Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Richtig! Und die Meisten hier fahren eine GS(A) weil das Marketing mit Abenteuer, Freiheit, sich jenseits der Spielregeln zu bewegen viele von uns...
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Innereien der meisten Motorräder ähneln sich auch. 😉
Richtig!
Und die Meisten hier fahren eine GS(A) weil das Marketing mit Abenteuer, Freiheit, sich jenseits der Spielregeln zu bewegen viele von uns anspricht. Denn
eine R, RS oder RT (mit gleichem Motor) bringt einfach nicht das „Adventure-Feeling“.
😎😉🤔

G

Gast 5187

Gast
Den Gedanken konsequent zu Ende zu denken bedeutet, dass man mit den meisten Motorrädern einigermaßen flott von A nach B fahren kann.

Was dabei unberücksichtigt bleibt, ist das dabei entstehende individuelle Gefühl, ob man hierbei eine GS, eine MV Agusta oder eine Suzuki GS 500 nutzt.

Dass der hierfür erforderliche finanzielle Aufwand auch einem entsprechenden Wiederverwertungswert (der bei guten Uhren im Übrigen durchaus auch mal höher als der Einstandspreis sein kann) gegenüber steht, sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden.

Wenn es also nur um das reine Anzeigen der Zeit gibt, gibt es auch billige, optisch durchaus ansprechende Uhren.
Diese sind allerdings überwiegend ein Wegwerfartikel wenn man die Lebensnutzungszeit betrachtet. 😉

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Was ist eine gute Uhr? Ich habe einen Orient Diver EM65-C1. bei der ich beim Uhrmacher noch ein entspiegeltes Saphirglas für 70€ nachträglich habe einbauen lassen. Die Uhr hat damit keine 250€ gekostet und bekomme dafür ein Manufakturkaliber. Das Uhrwerk wurde von Uhrmachern gegen das entsprechende ETA Kaliber verglichen und hat gewonnen ( was auch der Grund für den Kauf war). Gibt/gab auf YT ein Video davon. Auf der Zeitwaage richtig eingestellt muss sich die Uhr nicht hinter vergleichbaren „Luxusuhren“ aus der Schweiz verstecken. Was man damit halt nicht machen kann ist das exponierte bzw. überbetonte Ablesen der Zeit im Eiscafe, weil das soziale Prestige fehlt bzw. die entsprechende Message an die Umwelt damit nicht transportiert werden kann.
ORIENT WATCH Germany Site

Die wenigesten bis keine Uhr bis 10.000€, also in der Poserliga, taugen als Wertanlage, da diese alle massenhaft und hochautomatisiert hergestellt werden und keine besonderen Komplikationen besitzen. Wenn man sich mal die hochtechnisierte Automatenproduktion bei Rolex anschaut, dann weiß man, das so eine Prolex in Edelstahl für 6000€ in der Herstellung gersde mal ein paar 100€ kostet. Der intrinsische Wert dieser Uhren ergibt sich bestenfalls noch aus evtl. verwendeten Edelmetallen.

G

gstommy68

Der intrinsische Wert dieser Uhren ergibt sich bestenfalls noch aus evtl. verwendeten Edelmetallen.
Hallo
kann mir, da mein Wortschatz begrenzt ist und ich mich als intellektuell als eher durchschnittlich bezeichnen würde, mal das Wort „intrinsisch“ erklären :confused:?
Ich hoffe das ist nix Schlimmes...

gruß
gstommy68

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Was ist eine gute Uhr? Ich habe einen Orient Diver EM65-C1. bei der ich beim Uhrmacher noch ein entspiegeltes Saphirglas für 70€ nachträglich habe einbauen lassen. Die Uhr hat damit keine 250€ gekostet und bekomme dafür ein Manufakturkaliber. Das Uhrwerk wurde von Uhrmachern gegen das entsprechende ETA Kaliber verglichen und hat gewonnen ( was auch der Grund für den Kauf war). Gibt/gab auf YT ein Video davon. Auf der Zeitwaage richtig eingestellt muss sich die Uhr nicht hinter vergleichbaren „Luxusuhren“ aus der Schweiz verstecken. Was man damit halt nicht machen kann ist das exponierte bzw. überbetonte Ablesen der Zeit im Eiscafe, weil das soziale Prestige fehlt bzw. die entsprechende Message an die Umwelt damit nicht transportiert werden kann.

