Schneller Abschied wenn auch Lang

Diskutiere Schneller Abschied wenn auch Lang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden. Ich habe mir...
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Obelix-Berlin

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R1200GS LC 2013
Hallo zusammen,

Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden.

Ich habe mir die 2013er LC von einem lieben älteren Herren gekauft mit knapp 58.000km frisch gewartet, alle Intervalle eingehalten und im allgemeinen Zustand gut gepflegt. Eine Probefahrt war ohne Kennzeichen in der Seitenstraße dennoch machbar und sie fuhr sich ganz normal ohne Auffälligkeiten.

Nach gefühlt ewig dauernden knappen 2 Wochen des Wartens auf die Zulassung konnte ich sie endlich abholen und war quasi im 7. Himmel angekommen, endlich vernünftig sitzen mit meinen 1,90m, mehr als genug dampf aber auch einige Unsicherheiten beim fahren da meine kleine Kawasaki ZZR 600 trotz 100ps nicht nur wegen ihrem 4zyl sondern auch der Sitzposition was ganz anderes war. Kurven fahren oder auch nur anfahren und anhalten waren etwas ganz anderes. Abbiegen war die ersten male schlimmer als in der FS und das anfahren erst, entweder wollte das Vorderrad gen Himmel oder das Hinterrad suchte verzweifelt nach traktion das obligatorische „normale“ Anfahren war mir erst nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr möglich.

Die kommenden Tage kämpfte ich mit morgendlichen Startproblemen auch aufgrund fallender Temperaturen und mein erstes „Problem“ kündigte sich an.

Warum lässt sich die BMW bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung nicht schieben? Resultat Forumsanmeldung hier und lesen, lesen, lesen.
Falsches Öl? Motor bzw. Zündung soll an sein? Beides keine Lösung für mich.

Neue Batterie gekauft, Startprobleme erstmal behoben, Springt einwandfrei an also wer weiß wie alt die Batterie war.

Die Werkstatt besucht wo der Vorbesitzer die Maschine seit Jahren hat warten lassen um zu fragen ob es irgendwas bei der Maschine zu beachten gibt oder irgendwas das in nächster Zeit kommen könnte. Nein, die Maschine ist tipptopp in Ordnung, nur Modellbedingt etwa 1-2x im Jahr zum Bremse entlüften kommen bitte. Ansonsten Fahren und Spaß haben.

Auf dem Rückweg bei BMW angehalten und nach Rückrufaktionen gefragt die möglicherweise offen wären weil sie ja bei einer freien Werkstatt gewartet wurde.

BMW ist nicht vernetzt also wenn sie in einer anderen Niederlassung eine Rückrufaktion mitgemacht hat, würden sie es nicht sehen können ABER für mein Modell gäbe es nur einen Rückruf, Kardanwelle bei 60.000km also dafür einen Termin gemacht da sie ja schon 58.000km drauf hatte und es noch rund 6 Wochen hin waren. Als bei jedem Wetter Fahrer würde ich das gut schaffen und ein paar Tage verzichten und mit Frauchens 50er Roller fahren würde ich auch überstehen.

Eine Woche Später dann der Gau, beim auf die Ampel zu rollen die Kupplung gezogen und mit einmal Krachte es fürchterlich, ein Geräusch wie das krampfhafte versuchen im Auto einen Gang einlegen zu wollen ohne zu Kuppeln. Vergleicht hierzu bitte den Thread „Der Tod einer R1200GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann“ vom 01.05.2015 hier im Forum.

Beim Kupplung ziehen und dem Versuch eines Neustarts buckelte die dicke weil Kupplung ziehen nichts bewirkte und der erste Gang noch drin war. ADAC angerufen und mit seiner Hilfe nach über 1 Stunde des Stehens auf einer Belebten Straße, natürlich genau an einer Bushaltestelle, schafften wir es gemeinsam mit der Buckelnd startenden dicken den ersten Gang raus zu bekommen damit sie schiebbar ist. Ersteinschätzung Kupplung tot oder Getriebeschaden, es soll ein Kran kommen zum Weitertransport in die Werkstatt weil die ADAC Asiatin am Telefon lediglich startprobleme durchgegeben hat und entsprechend ein Kleinwagen kam der höchstens ein Auto hätte abschleppen können. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit kam statt eines Krans eine Rampe und ein Fahrer der über meinen Aluklumpen fluchte den man kaum anständig befestigen könne und er nicht die richtigen Gurte dafür hat. Irgendwie haben wir sie gemeinsam dann doch schadlos zur Niederlassung gebracht.

