Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah schade
Eckart

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petermmuc

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Hallo,
Ich hatte auch den von René verbaut nachdem der erste Stator nach 60 000 km verbrutzelt ist.
Hat bei mir leider nur bis 95 000 km gehalten und der Stator war wieder verbrutzelt. Vielleicht eine Ausnahme so früh schon wieder das gleiche Problem zu haben? Viele Andere haben da ja bessere Erfahrung gemacht.
Ich finde es halt Sch... daß da von BMW überhaupt kein Entgegenkommen (ich will ja nicht Alles und auch nicht den Großteil der Kosten erstattet bekommen) kam, genau so wie bei dem verbrannten Scheinwerfer, der ja auch ein Konstruktionsfehler ist/war.
Grüße, Peter
 
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Rotax562

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Vielleicht eine Ausnahme so früh schon wieder das gleiche Problem zu haben? Viele Andere haben da ja bessere Erfahrung gemacht.
yep, habe auf Längsregler umgestellt bevor es diesen Thread gab. Verbaute Lösung ist identisch zur aktuellen von René (SH847).
Aktuell hat der originale Stator mehr als 138 000km drauf und funktioniert bisher tadellos (Ladespannung >14V).

Wenn du einen Nachrüst-Stator eingebaut hat, stellt sich halt die Frage ist der von der Qualität mit dem originalen zu vergleichen.

Das Stator-Problem der frühen Baujahre der F800GS hat BMW ausgesessen und bietet ja eine Lösung für >1000Euro an.
 
Custode

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yep, habe auf Längsregler umgestellt bevor es diesen Thread gab. Verbaute Lösung ist identisch zur aktuellen von René (SH847).
Den SH847 hattest du mir ja seinerzeit schon empfohlen.
Aber ich wollte ja nicht hören, und mußte erst noch den Umweg über Silent Hektik machen, bis ich jetzt auch beim SH847 gelandet bin. :)
 
Oberon

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Hallo,
Ich hatte auch den von René verbaut nachdem der erste Stator nach 60 000 km verbrutzelt ist.
Hat bei mir leider nur bis 95 000 km gehalten und der Stator war wieder verbrutzelt. Vielleicht eine Ausnahme so früh schon wieder das gleiche Problem zu haben? Viele Andere haben da ja bessere Erfahrung gemacht.
Ich finde es halt Sch... daß da von BMW überhaupt kein Entgegenkommen (ich will ja nicht Alles und auch nicht den Großteil der Kosten erstattet bekommen) kam, genau so wie bei dem verbrannten Scheinwerfer, der ja auch ein Konstruktionsfehler ist/war.
Grüße, Peter
Hallo Peter
Ist absolut nicht der Normalfall, dass ein neuer "qualitativ guter" Stator mit einem Compu-Fire 55402 oder SH847 nach 35'000 km wieder verschmort.
Mit Längsregler halten die Statoren eigentlich ein Motorradleben lang...
Gruss René
 
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Rotax562

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Den SH847 hattest du mir ja seinerzeit schon empfohlen.
Aber ich wollte ja nicht hören, und mußte erst noch den Umweg über Silent Hektik machen, bis ich jetzt auch beim SH847 gelandet bin. :)
Das der Regler von der bekannte Firma Silent Hektik so ein Flop wird, hätte ich auch nicht vermutet. Aber wie so oft im Leben, hinterher ...

Hoffen wir mal das mit dem neuen Regler das Problem endgültig gelöst ist.
 
Oberon

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Am Kälbchen meiner Frau tut der Regler von René problemlos seinen Dienst seit 2 Jahren. Allerdings hat René m.W. zwischenzeitlich den Hersteller gewechselt.
Hallo Zusammen

Betreffend Hersteller, Fabrikatswechsel von Pertronix Compu-Fire 55402 zu Shindengen SH847 noch eine Info.

Wir hatten uns in aprilia V2 Kreisen um das Jahr 2010 mit viel Schwarmwissen in diversen Internetforen auf Ursachenforschung gemacht, weshalb so viele Lichtmaschinen verschmoren. Bei den aprilia's lag die Ursache an zu starken Permanentmagneten im Rotor. Der Shunt- oder QuerRegler, welcher permanent 100% der Leistung aus der Lichtmaschine abruft, hilft dabei noch zusätzlich mit...
Damals fand man 3 Hersteller, welche Serienregler anboten:
Compu-Fire
Cycle Electric Inc.
und
Shindengen
Letztere hatten damals erst den SH775 im Angebot, welcher bei höheren Drehzahlen nicht funktionierte.
Aus diesem Grund entschieden wir uns für den Compu-Fire.
Erst später kam der SH847 dazu.

Da die Compu-Fire aber tadellos ihren Dienst verrichteten, gab es keinen Grund zu wechseln...
Bis im Herbst 2021!
Damals erhielt ich aus den USA vom gleichen Lieferanten wie in den Vorjahren eine ganze Lieferung Compu-Fire, welche nicht richtig funktionierten. Die Ladespannung war kurzzeitig in Ordnung, dann plötzlich zu tief und bei hohen Drehzahlen bis zu 17V hoch!:hot:
Es folgten diverse Messungen von mir mit welchen ich die Unterschiede im Verhalten von korrekt und nicht korrekt funktionierenden Reglern belegen konnte. Viele E-Mails, Tickets mit Pertronix in den USA folgten, welche darin gipfelten, dass ich kostenlos 1 Regler erhielt, welcher ebenfalls neudefekt war:bounce:

Das ist der Grund weshalb wir nun auf die SH847 als Alternative umgeschwenkt sind.

Gruss René
 
MichelF800

MichelF800

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Hallo Hallo

Ich habe mal Götz angeschrieben und das bekommen. Ich hatte geschrieben ob den Regler den sie haben wirklich ein Längsregler ist und ob der die LIMA schützt durch Senkung der Temperatur, sodass sie nicht überhitzt.

Das war die Antwort:

"Guten Tag.
Vielen Dank für ihre Nachricht.

Aus Erfahrung wissen wir das dieses Modell von BMW Probleme mit der Lima Hat. Hierbei müssen 3 Dinge beachtet werden.
Sollten bereirts Probleme vorherschen, geben wir als Tipp die LIMA, den Regler, und die Batterie zusmmen zu prüfen. Alle 3 omponennten spielen hier eine große Rolle. Die Hohe Temeratur kommt meistens von einer Batterie, welche in schlechtem Zustand ist.


Freundliche Grüße / Best regards / Salutations,
Jürgen Blickle

Team MotorsportGötz"

Meines Wissens ist dann eine Batterie nicht mehr gut wenn sie nicht mehr richtig laden kann und sich auch ständig Leerzieht.
Ansonsten müsste das doch gar kein Einfluss auf die Lima haben oder sehe ich da was falsch?
 
Eckart

Eckart

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Das war die Antwort
Aber wohl nicht die Antwort auf die Frage und so allgemein gehalten, dass ich sie für nicht brauchbar halte, denn dass die Funktion aller drei Komponenten Voraussetzung für eine funktionierende Stromversorgung ist, ist ja eigentlich eine Binsenweisheit.
Meines Wissens ist dann eine Batterie nicht mehr gut wenn sie nicht mehr richtig laden kann und sich auch ständig Leerzieht.
Das würde ich so nicht stehen lassen, weil Batteriedefekte unterschiedlich aussehen können. Der normale Alterung bedeutet einen erhöhten Innenwiderstand, verbunden mit verringerter Kapazität, mit der Folge von Startschwierigkeiten. Laden tut sie dann auch langsamer. Eine erhöhte Selbstentladung kann, aber muss nicht damit einhergehen.
Ansonsten müsste das doch gar kein Einfluss auf die Lima haben
Solange noch eine Mindestfunktion gegeben ist, stimme ich da zu.
 
Oberon

Oberon

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Hallo Martin

Ich würde nicht den MTP Regler nehmen. Ist aus meiner Sicht kein Längsregler, auch wenn die das so schreiben...
Du brauchst den SH847 von Shindengen. Eine NICHT Chinakopie kostet um die € 200.-

Ich habe Plug&Play Sätze an Lager. Befestigung, Halter muss man aber selber machen.


Gruss René
 
Okanagan

Okanagan

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Tom Hanks? It was Bill Murray.

Or is there a hidden meaning?
 
Eckart

Eckart

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Tom Hanks? It was Bill Murray.
Or is there a hidden meaning?
Viellleicht, aber so sehr kommt es auf die Unklarheiten gar nicht an, sondern vor allem auf deren enlose Wiederholung wie der Murmeltiertag in
Täglich grüßt das Murmeltier
Vielleicht könnte man mal die Zweifel an der MTP-Aussage, welche die etwas laienhafte Formulierung stützt, ganz einfach mal durch Nachmessen aus der Welt schaffen ... oder vielleicht besser doch nicht, um weitermachen zu können ?

Der andere Grund für Wiederholungen ist natürlich, dass kaum noch einer den kompletten Thread wegen seiner Länge durchlesen will und wenn doch, den Überblick verliert, wie ich inzwischen auch schon. Da wäre es doch eine verdienstvolle Aufgabe, den Inhalt mal redaktionell in einer Zusammenfassung in einem neuen Thread zusammenzufassen, am Bestem durch den, der danach ruft - @freis ? Oder was sonst sollte der Beitrag bezwecken ?
 
