Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Diskutiere Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; abgesehen davon, dass mir der Neo, es war allerdings der 1er, nicht auf die Rübe passte, war er im direkten Vergleich lauter als der C4. Den...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
abgesehen davon, dass mir der Neo, es war allerdings der 1er, nicht auf die Rübe passte, war er im direkten Vergleich lauter als der C4.

Den aktuellen habe ich nicht getestet, da vor kurzem ein neuer C4-Pro ins Haus gekommen ist. Leiser => immer gerne! Wenn das das Hauptkriterium ist, würde ich einen Integralhelm nutzen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Stimmt, wenn dass das Hauptkriterium wäre :Augenzwinkern_2:. Der Neo I oder II ist deutlich leiser, als der Schuberth C4. Man muss den Neo nur an den eigenen Kopf anpassen. Da kannst Du jedes Polster austauschen. Sollt eiegentlich immer passen. Bei Tante Louise gibt es eine TOP-Beratung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Tante Louise gibt es eine TOP-Beratung.
dort war ich. :smile:

In einem der 1.000-Shops.

Vor allem auf die integrierte Gegensprechanlage im C4 möchte ich nicht mehr verzichten. Abwarten, was die Zeit bringt.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
796
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Bei mir ist der Neotec2 eine absolute Dröhnkiste... 1,96 m egal ob mit ADV Windschild oder kurzer Puig. Fahre nur noch mit Ohrstöpsel die ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß... Nicht nur wegen der Reduzierung der Dröhngeräusche sondern auch wegen dem Filtern so manch anderer Geräusche z.b. Original Auspuff
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
360
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA Rallye
……. der leiseste Helm den ich je hatte, mein geliebter C4Pro :smile: Bin sehr zufrieden :smile:


0303B711-B715-4F63-9424-9F6A55A1D99F.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist schon doll, wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen, das Lautstärkeempfinden, beurteilt wird. Logischerweise von mehreren Faktoren abhängig, aber dennoch sollten die Wahrnehmungen nicht so gravierend abweichen. Den IIer Neo kenne ich nicht, der Ier war - für mich - definitiv lauter als der C4 (-Pro).

Je leiser, desto lieber, egal welche Marke. Dies dürfte bei Klapphelmen schwierig werden. Ich hatte auch kurz einen ... vergessen ... sackschweren (Scorpion ?), der hier im Forum auch als "gut" bewertet wurde, das war ein richtiger Radauhelm.
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
178
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Also was den Neotec II angeht….. ich hatte bisher einen alten Schuberth C2 und nun besagten Neotec, dieser ist um Welten lauter als der Asbach Uralt C2, gleiche GS, Sitz, Scheibe, Klamotten.
Wenn es den C2 nochmal in Neu geben würde, wäre der Shoei Geschichte.
Ein Probe gefahrener C3 war noch lauter…..
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da bin ich sofort dabei :daumen-hoch:. SeitdSeitdem Schuberth aus Braunschweig weggegangen ist, fallen die Produkte nur noch mäßig aus. Der C3 hat seinen Zweck bei einem Crash erfüllt. Leiser war der C2 allemal.
 
grooveup

grooveup

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
3
Ort
Großbettlingen
Modell
BMW R1200GS
Bitte den Beitrag genau lesen ich habe geschrieben das es an der Haltung des Fahres liegt und nicht am Helm.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
261
Ort
Oberbayern
Nach vielen Probetragen komme seit Jahrzehnten nicht von Schuberth weg da meine Birne sich darin immer am wohlsten fühlt gegenüber den anderen Herstellern.
Am besten getaugt hat mir aber der erste C Helm von Schuberth den zwar noch habe aber aus Altersgründen kaum noch nutze was mir daran besonders getaugt hatte war das man zur Lüftung das Visier einen Klick nach vorne schieben konnte und somit eine super Lüftung hatte ohne viel Zugluft im Helm.
Mit den C4 der mir letztes Jahr abgelegt auf einer Mauer auf den Beton knallte und dann entsorgte war auch zufrieden der C4 pro ist zwar vom Futteral her edler aber ansonsten gefühlt den normalen C4 bestenfalls gleichwertig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der C4 pro ist zwar vom Futteral her edler aber ansonsten gefühlt den normalen C4 bestenfalls gleichwertig.
ich wüsste sonst auch keinen Unterschied. ?

Das Innenfutter empfinde ich als angenehmer.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
143
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Ich war auch super von meinem C4 enttäuscht. Der wird lt. Tests als leiser Helm angepriesen. Habe zwar keine Erfahrung auf der GS sammeln können, aber auf meiner Ducati Diavel 1260 war der mindestens genau so laut wie der Vorgänger, ein eher günstiger Shark-Klapphelm. Hätte da echt mehr erwartet. Bin dann noch zu Ducati-Zeiten auf den AGV Sportmodular umgestiegen. Der ist zwar auch gefühlt nur etwas leiser, aber ich liebe den Helm allein schon wegen des geringen Gewichts und fahre den weiter auf der GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.426
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre einen Schuberth E1 auf einer 1100er, ich habe schon alle mögliche Helme durch und auch schon ein paar GSen gefahren. Serienmäßig klappt das alles nicht. Ich bin sehr groß (2 Meter) und sitze auch auf einem erhöhten Sitz. Da sitzt jeder Helm immer voll in der Turbulenzzone. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass der Abstand zwischen der Scheibe und dem Helm zu groß ist, da bilden sich dann totale Wirbel. Irgendwelche Spoiler oben drauf mögen bei kleineren Fahrern was bringen, bei mir nix.