Dort stand sie nun fast 6 Wochen, heute hätte sie ihren Kardan bekommen sollen, gestern rief mich die Werkstatt endlich an und unterbreitete mir die Hiobsbotschaft, Steuerkette gerissen. Der Meister hat wohl irgendwo was aufgeschraubt und da hing die Kette schon, durch die Startversuche könnten die Ventile in Mitleidenschaft gezogen worden sein können und so weiter und so fort, ich habe betäubt wie ich war nicht mehr viel mitbekommen.

Ein neuer Motor würde rund 11.000€ Kosten plus aus und Einbau, alternativ nur das Triebwerk für 4500€ plus aus und Einbau wo dann aber noch geschaut werden müsste was sonst noch zu tauschen wäre.

Ein Steuerkettenschaden kündigt sich normalerweise durch ein singendes klapperndes Geräusch an, so die Aussage des Meisters und das könne man auch bei einer normalen Wartung nicht vorhersehen.

Ich habe also keine Möglichkeit den Verkäufer oder die vorherige Werkstatt in Regress zu nehmen und meine gesamten Ersparnisse sind nun weg für nichts. Eine Reparatur für 2-3000€ hätte ich ja noch gerade so stemmen können aber das, nein das kann ich nicht.

In der folge bin ich nun endgültig vom Gebrauchtkauf geheilt, Pleite und muss wohl erstmal Bahn fahren um mir wieder etwas neues anzusparen.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Informationsflut, die schnelle Resonanz auf fragen und die an den Tag gelegte Höflichkeit bedanken die hier im Forum gelebt wird, macht weiter so und freut euch an euren Maschinen.

Ebenfalls vielen dank fürs lesen, ich bin raus.

Beste grüße Obelix
 
FlowRider

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Hallo Obelix.

Was für ein Pech, das ist unglaublich ärgerlich.

Eigentlich hattest du alles richtig gemacht. Das tut mir wirklich leid für dich.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Oh shit. Das tut mir leid und ist wohl ein ziemlich seltener Fall bei der Laufleistung.

Bitte gestatte mir eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen dem kompletten Motor für 11 Mille vs. des Triebwerks für 4,5 Mille?

Käme für dich denn nicht ein gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug in Betracht?

Kopf hoch.
 
Andi#87

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Beileid auch von meiner Seite. Doof das.
Es gibt bei Kleinanzeige immer mal wieder gebrauchte Motoren im Bereich 2-3.000€,. Die Laufleistung wird wohl gelogen sein, aber funktionieren werden sie. Eine freie Werkstatt sollte Dir den Moor einbauen (Nur 1/2 Raketentechnik) und du bist wieder mobil...
 
Juescho

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In der folge bin ich nun endgültig vom Gebrauchtkauf geheilt, Pleite und muss wohl erstmal Bahn fahren um mir wieder etwas neues anzusparen.
Was ein Sche*ß Obelix ... sorry für die Wortwahl, mir fielen aber gerade keine anderen ein.
Aber lass dir bitte deinen Mut nicht nehmen, schlaf ein- zweimal drüber und recherchiere ... es gibt sicher iwo/iwi Möglichkeiten.
Auch gebrauchte Motorräder jetzt grundsätzlich zu verteufeln wäre falsch, du hast einfach ein sche*ß Pech gehabt.
Ich wünsche dir eine schnelle und zufriedenstellende Lösung ... toi toi toi
 
Hansemann

Hansemann

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Das liest sich alles sehr bedauerlich. Da scheinen alle unglücklichen Umstände zusammen gekommen sein.
Von gerissenen Steuerketten beim Boxer hört man nicht viel. Gelängte beim S-Vierzylinder eher. Selbst häufiges Durchdrehen des Hinterrades und Wheelies gehen eher auf Kardan, Kupplung und Getriebe denn auf die Steuerkette.

Mich erstaunt auch die Standzeit von 6 Wochen bis zur Diagnose. Irgendwo gibt's da was, was anders lief als erwartet.

Ich würde das Motorrad notfalls mit dem Anhänger abholen und erstmal selbst den Ventildeckel öffnen. Mal sehen wie so ein Schaden aussieht.

Mit einem Bild davon mal bei der Werkstatt die bisher gewartet hat nachfragen und blöd stellen.

Auf keinen Fall einfach aufgeben. Das Motorrad hat immer noch einen Wert. Letzten Endes gibt es auch Motoren Instandsetzer.
 
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FlowRider

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Der gebrauchte Motor hätte den Vorteil, dass da wenigstens nochmal reingesehen wird.

Die freie Werkstatt hast du ja schon, dann sollen sie dir wegen dieser Vergangenheit auch einen guten Preis machen.
 
ALW

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Sorry Obelix für so viel Pech!
Aber den Motor kann man doch in der Regel für relativ kleines Geld reparieren. Frag doch mal rum, wer dir die Köpfe zieht und neue Ventile reinmacht, mit Einschleifen von Hand in ca. 1/2 Tag gemacht.
Gruss
Albrecht
 
Andi#87

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Wobei hier erwähnt werden sollte, dass so eine Reparatur nur mit Gebrauchtteilen Sinn macht. Bei Neuteilen wird es schnell unbezahlbar
 
ALW

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Weiss die Preise nicht für die LC, aber für meine nineT kostet ein Ventil bei Lebmann 75 €. Im schlimmsten Fall x 8. Plus 2 Ketten a 90 €. Die ganzen Teile neu zusammen < 1000 €. Die Kolbenböden, Zylinder und Ventilführungen muss man ansehen, aber bei den leicht zu verbiegenden Spagettischäften der Boxerventile passiert da normal nix weiter.
@Obelix-Berlin könnte die Köpfe selber ausbauen und jemand hier zum Überholen schicken. Braucht dann halt einen erfahrenen Schrauber fürs Steuerketten einziehen und Steuerzeiten richtig einstellen.

Edit: wie @MichaelBC korrekt schreibt, ist ja wahrscheinlich nur 1 Kopf fällig. Dann kosten die Neuteile < 500 €
 
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Obelix-Berlin

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Oh shit. Das tut mir leid und ist wohl ein ziemlich seltener Fall bei der Laufleistung.

Bitte gestatte mir eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen dem kompletten Motor für 11 Mille vs. des Triebwerks für 4,5 Mille?

Käme für dich denn nicht ein gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug in Betracht?

Kopf hoch.
Das Triebwerk ist wohl ohne Zylinder und andere Anbauteile, so habe ich das verstanden.

Ich lass Hilde nun abholen und mach mir meine Gedanken ob und wie ich sie wieder auf die Straße bekomme, ein AT Motor wäre natürlich eine Option aber aktuell ist es halt nicht so einfach da meine Rücklagen in den Kaufpreis geflossen sind, ich muss Finanziell umplanen. Für 2-3k kann ich auch meine noch nicht verkaufte ZZR600 Reaktivieren und dann locker noch ein paar Jahre Fahren aber bequem ist sie nicht, nur billiger im Unterhalt.

Ich überlege mit der Familie was wir machen.
 
Beowulf

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John_Stiles

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Das Triebwerk ist wohl ohne Zylinder und andere Anbauteile, so habe ich das verstanden.

Ich lass Hilde nun abholen und mach mir meine Gedanken ob und wie ich sie wieder auf die Straße bekomme, ein AT Motor wäre natürlich eine Option aber aktuell ist es halt nicht so einfach da meine Rücklagen in den Kaufpreis geflossen sind, ich muss Finanziell umplanen. Für 2-3k kann ich auch meine noch nicht verkaufte ZZR600 Reaktivieren und dann locker noch ein paar Jahre Fahren aber bequem ist sie nicht, nur billiger im Unterhalt.

Ich überlege mit der Familie was wir machen.
Drücke dir die Daumen. Wird schon und es ist ja zunächst mal keine Eile geboten.

Was mich aber ein wenig verwundert hat, ist das, was du zu Beginn geschriebe hast: "...mehr als genug dampf aber auch einige Unsicherheiten beim fahren da meine kleine Kawasaki ZZR 600 trotz 100ps nicht nur wegen ihrem 4zyl sondern auch der Sitzposition was ganz anderes war. Kurven fahren oder auch nur anfahren und anhalten waren etwas ganz anderes. Abbiegen war die ersten male schlimmer als in der FS und das anfahren erst, entweder wollte das Vorderrad gen Himmel oder das Hinterrad suchte verzweifelt nach traktion das obligatorische „normale“ Anfahren war mir erst nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr möglich."

