Ich habe zwei Uhren in der ständigen Benutzung.
Für alltags meine Fossil Q Founder, 2016 in Hongkong gekauft:
Das ist eine Smartwatch, läuft unter Android/Google Wear und ist mit meinem iPhone gekoppelt. Sie zeigt mir, wann mein nächster Termin ist und wenn mir einer eine SMS schreibt. Wenn mich einer auf dem Handy anruft, muss ich nicht das Handy aus der Tasche ziehen, um zu gucken wer es ist, ein Blick auf die Uhr reicht (und wenn ich nicht mit ihm sprechen will, kann ich durch Tipp auf die Uhr das Gespräch abweisen). Überraschend praktisch ist der eingebaute Timer, den nehme ich oft zum Kochen. Und nicht zu vergessen: Der eingebaute Taschenlampenmodus - hilft beim Schlüssellochfinden. Hauptnachteil: Bei greller Sonne nicht abzulesen, und muss jede Nacht ans Ladegerät.
Eine Apple Watch würde mit meinem iPhone wohl besser kommunizieren, aber die mag ich nicht.
Wenn ich auf den BMW Days zelte oder andere Abenteuer mich länger als eine Nacht vom Ladegerät auf meinem Nachttisch fernhalten, dann darf es gern auch die hier sein:
Die Citizen Diver Automatic habe ich vor über 20 Jahren neu für schmale 160 Mark gekauft, weil ich Taucher war und eine Taucheruhr brauchte. Angeblich kann sie 200 Meter ab, auf rund 40 Meter hatte ich sie schon. Die hat mir unter Wasser schon auf drei Kontinenten die Zeit angezeigt. Tauchen tue ich schon lange nicht mehr, aber wenn ich eine Uhr fürs Grobe oder fürs Nasse brauche, dann kommt die mit.
(Disclaimer: Bilder nicht von mir)