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Duo_colorado
Hätte ich auch nicht erklären können.
gruss
eugen
gruss
eugen
Leider stimmt das laut dem erwähnten Artikel in MO nicht:BMW 'will' auch nicht, sondern empfiehlt.
Mein Händler nimmt weiterhin Motul, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich was anderes.
Da ist die MO denen aber schön auf den Leim gegangen.Leider stimmt das laut dem erwähnten Artikel in MO nicht:
"Wegen der Kupplungsproblematik gibt der Hersteller derzeit nur eine Ölsorte (Castrol Power One) frei. Zudem sollte der Ölpegel nicht über Mitte Schauglas liegen. Das alles soll das Trennvermögen der Ölbadkupplung verbessern".
Man müsste mal erfahren vom wem bei BMW der Verlag die Info hat, und warum die Vertragswerkstätten sich nicht daran halten.
Vermutlich weil es, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied macht.
Gruß
Gregor
Nein, nein....Leim...
Wenn ich ein Schreiben von BMW dazu sehe, glaube ich es.Leider stimmt das laut dem erwähnten Artikel in MO nicht:
"Wegen der Kupplungsproblematik gibt der Hersteller derzeit nur eine Ölsorte (Castrol Power One) frei. Zudem sollte der Ölpegel nicht über Mitte Schauglas liegen. Das alles soll das Trennvermögen der Ölbadkupplung verbessern".
Man müsste mal erfahren vom wem bei BMW der Verlag die Info hat, und warum die Vertragswerkstätten sich nicht daran halten.
Vermutlich weil es, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied macht.
Ich wäre da sehr vorsichtig, da die Funktion der Additive vermutlich nur bei nicht gezogener Kupplung wirken. Ich hatte da früher schon mal Probleme das die Kupplung dann irgendwann nicht mehr 100% packte (Baumarktöl und Leistungskur Motor). Aber zugegebener Maßen habe ich nur "gefährliches Halbwissen".Vermutlich ist die Kupplung auf 10W40 ausgelegt, aber der Motor verträgt nur 5W40.Die Spezifikation lt. Handbuch: "SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive (z.B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da be- schichtete Motorenbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt Castrol Power 1 Racing 4T SAE 5W-40, API SL / JASO MA2". Aber das muss nicht der letzte Stand von BMW sein.Wegen der Ölbadkupplung muss halt die Spezifikation JASO MA2 beachtet werden. Reibungsreduzierende Additive sind hinsichtlich der Kupplungsproblematik eher kontraproduktiv, also eigentlich sollte man am besten ein preisgünstiges (!) Öl (mit JASO MA2-Kennung) nehmen, möglichst ohne "Hightech"-Additive. Mein Tipp: Supermarkt/Baumarkt und 3,8 Liter Füllmenge (mit Filterwechsel), also im Schauglas nicht über Mitte.
Tja, da hilft nur noch, endlich mit dieser verdammten Schalterei aufzuhören....Geräusche sind aber immer noch da.
ENDLICH! wenn das stimmt....Genau das macht auch den Reiz des Boxers aus:die Trockenkupplung!Ich weiß auch was 2016 bei der LC verschlimmbessert wird:sie kriegt ne Kette!
also echt ......Baumarktöl und Leistungskur Motor...