Ich bin das Problem ziemlich radikal angegangen und habe bei meiner GS die Scheibe radikal gekürzt und oben drauf einen Spoiler gesetzt, der den Luftstrom so umlenkt, dass er auf meine Brust trifft. Mein Kopf mit Helm liegt frei im Wind. Lärmmäßig geht es so am besten. Schön ist allerdings anders.

E3C53149-B090-47D4-BC5A-3608CB83ED32.jpeg

Hätte ich eine 1200/1250, würde ich vermutlich versuchen, die Scheibe komplett gegen eine knappe Flyscreen einzutauschen, die nur den Cockpitblock abdeckt. So was gibt es sicherlich auch in schön.

Nachteil des Ganzen ist, dass ich damit natürlich weniger Windschutz habe. Der E1 hat ja einen Schirm vorne dran, damit in der Konfiguration auf der Autobahn dauerhaft schneller als 130 ist mühsam. Wenn ich weiß, dass ich länger AB fahren will, nehme ich den Schirm ab, dann geht es besser. Aber mehr als 150, da muss man schon tapfer sein.
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
93
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hatte das gleiche Problem mit den Geräuschen. Seit letzter Woche Puig Tourenscheibe drauf. Ich denke leiser gehts nicht. Sicherlich, mit geöffneter Belüftung am C4 pro rauscht es, denke aber das ist normal.
Ich bin jedenfalls glücklich mit meiner, dank des Forums, gefundenen Lösung.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich habe den C4pro und weder auf der Pantah (Halbschalenverkleidung), noch R100GS mit LC4-Lampenmaske, noch auf der MultiV4 (sehr gute Anströmung Oberkörper/Helm) kann ich negatives über den Helm sagen.
Top-Aerodynamik und Bedienung, das SC1 koppelt auch mit Nolan (Rider2Rider). Einzig die erste Öffnungsstellung des Visiers könnte besser sein. Mein Schuberth davor war der S1, sehr leise, aber ich wollte nun einen Klapphelm.

Wenn auf Motorrädern mit Scheibe gefahren werden soll, dann wird das als Gesamtsystem aerodynamisch zusammenpassen müssen.
Eine GS(A) ohne Scheibe hat ja wohl kaum einer oder strebt das an, so wäre ein Test C4pro mit GSA ohne Scheibe sinnfrei. Wenn der Helm passt, dann würde ich zuerst dennoch einen "naked-bike" Test machen, wenn das ok ist, dann eben die schwierige Aufgabe "welche Sitzposition / welche Scheibe".
Oder einer im Forum hat bei ähnlicher Körperlänge eine gute Kombi aus Scheibe, Sitzposition und Helm und auf das Wissen kann zugegriffen werden.
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
159
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Kann ich 1,89 Meter bestätigen. C4 ist lauter wenn die Lüftung oben geschlossen ist. Ein minimales öffnen der oberen Lüftung reduziert den Lärm. Es ist als ob die geschlossene Lüftung vibriert.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo, ich habe den C4 PRO seit drei Monaten, einige tausend Kilometer. Überall erzähle ich wie herrlich leise der Helm ist, ich bin begeistert. lediglich ab und zu ein leichtes Pfeifen bei offenem Visier. 1.81m, hohe Scheibe, vielleicht liegt es daran...
Probleme habe ich mit dem Bedienten, das immer wieder mal spinnt und sich einfach ausschaltet. Ist wohl ein Kontaktfehler, hab den Helm gerade heute weggebracht zum Händler.
Saludos
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
.....
Probleme habe ich mit dem Bedienten, das immer wieder mal spinnt und sich einfach ausschaltet. Ist wohl ein Kontaktfehler, hab den Helm gerade heute weggebracht zum Händler.
Saludos

Ist ein bekanntes Problem des C4 der ersten Generation, da der Akku unsauber im Schacht steckt, dort wackelt und bei Erschütterung den Kontakt verliert.

Allerdings sollte das beim C4 Pro doch kein Thema mehr sein...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

    Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth M1 pro 63 - XXL

    Schuberth M1 pro 63 - XXL: Schuberth M1 pro 63 - XXL Inkl Original-Blende, um ohne Visier zu fahren. Wenig getragen Geringe Gebrauchsspuren 150 Euro Bezahlung per...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

    Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Gold, 61, mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Gold, 61, mit SC1 Advanced: Hallo, biete hier einen C4 Pro Carbon Fusion Gold Limited Edition in der Größe 61 und mit SC1 Advanced an. Der Helm befindet sich in neuwertigem...
  • Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Gold, 61, mit SC1 Advanced - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

    Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth M1 pro 63 - XXL

    Schuberth M1 pro 63 - XXL: Schuberth M1 pro 63 - XXL Inkl Original-Blende, um ohne Visier zu fahren. Wenig getragen Geringe Gebrauchsspuren 150 Euro Bezahlung per...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

    Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Gold, 61, mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Gold, 61, mit SC1 Advanced: Hallo, biete hier einen C4 Pro Carbon Fusion Gold Limited Edition in der Größe 61 und mit SC1 Advanced an. Der Helm befindet sich in neuwertigem...
  • Oben