Schrauben am Motorrad lernen

Diskutiere Schrauben am Motorrad lernen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast Du denn wenigstens vernünftiges Werkzeug? :) Gruß RunNRG (für den das Schrauben beim Zerlegen und überholen eines Motors beginnt, alles...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hast Du denn wenigstens vernünftiges Werkzeug? :)

Gruß RunNRG

(für den das Schrauben beim Zerlegen und überholen eines Motors beginnt, alles darunter sind nur kleine Wartungsarbeiten :))

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich werde nicht alles haben. Aber einiges habe ich da, ja. Auch eine Garage mit Stromanschluss/Licht :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Einiges..:cool:...jetzt weiß ich Bescheid. :)

D.h. Du hast Steckschlüsselsätze 1/4 + 1/2 + 3/4 Zoll von 4-50 mm + Ratschenschlüssel, Maulschlüssel, Ringschlüssel + 2-3 Drehmoschlüssel von Gedore, Hazet o. vergleichbar?

Du hast vernünftige Schraubendreher, Inbus, Torx. usw. von Wera, Gedore....

Du hast eine Standbohrmaschine (ab 1000 W), mit 16er Futter, eine kleine Drehbank, eine Fräse (sowas wie eine Opti BF2 reicht schon für Gelegenheitsschrauber) , eine el. Bügelsäge mit 200 mm Spannvermögen?

Diverse Lagerabzieher, ein gutes Multimeter, (zumindest Voltcraft), Halbzeuge zum anfertigen von fürs Schrauben schon mal benötigten Sonderteilen, ein mittelprächtiges Schraubenmagazin in SK, Inbus von M3-M12, Muttern, U-Scheiben....

Oder doch nur einen fertig gefüllten Werkzeugkoffer von Aldi oder Baumarkt noname mit 699 Teilen für 29,90 und sonst nix? :)

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Einiges..:cool:...jetzt weiß ich Bescheid. :)

D.h. Du hast Steckschlüsselsätze 1/4 + 1/2 + 3/4 Zoll von 4-50 mm + Ratschenschlüssel, Maulschlüssel, Ringschlüssel + 2-3 Drehmoschlüssel von Gedore, Hazet o. vergleichbar?

Du hast eine Standbohrmaschine (ab 1000 W), mit 16er Futter, eine kleine Drehbank, eine Fräse (sowas wie eine Opti BF2 reicht schon für Gelegenheitsschrauber) , eine el. Bügelsäge mit 200 mm Spannvermögen?

Diverse Lagerabzieher, ein gutes Multimeter, (zumindest Voltcraft), Halbzeuge zum anfertigen von fürs Schrauben schon mal benötigten Sonderteilen, ein mittelprächtiges Schraubenmagazin in SK, Inbus von M3-M12, Muttern, U-Scheiben....

Oder doch nur einen fertig gefüllten Werkzeugkoffer von Aldi oder Baumarkt noname mit 699 Teilen für 29,90 und sonst nix? :)
Ja. Alles davon.
Und ein Netflix Abo samt iPad habe ich auch.

S

silverfox

Modell
1150GS
<Einiges..:cool:...jetzt weiß ich Bescheid. :)

Diverse Lagerabzieher, ein gutes Multimeter, (zumindest Voltcraft), Halbzeuge zum anfertigen von fürs Schrauben schon mal benötigten Sonderteilen, ein mittelprächtiges Schraubenmagazin in SK, Inbus von M3-M12, Muttern, U-Scheiben....>

und was willst Du mit dem ganzen Plunder, um an einer LC rumzuschrauben ? Den CAN-Bus aufbohren und innen honen ?
Laß doch bitte die Kirche im Dorf.

