Schweißnaht

Diskutiere Schweißnaht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wunderschön "genäht"... :)
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hallo Topas ,

Schau mal in die Bilanz von BMW MOTORRAD. Die machen lächerliche 45 Millionen Gewinn. Das heisst, bei jedem Motorrad so um die 400 Euro - eher einen Tick weniger. Ich weiss nicht, ob man da von "Taschen voll machen" reden kann.Ehrlich gesagt wundert mich, dass die das überhaupt machen.... Das würde auch jetzt etwas Off Tonic werden, aber ich finde deine Einstellung etwas merkwürdig... "Die da oben sind alle böse und kassieren uns nur ab" Sorry, ich kann dieses L..... echt nicht mehr lesen...

Ich habe eher das Gefühl, bei BMW-Motorrad arbeiten Menschen, die da ihr echtes Herzblut investieren.... Und Geld verdienen muss so eine Firma eben.... sonst gibt's die bald nicht mehr

Aber jeder kann hier ja seine Meinung nach äussern und das ist meine :-)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab ja nix gegen Qualitätsansprüche! Die hab ich auch. Nur habe ich offenbar einen anderen Massstab für Qualität. Und die Optik einer Schweissnaht zählt halt bei mir nicht dazu. Wohl aber wackelige Drehräder etc. Aber effektiv habe ich bei meiner GSA bei der Übergabe ganz genau die Dinge geprüft, die mir wichtig sind. Ich hatte dann anschliessend eine kleine Mängelliste, die mein Mech ganz problemlos abgearbeitet hat. DAS ist für mich einerseits Premium, andererseits aber auch völlig normal.
Meine GS wird heiss geliebt. Aber höchstens 2x im Jahr geputzt, steht oft draussen, weird bei Schottertouren immer auch mal in den Dreck geworfen... ich glaube, ich darf ohne Selbsttäuschung ehrlich behaupten, dass ich zu allerletzt eine Schweissnaht auf ihre Optik hin betrachten werde, weil diese für mich absolut kein Massstab für IRGENDETWAS sind.
Rostige Schrauben? Die nerven, finden sich aber an teuren und billigen Produkten gleichermassen. Bei Winterbetrieb sowieso. Also, was solls?
Nein, meine GSA ist wie ein LandRover Defender ein Nutzfahrzeug. Aber ich akzeptiere, dass die GS für die allermeisten eher ein Evoq oder Range Rover ist. Aber sicher kein Defender mehr.
Nur wenn es dann ZU wüst wird mit dem Gemecker über die ach so miese Qualität, dann lupft es mir halt mal den Hut...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.049
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... "Die da oben sind alle böse und kassieren uns nur ab" Sorry, ich kann dieses L..... echt nicht mehr lesen...

Ich habe eher das Gefühl, bei BMW-Motorrad arbeiten Menschen, die da ihr echtes Herzblut investieren....

Aber jeder kann hier ja seine Meinung nach äussern und das ist meine :-)

hab ich so, nicht geschrieben...

- Bilanzen haben die Anderen auch, trotzdem mitunter eine andere Einstellung zur Qualität....

- bis ich "Mitleid" für einen "armen" Hersteller empfinde muss schon viel passieren :rolleyes:

Wenn ich in ein **** Restaurant gehe, habe ich den Anspruch keine Discounter Waren serviert zu bekommen, nicht nur "satt " zu werden...


BMW "verkauft" sich und sein Label als Premium, ob dem so ist, darf doch wohl auch der Kunde bewerten, oder wer sonst?
:confused:
 
S

sugus

Gast
Und es schmerzt fast, wenn man lesen muss, dass es wirklich kaum noch um den Nutzwert der GS in euren "Qualitätsdiskussionen" geht, sondern immer mehr nur noch um ein Röstchen hier, ein mäkeliger BMW-händler dort oder eben eine Schweissnaht, die nur hält aber keinen Schönheitspreis gewinnt.
Vielleicht ist es eben nicht nur die Schweissnaht, die nervt, sondern auch andere Kleinigkeiten, die bei der neuen (LC) halt nicht so stimmen. Dann hält man sich den Kaufpreis vor Augen und fängt an zu mäkeln..
 
Altrocker

Altrocker

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC, MV Brutale 800
Wenn ich gewußt hätte, was ich hier lostrete ....

Ich habe einfach nur das Löchlein entdeckt und mir als Laie Sorgen gemacht, ob das so korrekt und kein Sicherheitsrisiko ist ! Für einen Laien sieht das schon fehlerhaft aus.