Die wenigesten bis keine Uhr bis 10.000€, also in der Poserliga, taugen als Wertanlage, da diese alle massenhaft und hochautomatisiert hergestellt werden und keine besonderen Komplikationen besitzen. Wenn man sich mal die hochtechnisierte Automatenproduktion bei Rolex anschaut, dann weiß man, das so eine Prolex in Edelstahl für 6000€ in der Herstellung gersde mal ein paar 100€ kostet. Der intrinsische Wert dieser Uhren ergibt sich bestenfalls noch aus evtl. verwendeten Edelmetallen.
Wer glaubt, dass er mit einem ETA Kaliber ein Manufaktur Kaliber hat der glaubt auch das was Du da geschrieben hast...! 🤣🤣🤣
Die Realität, frei von Neid der hier lustigerweise wohl Standart ist, sieht GANZ anders aus!
😉

G

Gast 5187

Gast

Bist Du nicht der eigentliche Möchtegern Poser indem Du Dir eine Uhr zusammen bastelst, die wie eine "Poser Uhr" aussehen soll?
Alternativ könntest Du auch in irgendeinen türkischen Laden gehen und für 100 € ein mieses Plagiat kaufen.

Für den reinen Zweck der Zeitanzeige würde auch eine 5 € Casio Uhr genügen.

In einem anderen Forum schrieb mal ein Motorradfahrer sehr offen über hi-tech Motorräder:
"Solange ich mir die nicht leisten kann, finde ich die alle scheiße." 🤣

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde es immer wieder schön, was solche Uhren unter Kennern für Gespräche hervorbringen. Ich wurde bereits mehrfach auf meine Sinn, die ich auf Seite 1 vorstelle, angesprochen. Unter anderem von einem Rolexträger, der neidlos anerkannte dass ihm diese Uhr, das Farbenspiel wahnsinnig gut gefällt.
Ich denke nicht dass man die beiden Uhren vergleichen kann, ich denke auch nicht, dass er sich so eine Uhr kaufen würde. Aber das Anerkennen einen schönen Uhr und das nette Gespräch bleiben mir in Erinnerung.
Das Gemeinsame finden, statt das Trennende suchen.

Neid und Mißgunst ist in Deutschland gar nicht so weit verbreitet, wie immer suggeriert wird. Sehe ich täglich mit meinem Auto, wo ich statt blöder Sprüche bislang ausschließlich positive Resonanz bekomme. Das hatte ich so garnicht erwartet und zeigt mir, dass auch ich auf das Framing reingefallen bin.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
uhr.png

Ich habe es ja eher so mit Taschenuhren.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bist Du nicht der eigentliche Möchtegern Poser indem Du Dir eine Uhr zusammen bastelst, die wie eine "Poser Uhr" aussehen soll?
Alternativ könntest Du auch in irgendeinen türkischen Laden gehen und für 100 € ein mieses Plagiat kaufen
Naja ihr habt schon so eure profilneurotischen Probleme und Du outest dich auch noch als minderes Intellekt, wenn man eine Mrke nichtnvon einem Plagiat unterscheiden kann. Ich könnte mir jederzeit eine Dayton aus der Porotkasse leisten. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht. Da gibt es bessere Investments.

Und dass ETA Manufakturkaliber wären hat auch niemand behauptet.