gerd_

gerd_

Hi
@supasonic
Gib mal bekannt wo Du wohnst. Dann kann Dir vielleicht jemand anbieten mal zu ihm zu kommen und bei "irgendwas" mitzumachen oder gemeinsam mit Dir an Deinem Mopped den KD (teilweise) zu machen.
Allein ein selbst durchgeführter Ölwechsel hat den angenehmen Nebeneffekt einen Haufen Geld zu sparen. Extra irgendein Mopped zu kaufen und daran sinnlos herumzuschrauben bringt nichts.
Ebenso, aber das schrieb Ralsch bereits, ist es sinnlos gleich eine Bühne zu kaufen (ich hab' bis heute keine! und will mir monatlich eine kaufen :-)). Am Anfang braucht man nicht mal einen Schlüssel- oder Ratschensatz sondern beschafft sich nur einige wertige Teile die man wirklich benötigt.
Ein Kasten mit 30 Teilen für 30 EUR taugt meist nur als Briefbeschwerer. Sitzt eine Mutter mal wirklich fest dreht man sie dann rund weil die Nuss viel zu viel Spiel hat oder die Nuss platzt weil sie aus minderwertigem Material ist. Gleiches gilt für irgedwelche Maul oder Ringschlüssel.
Zum reparieren/warten gehört es auch zuerst einmal zu verstehen wie "mein" Mopped überhaupt funktioniert. Das, behaupte ich, haben selbst einige professionelle Mechaniker noch nicht verstanden.
gerd

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Ich komme aus Duisburg. Quasi Weltstadt, kennt jeder. Meistens wegen Duisburg Marxloh :D

Ich habe mir immer das gekauft, was ich gerade gebraucht habe. Meistens von Proxxon. Wie gesagt, Ölwechsel habe ich mal gemacht an der LC. Habe auch die Rep CD und mit Hilfe von Youtube erstmal geschaut :) So habe ich auch meine Räder ausgebaut. Und bisher keine Probleme gehabt. Sonst fahre ich immer zum Händler.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ah, Duisburg und Proxxon, jetzt lichtet sich der Dunst. :)

Proxxon baut für die Baumärkte mindermaßhaltigen Dreck (der ist dann auch vergleichsweise günstig, aber teurer wie noname, taugt aber genausowenig wie noname) und liefert an den Werkzeughandel Proxxon Professional. (ist ungefähr so wie Bosch gün (consumer) und bosch blau (haltbar, leistungsstark, für Profis und Gewerbe).

G

Gast20919

Gast
Ah, Duisburg und Proxxon, jetzt lichtet sich der Dunst. :)

Proxxon baut für die Baumärkte mindermaßhaltigen Dreck (der ist dann auch vergleichsweise günstig, aber teurer wie noname, taugt aber genausowenig wie noname) und liefert an den Werkzeughandel Proxxon Professional. (ist ungefähr so wie Bosch gün (consumer) und bosch blau (haltbar, leistungsstark, für Profis und Gewerbe).

Mal unter uns BOSCH Blau. Bohrhammer flog aus der 3.ten Etage direkt in den Container ..(das Ding war Teuer ,durchgebrannt) danach wieder Hilti !!!

Zu Proxxon kann ich dir nur sagen , ich schraube damit schon über 25 Jahre und für den Gelegenheitsschrauber so wie viele hier ,völlig ausreichend ...

komm einfach mal wieder runter Herr MillionenNRG

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder macht so seine Erfahrungen, ich habe auch schon mehrere 4-Kant von Hazet-Ratschen abgewürgt (:p)

Trotzdem empfehle ich lieber Markenquali, wo ich sie aus eigener Erfahrung schätzen gelernt habe. (war früher auch Sammler billiger Ratschenkästen, weil die Nüsse teilweise beim Schrauben "explodierten und hatte Schraubenziehersammelsurien, die für jede Schraube den frühen Tod bedeuteten...das Geld war knapp, die Schrauberwut groß)

Da Supasonic schon groß ist und auch Geld hat für eine LC, sind 500-1500 Euro für gutes Werkzeug doch eine lebenslange gute Investition :)(wenn man von ziemlich null anfängt zu kaufen)

