SCORPION EXO-TECH EVO CARBON

Diskutiere SCORPION EXO-TECH EVO CARBON im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beim HJC RPHA 91 würde ich aber dann eher das HJC Smart 50B nehmen und nicht das 21B. Das 21B hat soweit ich weiß kein Mesh und da würde ich bei...
S

SebastianZ

Modell
F800GS (2024)
Ich hatte auch den Neotec 2 ... jetzt bin ich beim RPHA 91 gelandet.

Sitzt besser (58/L) als der Neotec 3 und hat das eingebaute/integrierte HJC/Sena 21B
……
Beim HJC RPHA 91 würde ich aber dann eher das HJC Smart 50B nehmen und nicht das 21B. Das 21B hat soweit ich weiß kein Mesh und da würde ich bei einer Neuanschaffung schon Wert drauf legen.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Was ich verdeutlichen wollte:

Nach Probelauf von HJC i100 / LBM und Scorpion Exo Tech Carbon / Louise ... ist es bei mir doch in Richtung zugunsten des eingebauten integrierten Systems gegangen.

Obwohl beide Helme durchaus überzeugen.

HJC hat die bessere Qualität - der Scorpion punktet mit seinem Gewicht

Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Also nach einigem Recherchieren bin ich wieder beim SCORPION EXO-TECH EVO CARBON gelandet.
Gefällt mir optisch, Preis finde ich angemessen und das Flip Back System interessiert mich.
Werde ihn mal Probetragen. Wenn er auch noch "sitzt", soll es der werden.

Unschlüssig bin ich nur mit dem Kommunikationssystem.............. ???
Die Kumpels fahren alle ein Sena, und mit denen möchte ich schon kommunizieren können, wobei Mesh nicht unbedingt Voraussetzung ist.
Sollte sich halt einigermaßen einfach verbauen lassen.
Sollte ich dann auch bei Sena bleiben, und welches würdet ihr empfehlen?
Oder welches besser passende, versteht sich mit der GS und anderen Sena´s?

P.S.: Eigentlich würde ich gerne ein Sena 50R verbauen. Würde das beim Eco Tech Evo klappen?

Gruß und allen ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Oder welches besser passende, versteht sich mit der GS und anderen Sena´s?
Angeblich soll ja die neue Cardo Generation kompatibel mit Sena sein.

NEU
Problemloses Bluetooth-Pairing mit anderen Herstellern
Mit einem einfachen, drahtlosen Update können nun alle aktuellen Cardo-Geräte des Modelljahres 2023 (Bluetooth-Level 5.2) auf den neusten Softwarestand gebracht werden. Dieses Update ermöglicht eine einwandfreie, marktübergreifende Verbindung per Bluetooth mit anderen Kommunikationssystemen (z.B. mit Geräten von Sena; Voraussetzung ist eine Bluetooth 4.1 Version). Somit steht einer erlebnisreichen Motorradtour mit Kommunikationsgeräten anderer Hersteller nichts mehr im Weg.

Aktuelle Generation – PACKTALK EDGE, PACKTALK NEO, PACKTALK CUSTOM, FREECOM 4X, FREECOM 2X, Spirit HD, Spirit.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Kurze Rückmeldung, da der Scorpion Exo Tech gerade angekommen ist (und leider wieder zurückgeht)

1. Der Helm ist super schön und super leicht. (soviel zum Positiven)

Aber:
  • Größe L (passt mir immer) ist viel zu klein/eng. Vielleicht passt es auch einfach nicht zu meinem Kopf
  • Ein Sena 50 R zu verbauen ist nicht komfortabel, weiß nicht ob das überhaupt adäquat klappen würde.
  • Ich habe einmal das Kinnteil nach hinten geklappt und verriegelt. Bekomme es nicht mehr entriegelt.
  • Das Sonnenvisier läßt sich nur mit sehr viel Druck zurück nach oben schieben.

Deshalb geht er leider zurück, obwohl mir das System und der Helm sehr gut gefällt.

Es hat einfach keinen Sinn zu "sparen". Ich bestelle mir jetzt wieder einen Neotec (diesmal Neotec 3).
Da mir der Neotec 2 in Größe L perfekt passt, hoffe ich der Neatec 3 passt genauso.
Und ein integriert verbautes Sena ist einfach besser/schöner/einfacher als aussen dran gefriemelt.

Gruß und schönes WE

Elorso

Elorso

Kurze Rückmeldung, da der Scorpion Exo Tech gerade angekommen ist (und leider wieder zurückgeht)

1. Der Helm ist super schön und super leicht. (soviel zum Positiven)

Aber:
  • Größe L (passt mir immer) ist viel zu klein/eng. Vielleicht passt es auch einfach nicht zu meinem Kopf

—> Ging mir auch so, XL passt super bei meiner 59er-Rübe.
  • Ein Sena 50 R zu verbauen ist nicht komfortabel, weiß nicht ob das überhaupt adäquat klappen würde.

—> Hab Cardo Spirit eingebaut, klappt problemlos.
  • Ich habe einmal das Kinnteil nach hinten geklappt und verriegelt. Bekomme es nicht mehr entriegelt.

—> links am Scharnier ist ein kleiner roter Schnöpsel, der muss rausgezogen sein damit er zu geht und reingedrückt für die Verriegelung. Ist Vorschrift.
  • Das Sonnenvisier läßt sich nur mit sehr viel Druck zurück nach oben schieben.

Deshalb geht er leider zurück, obwohl mir das System und der Helm sehr gut gefällt.

Es hat einfach keinen Sinn zu "sparen". Ich bestelle mir jetzt wieder einen Neotec (diesmal Neotec 3).
Da mir der Neotec 2 in Größe L perfekt passt, hoffe ich der Neatec 3 passt genauso.
Und ein integriert verbautes Sena ist einfach besser/schöner/einfacher als aussen dran gefriemelt.

Gruß und schönes WE

G

Gast 11529

Gast
Wenn das Kinnteil zurück geklappt ist und verriegelt dann muss man immer drauf achten das das Visier oben steht, Visier unten geht das Kinnteil nicht zurück........ :schulterzucken:

Elorso

Elorso

Wenn das Kinnteil zurück geklappt ist und verriegelt dann muss man immer drauf achten das das Visier oben steht, Visier unten geht das Kinnteil nicht zurück........ :schulterzucken:
Doch, geht automatisch wieder hoch beim zuklappen

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Interessant ist das beim Scorpion Exo Tech Carbon Lautsprecher bis zu 50mm eingebaut werden können ... was sonst nicht der Fall ist.

Beim Standard Modell nur bis 40mm.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das habe ich schon bemerkt
Beim C3 haben die JBL-Helmlautsprecher leicht gedrückt. Beim EXO merkt man sie überhaupt nicht.

Gruß,
maxquer

F

fossy12

Modell
derzeit keine BMW
Mit passt der Exo Tech EVO Carbon in Größe M genauso gut wie der Shoei Neotec 2 oder 3 in Größe M
Ein externes Senasystem zu verbauen ist keine Raketenwissenschaft und leicht möglich, habe ein 20s Evo bzw 30K verbaut.
Einzig muss man bedenken, dass der Helm durch das externe System lauter wird wegen Luft-Verwirbelungen an der linken Seite im Bereich des externen Senas.
Der Kinnteil kann in der offenen Version gesichert werden, eventuell liegt es daran, dass der Helm nicht mehr zu geht.
Der Shoei Neotec ist sicher mindestens eine Klasse hochwertiger, aber besonders im Sommer finde ich das Konzept der Exo Tech genial

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Einzig muss man bedenken, dass der Helm durch das externe System lauter wird wegen Luft-Verwirbelungen an der rechten Seite im Bereich des externen Senas.
Kannst das mal genauer beschreiben? Ich glaube das nämlich nicht. :wink:
Halt mal während der Fahrt deine Hand vor das Sena, ob sich da akustisch irgendwas ändert. Ich konnte da bei verschiedenen Systemen, keinerlei Auswirkungen bezgl. Lautstärkeänderung feststellen.

