supasonic
Themenstarter
- Modell
- R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Naja, okey. Das ist ja jetzt auch gar nicht das Thema. Kann ja jeder so halten, wie er/sie es will.
In meinen Augen eine sehr wichtige Kleinigkeit.... wenn möglich Ringschlüssel statt Maulschlüssel verwenden ...
Eben, das ist genau die Theorie die ich schmerzlich erlernen musste Habe mich immer gewundert warum meine Wartungsarbeit aussah wie Einbruchsversuch während die Werkstatt die dämliche Nuss spurenlos auf- und zubekommt. Jetzt weiss ich esIn meinen Augen eine sehr wichtige Kleinigkeit.
Der Laie neigt dazu, lieber den Maulschlüssel zu verwenden, weil er auch mit wenig Übung leicht an- und umzusetzen ist.
Ich versuche meinen Schützlingen anfangs grundsätzlich zu vermitteln, dass ein Maulschlüssel ausschließlich dann verwendet wird, wenn Steckschlüssel (Nuss) oder die verschiedenen Ringschlüssel nicht anzusetzen sind. Da kann man sich teilweise echt den Mund fusselig sabbeln, bis das funktioniert.
5 Jahre alte HILTI, das Schlagwerk hat etwas Probleme in Fahrt zu kommen. Man muss drücken wie Ochse damit es (meistens) loslegt.Mal unter uns Hilti !!!
Wobei ich einen guten Maulschlüssel einem schlechten Ring- vorziehe. Doch auch das ist Erfahrungssache wenn man mit dem schlechten, ausgeleierten Ring aus einer 6-kt Schraube eine 6-flach mit runden Übergängen gemacht hat und man mit dem Mal- bei 4-kt + 2-rund aufhären könnte :-).Der Laie neigt dazu, lieber den Maulschlüssel zu verwenden, weil er auch mit wenig Übung leicht an- und umzusetzen ist.
Hammer und Schraubenzieher in Kombination tun es auch.Ich versuche meinen Schützlingen anfangs grundsätzlich zu vermitteln, dass ein Maulschlüssel ausschließlich dann verwendet wird, wenn Steckschlüssel (Nuss) oder die verschiedenen Ringschlüssel nicht anzusetzen sind. Da kann man sich teilweise echt den Mund fusselig sabbeln, bis das funktioniert.
Stimmt, darf ich aber nicht bei Schützlingen anwenden.Hammer und Schraubenzieher in Kombination tun es auch.