Nein, ich will keine Wertminderung, keine Nachbesserung etc. und ich halte BMW immer noch für ein Premiumprodukt, und wenn alle sagen, dass das hält, dann ist das ok für mich. Ich genieße meine GS ! Die Optik des Löchleins ist mir egal.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.049
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nur wenn es dann ZU wüst wird mit dem Gemecker über die ach so miese Qualität, dann lupft es mir halt mal den Hut...


....ist doch noch kein flashmob


:showoff:

Nennen wir es "Informations & Erfahrungsaustausch.....

ohne emotionale Wertung.
:rolleyes:

Das der Werkstattservice unbestritten ist,

hat sich ja mitlerweile rumgesprochen
:p

da kann aber der Hersteller nichts für....:)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
was du auf alle Fälle machen könntest, ist das Foto mal zu BMW nach Berlin mailen.....
Ich bin auch Laie und kann nicht sagen, ob das was ausmacht
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.049
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nur wenn es dann ZU wüst wird mit dem Gemecker über die ach so miese Qualität, dann lupft es mir halt mal den Hut...


....ist doch noch kein flashmob


:showoff:

Nennen wir es "Informations & Erfahrungsaustausch.....

ohne emotionale Wertung.
:rolleyes:

Das der Werkstattservice unbestritten ist,

hat sich ja mitlerweile rumgesprochen
:p

da kann aber der Hersteller nichts für....:)

Wenn ich gewußt hätte, was ich hier lostrete ....
Du hast nichts losgetreten, nur verlagert.:)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo Topas ,

Schau mal in die Bilanz von BMW MOTORRAD. Die machen lächerliche 45 Millionen Gewinn. Das heisst, bei jedem Motorrad so um die 400 Euro - eher einen Tick weniger. Ich weiss nicht, ob man da von "Taschen voll machen" reden kann.Ehrlich gesagt wundert mich, dass die das überhaupt machen.... Das würde auch jetzt etwas Off Tonic werden, aber ich finde deine Einstellung etwas merkwürdig... "Die da oben sind alle böse und kassieren uns nur ab" Sorry, ich kann dieses L..... echt nicht mehr lesen...

Ich habe eher das Gefühl, bei BMW-Motorrad arbeiten Menschen, die da ihr echtes Herzblut investieren.... Und Geld verdienen muss so eine Firma eben.... sonst gibt's die bald nicht mehr

Aber jeder kann hier ja seine Meinung nach äussern und das ist meine :-)
Und jeder verdient nur ein Hungerlohn bei denen:rolleyes:

Naja, bei den Schweissnähten ist das auch kein Wunder:nerd:
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Vielleicht ist es eben nicht nur die Schweissnaht, die nervt, sondern auch andere Kleinigkeiten, die bei der neuen (LC) halt nicht so stimmen. Dann hält man sich den Kaufpreis vor Augen und fängt an zu mäkeln..
Ich als bisheriger Bmw Verächter sag mal so: die LC ist für mich - und ich betone - für mich, ein unglaublich ausgereiftes Motorrad. Man merkt so ziemlich an allem, dass da zig Jahr GS Erfahrung drinne stecken. Mit der LC wurde das gesamte Konzept nochmal überarbeitet und weiter optimiert. Hier kann rumgemäkelt werden wie will, solange ich keine negativen Erfahrungen mache halte ich das alles für reines Stammtisch-Geschwätz. Ehrlich gesagt nervt es mich, wie hier krampfhaft versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden. Ich bin durchaus Realist - es wird sicher so sein, dass es Anlaufprobleme und Updates geben wird. Wäre ja auch bei einem so komplexén Produkt ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Wenn der Service passt - ok. Wenn nicht wäre ich auch von Bmw enttäuscht. Kann ich mir aber bei der Kompetenz meines Freundlichen nicht vorstellen.
habe jetzt 2000 km Grinsen hinter mir - und es steigert sich von Ausfahrt zu Ausfahrt. Ich war durchaus verwöhnt von meinen bisherigen Mopeds - aber die LC tippt alles. Fahrdynamik pur - so muss das sein.

