Schräglage. Schräglagensensor!

Diskutiere Schräglage. Schräglagensensor! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, ich habs soeben installiert. Ist doch mal ne spannende Sache für Luftifahrer.:D:cool::ninja: Es sind beachtliche Schräglagen möglich...
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

ich habs soeben installiert.
Ist doch mal ne spannende Sache für Luftifahrer.:D:cool::ninja:
Es sind beachtliche Schräglagen möglich!

Screenshot_20230508_215343_BikeSensor.jpg

:p:rocker:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aus gegebenem Anlass. Am letzten Wochenende hatte ich einen Plausch mit einem GT Fahrer (neue K1600) der mir stolz die BMW App unter die Nase hielt, mit 45 Grad Schräglage. Da ich selbst zwei GT's über 150.000km gefahren habe, wusste ich, dass das eigentlich nicht sein kann. Zumal die GSA wesentlich schräger um die Kurven geht. Und ich hatte den Bericht eines Entwicklers im Kopf, der bei der Vorstellung der GT vor über 10 Jahren, etwas von 38 Grad Schräglagenfreiheit sprach, ohne Angstnippel irgendwo um die 40 Grad.

Ich habe ja das Sportdisplay freigeschaltet, und kann die Schräglage ablesen. Theoretisch müsste also die App dieselben Schräglagen anzeigen, wie das Display.
Also: Am Samstag sehr wieder willig die App wieder installiert (bei den Datenschutzeinstellungen stehen mir die Haare zu Berge, BMW will absolutes Tracking haben.)

Ab ins Bergische und meine Lieblings-S-Kurve gefahren, wo ich mit der GT regelmäßig mit den Rasten aufgesetzt bin.
Google Maps

Die Werte, die man sieht, sind erstmal sekundär, weil abhängig von der ESA Stellung und des Fahrstils
Anhang anzeigen 580838Display
Anhang anzeigen 580839App.
Beide total Deckungsgleich (weil ja von gleicher Quelle)

Ich nutze die Schräglagenanzeige ab und an, um meinen Fahrstil zu kontrollieren und oft festzustellen, dass die GSA zu wenig Negativ Federweg hat.
Aber kriegsentscheidend ist das sicherlich nicht.
Je nachdem, wie ich auf dem Bock hänge, setzen die Fußrasten schon bei 43° auf, i.d.r. bei 46°, im Hanging off light später, aber ich bin schneller.
54° hatte ich noch nie. Bei 48° ist der CTA3 voll auf Kante und die ASR greift ein, wenn es schräger geht, würde ich vermuten das dann schnell die 80° kommen.

Aber lustig ist es allemal :grin:
Es wird ja nur die Schräglage vom Mopped gemessen, daher ist aus meiner Sicht eigentlich unerheblich, ob man jetzt drückt oder in Rossi-Manier neben der Kiste hängt.
Sitzt man drauf wie Graf Rotz, dann gehts eben langsamer um die Kurve als mit hanging off, aber trotzdem mit voller Schräglage.
IMG_6464.png

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ich habe bisher ein einziges Mal bei aktivierter Automatik des Fahrwerks mit einer Fussraste aufgesetzt. Die Sensorik sagt, dass das bei 53 Grad passiert ist. Was die Sensorik nicht erfassen kann ist die Schräglage der Straße!
Wenn ich hier 62 Grad sehe, dann stelle ich mir ein komplett hochgestelltes Fahrwerk vor und eine nach innen geneigte Straße in der Kurve. Und vielleicht ein Rennreifen: mein Conti fängt jedenfalls schon bei unter 50 Grad an zu schmieren.
Ich gehe schon davon aus, dass die Sensorik sehr ordentliche Werte abliefert.
Und klar ist das alles Spielerei! Wer das nicht will, soll es halt ignorieren oder sich ein anderes Moped kaufen. Ist jedenfalls kein Grund, hier über irgendwen herzufallen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich hier 62 Grad sehe, dann stelle ich mir ein komplett hochgestelltes Fahrwerk vor und eine nach innen geneigte Straße in der Kurve. Und vielleicht ein Rennreifen: mein Conti fängt jedenfalls schon bei unter 50 Grad an zu schmieren.
...
Bei 62° und 0 km/h denke ich eher an ein schräg gehaltenes Handy.

