Schrauben am Motorrad lernen

Diskutiere Schrauben am Motorrad lernen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als trainierter 120 kg Mann war das nun kein Thema, mal ganz kurzzeitig 250 kg Zugkraft aufzubringen oder gar zu überschreiten.....(dies ist kein...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Als trainierter 120 kg Mann war das nun kein Thema, mal ganz kurzzeitig 250 kg Zugkraft aufzubringen oder gar zu überschreiten.....(dies ist kein Tipp!)...und ab ist ab!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
der beste Zeitpunkt, eine Hebebühne zu kaufen, war vor vierzig Jahren. Der Zweitbeste ist heute. :D Ich möchte nie wieder auch nur einen Ölwechsel ohne Hebebühne machen. Mit achtzig Jahren brauche ich jedenfalls keine mehr.
Klar ists mit Bühne schicker. Wenn man aber noch garnicht weiß ob man das ganze Geschraube eigentlich mag, oder einfach keinen Platz dafür hat...
Der Vorteil unseres Monstermotorrades ist es ja gerade dass kleinere Zeitgenossen drunter durch laufen können und man richtig Platz drunter hat.
Meinen 100.000km Ölwechsel habe ich im Herbst gemacht, klasse Wetter, die Maschine auf die dunkelbraunen Steine in der Zufahrt gestellt, mich entspannt auf die von der Sonne aufgewärmten Steine gelegt und dem Öl beim Rauslaufen zugeschaut.
War klasse ;-)
Die Hebebühne hätte in der Garage und damit im Schatten gestanden und ich hätte erst die gefühlt 200 Fahrräder rausstellen müssen.
Wenn der Platz da ist, das Geld auch, und man weiß dass Schrauben die Bestimmung ist darfs natürlich auch gerne die Profi-Bühne sein.

Bis dann,

Ralf

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich habe Gerd zitiert, der schon seit Jahren monatlich eine Hebebühne kaufen möchte.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich hab keine Bühne und den Ölwechsel trotzdem total entspannt durchgezogen. War kein Problem. Brauche also keine.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hab keine Bühne und den Ölwechsel trotzdem total entspannt durchgezogen. War kein Problem. Brauche also keine.
Motorrevision oder HAG zerlegen ist auf den Knien eine ziemlich schweißtreibende Sache.
Im fortgeschrittenen Alter, wenn das Moped mehr steht als fährt, auch das Felgenputzen...

Ich denke ich überlege nicht jeden Monat mir eine Bühne zuzulegen, aber so 4-5 mal im Jahr schon.
Weil - sieht natürlich auch voll Pro aus wenn "Die Dicke" da oben thront und man mit seinem 5.000€ Werkzeugkasten dran rum wurschtelt. Das reicht dann schon immer die selbe Schraube auf und zu zu drehen, hauptsache sieht cool aus mit der Fluppe im Hals, Bierflasche in der linken und Hazet 7292 ETAC Drehmoschlüssel in der rechten Hand :D

Bis dann,

Ralf

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich solidarisieren mich mit supasonic.
Bin auch Kaufmann und hab früher am Zündapp GTS50 rumgeschraubt.
Deshalb bin ich allerdings noch lange kein wirklich guter Schrauber.

Aber für die normalen Wartungsarbeiten reicht's mithilfe Reparatur-handbuch und Rep-Rom locker.

Eine Motorrevision oder sowas würde ich bestimmt nicht selbst machen, dafür reicht's eben nicht, auch werkzeugmäßig.

Aber mal Hand aufs Herz: wann und wie oft soll das bei einer LC vorkommen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Einfachere Sachen mache ich wohl schon alleine. Räder ausbauen, Ölwechsel, Zubehör anbringen.
...

Ich möchte aber irgendwann mal da hin, dass ich mein Motorrad selber warten kann.
...

Wie könnte ich damit anfangen? ...
WAS willst du denn wirklich selbst erledigen, das du dir aktuell noch nicht alleine zutraust?

MMn wäre es sinnvoll ersteinmal festzulegen, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, jemanden dazu zu holen, der dir über die Schulter schauen und Tipps geben kann.