euch allen auch viel Spass und wenig Kummer mit der LC
Manfred
 
G

Gast 16234

Gast
Ich als bisheriger Bmw Verächter sag mal so: die LC ist für mich - und ich betone - für mich, ein unglaublich ausgereiftes Motorrad. Man merkt so ziemlich an allem, dass da zig Jahr GS Erfahrung drinne stecken. Mit der LC wurde das gesamte Konzept nochmal überarbeitet und weiter optimiert. Hier kann rumgemäkelt werden wie will, solange ich keine negativen Erfahrungen mache halte ich das alles für reines Stammtisch-Geschwätz. Ehrlich gesagt nervt es mich, wie hier krampfhaft versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden. Ich bin durchaus Realist - es wird sicher so sein, dass es Anlaufprobleme und Updates geben wird. Wäre ja auch bei einem so komplexén Produkt ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Wenn der Service passt - ok. Wenn nicht wäre ich auch von Bmw enttäuscht. Kann ich mir aber bei der Kompetenz meines Freundlichen nicht vorstellen.
habe jetzt 2000 km Grinsen hinter mir - und es steigert sich von Ausfahrt zu Ausfahrt. Ich war durchaus verwöhnt von meinen bisherigen Mopeds - aber die LC tippt alles. Fahrdynamik pur - so muss das sein.

euch allen auch viel Spass und wenig Kummer mit der LC
Manfred

Und Dir auch noch viel Spass bei Deinem Job bei BMW-Marketing ;)
 
M

Mospear

Gast
Manfred, ich schließe mich Dir an.

Die LC macht dermaßen Spaß, da ist das Aussehen von Schweißnähten so unwichtig wie nur sonst was.
Da können doch alle Apfelrudis der Welt schreiben, was sie wollen.


Und keine Sorge, es vergeht keine Woche, dann wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.


Gruß
Rüdiger
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Hi :-)
Bei dem Meckern über die Schweißnähte frage ich mich, wie einige ne Schweißnaht definieren, die deren Qualitätsansprüchen genügen.

Kann es sein, dass da dem Einen oder Anderen die nötigen Kenntnisse in Bezug auf die Schweißtechnik fehlen? Begriffe wie "Lötschweißung" deuten darauf hin. Um die Schweißnähte qualitiaiv zu beurteilen, müssten die Qualitätsmerkmale oder die Unregelmäßigkeiten definiert werden und dann die Nähte entsprechend geprüft werden.

Im übrigen sind oftmals die schönen Nähte, diejenigen die NICHT in Ordnung sind. Und da die Nähte am Rahmen dynamisch belastet sind (>10^4 Lastwechsel), wird BMW die Maßstäbe so angesetzt haben, dass Funktion vor Aussehen geht.
Lötschweißen gibt es wirklich. Wird überwiegend im Karosseriebau angewandt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.049
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und keine Sorge, es vergeht keine Woche, dann wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Gruß
Rüdiger
und wie, glaubst Du, sieht so ein Meeting der Abteilung QS bei BMW / VW / Audi etc. aus???

diese Treiber der Säue, verdienen nicht schlecht und bekommen ihren Input nicht nur durch interne
Studien.....



Nur der Vollständigkeit halber,

schaut euch mal die Aktion DSG 200 in China an.

Dort, in China, gibt es ein eigenes Verbraucherschutzministerium, was dann die Säue treibt,
nur nicht durch`s Dorf.

Sondern direkt vor die Pforte des Herstellers.

Die Frage für mich stellt sich nicht unbedingt, wie sehen das Andere, sondern welche Erwartung darf ich an ein Produkt haben,
wie präsentiert der Hersteller sein Produkt.

Mach die GS 2000€ günstiger als die Konkurrenz und ich vermute mal, dass solche Themen der Vergangenheit angehören :cool:



 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
und wie, glaubst Du, sieht so ein Meeting der Abteilung QS bei BMW / VW / Audi etc. aus???

...


...
Mach die GS 2000€ günstiger als die Konkurrenz und ich vermute mal, dass solche Themen der Vergangenheit angehören :cool:



Wie so ein Meeting aussieht? Das gibt es gar nicht. Im besten Falle ist das ne Telko.

Verbraucherschutz, Verbrauchererwartung und Qualitätssicherung sind aber nicht dass selbe. Auch BMW dürfte nach 6S (Six Sigma) arbeiten.

(1 Sigma ist die Standardaweichung einer Normalverteilungskurve (Gaußsche Glocke)) 6Sigma entspricht daher einer Abweichung von 3 Sigma nach links und 3 Sigma nach rechts (Toleranzgrenze). Statistisch gesehen sind 0,00034% aller Teile ausserhalb der Toleranz.

Auch BMW wird den DMAIC oder einen ähnlichen Prozess einsetzen.

Fraglich erscheint mir das Ziel, die GS um 2000€ billiger auf den Markt zu bringen.

Weil, auch damit wird das Gejammere nicht aufhören, sondern nur seine Nuance ändern.:cool:
 
Thema:

Schweißnaht

Schweißnaht - Ähnliche Themen

  • Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

    Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

    Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

    HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? - Ähnliche Themen

  • Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

    Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

    Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

    HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • Oben