Runterkommen brauch ich da nicht, bin mit dem Markenkram die letzten 10-20 Jahre sehr gut gefahren (deutlich besser als eben in der Jugendzeit mit Billigwerkzeug):cool:

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Also ich kann nichts negatives über Proxxon sagen. Hat bisher immer gehalten und war ausreichend. Und nein, ich werde mich nicht vorsorglich mit Werkzeug eindecken.
Danke auch für deine Beiträge, aber das ist mir zu viel Gespalte. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Weisheiten in anderen Topics zum Besten geben würdest. Vielen Dank :)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Gut.

Von mir hier keine Tipps und Schrauberunterstützung mehr. :) Jeder wie er möchte!

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Suppa
Duisburg sind 230 Km
wenn du dich mal in meinen Bereich wagst bzw verirrst und Zeit hast melde dich .
Können dann gern mal beim Kaffee oder alkoholfreiem darüber ( auch Honda ) sprechen ...

4 Kant von Hazet Ratsche abwürgen ....
Ja das geht schnell wenn man ungeeignetes Werkzeug hat und Rohre zur Verlängerung benutzt .
Nur vorher gehen meist aber die Verzahnungen kaputt ......

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Keine Rohrverlängerung..:)....vor 20 Jahren hatte ich noch genug Kraft in den Armen, um den 1/2"-Vierkant einer gängigen 1/2" Ratsche (ich glaube, die haben so 230 mm Hebel) abzuwürgen. (wozu gibts im Kasten bis 32 mm Nüsse für die Gelenkwellenzentralmutter am PKW, wenn der 4-Kant das nötige Drehmo nicht schafft...:mad:)

Darum gabs dann für die gröberen Aufgaben die hochnotpeinliche (teure :sluggish:) Anschaffung von 3/4" Ratsche + Nüssen und Verlängerungen.

Auch von Gedore! :p :cool: Das hält!! :p

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Rohrverlängerung..:)....vor 20 Jahren hatte ich noch genug Kraft in den Armen, um den 1/2"-Vierkant einer gängigen 1/2" Ratsche (ich glaube, die haben so 230 mm Hebel) abzuwürgen. ...
230mm Hebelarm kommt etwa hin, gibt auch längere.

Hazet gibt für die 1/2" 916 HiPer-Umschaltknarre 1000Nm geprüftes statisches Drehmoment an.
Ich gehe mal davon aus, dass die Standardknarre 916-1 zumindest die Hälfte schafft.

500Nm bei 230mm Hebel sind fast 2200N am letzen Ende des Griffs und mitte Griff eher 2500N (entspricht ~250kg)

Ich lass das mal so wirken ...

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ebenso, aber das schrieb Ralsch bereits, ist es sinnlos, gleich eine Bühne zu kaufen (ich hab' bis heute keine! und will mir monatlich eine kaufen :-)).
Moin,

der beste Zeitpunkt, eine Hebebühne zu kaufen, war vor vierzig Jahren. Der Zweitbeste ist heute. :D Ich möchte nie wieder auch nur einen Ölwechsel ohne Hebebühne machen. Mit achtzig Jahren brauche ich jedenfalls keine mehr.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
500Nm bei 230mm Hebel sind fast 2200N am letzen Ende des Griffs und mitte Griff eher 2500N (entspricht ~250kg)

Ich lass das mal so wirken ...
Für einen 250Kg Mann kein Problem, wenn der Drehpunkt hoch genug angebracht und das Teil wo die Schraube drin steckt ordentlich einbetoniert ist.
Oder er hat nur darauf hingewiesen dass er kein Verlängerungsrohr benötigt weil er einen korrekten 10 Kilo Vorschlaghammer hat...

Thema:

Schrauben am Motorrad lernen

Schrauben am Motorrad lernen - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren? - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Oben