Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So habe nach dem Update mal die Telefonverbindung neu getestet. Und siehe da, es hat die selbe Lautstärke wie die Musik und funktioniert einfach...
hoppandreas

hoppandreas

Modell
R 1250 GS ADV
So habe nach dem Update mal die Telefonverbindung neu getestet.
Und siehe da, es hat die selbe Lautstärke wie die Musik und funktioniert einfach,
so wie gewünscht. Muss da nix jedes mal anpassen oder individuelle einstellen :wink:.

Gespräche sind klar und deutlich und die Musik ebenfalls. SOmsollst sein!

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich mehr Kraft angewendet und schon hat es klick gemacht 👍

Pidinger

Pidinger

Modell
R 1300 GS ASA
Hängst du am PC an derselben Schnittstelle?
Ich denke mir gerade, das SC1 hat noch USB2 in der Ausführung microUSB, das SC2 hat USB-C, und deswegen kommt evtl. am PC auch eine USB-C Schnittstelle zum Einsatz, mit USB3 als Chipsatz/Geschwindigkeit. Gelegentlich hört man immer noch von Inkompatibilitäten und "zickigen" Schnittstellen bei USB3.
Vielleicht nach Möglichkeit mal auf USB2 zurückgehen, andere Schnittstelle am Rechner verwenden.
Das Originalkabel von Schuberth hast du im Einsatz?
Denn leider ist bei USB-C auch nicht alles Gold was glänzt, auch hier gibts Unterschiede von Kabel zu Kabel.
Hallo,
das war tatsächlich die Lösung!!!
Habe jeden einzelnen USB Anschluß versucht, habe einige an meinem PC 2.0 / 3.0 / 3.1.
Bei 2.0 ging es tatsächlich :jubel:
Also vielen Dank für eure Hilfe und Tipps !

Gruß Christian

GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Modell
K72 Trophy
hat jemand ähnliche Erfahrung?

hoppandreas

hoppandreas

Modell
R 1250 GS ADV
Ne das kenne ich nicht. Habe meine seit ca 4 Wochen und bin gute 1000 Kilometer damit gefahren. Alles TipTop - Visier sitz prima in der Führung.

GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Modell
K72 Trophy
Ne das kenne ich nicht. Habe meine seit ca 4 Wochen und bin gute 1000 Kilometer damit gefahren. Alles TipTop - Visier sitz prima in der Führung.
welche Grösse hast du?
sieht so aus, als wäre dieses Problem >L Grössen spezifisch

hoppandreas

hoppandreas

Modell
R 1250 GS ADV
Habe Größe M

Ich hatte ein Problem mit dem Pinlock! Nach entfernen der Folie - aller Folien :) - die ersten Runden gedreht. Auch offen gefahren. Wegen Fliegeneinschlag das PinLock nach Anweisung gereinigt mit einer ganz leichten Seifenlösung. Das PinLock nahm einen undurchsichtige, krisseligen Zustand an und roch nach Kleber wie verrückt.

Mit viel klarem Wasser und Reiben (nicht unbedingt gut) hat sich der Zustand wieder normaliesiert.
Ich konnte aber dieses Verhalten jedesmal wieder reproduzieren.

Kurzes Gespräch mit Louise - neues Visier bekommen - kostenlos - und jetzt kein Problem mehr.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
hat jemand ähnliche Erfahrung?

Rechts und links unter den Visierachsen ist je eine Verriegelung. Die hält das Visier stramm an der Dichtlippe. Diese Stellung braucht man im Regen. Dann hilft es, das Visier leicht seitlich zu drücken/schließen, erst die eine und dann die andere Seite. Im Video wird nur mittig geschlossen, so das man wenig Kontrolle hat, welche Seite oder ob beide einrasten.
Und ja, die Rasting ist anfangs etwas stramm.

Gruß - Pendeline

eltoro

eltoro

IMG_20220812_101946.jpg
IMG_20220812_101957.jpg
IMG_20220812_102040.jpg
IMG_20220812_102121.jpg
hallöchen

also, habe zwar keine GS mehr, möchte aber meine Erfahrungen bezüglich C5 + SC2 teilen.

gleich vorweg.. ich bin echt enttäuscht!

habe eine K16GT und diese wurde schon mit einem Neotec 1, GT Air und Neotec 2 (packtalk bold) um die Kurven gehauen.

Da meiner liebsten Holden aber NUR der C5 auf Anhieb passte, dachte ich mir gibst dem deutschen Schuberth ne Chance und wir kauften 2 C5 inklusive SC2!

Für meine Birne hätte ich ansonsten die Qual der Wahl weil mir echt viele Helme passen.

nun zu meinen Erkenntnissen nach 3000KM mit dem C5:

als erstes bin ich wirklich maßlos von der Qualität der Polsterbefestigung enttäuscht!

bei jedem Aufsetzen und dem dazugehörigen Auseinanderdehnen der Wangenteile löst sich die Polsterung mit ihren Plastikstöpseln.