Dann möchte ich euch nicht weiter beim „Schniedeln“ stören. :bounce:

PS: Deine Sinn 104 St Sa ABE ist in der Tat eine schöne Uhr und von der P/L sehr gut. Die Uhr kann sich den Träger ja nicht aussuchen:coo8ol:

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Naja ihr habt schon so eure profilneurotischen Probleme und Du outest dich auch noch als minderes Intellekt, wenn man eine Mrke nichtnvon einem Plagiat unterscheiden kann. Ich könnte mir jederzeit eine Dayton aus der Porotkasse leisten. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht. Da gibt es bessere Investments.
Alles gut, nur in Orthographie kannst Dich noch verbessern.
Bin dann hier mal raus, ist mir zu blöd.

G

Gast 31894

Gast
Ich weiss, bin kein Spezialist, aber gegen ETA möcht ich nichts sagen, der Hayek hat´s in den 1980ern rausgerissen.
Ich war 1986 in der Produktion in Grenchen, 800!! Tornos Drehautomaten, die die Teile fertigten.
Der Fertigungsleiter zeigte mir ein Teilchen, ich dachte das ist ein Abfallspan, aber unter der Lupe: Rohling für ein Zahnrädchen. Durchmesser 0,6 mm, Länge ca. 3,5 mm! Die Teilchen wurrden dann noch rolliert und verzahnt, und das im my-Bereich. RESPEKT!!!

Die können das in CH

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe auch nix gehen ETA, besitze auch einen Racechrono mit Valjoux 7750 elabore. Halt nix als Daily Rocker, dafür ist die Orient Diver ausreichend. e

TicTak

TicTak

Zu dem Thema „Poser“…
Es soll auch Leute geben die einfach eine GUTE (Marken-) Uhr tragen weil sie sich einfach für Qualität und Nachhaltigkeit erfreuen OHNE das groß „herauszuposaunen“.
Und bevor ich mir ein „Plagiat” oder ähnlichen “Armrotz” an den Arm binde trage ich lieber gar keine Uhr!

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Meine zwei Daily Rocker, wenn mich mal nicht meine Polar Sportuhr trage.
Die Seiko ist eine Kinetic von 1997 und hat mich viele Tauchgänge treu begleitet. musste schon zweimal die Akkuknopfzelle wechseln, funktioniert aber einwandfrei.

Daneben habe ich noch einen Chronometer von Junghans aus der Bauhaus Kollektion, eine Panerai Radiomir Monte Carlo und ein paar andere schöne Uhren. Trage ich aber alle nicht, aber auch nix was eine nachhaltige Geldanlage darstellt. Bin da immer günstig drangelaufen und habe dann spontan gekauft. Die Arbeiten an meinenUhren mache ich alle selber, inkl. Reglage auf der Zweitwaage.

Was „Armrotz“ ist oder nicht liegt im Selbsbewusstsein des Trägers :wink:
Mein Bruder hat Geld wie Heu und trägt seit Jahrzehnten seine Meisteranker von Quelle. Bei Quelle habe ich seinerzeit auch die Seiko gekauft.

Schönes WE!

Anhänge

G

Gast 5187

Gast
Meine zwei Daily Rocker, wenn mich mal nicht meine Polar Sportuhr trage.
Die Seiko ist eine Kinetic von 1997 und hat mich viele Tauchgänge treu begleitet. musste schon zweimal die Akkuknopfzelle wechseln, funktioniert aber einwandfrei.

Daneben habe ich noch einen Chronometer von Junghans aus der Bauhaus Kollektion, eine Panerai Radiomir Monte Carlo und ein paar andere schöne Uhren. Trage ich aber alle nicht, aber auch nix was eine nachhaltige Geldanlage darstellt. Bin da immer günstig drangelaufen und habe dann spontan gekauft. Die Arbeiten an meinenUhren mache ich alle selber, inkl. Reglage auf der Zweitwaage.

Was „Armrotz“ ist oder nicht liegt im Selbsbewusstsein des Trägers :wink:
Mein Bruder hat Geld wie Heu und trägt seit Jahrzehnten seine Meisteranker von Quelle. Bei Quelle habe ich seinerzeit auch die Seiko gekauft.

