Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lichtmaschine für BMW F650 GS F800 GS R/S/ST, 50,95 € Lichtmaschinen Dichtung für BMW F 800 / 700 / 650 GS / ST Twin, 19,95 € Läuft einwandfrei...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Diese Erkenntnis von Louise war mir bisher nicht vertraut:

Betrifft einige Modelle

Die Regler sind nicht geeignet für Lithium-Ionen Batterien. Die Batterie oder andere elektronische Bauteile können beschädigt werden.

Unbedingt beachten:

• der Wechsel von einer herkömmlichen Starterbatterie (Blei-Akku) zu einer Lithiumbatterie ist grundsätzlich bei nahezu allen Motorrädern machbar.
  • Alter des Motorrads – wurde es ab Werk mit einer normalen Bleiakku ausgeliefert ? Viele ältere Motorräder verfügen noch über Lichtmaschinenregler, welche Lithium-Batterien nur unvollständig laden oder zu hohe Ladeströme abgeben. Das hängt auch mit dem üblichen Verschleiß der Regler über die Jahre zusammen. Beides kann zu enormen Laufzeitverkürzungen über Defekte bis hin zu Totalausfällen führen (Überhitzung, Explosion).
  • daher prüfe immer die Funktion und Leistung vom Ladestromregler deines Motorrads bevor du die Umrüstung auf einen Lithium-Ionen-Akku durchführst oder - um sicher zu gehen .....

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Wichtiger Hinweis aus dem t5net Forum

Shindengen SH847AA

Noch ein letzter Hinweiß .. Wenn man einfach "SH847" googelt, findet man die Firma MTP Racing, welche im eigenen Shop, so wie auf Amazon & Ebay das Produkt "Längsregler SH847" für 139€, bzw. 149€ anbietet. Hierbei handelt es sich nicht um einen Originalregler, sondern einen nachgemachten. Das wird im Beschreibungstext (der mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern durchsetzt ist) auch klargestellt:
"Jetzt die neue Längsregler Technology gleichzusetzen mit den Shindegen SH847AA"

Zudem hat der Regler dieser Firma auf Ebay eine Bewertung bekommen, in der behauptet wird, es würde sich bei diesem Bauteil nicht einmal um einen Längsregler, sondern um einen Querregler handeln.

Das Original gibt es hier:

32800-31J00-000 Suzuki Gleichrichter Spannungsregler

large.IMG_20181211_185553.jpg.245d39eecf055060a83576cb419f8424.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
  • Viele ältere Motorräder verfügen noch über Lichtmaschinenregler, welche Lithium-Batterien nur unvollständig laden oder zu hohe Ladeströme abgeben. Umrüstung auf einen Lithium-Ionen-Akku durchführst oder - um sicher zu gehen .....
Ich schätze, damit meinen die vermutlich die sekundär erregten Lichtmaschinen mit entsprechendem Regler. Dass die nicht unbedingt mit Lithium-Akkus verträglich sind, könnte ich nachvollziehen.

go_modem_go

go_modem_go

Kurpalz / Rhein-Neckar-Nord & Vaucluse / Provence
Modell
F650GS K72 '09 Werkstieferlegung
Hallo Schrauberfreunde,

Sehr interessantes Thema hier. Da meine gerade günstig erstandene 2009er F650GS wegen geplanter Reisen in BMW-Motorrad-freie Gebiete (Tiefste Pampa Zentral - Ost-Türkei, Georgien, Armenien, vorher der komplette Balkan, etc.) unbedingt zuverlässig sein muß, werde ich mich auch den bei allen Bikes üblichen Fehlkonstruktionen, sprich der Lima-Elektrik widmen (Umbau auf Shindengen SH847AA wird folgen).

Vorher wollte ich mich auch dem Hardware-Grundübel des Hitzeproblems widmen - das Polrad.

Welchen Polradabzieher brauche ich um prophylaktisch auf die neue >2012 Polradversion mit den großen Öllöchern zu wechseln?

Das Ersatzpolrad (Denso-Teil Rotax 800er Bj. >2012) habe ich bereits in Zulauf, mit Rabatten halbwegs günstig gebraucht mitsamt Freilauf und Freilaufnabe erstanden:

Polrad-s-l1600f.png
Polrad-s-l1600.png

Hintergrund meiner Frage:

Ich bin ein "gebranntes Kind" was Rotax & Polrad angeht...

