O
Obelix-Berlin
Themenstarter
Hallo zusammen,
Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden.
Ich habe mir die 2013er LC von einem lieben älteren Herren gekauft mit knapp 58.000km frisch gewartet, alle Intervalle eingehalten und im allgemeinen Zustand gut gepflegt. Eine Probefahrt war ohne Kennzeichen in der Seitenstraße dennoch machbar und sie fuhr sich ganz normal ohne Auffälligkeiten.
Nach gefühlt ewig dauernden knappen 2 Wochen des Wartens auf die Zulassung konnte ich sie endlich abholen und war quasi im 7. Himmel angekommen, endlich vernünftig sitzen mit meinen 1,90m, mehr als genug dampf aber auch einige Unsicherheiten beim fahren da meine kleine Kawasaki ZZR 600 trotz 100ps nicht nur wegen ihrem 4zyl sondern auch der Sitzposition was ganz anderes war. Kurven fahren oder auch nur anfahren und anhalten waren etwas ganz anderes. Abbiegen war die ersten male schlimmer als in der FS und das anfahren erst, entweder wollte das Vorderrad gen Himmel oder das Hinterrad suchte verzweifelt nach traktion das obligatorische „normale“ Anfahren war mir erst nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr möglich.
Die kommenden Tage kämpfte ich mit morgendlichen Startproblemen auch aufgrund fallender Temperaturen und mein erstes „Problem“ kündigte sich an.
Warum lässt sich die BMW bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung nicht schieben? Resultat Forumsanmeldung hier und lesen, lesen, lesen.
Falsches Öl? Motor bzw. Zündung soll an sein? Beides keine Lösung für mich.
Neue Batterie gekauft, Startprobleme erstmal behoben, Springt einwandfrei an also wer weiß wie alt die Batterie war.
Die Werkstatt besucht wo der Vorbesitzer die Maschine seit Jahren hat warten lassen um zu fragen ob es irgendwas bei der Maschine zu beachten gibt oder irgendwas das in nächster Zeit kommen könnte. Nein, die Maschine ist tipptopp in Ordnung, nur Modellbedingt etwa 1-2x im Jahr zum Bremse entlüften kommen bitte. Ansonsten Fahren und Spaß haben.
Auf dem Rückweg bei BMW angehalten und nach Rückrufaktionen gefragt die möglicherweise offen wären weil sie ja bei einer freien Werkstatt gewartet wurde.
BMW ist nicht vernetzt also wenn sie in einer anderen Niederlassung eine Rückrufaktion mitgemacht hat, würden sie es nicht sehen können ABER für mein Modell gäbe es nur einen Rückruf, Kardanwelle bei 60.000km also dafür einen Termin gemacht da sie ja schon 58.000km drauf hatte und es noch rund 6 Wochen hin waren. Als bei jedem Wetter Fahrer würde ich das gut schaffen und ein paar Tage verzichten und mit Frauchens 50er Roller fahren würde ich auch überstehen.
Eine Woche Später dann der Gau, beim auf die Ampel zu rollen die Kupplung gezogen und mit einmal Krachte es fürchterlich, ein Geräusch wie das krampfhafte versuchen im Auto einen Gang einlegen zu wollen ohne zu Kuppeln. Vergleicht hierzu bitte den Thread „Der Tod einer R1200GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann“ vom 01.05.2015 hier im Forum.
Beim Kupplung ziehen und dem Versuch eines Neustarts buckelte die dicke weil Kupplung ziehen nichts bewirkte und der erste Gang noch drin war. ADAC angerufen und mit seiner Hilfe nach über 1 Stunde des Stehens auf einer Belebten Straße, natürlich genau an einer Bushaltestelle, schafften wir es gemeinsam mit der Buckelnd startenden dicken den ersten Gang raus zu bekommen damit sie schiebbar ist. Ersteinschätzung Kupplung tot oder Getriebeschaden, es soll ein Kran kommen zum Weitertransport in die Werkstatt weil die ADAC Asiatin am Telefon lediglich startprobleme durchgegeben hat und entsprechend ein Kleinwagen kam der höchstens ein Auto hätte abschleppen können. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit kam statt eines Krans eine Rampe und ein Fahrer der über meinen Aluklumpen fluchte den man kaum anständig befestigen könne und er nicht die richtigen Gurte dafür hat. Irgendwie haben wir sie gemeinsam dann doch schadlos zur Niederlassung gebracht.
Dort stand sie nun fast 6 Wochen, heute hätte sie ihren Kardan bekommen sollen, gestern rief mich die Werkstatt endlich an und unterbreitete mir die Hiobsbotschaft, Steuerkette gerissen. Der Meister hat wohl irgendwo was aufgeschraubt und da hing die Kette schon, durch die Startversuche könnten die Ventile in Mitleidenschaft gezogen worden sein können und so weiter und so fort, ich habe betäubt wie ich war nicht mehr viel mitbekommen.
Ein neuer Motor würde rund 11.000€ Kosten plus aus und Einbau, alternativ nur das Triebwerk für 4500€ plus aus und Einbau wo dann aber noch geschaut werden müsste was sonst noch zu tauschen wäre.
Ein Steuerkettenschaden kündigt sich normalerweise durch ein singendes klapperndes Geräusch an, so die Aussage des Meisters und das könne man auch bei einer normalen Wartung nicht vorhersehen.
Ich habe also keine Möglichkeit den Verkäufer oder die vorherige Werkstatt in Regress zu nehmen und meine gesamten Ersparnisse sind nun weg für nichts. Eine Reparatur für 2-3000€ hätte ich ja noch gerade so stemmen können aber das, nein das kann ich nicht.
In der folge bin ich nun endgültig vom Gebrauchtkauf geheilt, Pleite und muss wohl erstmal Bahn fahren um mir wieder etwas neues anzusparen.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die Informationsflut, die schnelle Resonanz auf fragen und die an den Tag gelegte Höflichkeit bedanken die hier im Forum gelebt wird, macht weiter so und freut euch an euren Maschinen.
Ebenfalls vielen dank fürs lesen, ich bin raus.
Beste grüße Obelix
Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden.
Ich habe mir die 2013er LC von einem lieben älteren Herren gekauft mit knapp 58.000km frisch gewartet, alle Intervalle eingehalten und im allgemeinen Zustand gut gepflegt. Eine Probefahrt war ohne Kennzeichen in der Seitenstraße dennoch machbar und sie fuhr sich ganz normal ohne Auffälligkeiten.
Nach gefühlt ewig dauernden knappen 2 Wochen des Wartens auf die Zulassung konnte ich sie endlich abholen und war quasi im 7. Himmel angekommen, endlich vernünftig sitzen mit meinen 1,90m, mehr als genug dampf aber auch einige Unsicherheiten beim fahren da meine kleine Kawasaki ZZR 600 trotz 100ps nicht nur wegen ihrem 4zyl sondern auch der Sitzposition was ganz anderes war. Kurven fahren oder auch nur anfahren und anhalten waren etwas ganz anderes. Abbiegen war die ersten male schlimmer als in der FS und das anfahren erst, entweder wollte das Vorderrad gen Himmel oder das Hinterrad suchte verzweifelt nach traktion das obligatorische „normale“ Anfahren war mir erst nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr möglich.
Die kommenden Tage kämpfte ich mit morgendlichen Startproblemen auch aufgrund fallender Temperaturen und mein erstes „Problem“ kündigte sich an.
Warum lässt sich die BMW bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung nicht schieben? Resultat Forumsanmeldung hier und lesen, lesen, lesen.
Falsches Öl? Motor bzw. Zündung soll an sein? Beides keine Lösung für mich.
Neue Batterie gekauft, Startprobleme erstmal behoben, Springt einwandfrei an also wer weiß wie alt die Batterie war.
Die Werkstatt besucht wo der Vorbesitzer die Maschine seit Jahren hat warten lassen um zu fragen ob es irgendwas bei der Maschine zu beachten gibt oder irgendwas das in nächster Zeit kommen könnte. Nein, die Maschine ist tipptopp in Ordnung, nur Modellbedingt etwa 1-2x im Jahr zum Bremse entlüften kommen bitte. Ansonsten Fahren und Spaß haben.
