Da ich in den letzten 4 Wochen 3 Vorführer gefahren bin, kann ich zu dem Thema noch was beisteuern:
1. Vorführer Modell 2014 mit 1800 km: Ließ sich seidenweich und sehr exakt schalten. Gänge wurden immer sehr sauber und ohne Nachdruck etc. angenommen( Strecke ca. 120 km)
2. Vorführer Modell 2013 (Eine der Ersten) mit 8700 km: Eine Katastrophe. Kupplung trennt extrem schlecht, Gänge fliegen manchmal wieder raus, bzw. bleibt im gleichen Gang. Blockierendes HR beim runterschalten in den 1. mit dem SA. Ich war drauf und dran auf mein Probefahrtwochenende zu verzichten, und dem Händler den Schrott wieder vor die Tür zu werfen. Eine Frechheit !(Strecke ca. 750km)
3. Vorführer Modell 2014 mit 6500km: Wieder Wie das 1. Modell super sauber zu schalten, Leerlauf immer zu treffen, SA hat aber bei den Schaltvorgängen von 1 nach 2 und je nach Gasstellung auch von 2 nach 3 sehr hart den Gang eingelegt. Einmal hat die Elektronik noch mal Zwischengas gegeben obwohl der Gang schon drin war. (Strecke ca. 350km).
Es scheint also irgendwo gravierende Unterschiede bei den Getrieben bzw. der Kupplung zu geben. Ob das nur beim 13er Modell ist, weiß ich nicht. Warum mir die BMW NL Düsseldorf ein Motorrad mit einer so miesen Kupplung/Getriebe ausgehändigt hat, ist mir ein Rätsel. Auf meine Fragen wollte niemand so wirklich eingehen.
Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts zum Ölstand, und habe natürlich bei den Vorführern nicht drauf geachtet.
Die Infos zum SA sind nur ergänzend und haben natürlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Vermutlich sind die BMW Händler dazu genötigt worden, dieses Problem unter den Tisch zu kehren, da BMW Kulanzansprüche nicht akzepiert. Meine 15er wird am Montag produziert. Oh je ....