Alleine das ist bei einem Helm um 729€ (Master Gelb) nicht im Ansatz zu tolerieren und zu akzeptieren!
Das war beim Shoei NIE!

Mir ist auch bewusst dass diese Steckteile nicht halten wie angeschraubt, aber man muss nur leicht ziehen und schon hat man den Wangenpolster lose, inakzeptabel :(
Auch hat der Shoei ein angenehmes Polstermaterial, aber beim Schuberth ist dieses sehr ...hmmm.....steif und unangenehm.
Wie bei den meisten drückt es an der Stirn.
Auch der Verschluss "erwürgt" dich... deswegen macht man ihn nicht mehr ganz zu....ist ne super Alternative:madssmiley:

Den Kritikpunkt der meisten hier dass das Visier von alleine zuklappt kann ich bestätigen, ist aber für mich weniger relevant da ich ab 80km/h die Klappe zu habe.
Hatte schon des öfteren eine Entzündung (Gerstenkorn) aufgrund des Zuges.
Deswegen ist es auch meine subjektive Kritik.
Wenigstens kann man das Zuklappen vom Kinnteil verhindern indem man es mit dem kleinen roten Schieber verriegelt. Mit Handschuhen sicherlich eine Herausforderung, aber wenigsten hat es diese Option.

Jedem Fahrer wird ein anderes Problem wichtiger erscheinen, und jeder Fahrer wird für sich entscheiden mit welchen "defekten" er leben kann und will.
Aber, dennoch sage ich OBJEKTIV dass es in dieser Preisklasse einfach nicht sein darf!
Auch war bei meiner Frau (schwarz matt) von Anfang an ein flattern bei der Lüftungseinheit. Diese wurde dann getauscht, aber die Freude kann man erahnen was es heißt fast 2 Wochen im Juli ohne Helm zu sein:cry:.

Weiters ist die Qualität der Beschichtung/Lackierung bescheiden.
Meine Holde kommt halt immer wieder mit ihrem Helm an meinen an, und dadurch gibts dann immer wieder ein Klonk
Und ja ich weiß dass die matte Lackierung anfälliger ist, jedoch hatten wir wie erwähnt auch schon 2 Shoei Neotec 2 in schwarz matt, und da hast einfach mit einem feuchten Fetzen die Spuren wegwischen können. Hier aber wird die Beschichtung quasi abgetragen und es entsteht ein unschöner Anblick! Sogar eine Absplitterung ist vorhanden! Siehe Fotos.

Bei der Lautstärke merke ich nicht viel Unterschied zum Neotec, vermutlich wegen der K16 mit ihrem großen Schild.
Jedoch habe ich genauso wie die meisten C5 Besitzer ein knistern, nehm ich aber nicht mehr wahr vor lauter Ärger!

Aber den Vogel schießt der Mechanismus zum Öffnen des Kinnteils ab!! Ist eine Frechheit!! Ergonomie NULL!! Man muss mit dem Daumen den Verschluss unten drücken und halten, und dann gleichzeitig mit entweder der gleichen Hand das Kinnteil durch Gegendruck am Visier/Nasen dann öffnen, also hochklappen, oder man braucht die andere Hand um Gegendruck aufs Visier zu erzeugen um das Kinnteil zu öffnen, WTF ?!?!?!?? :hot:Also muss ich immer das Visier berühren!!!
Dabei passiert es allzu oft dass man aber die Lüftungsklappe des Kinnteils mit der Hand berührt, und somit dieses entweder verstellt, oder sogar ausclipst!!!
Welcher Fuc* Ingenieur hat so einen Schei* konstruiert?!?! :stomp::stomp:
Beim Shoei drückst mit 2 Finger den Verschluss zusammen und fertig!!!

Also was die Qualität angeht, sicher nie wieder Schuberth! ich bin wirklich enttäuscht, und werde versuchen mit dem Händler zu verhandeln. Vielleicht gibts ja Kulanz.

Nun zum nicht wesentlich besseren SC2:

Wie schon von den Vorrednern beschrieben ist das Verbinden von Haupteinheit und Fernbedienung eine Glückssache. Schon des öfteren mussten wir das Hauptteil ausschalten, und wieder einschalten. Dann stehst da wie angewachsen weil das blöde Teil sich nicht verbindet!!

Beim Mesh, egal ob open oder group ist die Verbindung auch ein Glücksspiel. Manchmal redest wie ein Wasserfall um dann vom Partner gesagt zu bekommen dass er genau nichts gehört hat.
Auch muss man eine gewisse "Anfangslautstärke" beim sprechen erzeugen, da sonst die Verbindung nicht durchgeht.
Und beim tragen einer Sturmhaube, was bei mir immer der Fall ist, muss das Mikrofon am Mund picken, ansonsten hört meine Sozia wieder nix. Ist echt sehr, sehr mühsam!
Und ja, ich habe auch schon in der APP die Einstellungen alle durchprobiert. Auch die Empfindlichkeit.
Wie einige schon erwähnten ist die Lautstärke sehr unterschiedlich. Manchmal erschreckst dich von der Sprache, so laut kommt diese durch...und wenn man aber leiser dreht werden alle Quellen leiser, also Navi und Radio. Bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden um von diversen Quellen die Lautstärke separat zu verstellen, was beim Packtalk Bold super funktionierte!

