ok, noch ein paar Tips:
- Wenn ihr durch das Glen Coe kommt, geht links eine kleine Straße ins Glen Etive ab. Sackgasse, aber wirklich sehenswert und sowas von abgelegen!
- am Loch Garry, kurz vor dem Aufstieg zum Loch Loyne, zweigt links eine Sackgasse zum Glen Quoich und gleichnamigem Loch. Diese Straße führt bis zum Atlantik! Leider auch Sackgasse, aber es gibt im Tearoom am Ende super Scones mit Tee!
- in Applecross würde ich auf jeden Fall im Applecross Inn etwas essen wollen! Beste F&S ever!
- auf der gleichen Strecke nach Norden, am Loch Shieldaig, steht ein grünes Schild linker Hand: Smoked Salmon. Legger! Die gute Frau verarbeitet und verkauft den Lachs ihres Mannes. Sehr zu empfehlen: Hot smoked Salmon. Bisschen Weisswein und etwas Weissbrot, Sonnenuntergang am Strand...
- in Gairloch am Hafen starten die Seafari Tours
- in Gairloch zweigt links die Straße nach
Rubha Reidh. Leuchtturm mit Unterkünften oder ein paar kilometer vorher der Campingplatz Sands Holiday. Mitten in den Dünen mit langem Strand
- nochmal der Tip:kurz hinter Ullapool links zum Loch Osgaig, entweder die Rund zu den Summer Isles oder kurz hinter dem Loch Bad a´Ghaill rechts den Berg hoch und der nun folgenden single Track Road bis Lochinver folgen, vorbei an Inverpolly Lodge. Kurz hinter der Lodge befindet sich rechts ein Tearoom in einem kleinen Croft. Klasse Kuchen!
- Hinter Lochinver unbedingt der B869 nach Norden folgen, mit Abstecher zu meinem See... ;-) (Loch Dubh) und nach Achmelvich.
- Hinter Scourie kann man ab Tarbet einen Ausflug nach Handa Island machen, mit kleiner 6km Rundwanderung. Unbedingt empfehlenswert.
oder: In Fanagmore fuhr mal ein Fischer Tagsüber mit Touris für kleines Geld durch die Fanagmore Bay und Loch Laxford und zeigte Robben, Seehunde und reichlich anderes Getier. Ich weiss allerdings nicht ob er das noch macht. Einfach mal hinfahren.
- Auf dem Weg nach Süden an der Ostküste befindet sich etwas abseits der Hauptstraße Dunrobin Castle mit Falknerei und sehenswertem Garten, direkt am Meer.
- Kurz vor Pitlochry links rein zur Edradour Destillery. Schottland kleinste.
- In der Nähe von Pitlochry steht Blair Atholl, der einzige Earl mit Privat-Armee in Schottland. Wachwechsel und der Garten des Castles! Die haben dort einen Baumbestand, den ich sonst noch nirgends gesehen habe. Wirklich sehr beeindruckend.
-Alle Straßen um Loch Tummel, Loch Rannoch und Glen Lyon lohnen sich mit dem Moped!
- in Crieff Glen Turret Destillery. Angeblich Schottlands Älteste, und mit dem meistgetrunkenen Blended in Schottland,
Famous Grouse.
- In Falkirk nicht in die Stadt, sondern zum
Falkirk Wheel.
Gruß
Mac