Schmerzender Hintern

Diskutiere Schmerzender Hintern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, jetzt habe ich so ein geiles Moped (F850GS) und dann macht mein Allerwertester nach 200km schlapp :-( Geht euch das auch so oder...
ingolf03

ingolf03

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
9
Moin zusammen,

jetzt habe ich so ein geiles Moped (F850GS) und dann macht mein Allerwertester nach 200km schlapp :-(
Geht euch das auch so oder bin ich einfach nur eine Mimose?
Habt ihr ein Mittel gegen den schmerzenden Hintern?
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Einfach mal die Suchen Funktion anwerfen da werden Sie geholfen,,…..
Geht von Wunderlich Sitzbank bis zu dem besten Polsterer den immer der Auftraggeber kennt oder auch Sitzkissen wahlweise Gel oder Luft usw,..
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
77
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Hier häng ich mich mal dran und lese mit 😉

Seit dem Umstieg vom 800er Tiger auf die 850 Adv. schmerzt mir der Allerwerteste auch schneller und das trotz BMW "Komfort" Sitzbank. Selbst die Wunderlich Sitzbank war nichts und ist wieder zurück gegangen 🤷🏼‍♂️
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.850
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf härter gepolsterten Bänken auf die Dauer besser sitze.
Touratech bietet ein 30 Tage Rückgaberecht bei Sitzbänken an. Man kann diese dann quasi probefahren.
Langstreckenfahrer und Iron-Butt-Spezialisten schwören auch auf Felle.

Gruß Thomas
 
ingolf03

ingolf03

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
9
Das mit dem Fell habe ich schon oft gelesen, aber ......... wie sieht das denn aus :alien:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.850
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Je älter ein Moppef ist, desto cooler wirkt es, aber bei einer nagelneuen 850er ....?

Gruß Thomas
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
597
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Von einem guten, erfahrenen Polsterer deinen Hintern ausmessen lassen (Masse, Schrittweite, usw) und dann optimal für dich anpassen lassen. Nicht zu weich! Falls du mit einem Touratech, Wunderlich usw. liebäugelst, zuerst ausführlich (mehrere Stunden) testen. Sind zwar besser als die Originale, aber naturgemäss generisch und nicht massgeschneidert.
Kostet etwas, aber ist es definitiv wert. Mache ich bei jeder neuen BMW als Erstes.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
493
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Habt ihr ein Mittel gegen den schmerzenden Hintern?
Ich hatte mir bei meiner letzten BMW ebenfalls den "Komfortsitz" geleistet. Der ist besser als die Originalen, reicht mir aber trotzdem nicht.
Ich bin bei "Alles-für-den-Arsch" (alias Gerd Jungbluth) fündig geworden. Der passt den Sitz an die Person an und ist auf den ersten Blick sehr hart; aber auf Dauer bringt es das dann.
Ist vielleicht auch für dich ein Versuch wert; mal googeln.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.460
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der hat bei mir am wenigsten gebracht, da ist sogar die Wunderlich Ergo um Welten besser.

Am besten ist ein guter Polsterer, der den Sitz auch passend auf den Hintern schneidert. (bei mir wars mit deutlich mehr Auflagefläche = massiv die Original-Bank verbreitert)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.366
Geht euch das auch so oder bin ich einfach nur eine Mimose?
jein, du musst dich auch erstmal daran gewöhnen :cool:

ansonsten gibt es

  • zubehörsitzbänke diverser hersteller - meist kannst du diese auch vorher probefahren
  • airhawk kissen
  • schaffell
  • airmesh überzug
  • andere sitzposition durch fussrasten / lenker
  • 2te sitzbank kaufen und umpolstern lassen
  • mehr pausen einlegen
  • gel radler hosen

usw..
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
77
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Hierzu meine bisherigen persönlichen Erfahrungen bzw. Tests:

Zubehörsitzbank: wie schon geschrieben, war zumindest die Wunderlich Komfortsitzbank schlimmer als die BMW Komfortsitzbank.

Fußrasten/Lenkererhöhung: Ich habe die Touratech Works niedrig und die SW-Motech Lenkererhöhung. Für das Fahren im stehen eine deutliche Besserung, für das Gesäßproblem keine spürbare Besserung.

