Schräglage. Schräglagensensor!

Diskutiere Schräglage. Schräglagensensor! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als erstes sollte mal die Reifengröße und Reifentyp in der App gespeichert werden. Wegen Aufstandsfläche - Mittelpunkt der Hochachse - etc. pp...
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Als erstes sollte mal die Reifengröße und Reifentyp in der App gespeichert werden. Wegen Aufstandsfläche - Mittelpunkt der Hochachse - etc. pp.
Die App soll ja bei einem 200er Reifen genaus so funtkionieren wie bei einem 150er.
Dann die Frage, was ist mit den Straßen, die in Kurven nach innen geneigt sind? Üblicherweise 3°
Ich habe tatsächlich auch so eine App - "biketripp" heißt die. Ja was soll ich sagen? Im September 2015 das erste Mal und das letzte Mal benutzt.
Der Akku ist schneller leer als du Schräglage sagen kannst.

Jeder wie er mag - ich fahre lieber ...

G

Gast 11390

Gast
Schließe mich da Manfreds Aussage an, ich habe da auch schon so komische Grad-Anzeigen erlebt. Kumpel mit seiner 1250RS zeigt 51° während bei meiner XR gleiche Linie gleicher Fahrstil 5° weniger sind. Auf Sardinien letzten Oktober ähnliches Spiel mit einer GS auch hier gleiche Linie/Geschwindigkeit aber relativ große Abweichung. Habe keine Ahnung wie diese Unterschiede zustande kommen aber so arg viel würde ich auf diese Anzeige nicht geben.:rolleyes:

Meine Vermutung, bzw. was mir schon aufgefallen ist, wenn man auf Landstraßen enge Kehren fährt, hier vielleicht noch eine kurze Korrektur (Schwenker) zum Kurveninneren einbaut, dies zu solchen Anzeigen führt. Zumindest meine ich das bei meinem Kumpel so schon beobachtet zu haben. Würde dann auch den größeren Unterschied von rechts/links Anzeige erklären.

Eine nette Sache für den Stammtisch ist es allemal.;)

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Genau wie dein Beitrag! ;-))
(Sorry das musste sein, bei der Vorlage)
Kein Thema, steh ich drüber.

Wer hier regelmäßig mitliest wird schnell erkennen, dass sich neben sehr vielen hilfreichen, informativen und unterhaltsamen Beiträgen auch eine Unmenge an Bullshit-Beiträgen tummelt. Da fällt meiner nicht weiter auf. Wie es im Leben halt so ist. 😉

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Scheinbar haben hier immer mehr den Schuss nicht gehört!?

Weshalb wird bei jeder Kleinigkeit gleich die Keule rausgeholt? Kindergarten hoch drei.

Danke an Qurator für den Tipp, auch wenn diese App für mich nicht in Frage kommt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aus gegebenem Anlass. Am letzten Wochenende hatte ich einen Plausch mit einem GT Fahrer (neue K1600) der mir stolz die BMW App unter die Nase hielt, mit 45 Grad Schräglage. Da ich selbst zwei GT's über 150.000km gefahren habe, wusste ich, dass das eigentlich nicht sein kann. Zumal die GSA wesentlich schräger um die Kurven geht. Und ich hatte den Bericht eines Entwicklers im Kopf, der bei der Vorstellung der GT vor über 10 Jahren, etwas von 38 Grad Schräglagenfreiheit sprach, ohne Angstnippel irgendwo um die 40 Grad.

Ich habe ja das Sportdisplay freigeschaltet, und kann die Schräglage ablesen. Theoretisch müsste also die App dieselben Schräglagen anzeigen, wie das Display.
Also: Am Samstag sehr wieder willig die App wieder installiert (bei den Datenschutzeinstellungen stehen mir die Haare zu Berge, BMW will absolutes Tracking haben.)

Ab ins Bergische und meine Lieblings-S-Kurve gefahren, wo ich mit der GT regelmäßig mit den Rasten aufgesetzt bin.
Google Maps

Die Werte, die man sieht, sind erstmal sekundär, weil abhängig von der ESA Stellung und des Fahrstils
IMG_20230506_114220_279.jpgDisplay
Screenshot_20230506-114336.pngApp.
Beide total Deckungsgleich (weil ja von gleicher Quelle)

Ich nutze die Schräglagenanzeige ab und an, um meinen Fahrstil zu kontrollieren und oft festzustellen, dass die GSA zu wenig Negativ Federweg hat.
Aber kriegsentscheidend ist das sicherlich nicht.
Je nachdem, wie ich auf dem Bock hänge, setzen die Fußrasten schon bei 43° auf, i.d.r. bei 46°, im Hanging off light später, aber ich bin schneller.
54° hatte ich noch nie. Bei 48° ist der CTA3 voll auf Kante und die ASR greift ein, wenn es schräger geht, würde ich vermuten das dann schnell die 80° kommen.

Aber lustig ist es allemal :grin:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Möchte ich auch nicht toppen!
Eben. Anhand meines Beitrages sollte man auch ableiten können, wie sinnlos ein solchen Feature ist. Es ist schade, wenn sich ein GS-Fahrer im „fortgeschrittenen Alter“ mit so einem Zeug profilieren muss. Das gehört eher in die Kategorie junger, wilder Knieschleifer oder Gebückter, die m.E. auf öffentlichen Straßen mit diesem Fahrstil nichts zu suchen haben.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Dämpfungseinstellung der App scheint Einfluss auf dei Messung zu haben..
Da überschwingt die Anzeige wenn man schnell abkippt.. Brauch ich nicht, hätte mich aber auf dem Aneau du Rhin doch interessiert .. mit 68..

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Eben. Anhand meines Beitrages sollte man auch ableiten können, wie sinnlos ein solchen Feature ist. Es ist schade, wenn sich ein GS-Fahrer im „fortgeschrittenen Alter“ mit so einem Zeug profilieren muss. Das gehört eher in die Kategorie junger, wilder Knieschleifer oder Gebückter, die m.E. auf öffentlichen Straßen mit diesem Fahrstil nichts zu suchen haben.
Jetzt gräbst Du aber gruben tief in der Klischee-Schublade :facepalm:.
Was sinnlos ist und nicht, entscheidet doch jeder für sich. Und wenn sich der TE in Deinen Augen profilieren muss....weiterblättern.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber lustig ist es allemal :grin:
Und genau darum spiele ich gerne mit solchen Gadgets. :lalala:

Du hast mein aufrichtiges Beileid.
Mehr leite ich aus deinen Beiträgen nicht ab.

Thema:

Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor! - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglage Fußrasten schleifen - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Oben