Elorso

Elorso

Halt mal während der Fahrt deine Hand vor das Sena, ob sich da akustisch irgendwas ändert. Ich konnte da bei verschiedenen Systemen, keinerlei Auswirkungen bezgl. Lautstärkeänderung feststellen.
Doch doch, das stimmt schon.
Wenn du links am Helm was kleben hast, verwirbelt daran die Luft und das hörst du.
War bei mir aber bei jedem Helm so, egal ob Nolan N90 oder Exo Tech. Liegt in der Natur der Dinge.

G

Gast 11529

Gast
...außer man sitzt hinter eine Meterhohen -Marathon-Scheibe........ :lalala:

G

Gast 11529

Gast
Auf dem C1 gibt es durch die beiden 3-Punkt-Gurte keine Helmpflicht......

F

fossy12

Modell
derzeit keine BMW
Also ich bin den Helm ja die erste Woche nach Kauf noch ohne Sena gefahren, dann eingebaut und dannach war der Helm auf der linken Seite deutlich lauter, besonders in voll geschlossenem Zustand. Abdecken des Sena mit der Hand brachte sogar Linderung der Verwirbelungen bzw. Lautstärke.
Hängt natürlich stark vom Bike ab, bei meiner G650 XCountry ist das störend laut, auf meiner 1250er ADV spielt das wegen der hohen Serienscheibe eigentlich keine große Rolle.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Zur Eingangsfrage Exo - Tech Evo Carbon
Meine Helm Erfahrungen für einige Zeit

Positiv - die Optik

Negativ - Lautstärke, geschlossen
Be/Entlüftung geschlossen, bei Sonnenbestrahlung brät es das Hirn.
Verarbeitung, spätestens nach Einbau des Sena :down:

Ohne eine Probefahrt würde ich einen Helm nicht mehr kaufen.
Vergleichest hin oder her, er muss auf der eigenen Birne passen.

Gruß Micha

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Also mich hat der Scorpion von der Qualität enttäuscht und deshalb ging er zurück.

Hab mir den Neotec 3 gekauft, der passt mir einfach am besten (habe auch den Neotec 2), die Qualität ist höchstes Niveau, und das Sena ist fest verbaut.

Neotec3.jpg

Thema:

SCORPION EXO-TECH EVO CARBON

SCORPION EXO-TECH EVO CARBON - Ähnliche Themen

• Erledigt SCORPION EXO-TECH GR.L MATT SCHWARZ

SCORPION EXO-TECH GR.L MATT SCHWARZ: Verkaufe meinen Scorpoin Exo—Tech in Größe L. Ein getöntes Visir gebe ich kostenlos dazu. Ich habe den Helm 4 Mal benutzt. Seitdem liegt er im...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Scorpion exo tech carbon

Scorpion exo tech carbon: Bin auf der Suche nach einem neuen Klapphelm. Bin zwar Schuberth-Fan, aber mir ist der Scorpion exo tech carbon ins Auge gefallen. Ich finde ihn...
  • Scorpion Exo-Tech Time Off

Scorpion Exo-Tech Time Off: Hat jemand schon einen Testlauf damit gemacht und kann hier berichten ?
  • Scorpion Exo-Tech Time Off - Ähnliche Themen

• Erledigt SCORPION EXO-TECH GR.L MATT SCHWARZ

SCORPION EXO-TECH GR.L MATT SCHWARZ: Verkaufe meinen Scorpoin Exo—Tech in Größe L. Ein getöntes Visir gebe ich kostenlos dazu. Ich habe den Helm 4 Mal benutzt. Seitdem liegt er im...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Scorpion exo tech carbon

Scorpion exo tech carbon: Bin auf der Suche nach einem neuen Klapphelm. Bin zwar Schuberth-Fan, aber mir ist der Scorpion exo tech carbon ins Auge gefallen. Ich finde ihn...
  • Scorpion Exo-Tech Time Off

Scorpion Exo-Tech Time Off: Hat jemand schon einen Testlauf damit gemacht und kann hier berichten ?
  • Oben