Der Akku hält auch weniger wie das PT Bold!

Meine Freude ist echt dahin, am liebsten würde ich beide Helme sofort gegen Shoei eintauschen, aber leider passt meiner liebsten nur der C5.

Wenn es aber die Möglichkeit vom Händler bzw. Schuberth gibt, werde ich zumindest meinen eintauschen.

Und dieser ganze Schei* bei einem Preis von 629€+729€+349€+349€ :timebomb:
IRRE!!!

hoppandreas

hoppandreas

Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

ich kann nichts davon nachvollziehen. Ich habe die Probleme nicht. Der Helm drückt nicht an der Stirn im Gegensatz zum C4pro, das Polster ist angenehm, am Anfang etwas eng, dass hat sich aber eingespielt. Alles ist mit Handschuhen gut zu bedienen. Visier hält die Stellung, weit über 100 km/h und die Lautstärke des SC2 ist gut und ausreichend.

Beim Verschluss ziehe ich am roten Fähnchen und er öffnet sich. Zu eng ist das auch nicht, kann man ja justieren!

Ich hatte vor dem SoftwareUpdate auf 1.1 Problem beim Telefonieren - die sind jetzt weg.

Bin den C3, C3pro, C4, C4pro und jetzt den C5 gefahren. Kann nur sagen das ich hoch zufrieden bin nach gut 4000 Km.

Aber evtl hast du ja einen "Montags" Helm erwischt.

Glück auf!!

X

xdxoxkx

Modell
Ducati Multistrada V4
Bzgl. der Kritik von eltoro:

Wir haben ebenfalls 2 C5 mit Kommunikation und haben in den 3 Wochen bis Bonifatio und zurück folgende Erfahrung gemacht:

Wangenteile lösen sich - nicht bekannt
Polstermaterial unangenehm - nicht bekannt - im Gegensatz zum C3 bzw. S2 Sport ist für uns der C5 angenehmer
Drückt es an der Stirn - War beim Probeaufsetzten ein Problem bei meiner Frau, nach 4.000 km kein Thema mehr.
Verschluss "erwürgt" - nope
Flattern der Lüftungseinheit - nicht bekannt
Qualität der Beschichtung/Lackierung - sehen immer noch aus wie neu ... o.k. wir fahren auf 2 Motorrädern
Knistern - unbekannt
Probleme beim Öffnen des Kinnteils - einhändig problemlos möglich ... hab sogar noch eine Kamerahalterung darüber
Verbindung Mesh/Group Glücksspiel - Null Probleme ... einmal hat ein Helm aber alle Einstellungen verloren, da ging nichts mehr ... wir vermuten Fehlbedienung von uns
Mikro spricht nicht an - Anfangs ein Problem, Sensibilität über die App gelöst
Der Akku hält auch weniger - hält locker für einen Tag ...

Visier klappt zu - das "Problem" hat meine Frau auf der R1250R ... auf meiner MS V4 sehr selten wegen der Scheibe.

Positiv möchte ich noch ergänzen:
Sowohl lackiert als auch matt bisher sehr leicht zu reinigen
Belüftung super.

Negativ möchte ich ergänzen:
Das Design bei meinem Helm sollte "rot" sein, sieht in Realität aber eher "orange" aus ... passt halt nicht so richtig zu einer Duc.

Bzgl. der Preise ... wir haben rund 250 Euro für 2 Helme + Com weniger bezahlt .. war bei FC-Moto diverse Rabatt-Aktionen.

Fazit: Im gesamten Urlaub haben wir jeden Tag gesagt, "... wie geil ist der Helm denn jetzt" ... die Begeisterung kam natürlich primär von der Kommunikation, die wie vorher so noch nicht benutzt hatten. Ich würde den Helm sofort wieder kaufen, im Vergleich zum vorherigen C3 in allen Belangen besser.

Relativeren muss ich natürlich, dass ich den Shoei Helm im Vergleich nicht kenne - gut möglich, dass diese wesentlich besser sind. Wir haben Shoei auch getestet, passte aber weder meiner Frau noch mir.

Halterung für die GoPro am Kinn gibt es übrigens bei eBay.
Wurde mit einem 3D-Drucker erstellt und mit Sugru verklebt und hält bis jetzt bombenfest.

Mittlerweile gibt es aber auch alternative Halterungen, u.a. von Chin Mounts:
Link kann ich leider nicht Posten, hab noch keine 5 Beiträge und bin ja eigentlich hier nur Gast ;-)

20220705_131943.jpg
20220703_171551.jpg

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es bleibt so! Verlasst Euch darauf!
Ich habe dieses Teil unterhalb der "Einhakzone" mit einem kleinen unsicht- und unfühlbarem Teilchen doppelseitigem Klebeband fixiert, es hält jetzt schon einige Tage.
Erkenne aber nicht was das Bild 2 aussagt.

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben