Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @maxquer Puh, das wollte ich eigentlich nicht preisgeben. :cold: Aber Girard-Perregaux spielt da in der Liga von Audemars Piguet und Vacheron...
AnKar

AnKar

Modell
F700GS
@maxquer
Puh, das wollte ich eigentlich nicht preisgeben. :cold:
Aber Girard-Perregaux spielt da in der Liga von Audemars Piguet und Vacheron Constantin mit. Nimm deine Summe mal 3!
:frown:
Meine Audemars Piguet hatte vor drei Jahren das Zweifache von deinem gekostet.
Wäre bei meiner Girard-Perregaux Sea Hawk II auch so gewesen, ich hatte aber noch Gehäuseaufarbeitung und ein neues Zifferblatt dabei. Die AP hatte nur eine mechanische Überholung des Werkes beinhaltet.

Eben noch mal nachgesehen, die Uhr war 4 Monate weg, wie die Zeit vergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Rock-Ola

Rock-Ola

Wie ermittelst Du das, kannst Du die Messwerte mal zeigen? Das würde mich interessieren!

Das hört man so oft... meine Seiko Nicht-Chronometer gehen aber eher nach dem Mond, zumindest verglichen mit den genannten Herstellern.
Anbei mal ein Beispiel meiner Explorer II über ein paar Tage von vor einiger Zeit. So geht sie immer noch. Das ist eine für mich unfassbare Präzision, die ich bei einer mechanischen Uhr nie wieder erlebt habe. Meine Sub geht ähnlich gut, aber ist offenbar nicht ganz sooo gut einreguliert.

Anhang anzeigen 369057
Sorry, dass meine Antwort etwas auf sich warten ließ, ich bin nicht jeden Tag im Forum.

Meine Kenntnisse ermittle ich ganz simpel.
Ich stelle mehrere meiner Uhren, welche ja alle Sekundenstopp haben gleichzeitig auf die Sekunde genau nach der Atomuhr am PC.
Dann prüfe ich täglich den Vorlauf der Uhren welcher bei meinen ca. -2 -+6 Sekunden auf 24 Stunden beträgt.
Auf diese Erkenntnisse bezieht sich meine Aussage, dass die Seiko meinen anderen Uhren in nichts nachsteht.

Also keine Zeitwaage nur beobachten, kann ja so falsch nicht sein.

Gruß Franz

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Alles klar. Danke für die Info. :)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry, dass meine Antwort etwas auf sich warten ließ, ich bin nicht jeden Tag im Forum.

Meine Kenntnisse ermittle ich ganz simpel.
Ich stelle mehrere meiner Uhren, welche ja alle Sekundenstopp haben gleichzeitig auf die Sekunde genau nach der Atomuhr am PC.
Dann prüfe ich täglich den Vorlauf der Uhren welcher bei meinen ca. -2 -+6 Sekunden auf 24 Stunden beträgt.
Auf diese Erkenntnisse bezieht sich meine Aussage, dass die Seiko meinen anderen Uhren in nichts nachsteht.

Also keine Zeitwaage nur beobachten, kann ja so falsch nicht sein.

Gruß Franz
Dir ist aber schon klar, daß eine Chronometerprüfung (das Tragen der Uhr(in) ;) simulierend) etwas mehr als nur die Überprüfung der Ganggenauigkeit in einer Lage beinhaltet?

Prüfablauf

• 1. + 2. Tag in Position 6 oben bei 23°C
  • 3. + 4. Tag in Position 3 oben bei 23°C
  • 5. + 6. Tag in Position 9 oben bei 23°C
  • 7. + 8. Tag in Position Zifferblatt unten bei 23°C
  • 9. + 10. Tag in Position Zifferblatt oben bei 23°C
    Am 10. Tag der Prüfung werden evtl. vorhandene Komplikationen auf Funktion überprüft.
  • 11. Tag in Position Zifferblatt oben bei 8°C
  • 12. Tag in Position Zifferblatt oben bei 23°C
  • 13. Tag in Position Zifferblatt oben bei 38°C
  • 14. + 15. Tag in Position 6 oben bei 23°C
Uli

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja Uli, guter Hinweis. Zur Erfüllung der Chronometer Norm und zu erstklassigen Gangwerten gehört wirklich mehr. 👍🏻😁

lch will keinem zu nahe treten, aber die von rock ola beschriebene Maßnahme ist für mich nicht im Entferntesten tauglich, die Ganggenauigkeit auf diesem erhöhten Niveau zu ermitteln.

Das ist in etwa so, als wenn ich meinen Verbrauch angebe mit "ich tanke meist 60 Liter und komme zwischen 900 und 1050km weit".
Sorry, isso. ☺ 😂

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Sicherlich nichts für den privaten User.

Vermute mal, dass die Methodik irgendwo abgekupfert ist...🥱

G

Gast 5187

Gast
Geht's um technisch ausgefeilte oder um pragmatische Lösungen um einen Eindruck zu haben, ob eine Uhr die Zeit ordentlich anzeigt?

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Wenn ihr denkt nur bei hochpreisigen Motorrädern läuft nicht alles rund, auch in der Uhrenbranche das selbe Bild. Nach dem Service ist die Gangreserve dauerhaft auf Vollaufzug, geht also über Wempe wieder zurück.
Überall das Selbe, nur andere Namen.

Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben