hallöchen
also, habe zwar keine GS mehr, möchte aber meine Erfahrungen bezüglich C5 + SC2 teilen.
gleich vorweg.. ich bin echt enttäuscht!
habe eine K16GT und diese wurde schon mit einem Neotec 1, GT Air und Neotec 2 (packtalk bold) um die Kurven gehauen.
Da meiner liebsten Holden aber NUR der C5 auf Anhieb passte, dachte ich mir gibst dem deutschen Schuberth ne Chance und wir kauften 2 C5 inklusive SC2!
Für meine Birne hätte ich ansonsten die Qual der Wahl weil mir echt viele Helme passen.
nun zu meinen Erkenntnissen nach 3000KM mit dem C5:
als erstes bin ich wirklich maßlos von der Qualität der Polsterbefestigung enttäuscht!
bei jedem Aufsetzen und dem dazugehörigen Auseinanderdehnen der Wangenteile löst sich die Polsterung mit ihren Plastikstöpseln.
Alleine das ist bei einem Helm um 729€ (Master Gelb) nicht im Ansatz zu tolerieren und zu akzeptieren!
Das war beim Shoei NIE!
Mir ist auch bewusst dass diese Steckteile nicht halten wie angeschraubt, aber man muss nur leicht ziehen und schon hat man den Wangenpolster lose, inakzeptabel
Auch hat der Shoei ein angenehmes Polstermaterial, aber beim Schuberth ist dieses sehr ...hmmm.....steif und unangenehm.
Wie bei den meisten drückt es an der Stirn.
Auch der Verschluss "erwürgt" dich... deswegen macht man ihn nicht mehr ganz zu....ist ne super Alternative
Den Kritikpunkt der meisten hier dass das Visier von alleine zuklappt kann ich bestätigen, ist aber für mich weniger relevant da ich ab 80km/h die Klappe zu habe.
Hatte schon des öfteren eine Entzündung (Gerstenkorn) aufgrund des Zuges.
Deswegen ist es auch meine subjektive Kritik.
Wenigstens kann man das Zuklappen vom Kinnteil verhindern indem man es mit dem kleinen roten Schieber verriegelt. Mit Handschuhen sicherlich eine Herausforderung, aber wenigsten hat es diese Option.
Jedem Fahrer wird ein anderes Problem wichtiger erscheinen, und jeder Fahrer wird für sich entscheiden mit welchen "defekten" er leben kann und will.
Aber, dennoch sage ich OBJEKTIV dass es in dieser Preisklasse einfach nicht sein darf!
Auch war bei meiner Frau (schwarz matt) von Anfang an ein flattern bei der Lüftungseinheit. Diese wurde dann getauscht, aber die Freude kann man erahnen was es heißt fast 2 Wochen im Juli ohne Helm zu sein
.
Weiters ist die Qualität der Beschichtung/Lackierung bescheiden.
Meine Holde kommt halt immer wieder mit ihrem Helm an meinen an, und dadurch gibts dann immer wieder ein
Klonk
Und ja ich weiß dass die matte Lackierung anfälliger ist, jedoch hatten wir wie erwähnt auch schon 2 Shoei Neotec 2 in schwarz matt, und da hast einfach mit einem feuchten Fetzen die Spuren wegwischen können. Hier aber wird die Beschichtung quasi abgetragen und es entsteht ein unschöner Anblick! Sogar eine Absplitterung ist vorhanden! Siehe Fotos.
Bei der Lautstärke merke ich nicht viel Unterschied zum Neotec, vermutlich wegen der K16 mit ihrem großen Schild.
Jedoch habe ich genauso wie die meisten C5 Besitzer ein knistern, nehm ich aber nicht mehr wahr vor lauter Ärger!
Aber den Vogel schießt der Mechanismus zum Öffnen des Kinnteils ab!! Ist eine Frechheit!! Ergonomie NULL!! Man muss mit dem Daumen den Verschluss unten drücken und halten, und dann gleichzeitig mit entweder der gleichen Hand das Kinnteil durch Gegendruck am Visier/Nasen dann öffnen, also hochklappen, oder man braucht die andere Hand um Gegendruck aufs Visier zu erzeugen um das Kinnteil zu öffnen, WTF ?!?!?!??
Also muss ich immer das Visier berühren!!!
Dabei passiert es allzu oft dass man aber die Lüftungsklappe des Kinnteils mit der Hand berührt, und somit dieses entweder verstellt, oder sogar ausclipst!!!
Welcher Fuc* Ingenieur hat so einen Schei* konstruiert?!?!
Beim Shoei drückst mit 2 Finger den Verschluss zusammen und fertig!!!
Also was die Qualität angeht, sicher nie wieder Schuberth! ich bin wirklich enttäuscht, und werde versuchen mit dem Händler zu verhandeln. Vielleicht gibts ja Kulanz.
Nun zum nicht wesentlich besseren SC2:
Wie schon von den Vorrednern beschrieben ist das Verbinden von Haupteinheit und Fernbedienung eine Glückssache. Schon des öfteren mussten wir das Hauptteil ausschalten, und wieder einschalten. Dann stehst da wie angewachsen weil das blöde Teil sich nicht verbindet!!
Beim Mesh, egal ob open oder group ist die Verbindung auch ein Glücksspiel. Manchmal redest wie ein Wasserfall um dann vom Partner gesagt zu bekommen dass er genau nichts gehört hat.
Auch muss man eine gewisse "Anfangslautstärke" beim sprechen erzeugen, da sonst die Verbindung nicht durchgeht.
Und beim tragen einer Sturmhaube, was bei mir immer der Fall ist, muss das Mikrofon am Mund picken, ansonsten hört meine Sozia wieder nix. Ist echt sehr, sehr mühsam!
Und ja, ich habe auch schon in der APP die Einstellungen alle durchprobiert. Auch die Empfindlichkeit.
Wie einige schon erwähnten ist die Lautstärke sehr unterschiedlich. Manchmal erschreckst dich von der Sprache, so laut kommt diese durch...und wenn man aber leiser dreht werden alle Quellen leiser, also Navi und Radio. Bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden um von diversen Quellen die Lautstärke separat zu verstellen, was beim Packtalk Bold super funktionierte!
Der Akku hält auch weniger wie das PT Bold!
Meine Freude ist echt dahin, am liebsten würde ich beide Helme sofort gegen Shoei eintauschen, aber leider passt meiner liebsten nur der C5.
Wenn es aber die Möglichkeit vom Händler bzw. Schuberth gibt, werde ich zumindest meinen eintauschen.
Und dieser ganze Schei* bei einem Preis von 629€+729€+349€+349€
IRRE!!!