Schönes WE!
Na, das nenne ich ja mal einen Seelenstriptease.
Wir hatten hier in der Jugend mal einen Dorftrinker, der fuhr mit seinem Batavus Mofa durch die Gegend und erzählte uns Jungs immer, dass er zuhause Haus noch die BMW R 900 S in der Garage hätte, die er aber schonen wolle.

Ansonsten:
Isch abe gar keine 104.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
So viel Rolex wie hier getragen wird würde ich gern mal an genau diese Trägerschaft fragen:

Wie seht ihr die Identifikation mit der Marke mittlerweile?

Ich überlege seit einiger Zeit, mir eine Uhr zu kaufen die dann ein Leben lang bleibt - allerdings beobachte ich bei Rolex mittlerweile schon Anfänge des "Gucci-Effekt". Soll heissen es war früher mal eine hoch qualitative Marke - die sich Leute mit ihrem sauer verdienten Geld gekauft haben.
Aber mittlerweile nur noch ein zuverlässiges Erkennungszeichen der "allerletzten Minusmenschen" wie jemand aus meinem Freundeskreis es neulich genannt hat. Auf jeden Fall von Menschen zu denen ich mich gerne Galaxien weit distanzieren möchte.

Wie seht ihr das so?

Mittlerweile liebäugle ich mehr mit Omega und Tag Heuer (wird viel gehated, aber hat nostalgischen Wert für mich).
Ich habe länger über deinen Post nachgedacht und überlegt, ob und was ich dazu schreiben soll. Ich machs:

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist die folgende: Für wen kaufst du die Uhr? Wenn du sie schön findest, dann sollten dir die Gedanken anderer egal sein. Also kannst du dir die Rolex ruhig kaufen. Sie ist für dich, für die Freude, die du an ihr hast, wenn du auf dein Handgelenk schaust. Sie erinnert dich evtl. an die Mühen, die du gehabt hast, um sie dir leisten zu können. Du findest sie schön und gut ist es. Kann sein, dass es bei anderen den „Gucci“ - Effekt auslöst (vgl. Dolce & Gabana o. ä.). Aber das sollte dich wirklich nicht tangieren. Du musst nichts begründen, bei keinem.

Ich habe mir vor über 30 Jahren ( bin nun 60) eine Rolex gekauft. Ich wollte dieses Modell schon immer haben. Und habe sie dann genau zum falschen Zeitpunkt gekauft: Zeitgleich habe ich mich für die Finanzierung meines Hauses zur Bank begeben müssen. Aber ich hatte mir die Uhr sooo lange gewünscht, hatte sowohl fürs Haus als auch für die Uhr gespart. Und dann habe ich es getan und es war die richtige Entscheidung. Wie oben beschrieben: Ich schaue aufs Handgelenk und freue mich, weil ich die Hintergründe kenne. Mir ist auch egal, wenn jemand die Uhr sieht und aus Spass fragt, ob ich im Urlaub in der Türkei war. Ich lache dann aus vollem Hals mit: Weil ich ja weiss, dass sie echt ist und ich die Hintergründe kenne.

Kurz zur Qualität: Die beste Uhr, die ich habe. War nur einmal vor ca. 6 Jahren in Revision weil die Dichtigkeitsgummis porös geworden waren. Einmal 600 Euro hingelegt und das war es. Ich habe mittlerweile noch ein paar andere Uhren, aber zu keiner anderen habe ich so einen Bezug wie zu der Rolex (ist auch egal, welcher Name draufsteht, sind eh nur Schall und Rauch).

Sorry für das Ausschweifen, musste aber sein um meine Gedanken klar zum Ausdruck zu bringen.

viele Grüße
Gregor

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Letztlich sind solche Uhren ein Luxusartikel, egal welche Marke welche Preislage. Wenn man daran Freude hat ist es gut angelegt, wenn man jemanden (den man nicht mag) beeindrucken möchte ist es falsch angelegtes Kapital.
Einen Zeitmesser hat eh jeder, im Handy oder wo auch immer.
Also geht es nur um daran Freude zu haben.

Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben