Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

Diskutiere Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lustig, wollte das gerade posten. Heute im Baskenland dasselbe beim mir. Überholen mit Sozia ab 4000 ein Zusammenbruch der Leistung , ab 6000 kams...
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Lustig, wollte das gerade posten. Heute im Baskenland dasselbe beim mir. Überholen mit Sozia ab 4000 ein Zusammenbruch der Leistung , ab 6000 kams zögernd wieder.
habe mal kurz den tankdeckel geöffnet(Euro 5 kennt man das Problem von andern bikes) Hoffe das hilft. Morgen weiss ich mehr
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.831
Modell
F750GS
Wenn ich mit meiner Frau als Sozia unterwegs bin und setze zum Überholen an, schalte ich immer einen Gang runter. Die Maschine braucht Drehzahlen und dann gibt es auch keinen Leistungseinbruch oder dergleichen. Es ist halt kein Boxer. Ich verstehe das Problem des TE nicht wirklich.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ah finepixler, danke das du mich für dumm hälst 🤨Ich bin, wie wohl andere auch, imstande lasche 95ps von einem plötzlichen Leistungsloch bis zu fast keiner Leistung mehr zu unterscheiden. wenn du das Problem nicht hast, schön für dich. wenn du was konstruktives beitragen kannst umso besser
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
152
Meiner Meinung nach nicht, sonst hätte ich das ja auch getan. Und das liegt mir fern.
Andere haben das wohl auch beobachtet, ich fahre erst in 2 Wochen in die Berge und
werde beobachten.
VG
Nico
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.831
Modell
F750GS
Ich kann es weiterhin nicht nachvollziehen. Ich war mit der 750er nun 4x in den Alpen unterwegs, solo und mit Sozia, u.a. bis auf die Weißseespitze (2.750m). Bin die Kaunertaler Gletscherstraße im Rahmen eines Serpentinentrainings x-mal hoch und runter gefahren. Für zügige Überholvorgänge muss beim Reihenzweier runtergeschaltet werden. Das ist ein Fakt. Habe mit der Maschine jetzt 17tkm runter und kann keines der zuvor genannten Probleme aus eigener Erfahung bestätigen.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Also heute auch noch. genau zwischen 4-6000 leistungsverlust. immer nur wenns steil wird. aussert sich wie folgt :
vollgas : plötzlich fast keine Leistung, leichte ausetzter
gehe dann langsam mit dem gasgriff zurück bis ca1/4 offen und dann nimmt sie wieder mehr Gas an bzw. Beschleunigt ruckfrei.
sprizufuht schliesse ich aus
ab 6000 wieder volle Leistung da
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
152
Hört sich für mich immer noch nach zu wenig Drehzahl an.
Verschluckt sich halt, weil die Drehzahl zu klein ist und die Last zu groß.
Wobei Du ja jetzt von 4000 - 6000 Umdrehungen schreibst. Bei 6000 dürfte das nicht
auftreten.
:-)
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.602
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich bin mit mit meiner Kleinen jedes Jahr einmal in den Bergen unterwegs und kenne dieses Verhalten nicht. Meine Kleine hat ca.23000 Km runter. Wenn es so ist wie du schreibst solltest du vielleicht deine Werkstatt aufsuchen. Das Problem kenne ich nur von Mopeds mit Vergaser oder Einspritz- Problemen.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
209
Modell
F850GS
Wenn ich mit meiner Frau als Sozia unterwegs bin und setze zum Überholen an, schalte ich immer einen Gang runter. Die Maschine braucht Drehzahlen und dann gibt es auch keinen Leistungseinbruch oder dergleichen. Es ist halt kein Boxer. Ich verstehe das Problem des TE nicht wirklich.
Mir ist schon klar wie der Motor zu fahren ist. Wenn bei 4000U/min plötzlich das Gas weg bleibt und nicht richtig durchzieht, liegt das wohl nicht an der Fahrweise..
Habe jetzt auch über 30tsd KM auf das Moped gefahren und hatte des Phänomen die letzten 2 Jahre nicht mehr.

Glaube ich sofort, dass du öfters was nicht verstehst

Gruß
 
Kojak44

Kojak44

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
10
Ort
21726 Oldendorf
Modell
BMW F750GS 2022, Hercules Prima 5S 1987
Das Problem hatte ich vor fast einem Jahr schon mal angesprochen.
Wir hatten es nur bei Bergauffahrten...als wenn dir jemand den Spritschlauch abklemmt.
Und mehr Drehzahl hat nicht geholfen....weniger hat geholfen. Hochgeschaltet und dann zog sie wieder aber nur bis 5000 U/min.