Radlerhose: Ich habe die Moto-Skiveez ohne spürbare Besserung getestet.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und sind nicht auf jeder Arsch übertragbar 🤣

Ich habe jetzt eine Empfehlung für ein lokalen Sattler bekommen und den werde ich mal mein Problem schildern.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.826
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zu den Radlerhosen:
Die sind auf Fahrradsättel getrimmt, also sehr schmale Auflagefläche. Wenn ich die aufm Mopped Anzeige ehe, dann hatte ich immer starke und schmerzende Druckstellen an den Rändern der Polster, das war dann noch schlimmer als mit normaler Unterbüx.

Hab mir just die Motoreviiz (oder wie heißt das Ding genau) geleistet, die ein erheblich breiteres Innenpolster hat. Die erste Ausfahrt 6h Schwarzwald war schon mal super, das lässt mich hoffen.
Richtiger Test in drei Wochen drei Tage Alpenhatz mit 1.500km, dann berichte ich nochmals dazu.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.265
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@ingolf03

Das Thema mit den Sitzbänken ist bei BMW eine never-ending Story. BMW bekommt es einfach nicht hin gute Sitzbänke zu bauen, weil er Schaumstoff zu weich ist/wird.

Gönne dir eine verbesserte Sitzbank bzw. Umbau und du wirst erleben, wie angenehm das Motorradfahren sein kann.

Nicht nur ich sondern auch viele andere habe sich die Sitzbank von Jungbluth Sitzbänke – Alles für'n Arsch umbauen lassen und sind sehr glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
532
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Einfach abhärten, habe auch schon einige Sitze probiert - es ist halt so nach ein paar hundert KM tut der A..... weh wenn man sonst nicht soviel fährt.
Einfach mehr fahren und abhärten, dass hilft!
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moin zusammen,

jetzt habe ich so ein geiles Moped (F850GS) und dann macht mein Allerwertester nach 200km schlapp :-(
Geht euch das auch so oder bin ich einfach nur eine Mimose?
Habt ihr ein Mittel gegen den schmerzenden Hintern?
Moinsen zusammen,
um auf die Ursprungs Frage zurück zu kommen.
Viellicht ein bisschen Mimose ? :wink::hot:
Spass beiseite, jeder hat ein anders Popometer. Daher gleiche Glaubensfrage / Glaubenskrieg wie beim Thema Reifenwahl. Einfach mehr fahren, umso mehr gewöhnt sich Dein Körper an die veränderte Position. Ein paar mehr Bewegungspausen auf der Tour könnten auch schon helfen.

Gruß Hardy
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
133
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Mir tut der Hintern auch ab 200km weh :smile:. Ich probier grad ein Lammfell von MOTEA auf meiner Wunderlich Sitzbank aus. Kurztour (120km) war mal nicht schlecht. Langfristig wird sich's zeigen. Aber bei dem kleinen Geld lohnt sich ein Versuch, meine ich. Im Moment grad 30% Rabatt. Es gibt versch. Größen.

Schwachpunkt: die Klettriemen sind zu kurz und müssen mit "Klettriemen von der Rolle" verlängert werden.

Suchergebnisse für "Lammfell"

SG
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
507
Jetzt muss ich Mal blöde fragen:
Was bewirkt denn das Lammfell? Sitzt man dann irgendwie anders,ich kann mir sowas gar nicht vorstellen?
 
Thema:

Schmerzender Hintern

Schmerzender Hintern - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff

    BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff: Hallo, ich biete die Gepäckbrücke aus Kunststoff in Schwarz für die R1250GS an, da ich auf das Alutopcase gewechselt bin. Das Teil ist ein Jahr...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?

    Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?: Hallo Leute, ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass...
  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Schmerzende Handgelenke - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff

    BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff: Hallo, ich biete die Gepäckbrücke aus Kunststoff in Schwarz für die R1250GS an, da ich auf das Alutopcase gewechselt bin. Das Teil ist ein Jahr...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?

    Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?: Hallo Leute, ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass...
  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Oben