Ggf hat dieser jemand auch das eine oder andere Werkzeug, was dir noch fehlt und du kannst die jeweilige Arbeit einmal durchführen, bevor du selbst Werkzeug kaufst (oder feststellst, du lässt diese Arbeit besser im der Werkstatt machen).

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also ich gehe auch schon seit 40 Jahren mit dem Gedanken bzw. Wunsch einer Hebebühne schwanger...leider war früher kein Platz und aktuell fehlt mir irgendwie der Mumm, denn wenn ich dann die Bühne habe, Schraube ich vermutlich nicht mehr bzw. lasse nur noch schrauben. So ist das Leben halt, man vermisst jahrzehntelang was man gerne hätte und auch gebrauchen könnte und dann, man hat es endlich, braucht man es nicht mehr so wirklich.

Ich weiss auch nicht, ob ich noch gross Lust hätte um ein Getriebe auseinander zu nehmen. Können täte ich es schon, aber auch wollen? Man wird ein degenerierter alter Sack und lässt dann gegen Bares schrauben. Mit Überwachung.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das muss man im Blut haben, man muss es wollen und können, und ständig dazu lernen, und ganz viel Werkzeug muss man auch haben - alles andere kostet nur viel Lehrgeld!!

nobbe

nobbe

ich habe die "reparatur anleitung" von bucheli https://www.amazon.de/BMW-R-1200-GS...-fkmr0&keywords=r1200gs+lc+reparaturanleitung

hier ist "meiner meinung nach" relativ gut beschrieben (auch mit bildern), welche sachen man selber machen "könnte" ..
für die anzugs momente (z.b. radwechsel) habe ich mir noch selber tabellen für die jeweils benötigten schrauben ausgedruckt (voraussetzung nun drehmoment schlüssel)

sinnvoll ist z.b. auch, die teile (vorher) selber zu fotografieren, falls man das noch nie zerlegt hatte

Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Die Hebebühne hab ich viel zu spät gekauft :eekek:.

Dem TE wurden hier etliche gute Tips gegeben, bravo.

Zuerst würde ich mich für das zu wartende Motorrad dokumentieren, und dann entscheiden,
selber machen oder nicht, dann das allenfalls benötigte (Spezial) Werkzeug kaufen.

Viel Spass beim schrauben :).

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
WAS willst du denn wirklich selbst erledigen, das du dir aktuell noch nicht alleine zutraust?

MMn wäre es sinnvoll ersteinmal festzulegen, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, jemanden dazu zu holen, der dir über die Schulter schauen und Tipps geben kann.

Ggf hat dieser jemand auch das eine oder andere Werkzeug, was dir noch fehlt und du kannst die jeweilige Arbeit einmal durchführen, bevor du selbst Werkzeug kaufst (oder feststellst, du lässt diese Arbeit besser im der Werkstatt machen).
Ich möchte den Service nach der Garantie selber machen. Komplett. Es nervt mich einerseits für etwas Geld auszugeben, wo ich selbst Bock drauf habe. Und andererseits ist es halt doof, wenn du in den Urlaub willst und dann "Ja, in ca 3 Wochen kannst sie zur Inspektion bringen." hörst :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ok, da ist meiner Meinung nach nur das Ventile einstellen anspruchsvoller, aber sorgfältig und ohne Hektik auch machbar.

Alles noch größere sind ja dann Reparaturen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Naja, das wäre ja auch noch drin. Warum auch nicht, bis zu einem gewissen Grad.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ich möchte den Service nach der Garantie selber machen. Komplett. Es nervt mich einerseits für etwas Geld auszugeben, wo ich selbst Bock drauf habe. Und andererseits ist es halt doof, wenn du in den Urlaub willst und dann "Ja, in ca 3 Wochen kannst sie zur Inspektion bringen." hörst :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist aber mehr ein Planungsfehler.

Ich bringe meine 2012er TÜ seit letztem Jahr zum freien Schrauber. Den kenne ich persönlich und er ist selbst Motorradfahren. Sein Partner hat ein BMW Gespann. Das ist ne lustige Truppe und eine feine Werkstatt.

Gestern noch zufällig die Rechnung in der Hand gehabt. 80.000 km Inspektion (ohne Bremsflüssigkeit) nach BMW Wartungsplan = 171,13 €. Und er hat sich noch die Historie meiner Maschine aus dem Netz gezogen damit er die Termine für den Riemenwechsel, etc. weiß.

Aber wie gesagt jeder wie er mag - ich bin ne bequeme Socke geworden. Neulich habe ich mir Brembos gekauft - und habe sie dann doch von der Werkstatt einbauen lassen. :rolleyes:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist aber mehr ein Planungsfehler.
...
Mit wie viel Vorlauf muss ich denn in einer Werkstatt für einen Termin rechnen?

Bei mir ist die Fahrleistung eines Spaßfahrzeugs sehr wetterabhängig. Da kann es vorkommen, dass ich in drei Wochen 2000km oder auch gar nicht fahre.
Von einer kundenfreundlichen Werkstatt würde ich zumindest erwarten, dass sie den Ölwechsel kurzfristig einschieben und den Rest der Inspektion normal terminieren.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Bei mir ist es ähnlich. Ich schaffe innerhalb einer Woche locker die 2000 Km, wenn gutes Wetter ist. Soll ich dann vorher Kilometer sparen? Ne. Keine Lust drauf. Innerhalb der Garantie geht es irgendwie. Danach möchte ich flexibler sein.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB

Bei mir ist die Fahrleistung eines Spaßfahrzeugs sehr wetterabhängig. Da kann es vorkommen, dass ich in drei Wochen 2000km oder auch gar nicht fahre.
Von einer kundenfreundlichen Werkstatt würde ich zumindest erwarten, dass sie den Ölwechsel kurzfristig einschieben und den Rest der Inspektion normal terminieren.
In der NL Essen waren das schon mal vier Wochen.

Stimmt - das kann nicht immer genau geplant werden. Da kommen dann halt eben ein paar Kilometer mehr oder weniger drauf.

Bei mir ist es ähnlich. Ich schaffe innerhalb einer Woche locker die 2000 Km, wenn gutes Wetter ist. Soll ich dann vorher Kilometer sparen? Ne. Keine Lust drauf. Innerhalb der Garantie geht es irgendwie. Danach möchte ich flexibler sein.
Wenn es innerhalb der Garantie geht - warum dann nicht außerhalb?

Aber das kenne ich selbst zur Genüge und das ist auch der große Vorteil des Selber machen. Einfach noch mal vor dem WE eine Inspektion machen .... So flexibel ist keine Werkstatt.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Beri den Vertragshändlern ist mittlerweile innerhalb der Saison nicht viel Spielraum, da sind die dick zu mit Aufrägen. Dementsprechend viel Vorlaufzeit wird da angesagt bei der Terminvergabe. (zumindest in Ballungsräumen wie dem Rheinland)

Dann ist es auch eine Frage der Ausnutzung von Ressourcen.....ich kann auch im Urlaub mal eben z.B. Bremsbeläge wechseln und muss nicht "halbgute" frühzeitiger verwerfen,weils ohne Werkstatttermin sonst vielleicht knapp werden könnte.

Und weiterhin kann man sich die fahrfreie Zeit (Schlechtwetter, Winter) gut mit Schrauberarbeiten vor Mopedentzug bewahren. Und gutes Geld spart man auch noch!

Für den einen oder anderen Späteinsteiger ist das vielleicht auch noch eien Entscheidungsfrage, wenn man ab 15 an gebrauchten Mopeds geschraubt hat (wer hatte damals das Geld, irgendwas in Werkstätten machen zu lassen :cool:), ergibt sich die Entscheidung eigentlich automatisch! :)

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006

....
Wenn ich das mit der Vorlaufzeit aber weiß und meine Fahrgewohnheiten kenne, dann würde ich einfach von einer mittleren Fahrleistung von z.B. 1000 km ausgehen. Erreiche ich diese bis zum Termin nicht, so what... .Und überziehe ich um 1000 km, geht das Mopped davon bestimmt auch nicht gleich kaputt. So war es zumindest bei meinen, egal welche Marke.

Gruß Thomas

Thema:

Schrauben am Motorrad lernen - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren? - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Oben