F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
152
Auch ein interessanter Fall, aber genau andersherum. Bis 5000 alles in Ordnung, dann nichts.
Hier geht es ja bis ca. 5000 langsam, dann wieder gut....
VG
Nico
 
Kojak44

Kojak44

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
10
Ort
21726 Oldendorf
Modell
BMW F750GS 2022, Hercules Prima 5S 1987
Das sehe ich nicht so. Das was hier vom Themenstarter und anderen beschrieben wird passt genau.
Man fährt zB. um eine Kurve im 2. oder 3. Gang (wie bei mir). Dann geht es gerade Bergauf, man beschleunigt....das Motorrad beschleunigt auch ganz normal bis halt zu den 4000 bis 5000 U/min. Dann abrupter Leistungseinbruch als wenn man das Gas zu macht.
Schalte ich dann hoch zieht sie ja wieder von 3000 bis zu dem Punkt mit dem Leistungsverlust.
Genau das gleiche wenn ich das Gas schließe....warte bis sie Drehzahl und Geschwindigkeit verliert und dann Gas gebe.....dreht von 1500 U/min. sauber und mit Druck wieder zu dem Punkt....zwischen 4 - 5000 U/min.
Das alles aber nur bei Bergauffahrten mit Sozia.
Meiner Meinung nach reagiert irgendein Lagesensor oder Software zu empfindlich.
Mit Sozia, Bergauf, dann geht sie hinten noch etwas mehr ins Federbein beim beschleunigen und wird noch ein paar Grad steiler.....dann wird dem Steuergerät gemeldet "ey...Gas weg sonst kippen wir hinten über"....nur so ein Beispiel.

Also ich finde was hier geschrieben wird passt zu dem Problem was ich letztes Jahr hatte.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Hab
Das sehe ich nicht so. Das was hier vom Themenstarter und anderen beschrieben wird passt genau.
Man fährt zB. um eine Kurve im 2. oder 3. Gang (wie bei mir). Dann geht es gerade Bergauf, man beschleunigt....das Motorrad beschleunigt auch ganz normal bis halt zu den 4000 bis 5000 U/min. Dann abrupter Leistungseinbruch als wenn man das Gas zu macht.
Schalte ich dann hoch zieht sie ja wieder von 3000 bis zu dem Punkt mit dem Leistungsverlust.
Genau das gleiche wenn ich das Gas schließe....warte bis sie Drehzahl und Geschwindigkeit verliert und dann Gas gebe.....dreht von 1500 U/min. sauber und mit Druck wieder zu dem Punkt....zwischen 4 - 5000 U/min.
Das alles aber nur bei Bergauffahrten mit Sozia.
Meiner Meinung nach reagiert irgendein Lagesensor oder Software zu empfindlich.
Mit Sozia, Bergauf, dann geht sie hinten noch etwas mehr ins Federbein beim beschleunigen und wird noch ein paar Grad steiler.....dann wird dem Steuergerät gemeldet "ey...Gas weg sonst kippen wir hinten über"....nur so ein Beispiel.

Also ich finde was hier geschrieben wird passt zu dem Problem was ich letztes Jahr hatte.
haargenau beschrieben und habe den gleichen Gedankengang
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
74
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Mein Motor dreht selbst aus dem Drehzahlkeller (2000 U/min), wenn ich es darauf anlege, über das gesamte Drehzahlband sauber hoch, ohne auch nur einen Ansatz von Leistungseinbrüchen. Ich verstehe nicht, warum manche da versuchen den Threadersteller für dumm zu verkaufen...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.852
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das alles aber nur bei Bergauffahrten mit Sozia.
Meiner Meinung nach reagiert irgendein Lagesensor oder Software zu empfindlich.
Mit Sozia, Bergauf, dann geht sie hinten noch etwas mehr ins Federbein beim beschleunigen und wird noch ein paar Grad steiler.....dann wird dem Steuergerät gemeldet "ey...Gas weg sonst kippen wir hinten über"....nur so ein Beispiel.
Hast du die elektronische Fahrwerksverstellung drin? Wenn ja, könntest Du das Fahrwerk entsprechend einstellen.
Ansonsten die Feder per Hand mal je nach Beladung einstellen.
Denn wenn das Fahrwerk trotz höherer Beladung nicht eingestellt ist, hast du vielleicht die paar Grad zu viel (hinten zu tief), die den Sensor möglicherweise abschalten lassen…
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
auch das ist nicht das problem. Nach den Ferien steht gleich der 40000er an. Mal gucken was die finden.
im NachbarsForum haben einige RT gleiche Symptome gezeigt. Da wurde wohl die IMU gewechselt
hatte die Symptome letztes Jahr 1-2 mal mal ganz kurz Solo auf meinen Hauspässen, hab es aber und„ kanns mal geben„ abgehackt.
mal Guck
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
152
Bleibt ja spannend das Thema. In zwei Wochen achte ich auch mal darauf in den Bergen.
Testweise auf Enduro Pro stellen, damit weniger Elektronik dazwischen funken kann.
VG
Nico
 
Thema:

Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten - Ähnliche Themen

  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

    Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • R 1150 GS läuft schlecht

    R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • R 1200 GS LC Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.

    Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.: Hallo Gemeinde, ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt...
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter - Ähnliche Themen

  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

    Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • R 1150 GS läuft schlecht

    R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • R 1200 GS LC Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.

    Leerlauf schwankt leicht, manchmal grenzwertig niedrig / Gasannahme manchmal schlecht.: Hallo Gemeinde, ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt...
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Oben