Zieht Garminhalter Batterie leer?

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lomax

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Hallo zusammen,

ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem Zumo 660 dabei und an dem mechanischen Halter hängen unzählige Kabel, von denen ich aber nur Plus/Minus verwendet habe.
Diese beiden Kabel habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, so dass am Halter Dauerplus anliegt.

Jetzt zum Problem und dann zur Frage.....

Nach 2 Wochen Standzeit der CRF in der Garage ist die Batterie mausetot/leer. Bisher (vor Einbau des Garminhlters) hat die Batterie nie irgendwelche Probleme gemacht. Kann es sein, dass der Garminhalter bei Dauerplus über Kriechströme die Batterie leerzieht? Bem.: es ist kein Garmin Navi eingesetzt.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich dran denke, werde ich nach Laden der Batterie mal messen, ob im Ruhezustand des Motorrades ein Strom über den Garminhalter abfließt. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist die Idee mit Dauerplus wohl eine schlechte. Das änder ich dann.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Hi lomax - Hmmm. ich glaube das hatte ich tatsächlich mal. Ich meine da ist ein Wandler drin, der dann Strom zieht - Aber nur aus den Gedächtnis - Ohne Gewähr.
Ich hatte mein Garmin die letzten Jahre immer über das Motorrad schalten lassen, das kann man bei der GS vorne abgreifen. Dann kommt da erst Saft, wenn das Moped an ist.

Am besten misst Du mal. Oder vielleicht kommt hier nochmal Jemand mit weniger Erinnerungslücken.
Sollte das Teil Strom ziehen, kannst Du Dir zB ein Relais reinsetzen, was Dir erst Strom liefert wenn zB der Hauptscheinwerfer an ist.
Gruß Dirk
 
P

pitagoras

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Hallo zusammen,

ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem Zumo 660 dabei und an dem mechanischen Halter hängen unzählige Kabel, von denen ich aber nur Plus/Minus verwendet habe.
Diese beiden Kabel habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, so dass am Halter Dauerplus anliegt.

Jetzt zum Problem und dann zur Frage.....

Nach 2 Wochen Standzeit der CRF in der Garage ist die Batterie mausetot/leer. Bisher (vor Einbau des Garminhlters) hat die Batterie nie irgendwelche Probleme gemacht. Kann es sein, dass der Garminhalter bei Dauerplus über Kriechströme die Batterie leerzieht? Bem.: es ist kein Garmin Navi eingesetzt.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich dran denke, werde ich nach Laden der Batterie mal messen, ob im Ruhezustand des Motorrades ein Strom über den Garminhalter abfließt. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist die Idee mit Dauerplus wohl eine schlechte. Das änder ich dann.
Ja, tut er (der Spannungswandler der in der aktiven Halterung verbaut ist) wenn er direkt an der Batterie hängt. Deswegen wird er ja normalerweise mit ans Abblendlicht oder die Hupe geklemmt, wenn man keinen separaten Abgang für Zubehör hat wie bei BMW mit dem "Cartool-Stecker".
 
D

Demokrit

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Honda bietet i.d.R. 1-2 nicht belegte 2-polige Sumitomo Steckerverbinder im vorderen Bereich des Fahrzeugs, sowie einen weiteren unter der Sitzbank. Diese liefern geschaltetes Plus für Zubehör, wie Zusatzscheinwerfer, Griffheizung und/oder Navi. Der Direktanschluss an die Batterie hat immer Nachteile. Die Steckverbinder sind hierzulande eher schwer zu kriegen. Ich habe einen kleinen Vorrat, und könnte dir ggf. einen schicken. Talent zum Crimpen vorausgesetzt.
 
WorldEater

WorldEater

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Das würde ich, ehrlich gesagt, erstmal mit einem Multimeter testen.
Ich hatte das Zumo 660 mehrere Jahre bei meiner K25 direkt an der Batterie angeschlossen und nie Probleme gehabt.

Ich meine mich zu erinnern, dass das 660er einen der wenigen Halter hatte, der keinen Strom zieht, weil hier der Spannungswandler im Gerät sitzt..?

Die 3XX-Reihe oder auch das XT hat z.B. ein extra Kästchen im Kabelbaum, für die Umwandlung 12V-5V.

Ich hab noch einen 660-Halter rumfliegen, vielleicht teste ich das mal, wenn ich dran denke.

Aber ja, wie @Demokrit schon erwähnt hat: Bei der CRF250L(& CRF300L) ist "hinter" dem Scheinwerfer ein freier Stecker, an dem man z.B. ein Navi anschließen kann. Hab ich kürzlich erst gemacht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

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R1200 GS LC (2016)
Jeder der Halter mit Wandler zieht Strom, der er keine automatische Selbstabschaltung hat. Allerdings sollte der Strom so klein sein, dass bei regelmäßigem Fahrbetrieb die Batterie nicht tiefentladen wird. Im Winter könnte es aber zu Problemen führen, wenn die Batterie nicht abgeschaltet wird. Es scheint auch Unterschiede in der Stromaufnahme zu geben. Bei manchen Wandlern - so zu lesen hier im Forum - wurde die Steckdose in der GS aufgrund zu hohen Strombedarfs nicht abgeschaltet. Um solchen Probleme zu umgehen, nutzt man einen Stromkreis, der mit Zündung abgeschaltet wird bzw. überzeugt sich bei der Navi-Steckdose mit angeschlossenem Wandler, dass diese abgeschaltet wird. Messung ohne eingebautes Navi an den Polen ist einfach.
Da niemand weiß, in welchem Zustand die Batterie des Fahrzeugs war (Alter, maximal noch vorhandene Kapazität, Ladezustand) ist eine Aussage zur Ursache der Tiefentladung nicht möglich. Mich wundert auch, dass da "unzählige" Kabel aus dem Halter kommen sollen. Das hier müsste das Kabel sein. Wenn unzählige Kabel zu sehen sind, hat wohl jemand die Enden abgeschnitten. Die Stromversorgung sollte durch die Sicherung abgesichert bleiben.

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Gruß
Klaus
 
TTTom

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Jeder der Halter mit Wandler zieht Strom, der er keine automatische Selbstabschaltung hat.
Hat der Halter des Zumo 660 einen Wandler oder sitzt der im Navi(dass war ja u.a. die Frage)?
(Meine Halterung des Zumo 550 hing jahrelang direkt an der Batterie und hat keinen Strom gezogen)
 
Thema:

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