Ich habe länger über deinen Post nachgedacht und überlegt, ob und was ich dazu schreiben soll. Ich machs:
Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist die folgende: Für wen kaufst du die Uhr? Wenn du sie schön findest, dann sollten dir die Gedanken anderer egal sein. Also kannst du dir die Rolex ruhig kaufen. Sie ist für dich, für die Freude, die du an ihr hast, wenn du auf dein Handgelenk schaust. Sie erinnert dich evtl. an die Mühen, die du gehabt hast, um sie dir leisten zu können. Du findest sie schön und gut ist es. Kann sein, dass es bei anderen den „Gucci“ - Effekt auslöst (vgl. Dolce & Gabana o. ä.). Aber das sollte dich wirklich nicht tangieren. Du musst nichts begründen, bei keinem.
Ich habe mir vor über 30 Jahren ( bin nun 60) eine Rolex gekauft. Ich wollte dieses Modell schon immer haben. Und habe sie dann genau zum falschen Zeitpunkt gekauft: Zeitgleich habe ich mich für die Finanzierung meines Hauses zur Bank begeben müssen. Aber ich hatte mir die Uhr sooo lange gewünscht, hatte sowohl fürs Haus als auch für die Uhr gespart. Und dann habe ich es getan und es war die richtige Entscheidung. Wie oben beschrieben: Ich schaue aufs Handgelenk und freue mich, weil ich die Hintergründe kenne. Mir ist auch egal, wenn jemand die Uhr sieht und aus Spass fragt, ob ich im Urlaub in der Türkei war. Ich lache dann aus vollem Hals mit: Weil ich ja weiss, dass sie echt ist und ich die Hintergründe kenne.
Kurz zur Qualität: Die beste Uhr, die ich habe. War nur einmal vor ca. 6 Jahren in Revision weil die Dichtigkeitsgummis porös geworden waren. Einmal 600 Euro hingelegt und das war es. Ich habe mittlerweile noch ein paar andere Uhren, aber zu keiner anderen habe ich so einen Bezug wie zu der Rolex (ist auch egal, welcher Name draufsteht, sind eh nur Schall und Rauch).
Sorry für das Ausschweifen, musste aber sein um meine Gedanken klar zum Ausdruck zu bringen.
viele Grüße
Gregor