F

FF-GS

Ich melde mal Bedenken an in Bezug auf die annähernd korrekte Messung in der BMW App.
Auf dem Sachsenring kratzten die Rasten über den Asphalt bei gemessenen 50 Grad Schräglage beidseitig. Da ist topfebener Asphalt, keine einzige Welle oder Schlagloch oder sonstwas.
Später auf dem einstündigen Landstraßenweg zum Hotel dann plötzlich rechts 54 Grad, obwohl da die Rasten nie gestreift haben.
Ist das logisch? Eher nicht.
Ich vermute die Abweichung durch zusätzliche Kräfte, die durch Strassenunebenheiten auf das Mopped einwirken.
Landstrassen haben doch Gefälle, damit das Wasser nicht drauf stehen bleibt.

Aber mit 54° Schräglage kannst Du so oder so bei den Profis mitfahren.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Wert für die Schräglage wird von der IMU des Motorrades ermittelt, nicht vom Handy!
Dir ist wohl nicht klar, worum es in diesem Thread geht?
Datt isse ne reine Handy-App!

Die Funktionalität der LC hat nix damit zu tun.
Darum ist auch die Rubrik nicht LC sondern Motorrad allgemein.

AndreasO

AndreasO

Aber nicht allzu lange ... bevor ich Liegeschwielen bekomme oder mich wundliege, habe ich das Handy umgeschlagen und mich, der Blickführung folgend, ganz spektakulär auf die linke Seite (natürlich ebenfalls bei 62°) gewendet :biggrin: :wink:

Ich sag ja: Leben Couchsurfing am Limit!

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
@Larsi hat es ja schon erwähnt (Stichwort Datenschutzbestimmungen), für mich kommen solche Apps nicht in Frage, da ich nicht weiß, was im Hintergrund mit den Daten passiert. Ich möchte einfach nicht, dass jemand drittes ein genaues Profil über meine Fahr(un)fähigkeiten hat und daraus eventuell zukünftig einen Versicherungstarif oder gar eine Ablehnung von Ansprüchen generiert.

Also liefere zumindest ich keine Daten freiwillig an Dritte ab, auch die BMW App läuft bei mir nicht da ich zum Glück noch die letzte GS mit klassischen Instrumenten habe. Reicht ja schon, dass BMW bei jedem Service alles aus den Steuergeräten auslesen kann.

Qurator

Qurator

Themenstarter
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
@Larsi hat es ja schon erwähnt (Stichwort Datenschutzbestimmungen), für mich kommen solche Apps nicht in Frage, da ich nicht weiß, was im Hintergrund mit den Daten passiert. Ich möchte einfach nicht, dass jemand drittes ein genaues Profil über meine Fahr(un)fähigkeiten hat und daraus eventuell zukünftig einen Versicherungstarif oder gar eine Ablehnung von Ansprüchen generiert.

Also liefere zumindest ich keine Daten freiwillig an Dritte ab, auch die BMW App läuft bei mir nicht da ich zum Glück noch die letzte GS mit klassischen Instrumenten habe. Reicht ja schon, dass BMW bei jedem Service alles aus den Steuergeräten auslesen kann.
Dann bleibt für dich ja nicht mehr viel, was du in deinem Leben unternehmen kannst!

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08

mmhhhh. :rolleyes: ,
Dann darfst du aber furchtbar viele Dinge auf der Welt nicht nutzen....

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Dir ist wohl nicht klar, worum es in diesem Thread geht?
Datt isse ne reine Handy-App!

Die Funktionalität der LC hat nix damit zu tun.
Darum ist auch die Rubrik nicht LC sondern Motorrad allgemein.
Ups, mein Fehler! Ich dachte, die App bezieht ihre Daten vom Moped!🫣

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Mein Schräglagensensor befindet sich unter meinen Schuhsohlen in Form von Fußrasten.
Wenn diese den Asphalt streicheln habe ich für mich das Maximum an Schräglage erreicht.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mein Schräglagensensor befindet sich unter meinen Schuhsohlen in Form von Fußrasten.
Wenn diese den Asphalt streicheln habe ich für mich das Maximum an Schräglage erreicht.
Ja, und vielleicht auch das Bauchgefühl und die Er“fahr“ungswerte, ob man eine Kurve mit einer sauberen und sicheren Linie gefahren ist.

Thema:

Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor! - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglage Fußrasten schleifen - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Oben