Aus gegebenem Anlass. Am letzten Wochenende hatte ich einen Plausch mit einem GT Fahrer (neue K1600) der mir stolz die BMW App unter die Nase hielt, mit 45 Grad Schräglage. Da ich selbst zwei GT's über 150.000km gefahren habe, wusste ich, dass das eigentlich nicht sein kann. Zumal die GSA wesentlich schräger um die Kurven geht. Und ich hatte den Bericht eines Entwicklers im Kopf, der bei der Vorstellung der GT vor über 10 Jahren, etwas von 38 Grad Schräglagenfreiheit sprach, ohne Angstnippel irgendwo um die 40 Grad.
Ich habe ja das Sportdisplay freigeschaltet, und kann die Schräglage ablesen. Theoretisch müsste also die App dieselben Schräglagen anzeigen, wie das Display.
Also: Am Samstag sehr wieder willig die App wieder installiert (bei den Datenschutzeinstellungen stehen mir die Haare zu Berge, BMW will absolutes Tracking haben.)
Ab ins Bergische und meine Lieblings-S-Kurve gefahren, wo ich mit der GT regelmäßig mit den Rasten aufgesetzt bin.
Google Maps
Die Werte, die man sieht, sind erstmal sekundär, weil abhängig von der ESA Stellung und des Fahrstils
Anhang anzeigen 580838Display
Anhang anzeigen 580839App.
Beide total Deckungsgleich (weil ja von gleicher Quelle)
Ich nutze die Schräglagenanzeige ab und an, um meinen Fahrstil zu kontrollieren und oft festzustellen, dass die GSA zu wenig Negativ Federweg hat.
Aber kriegsentscheidend ist das sicherlich nicht.
Je nachdem, wie ich auf dem Bock hänge, setzen die Fußrasten schon bei 43° auf, i.d.r. bei 46°, im Hanging off light später, aber ich bin schneller.
54° hatte ich noch nie. Bei 48° ist der CTA3 voll auf Kante und die ASR greift ein, wenn es schräger geht, würde ich vermuten das dann schnell die 80° kommen.
Aber lustig ist es allemal