Auf dem Rückweg bei BMW angehalten und nach Rückrufaktionen gefragt die möglicherweise offen wären weil sie ja bei einer freien Werkstatt gewartet wurde.
BMW ist nicht vernetzt also wenn sie in einer anderen Niederlassung eine Rückrufaktion mitgemacht hat, würden sie es nicht sehen können ABER für mein Modell gäbe es nur einen Rückruf, Kardanwelle bei 60.000km also dafür einen Termin gemacht da sie ja schon 58.000km drauf hatte und es noch rund 6 Wochen hin waren. Als bei jedem Wetter Fahrer würde ich das gut schaffen und ein paar Tage verzichten und mit Frauchens 50er Roller fahren würde ich auch überstehen.
Eine Woche Später dann der Gau, beim auf die Ampel zu rollen die Kupplung gezogen und mit einmal Krachte es fürchterlich, ein Geräusch wie das krampfhafte versuchen im Auto einen Gang einlegen zu wollen ohne zu Kuppeln. Vergleicht hierzu bitte den Thread „Der Tod einer R1200GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann“ vom 01.05.2015 hier im Forum.
Beim Kupplung ziehen und dem Versuch eines Neustarts buckelte die dicke weil Kupplung ziehen nichts bewirkte und der erste Gang noch drin war. ADAC angerufen und mit seiner Hilfe nach über 1 Stunde des Stehens auf einer Belebten Straße, natürlich genau an einer Bushaltestelle, schafften wir es gemeinsam mit der Buckelnd startenden dicken den ersten Gang raus zu bekommen damit sie schiebbar ist. Ersteinschätzung Kupplung tot oder Getriebeschaden, es soll ein Kran kommen zum Weitertransport in die Werkstatt weil die ADAC Asiatin am Telefon lediglich startprobleme durchgegeben hat und entsprechend ein Kleinwagen kam der höchstens ein Auto hätte abschleppen können. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit kam statt eines Krans eine Rampe und ein Fahrer der über meinen Aluklumpen fluchte den man kaum anständig befestigen könne und er nicht die richtigen Gurte dafür hat. Irgendwie haben wir sie gemeinsam dann doch schadlos zur Niederlassung gebracht.
Dort stand sie nun fast 6 Wochen, heute hätte sie ihren Kardan bekommen sollen, gestern rief mich die Werkstatt endlich an und unterbreitete mir die Hiobsbotschaft, Steuerkette gerissen. Der Meister hat wohl irgendwo was aufgeschraubt und da hing die Kette schon, durch die Startversuche könnten die Ventile in Mitleidenschaft gezogen worden sein können und so weiter und so fort, ich habe betäubt wie ich war nicht mehr viel mitbekommen.
Ein neuer Motor würde rund 11.000€ Kosten plus aus und Einbau, alternativ nur das Triebwerk für 4500€ plus aus und Einbau wo dann aber noch geschaut werden müsste was sonst noch zu tauschen wäre.
Ein Steuerkettenschaden kündigt sich normalerweise durch ein singendes klapperndes Geräusch an, so die Aussage des Meisters und das könne man auch bei einer normalen Wartung nicht vorhersehen.
Ich habe also keine Möglichkeit den Verkäufer oder die vorherige Werkstatt in Regress zu nehmen und meine gesamten Ersparnisse sind nun weg für nichts. Eine Reparatur für 2-3000€ hätte ich ja noch gerade so stemmen können aber das, nein das kann ich nicht.
In der folge bin ich nun endgültig vom Gebrauchtkauf geheilt, Pleite und muss wohl erstmal Bahn fahren um mir wieder etwas neues anzusparen.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die Informationsflut, die schnelle Resonanz auf fragen und die an den Tag gelegte Höflichkeit bedanken die hier im Forum gelebt wird, macht weiter so und freut euch an euren Maschinen.
Ebenfalls vielen dank fürs lesen, ich bin raus.
Beste grüße Obelix