Schlecht trennende Kupplung MO9/2014

Diskutiere Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hätte ich auch nicht erklären können. gruss eugen
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Duo_colorado

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Hätte ich auch nicht erklären können.
gruss
eugen
 
voyager

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Genau das macht auch den Reiz des Boxers aus:die Trockenkupplung!Ich weiß auch was 2016 bei der LC verschlimmbessert wird:sie kriegt ne Kette!
 
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Gregmaan

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BMW 'will' auch nicht, sondern empfiehlt.
Mein Händler nimmt weiterhin Motul, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich was anderes.
Leider stimmt das laut dem erwähnten Artikel in MO nicht:
"Wegen der Kupplungsproblematik gibt der Hersteller derzeit nur eine Ölsorte (Castrol Power One) frei. Zudem sollte der Ölpegel nicht über Mitte Schauglas liegen. Das alles soll das Trennvermögen der Ölbadkupplung verbessern".
Man müsste mal erfahren vom wem bei BMW der Verlag die Info hat, und warum die Vertragswerkstätten sich nicht daran halten.
Vermutlich weil es, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied macht.

Gruß
Gregor
 
Capricorn

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Leider stimmt das laut dem erwähnten Artikel in MO nicht:
"Wegen der Kupplungsproblematik gibt der Hersteller derzeit nur eine Ölsorte (Castrol Power One) frei. Zudem sollte der Ölpegel nicht über Mitte Schauglas liegen. Das alles soll das Trennvermögen der Ölbadkupplung verbessern".
Man müsste mal erfahren vom wem bei BMW der Verlag die Info hat, und warum die Vertragswerkstätten sich nicht daran halten.
Vermutlich weil es, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied macht.

Gruß
Gregor
Da ist die MO denen aber schön auf den Leim gegangen.
 
oerst

oerst

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Leider stimmt das laut dem erwähnten Artikel in MO nicht:
"Wegen der Kupplungsproblematik gibt der Hersteller derzeit nur eine Ölsorte (Castrol Power One) frei. Zudem sollte der Ölpegel nicht über Mitte Schauglas liegen. Das alles soll das Trennvermögen der Ölbadkupplung verbessern".
Man müsste mal erfahren vom wem bei BMW der Verlag die Info hat, und warum die Vertragswerkstätten sich nicht daran halten.
Vermutlich weil es, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied macht.
Wenn ich ein Schreiben von BMW dazu sehe, glaube ich es.
Sämtliche mir bekannten Unterlagen von BMW sagen es anders.
 
yamraptor

yamraptor

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Also meine 2013er hatte auch Schaltprobleme. Ich habe dann den Druckstift bekommen und nun hat sie 25000 gelaufen. Der Ölstand wurde bei der 20er Inspektion auf Maximum eingefüllt, und ich habe absolut keine Sorgen mehr mit Schalten oder sonst was. Ich war erst zum Schottern in den Alpen. Nur 1 und 2 Gang mit hoher Öltemperatur auch da keine Probleme!
 
Huck

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Meine LC wurde Anfang Juli 2013 an mich ausgeliefert. Da hat mir der Händler das mit dem abgesenkten Ölstand schon an der Maschine erklärt.

Castrol hatte ich noch nie drin, sondern immer Elf mit JASO MA2.
Druckstift habe ich auch keinen neuen benötigt. Meine LC schaltet sich gut.

Aber mit dem SA ginge es wohl noch besser. :)
 
Arik

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Ich habe heute bei meiner 14er LC bei 6000km Öl abgelassen. Bei der 1000er Inspektion wurde mir damals im April versichert, dass 4ltr (statt 4,2 wie noch im Handbuch stand) aufgefüllt wurden.

Um heute auf Mitte Schauglas zu kommen mussten aber 900ml !!! abgelassen werden. Ergo müssen ja wohl mindestens 4,4 Ltr drin gewesen sein. Fakt ist jedenfalls, dass es sich wie ein komplett anderes Getriebe anfühlt. Geräusche sind noch da, aber dezenter, Widerstand beim Hochschalten hatte ich bisher (50km) noch nicht. Ausserdem Fakt ist, dass in 5000km kein Tropfen Öl verbraucht wurde........alles in Allem genial einfach, einfach genial :rolleyes:

Gruss, Ari
 
oerst

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Schön, zu hören!
 
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Duo_colorado

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Also ich hab Sonntag ( man verzeihe die Sonntagsarbeit) das Öl soweit abgelassen, dass im kalten Zustand mittig im Schauglas angezeigt wurde. Seither meine ich, dass die Schaltung weicher wurde. Geräusche sind aber immer noch da.
Gruss
Eugen
 
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MOSchwarz

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Das ist nach wie vor die offizielle Ansage von BMW: Castrol Power One.

Ich vermute dahinter allerdings auch Verträge mit Castrol. Dieser Motor braucht eigentlich kein spezielles Öl. Wegen der Ölbadkupplung muss halt die Spezifikation JASO MA2 beachtet werden. Reibungsreduzierende Additive sind hinsichtlich der Kupplungsproblematik eher kontraproduktiv, also eigentlich sollte man am besten ein preisgünstiges (!) Öl (mit JASO MA2-Kennung) nehmen, möglichst ohne "Hightech"-Additive. Mein Tipp: Supermarkt/Baumarkt und 3,8 Liter Füllmenge (mit Filterwechsel), also im Schauglas nicht über Mitte.
 
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Duo_colorado

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Hallo Kameraden,
um die Sache jetzt noch zu vervollständigen wäre es lieb, wenn jemand im Forum die Öle, die zugelassen sind mal namentlich aufführt.
vielen Dank im voraus.
Eugen
 
Arik

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Ich tät mal sagen alle 5w40 Öle mit JASO MA2 Specs sind zugelassen

empfohlen nur Castrol, was sicher richtig gekostet hat (für Castrol). Überhaupt scheinen die sehr schlau zu sein, sowohl auf meinem BMW X3 Öldeckel wie auch auf dem Audi A4 Allroad Deckel haben die es geschafft ihren Namen drauf zu bekommen......
 
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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zu Klassifizierungen API SL und JASO MA2 siehe auch hier .
 
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Gregmaan

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Wegen der Ölbadkupplung muss halt die Spezifikation JASO MA2 beachtet werden. Reibungsreduzierende Additive sind hinsichtlich der Kupplungsproblematik eher kontraproduktiv, also eigentlich sollte man am besten ein preisgünstiges (!) Öl (mit JASO MA2-Kennung) nehmen, möglichst ohne "Hightech"-Additive. Mein Tipp: Supermarkt/Baumarkt und 3,8 Liter Füllmenge (mit Filterwechsel), also im Schauglas nicht über Mitte.
Ich wäre da sehr vorsichtig, da die Funktion der Additive vermutlich nur bei nicht gezogener Kupplung wirken. Ich hatte da früher schon mal Probleme das die Kupplung dann irgendwann nicht mehr 100% packte (Baumarktöl und Leistungskur Motor). Aber zugegebener Maßen habe ich nur "gefährliches Halbwissen".Vermutlich ist die Kupplung auf 10W40 ausgelegt, aber der Motor verträgt nur 5W40.Die Spezifikation lt. Handbuch: "SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive (z.B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da be- schichtete Motorenbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt Castrol Power 1 Racing 4T SAE 5W-40, API SL / JASO MA2". Aber das muss nicht der letzte Stand von BMW sein.
 
AmperTiger

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Guten Morgen,
auch bei mir war zu viel Öl drinnen, über den Kreis sogar.
Habe bis zu Mitte abgelassen, Schaltverhalten hat sich wesentlich verbessert ;-)
Jetzt habe ich aber immer nach einer Stunde die Meldung Öl überprüfen.
Habe jetzt wieder bis dreiviertel aufgefüllt, mal schauen ob auch jetzt die Meldung wieder kommt.
Habt ihr bei halben Schauglas auch die Meldung?
lg Alex
 
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