RunNRG
Als trainierter 120 kg Mann war das nun kein Thema, mal ganz kurzzeitig 250 kg Zugkraft aufzubringen oder gar zu überschreiten.....(dies ist kein Tipp!)...und ab ist ab!
Klar ists mit Bühne schicker. Wenn man aber noch garnicht weiß ob man das ganze Geschraube eigentlich mag, oder einfach keinen Platz dafür hat...der beste Zeitpunkt, eine Hebebühne zu kaufen, war vor vierzig Jahren. Der Zweitbeste ist heute. Ich möchte nie wieder auch nur einen Ölwechsel ohne Hebebühne machen. Mit achtzig Jahren brauche ich jedenfalls keine mehr.
Motorrevision oder HAG zerlegen ist auf den Knien eine ziemlich schweißtreibende Sache.Ich hab keine Bühne und den Ölwechsel trotzdem total entspannt durchgezogen. War kein Problem. Brauche also keine.
WAS willst du denn wirklich selbst erledigen, das du dir aktuell noch nicht alleine zutraust?.... Einfachere Sachen mache ich wohl schon alleine. Räder ausbauen, Ölwechsel, Zubehör anbringen.
...
Ich möchte aber irgendwann mal da hin, dass ich mein Motorrad selber warten kann.
...
Wie könnte ich damit anfangen? ...
Das muss man im Blut haben, man muss es wollen und können, und ständig dazu lernen, und ganz viel Werkzeug muss man auch haben - alles andere kostet nur viel Lehrgeld!!Schrauben am Motorrad lernen
Ich möchte den Service nach der Garantie selber machen. Komplett. Es nervt mich einerseits für etwas Geld auszugeben, wo ich selbst Bock drauf habe. Und andererseits ist es halt doof, wenn du in den Urlaub willst und dann "Ja, in ca 3 Wochen kannst sie zur Inspektion bringen." hörst :-)WAS willst du denn wirklich selbst erledigen, das du dir aktuell noch nicht alleine zutraust?
MMn wäre es sinnvoll ersteinmal festzulegen, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, jemanden dazu zu holen, der dir über die Schulter schauen und Tipps geben kann.
Ggf hat dieser jemand auch das eine oder andere Werkzeug, was dir noch fehlt und du kannst die jeweilige Arbeit einmal durchführen, bevor du selbst Werkzeug kaufst (oder feststellst, du lässt diese Arbeit besser im der Werkstatt machen).
Das ist aber mehr ein Planungsfehler.Ich möchte den Service nach der Garantie selber machen. Komplett. Es nervt mich einerseits für etwas Geld auszugeben, wo ich selbst Bock drauf habe. Und andererseits ist es halt doof, wenn du in den Urlaub willst und dann "Ja, in ca 3 Wochen kannst sie zur Inspektion bringen." hörst :-)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit wie viel Vorlauf muss ich denn in einer Werkstatt für einen Termin rechnen?Das ist aber mehr ein Planungsfehler.
...
In der NL Essen waren das schon mal vier Wochen.Mit wie viel Vorlauf muss ich denn in einer Werkstatt für einen Termin rechnen?
Bei mir ist die Fahrleistung eines Spaßfahrzeugs sehr wetterabhängig. Da kann es vorkommen, dass ich in drei Wochen 2000km oder auch gar nicht fahre.
Von einer kundenfreundlichen Werkstatt würde ich zumindest erwarten, dass sie den Ölwechsel kurzfristig einschieben und den Rest der Inspektion normal terminieren.
Wenn es innerhalb der Garantie geht - warum dann nicht außerhalb?Bei mir ist es ähnlich. Ich schaffe innerhalb einer Woche locker die 2000 Km, wenn gutes Wetter ist. Soll ich dann vorher Kilometer sparen? Ne. Keine Lust drauf. Innerhalb der Garantie geht es irgendwie. Danach möchte ich flexibler sein.
Wenn ich das mit der Vorlaufzeit aber weiß und meine Fahrgewohnheiten kenne, dann würde ich einfach von einer mittleren Fahrleistung von z.B. 1000 km ausgehen. Erreiche ich diese bis zum Termin nicht, so what... .Und überziehe ich um 1000 km, geht das Mopped davon bestimmt auch nicht gleich kaputt. So war es zumindest bei meinen, egal welche Marke.Mit wie viel Vorlauf muss ich denn in einer Werkstatt für einen Termin rechnen?
Bei mir ist die Fahrleistung eines Spaßfahrzeugs sehr wetterabhängig. Da kann es vorkommen, dass ich in drei Wochen 2000km oder auch gar nicht fahre.
....