Eigentlich gilt eine GS bzw. der Boxer ja als extrem gutmütig und einfach zu fahren. Glaubst du, dass das mit sich ankündigenden Symptomen des Schadens zu tun hat?
 
Saggse

Saggse

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Einen rechten Zylinderkopf ohne Nockenwellen aber mit Ventilen BJ17 kann ich dir kostenlos schon mal anbieten. Wenn du interessiert bist, dann melde dich einfach. Dann mach ich ein Foto davon. Wird schon wieder werden…
 
MichaelBC

MichaelBC

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Der Motor hat ja zwei Steuerketten, eine Linke und eine Rechte. Es werden ja wohl nicht beide gerissen sein und somit bräuchte man, wenn überhaupt, nur einen Zylinderkopf. Die von Dir beschriebenen Phänomene bezüglich des Anfahrens haben aber mit der Steuerkette nichts zu tun. Da ist dann wohl noch eine neue Kupplung fällig. Das ist aber alles machbar und kostet jetzt nicht die Welt.
 
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Obelix-Berlin

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Drücke dir die Daumen. Wird schon und es ist ja zunächst mal keine Eile geboten.

Was mich aber ein wenig verwundert hat, ist das, was du zu Beginn geschriebe hast: "...mehr als genug dampf aber auch einige Unsicherheiten beim fahren da meine kleine Kawasaki ZZR 600 trotz 100ps nicht nur wegen ihrem 4zyl sondern auch der Sitzposition was ganz anderes war. Kurven fahren oder auch nur anfahren und anhalten waren etwas ganz anderes. Abbiegen war die ersten male schlimmer als in der FS und das anfahren erst, entweder wollte das Vorderrad gen Himmel oder das Hinterrad suchte verzweifelt nach traktion das obligatorische „normale“ Anfahren war mir erst nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr möglich."

Eigentlich gilt eine GS bzw. der Boxer ja als extrem gutmütig und einfach zu fahren. Glaubst du, dass das mit sich ankündigenden Symptomen des Schadens zu tun hat?
Vielleicht habe ich auch einfach nur anfänglich Zuviel am Hahn gedreht weil ich unbewusst unbedingt ausprobieren musste wie sie sich verhält, dazu eine „fremde“ Kupplung die ganz anders agiert als meine gewohnte die ich schon absichtlich schnalzen lassen musste um das Vorderrad zu heben, das habe ich nach dem ersten versehentlichen schnalzen lassen aber ganz schnell im griff gehabt.

Einen rechten Zylinderkopf ohne Nockenwellen aber mit Ventilen BJ17 kann ich dir kostenlos schon mal anbieten. Wenn du interessiert bist, dann melde dich einfach. Dann mach ich ein Foto davon. Wird schon wieder werden…
Das ist sehr lieb von dir, ich werde mich gern nochmal melden wenn ich über die ganze Geschichte geschlafen habe und die Maschine wieder zuhause ist. Vielen dank
 
Ethan

Ethan

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Definitiv fertig machen, das hat die Maschine verdient. Lass dich nicht von Aussagen von irgendwelchen Händlern beeinflussen, oder runterziehen. Die riechen in solchen Fällen 💵💰💴💶💸. Und logisch verkaufen die dir einen kompletten Motor. Die reparieren nicht, sondern tauschen nur komplett. Müssen ja auch Gewährleistung darauf geben usw. Such dir einen Schrauber, ggfs über Kleinanzeigen oder sonst wo her. Bestell nach Schadensaufnahme die Teile. Und ich würde behaupten, die Maschine läuft wieder für 1-1.5K. Zum Thema Kupplung, die Gasannahme ist tatsächlich ziemlich direkt (ride by wire), musste mich auch umstellen. Obwohl ich bereits rund 40 verschiedene Motorräder besessen hab. Vielleicht hat die Kupplung Luft gezogen, oder einfach den Handhebel mal einstellen. Wäre unwahrscheinlich das die bei der Laufleistung verschlissen ist. Alles andere lässt sich richten. Wenn nichts geht, im Selbststudium mit Werkstatt Handbuch selber machen. Alles kein Hexenwerk, erstrecht nicht beim Boxer. Man kommt überall ziemlich gut dran, im Vergleich zu anderen Maschinen.
 
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