt aber alles nicht wenn die Situation dynamisch ist, auf der Gegenfahrbahn plötzlich jemand ausschert, ein Kind von irgendwo auf die Straße rennt, in der Mitte der Straße den Fehler erkennt und schlagartig umdreht. Das sind die Momente in denen man erkennen muss wie träge man auf dem Motorrad in solchen Situationen ist. Wo ich beim Auto einfach das Lenkrad rumreissen kann muss ich den Einspurer erst auf die andere Seite wuppen um ausweichen zu können.
Bis dann,
Ralf
Der Vergleich hinkt leider gewaltig.wenn ich immer schon höre "hab ich nicht gesehen, ausgeblendet, war plötzlich da" usw...
Ist zum Teil sicher richtig aber ich habe da noch ne andere, nicht zu unterschätzende Theorie und Die heißt "Blickführung".
....
"man fährt dahin wo man hin schaut" und das nicht nur im Gelände...
Ich habe bislang weder Steine noch Bäume gesehen die mich angeschaut haben - und dann in mich rein gesprungen sind (auch wenn das bei Modellfliegern manchmal anders wahrgenommen wird...).
Deine Aussage der Blickführung - die Lösung sehen und nicht das Problem - funktioniert ja nur wenn z.B. ein Unfall oder Stauende statisch vor die auftaucht. Korrekt - viele semmeln dann blind drauf obwohl der Platz zum Ausweichen vorhanden gewesen wäre.
Das passt aber alles nicht wenn die Situation dynamisch ist, auf der Gegenfahrbahn plötzlich jemand ausschert, ein Kind von irgendwo auf die Straße rennt, in der Mitte der Straße den Fehler erkennt und schlagartig umdreht. Das sind die Momente in denen man erkennen muss wie träge man auf dem Motorrad in solchen Situationen ist. Wo ich beim Auto einfach das Lenkrad rumreissen kann muss ich den Einspurer erst auf die andere Seite wuppen um ausweichen zu können.
Bis dann,
Ralf