Ich habe vor fast 15 Jahren für den Anlasserfreilaufwechsel am Rotax V990 Motor meiner Aprilia Falco einen Universal Buzetti-Abzieher benutzt, der viel zu schwach war...

Abzieher-Gewinde hatte sich zerstört und sich ins Polrad gefressen, trotz starker Erhitzung der Achse um die elende Loctite Sicherungsmasse freizubekommen.

Die Universal-Abzieher von "BGS Germany" sehen auch nicht arg viel stabiler aus als der von Buzetti...

Da es sich beim BMW 800er Twin wie beim Aprilia V990 um einen Rotax-Motor handelt, gehe ich von Flugzeugmotorsicheren Verklebung mit dem Hochhitzefesten rotem Loctitekleber aus (bei der Aprilia waren gemessene ~200°C fällig, um die Achsenklebung zu lösen, BMW sagt nur 100°C...)

Da ging damals an der Aprilia so aus: übles Amateur-Gemurkse um das :poop: Pollrad mitsamt festgefressenem Buzettigewinde per Stützpfähle und senkrecht am Moped abgestützter hydr. Wagenheber abzubekommen:
:baby:

SDC11133.JPG

Das Polrad war selbst nach meinem Grobmotorischem Amateur-Wutschrauben erstaunlicherweise noch ok, nachdem ich den festgefressenen Buzetti rausgedremelt hatte - Gewinde unberührt: Das Magnetrad lief noch weitere 80tkm! Japanische Denso Qualität eben! :jubel:

Wäre dankbar für einen Tip eines am freien Markt erhältlichen, 800er-Twin-tauglichen, stabilen Abzieher (welche Gewinde-Maße?)

Geht auch nur eine fette Schraube, oder braucht man Spezial-Abzieher mit Doppelgewinde im Buzetti-Stil? Laut BMW Werkzeug-Teil N°125521 könnte es ein M22x1,5 Abzieher sein, kommt mir arg klein vor...

Magnetrad-Ausbau-F650GsTwin.png

Der von mir leider inzw. verkaufte Aprilia Werks-Abzieher 0277730 für Rotax V990 hatte bei einem zweitem Aprilia-V2-Polrad-Abbau super gefunzt, ohne sich selbst zu zerstören. Sieht genauso aus wie das von BMW.

Das Polrad am Aprilia V2 ME Rotax-Motor war übrigens auch von DENSO Japan, wie ich bei einigen Lima-Bildern vom 800er BMW-Twin gesehen habe.

apriliatool-abzieher-0277730.jpg
Schraube-erhitzen.jpg

Danke für Tips & Tricks!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Federbein-Schutz, Handschutz-Vergrößerung, Rücklicht Abdeckung

Federbein-Schutz, Handschutz-Vergrößerung, Rücklicht Abdeckung: Hinterrad Federbein-Schutz mit Schrauben von R1200GS TB, wurde früh gegen einen Innenkotflügel ausgetauscht. 20 Euro R1200GS TB...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Schutz für den Hauptrahmen

Schutz für den Hauptrahmen: Hallo Zusammen, Letztes Jahr hatte ich schon einmal dieses Thema angefragt. Zu dieser Zeit gab es fast keine Lösungen dafür… Nun ca. 1 1/2 Jahre...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Ventildeckel Schutz von Turatech

Biete Ventildeckel Schutz von Turatech: Zylinderschutz / Ventildeckelschutz Alu schwarz, für BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200RT ab 2014/ BMW R1200R ab 2015/ BMW R1200RS 120 € VB
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Federbein-Schutz, Handschutz-Vergrößerung, Rücklicht Abdeckung

Federbein-Schutz, Handschutz-Vergrößerung, Rücklicht Abdeckung: Hinterrad Federbein-Schutz mit Schrauben von R1200GS TB, wurde früh gegen einen Innenkotflügel ausgetauscht. 20 Euro R1200GS TB...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Schutz für den Hauptrahmen

Schutz für den Hauptrahmen: Hallo Zusammen, Letztes Jahr hatte ich schon einmal dieses Thema angefragt. Zu dieser Zeit gab es fast keine Lösungen dafür… Nun ca. 1 1/2 Jahre...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Ventildeckel Schutz von Turatech

Biete Ventildeckel Schutz von Turatech: Zylinderschutz / Ventildeckelschutz Alu schwarz, für BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200RT ab 2014/ BMW R1200R ab 2015/ BMW R1200RS 120 € VB
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Oben