Hi
Ist das Material eventuell Titan?
Habe ich mal gemutmasst bin aber wieder davon abgekommen.
Die aufzunehmenden Kräfte sind gar nicht so hoch und werden von Al locker bewältigt. Das Al braucht ja nicht nur "Baumarktqualität" zu haben. :-)
Auf Titan ein Feingewinde dieser Grösse zu rollen würde richtig Geld kosten.
Das Gewinde des Bolzens ragt in des Schwingengehäuse. Das kann sich jeder selbst "ausrechnen". Messen wieviel vom Bolzen nach der Einstellung sichtbar ist. Vorher messen wie lange das Gewinde ist und wie dick die Gehäusewand.
Ohne Kontermutter wackelt der Bolzen in seinem Gewinde Die Mutter dient also in erster Line dazu das Wackeln zu unterbinden und nicht (nur) um die Einstellung zu sichern.
Wichtig ist, dass die gegenüberliegenden Bohrungen in einer Aufspannung gesetzt werden damit sie möglichst gut fluchten. Das sind Dinge auf die ich bei Werksbesichtigungen achte und deshalb zuweilen misstrauisch von den Führenden beäugt werde. Nachdem ich bereits am Anfang aufgefallen bin, wenn es heisst "bitte geben Sie ihre Handys ab" und ich sage "ich habe keines!" . . .
Der angedrehte Zapfen hat relativ viel Luft in der Lagerbohrung. Der Innenring des Lagers wird vom Bund des Lagerzapfens an seine Rollen gedrückt. Theoretisch können die Schwinge/das HAG um das Spiel Innenring/Bolzen vor-/zurückgeschoben werden
Amagnetischer Stahl (Trafoblech) ist relativ weich.
Edelstahl ist ein Sammelbegriff und hat nichts mit "nichtrostend" oder "unmagnetisch" zu tun. Jeder hochlegierte Stahl ist ein Edelstahl.
Edelstahl – Wikipedia
Bei Schrauben sind allerdings die meisten "VA"-Schrauben un- oder nur sehr schwach magnetisch,. Je höher die Festigkeit, desto magnetischer sind sie (eigene Erfahrung).
gerd