Schrauben am Motorrad lernen

Diskutiere Schrauben am Motorrad lernen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, okey. Das ist ja jetzt auch gar nicht das Thema. Kann ja jeder so halten, wie er/sie es will.
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Naja, okey. Das ist ja jetzt auch gar nicht das Thema. Kann ja jeder so halten, wie er/sie es will.

G

Gast46334

Gast
Moin supasonic,

ich habe auch erst vor wenigen Jahren angefangen meine Wartungsarbeiten selbst zu machen. Hab mich oft dumm angestellt, viele unterirdisch blöde Fragen gestellt und einiges kaputt gemacht. Aber jetzt läuft's und ich fühl mich sicher in dem was ich tue. Wichtig ist, dass man sich Fehler eingestehen kann und sich nicht in seinem Stolz verletzt fühlt wenn man mal jemanden zu Hilfe holt.

Das zweite was ich gelernt hatte ist, dass die Schrauberei nicht aus dem simplen an- und abmontieren in komplexen Arbeitsschriten besteht sondern gerade bei älteren Maschinen eine Gefühls- und Erfahrungssache ist. Immer schön mit Entroster arbeiten, wenn möglich Ringschlüssel statt Maulschlüssel verwenden, beim Zusammenbau darauf achten dass man das wieder auseinander bekommt eines Tages.. lauter so Zeug. Was bringt einem die Schritt-Für-Schritt-Anleitung wenn das verdammte Ding nicht aufgeht? Dann ist guter Rat teuer und da wächst dann das Arsenal an Überredern, Spannern, Mittelchen, Brennern...

Ich würde bevor du am eigenen (Haupt)-Motorrad kritische Dinge schraubst vielleicht 1-2 andere Dinge angehen. Den alten Benzinrasenmäher der schon ewig in der Garage steht auf Vordermann bringen, die ganzen ollen Fahrräder im Schuppen verkaufsfertig machen etc. Oder du kaufst dir, wie hier schon gesagt, eine alte Vespa. Vielleicht sogar als Restaurationsprojekt? Kaputt sind die Dinger auf jeden Fall immer, da geht dir die Arbeit nicht aus.

Übrigens, man muss auch nicht alles auf Teufel komm raus selbst machen. Ich mache z.B. bei der Inspektion die Öle, Kerzen, Riemen und das Ventilspiel selbst, Bremsflüssigkeit und Benzinfilter macht dann meine Werkstatt. Ich mag einfach nicht selbst an Bremsen beteiligt sein und den Tank alleine abzubauen ist mir einfach zu blöd. Mir reicht es völlig aus die Funktionsweise meiner Maschine im Groben zu kennen und die häufigsten Handgriffe zu kennen. Gibt mir auf Reisen immer etwas Sicherheit.

LG,
Schraubernoob

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wenn möglich Ringschlüssel statt Maulschlüssel verwenden ...
In meinen Augen eine sehr wichtige Kleinigkeit.
Der Laie neigt dazu, lieber den Maulschlüssel zu verwenden, weil er auch mit wenig Übung leicht an- und umzusetzen ist.

Ich versuche meinen Schützlingen anfangs grundsätzlich zu vermitteln, dass ein Maulschlüssel ausschließlich dann verwendet wird, wenn Steckschlüssel (Nuss) oder die verschiedenen Ringschlüssel nicht anzusetzen sind. Da kann man sich teilweise echt den Mund fusselig sabbeln, bis das funktioniert.

G

Gast46334

Gast
In meinen Augen eine sehr wichtige Kleinigkeit.
Der Laie neigt dazu, lieber den Maulschlüssel zu verwenden, weil er auch mit wenig Übung leicht an- und umzusetzen ist.

Ich versuche meinen Schützlingen anfangs grundsätzlich zu vermitteln, dass ein Maulschlüssel ausschließlich dann verwendet wird, wenn Steckschlüssel (Nuss) oder die verschiedenen Ringschlüssel nicht anzusetzen sind. Da kann man sich teilweise echt den Mund fusselig sabbeln, bis das funktioniert.
Eben, das ist genau die Theorie die ich schmerzlich erlernen musste :o Habe mich immer gewundert warum meine Wartungsarbeit aussah wie Einbruchsversuch während die Werkstatt die dämliche Nuss spurenlos auf- und zubekommt. Jetzt weiss ich es :cool:

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hey, danke dir. Ich habe (unbewusst) immer Ringschlüssel genutzt wo es ging :D

Aber auch ich habe schon Dinge kaputt gemacht. Eigentlich ein kapitaler und sehr dummer Fehler! Aber ich wusste es schlicht und ergreifend nicht. Einfach, weil ich mich damit zuvor nicht beschäftigt habe / beschäftigen musste. Mein Vater hat immer alles, wie du es sagst, nach Gefühl und Erfahrung gemacht. Ich kannte halt nur: Nach fest kommt ab. Ich wusste nicht, dass es Drehmomentschlüssel gibt. Das ist irgendwie peinlich, aber war halt Lehrgeld, indem ich ein Gewinde kaputt gemacht habe, bei der Montage von simplen Sturzbügeln ;-) Ein Fehler, der sich niemals wiederholen wird.

Ich habe am Auto schon so ziemlich alles gemacht. Auch Bremsen. Ich bin da absolut nicht fies vor. Demnächst werde ich wieder die Scheiben/Klötze an meinem Auto wechseln. Wenn man es gewissenhaft macht, dann ist es kein Ding. Und gerade bei diesen kritischen Dingen bin ich besonders vorsichtig und sage mir, dass ich es lieber drei mal überprüfe, ein mal zu wenig :)

gerd_

gerd_

Hi
Mal unter uns Hilti !!!
5 Jahre alte HILTI, das Schlagwerk hat etwas Probleme in Fahrt zu kommen. Man muss drücken wie Ochse damit es (meistens) loslegt.
HILTI :Kundendienst: "5Jahre? Schmeissen sie das Ding weg". Seither schmeissen wir Makita (nicht weg). DUSS gibt's leider nicht mehr.

Wobei ich einen guten Maulschlüssel einem schlechten Ring- vorziehe. Doch auch das ist Erfahrungssache wenn man mit dem schlechten, ausgeleierten Ring aus einer 6-kt Schraube eine 6-flach mit runden Übergängen gemacht hat und man mit dem Mal- bei 4-kt + 2-rund aufhären könnte :-).
Eine Ratsche habe ich noch nie "vermacht" weil mich mein Ausbilder gekillt hätte wenn ich das Ding anstelle des Knebels zum Lösen (nicht zum "leiern") verwendet hätte.

Aber: Der Fragende will die Wartung machen und nicht ein Getriebe reparieren! Also bewegen wir uns auf einer anderen Ebene.
Nachdem auch ich nicht gerne am Boden herumkrabble (und, wie erwähnt seit Jahren eine Bühne kaufe :-)), stell' ich das Mopped auf den Hänger. Der ersetzt nicht wirklich eine Bühne, taugt aber als "Hilfsmittel" wenn man nicht täglich schraubt.

Leztlich könnte ich zwar sagen: "Komm' vorbei" aber von NRW aus rentiert sich das nicht wirklich.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hammer und Schraubenzieher in Kombination tun es auch.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Schrauben am Motorrad lernen

Schrauben am Motorrad lernen - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren? - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Oben