HeinGS

HeinGS

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Ja, du sagst es "gemutmaßt"
und zwar von dem Anbieter deines Reglers.:wink:
Wirklich kleiner ist er auch nicht. Die Kühlrippen laufen nur um 90Grad verdreht.
Hier mal ein Vergleich zum SerienRegler.

Mal eine Frage, ist es eigentlich wichtig, in welcher Richtung die Kühlrippen verlaufen? Wenn ja, sind auf dem Bild nämlich nur die Bohrungen zur Befestigung um 90° verdreht, oder ist es ein Denkfehler von mir?
 
Eckart

Eckart

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ist es eigentlich wichtig, in welcher Richtung die Kühlrippen verlaufen?
Ich sage mal: Jein !

Sind die Kühlrippen längs zur Fahrtrichtung, können sie natürlich besser durchströmt werden, die Kühlung ist also besser. Das heißt allerdings nicht, dass querliegende Rippen unwirksam wären, weil sich Wirbel bilden werden, die die Kühlrippen ebenfalls belüften. So tief sind die Rippen ja nun nicht.

Andererseits, wenn kein Fahrtwind vorhanden ist, weil das Motorrad (bei laufendem Motor) steht, muss die Kühlung ja auch ausreichen. Die Wärme wird dann zu einer Konvektion führen, d. h. die Luft strömt von unten nach oben. Teile, die so gekühlt werden, haben die Kühlrippen entsprechend ausgerichtet, wie man an diesem Bild einer Verstärkerrückseite sieht: https://www.maintronic.de/images/pro-audio/ela_endstufen/DPA4_150_ela_amplifier_iso_back_thumb.jpg

Einen Hinweis gegebn auch die Kühlrippen an luftgekühlten Motoren: Deren Ausrichtung orientiert sich ja auch an der Fahrtrichtung, aber nicht immer streng wie bei V-Motoren. Ist aber auch bekannt, dass die im Stand heiß werden können.

Im Stand ist der Leistungsumsatz zwar deutlich geringer, aber die Konvektion ist es ja gegenüber dem Fahrtwind auch.

Im Ergebnis würde ich das so einschätzen: Es ist egal, weshalb andere Aspekte wie Montagemöglichkeiten und Kabelführung bestimmend sein dürfen. Wichtig ist jedenfallls, dass die Luft überhaupt frei strömen kann und sich nicht um das Teil herum staut. Bei Motorrädern wie der F650ST (Modell von vor 2000) kommt es schon öfter mal zu Reglerausfällen durch Überhitzung, weil der Regler unter der Sitzbank ist.
 
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dlg

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Hallo,
ich habe den Längsregler von Oberon seit ca. 70.000 km verbaut (mit Chinastator nach Defekt bei ca. 40.000km), der hält wahrscheinlich länger als der Rest vom Motorrad.
Gruß Egon
 
bernsy

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Vielleicht könnte man mal die Zweifel an der MTP-Aussage, welche die etwas laienhafte Formulierung stützt, ganz einfach mal durch Nachmessen aus der Welt schaffen ... oder vielleicht besser doch nicht, um weitermachen zu können ?
Vielleicht kann diese zur Klärung (ich bin selbst auf der Suche nach einem Regler und versuche herauszufinden, ob das MTP Angebot seriös ist) beitragen:

Der Nutzer Michi-ST955i aus dem Triumph Sprint Forum hat mindestens seit 2021 den SH847 von MTP und ihn "ausgiebig getestet":

Regler original oder nachbau - SPRINTer-Forum.net

Im Juli 2023 hat er dann auch Videos von seinen Tests gepostet:

Regler - SPRINTer-Forum.net

Man kann die Videos auch herunterladen ohne sich einloggen zu müssen.

Vielleicht trägt dies zur Wahrheitsfindung bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

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Man kann die Videos auch herunterladen ohne sich einloggen zu müssen.

Vielleicht trägt dies zur Wahrheitsfindung bei?
Ja.
Die Videos selbst vielleicht nicht, weil die Verkabelung undurchsichtig ist und nicht alle Instrumente immer gut ablesbar.
Aber zusammen mit den Videos ist die Aussage in seinem Thread einschließlich der Beschreibung der Messanordnung ist in dem Sinne eindeutig, auch wenn die Messergebnisse nicht alle Einzelheiten klären. Kernaussage ist jedenfalls, dass der Statorstrom beim SH847AA deutlich kleiner ist (bei annähernd gleicher Lastsituation) und das ist, worauf es ankommt.

Für eine genaue Analyse müsste man eigenlich zusätzlich noch den Reglerausgangsstrom messen und das in verschiedenen Betriebszuständen, aber auch so ist das ja auch schon eine positive Aussage.
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

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