Scheibe für großen Fahrer

Diskutiere Scheibe für großen Fahrer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, die MVR ist montiert und macht einen guten Job. Ich bin heute zwar primär nur durch die Stadt und einmal kurz auf die Autobahn, aber es ist...
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
So, die MVR ist montiert und macht einen guten Job. Ich bin heute zwar primär nur durch die Stadt und einmal kurz auf die Autobahn, aber es ist alles doch deutlich ruhiger. Obgleich ich nur einen Jethelm aufhatte, war das Dröhnen bei 140 km/h deutlich reduziert. In der Stadt bis 60/65 km/h war alles wirklich deutlich besser, obgleich man noch genügend Fahrtwind ab bekommt. Anbei zwei Bilder.

Von TT habe ich mir jetzt für die 1150 GSA Sitzbank Fresh Touch in "Hoch" bestellt. Die ist in der Post.

Danach werde ich mir von Heed noch den Sturzbügel in Full Bunker bestellen. Ich bin nur unsicher, die Maschine ist ja schwarz mit gelben Schriftzug. Soll ich den Bügel in schwarz oder silber nehmen?

Viele Grüße

Matthias

Anhänge

Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
So, die Sitzbank Fresh Touch in hoch von TT ist da und montiert. Der Sitz ist deutlich strammer und ich würde mal sagen, eher 5 cm höher. Ist ein ganz neues Fahrgefühl, da ich höher sitze und sich entsprechend auch der Schwerpunkt verändert und ich mehr in einer hab acht Stellung sitze. Mit den Füßen komme ich jetzt noch flach auf dem Boden, der Kniewinkel ist entspannter. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob meine originale Sitzbank - siehe Avatorfoto und gegenüberstellung der beiden Sitzbänke anbei - überhaupt das Modell in hoch war.

Vermutlich macht jetzt eine 2,5cm Lenkererhöhung Sinn.

Auch wenn ich erst eine kurze Strecke gefahren bin und über langstreckentauglichkeit des Touratech Fresh Touch noch nichts sagen kann, bin ich mir sicher, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Anbei ein paar Fotos vom Update.

Jetzt werde ich mir noch einen Sturzbügel besorgen um etwas sorgenfreier im Gelände toben zu können.

Viele Grüße

Matthias

Anhänge

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Den „Daumen hoch“ gibt es aber nur für die Sitzbank… :)

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ok... Auch für den sehr guten Zustand deines
Mopeds! Dafür gibt es zusätzlich das hier: 👌

Der Scheibenaufsatz ist nicht sooo mein Ding.

Aber bei deiner Länge wird's kaum anders gehen,
Wenn Du maximalen Windschutz haben möchtest.

B

BikerBrasi

Modell
R1150GS
Moin,
ich hab neuerdings diese Scheibe von Ztechnik in Gebrauch.
Windschild Adventure für BMW R1150GS Adventure

Gibt es meines Wissens aber nur noch gebraucht, ich hab sie von kleinanzeigen.de

Bei 1,93m Körpergröße ist da für mich jetzt alles ruhig. Fast schon zu ruhig. Ich höre jetzt, aufgrund des fehlenden Windgetöses, Motor-, Getriebe- und Schaltgeräusche das mir Angst und Bange wird.

Da ich grade aufgrund von privaten Dingen weniger zum fahren komme, will ich mal sehen wie sich die Temperaturen hinter Scheibe entwickeln wenn es mal 35° sind. Ich habe so den Verdacht das es dann schön muckelig warm wird aufgrund des fehlenden Fahrtwinds....

Allerdings war auch auf die Scheibe wegen des stabilisierenden Rohrhalters scharf der sich hervorragend für die Anbringung des Navis eignet. Na mal sehen.....

B

BikerBrasi

Modell
R1150GS
Unten am Rahmen bzw. Stahlvorbau wo die Blinker angebracht sind.....

B

BikerBrasi

Modell
R1150GS
Nein muss nicht, man löst die Schraube die den Blinker hält, steckt das Rahmenrohr auf (ist geschlitzt damit das Blinkerkabel nicht gelöst werden muss) und zieht die Schraube wieder an.
Wirklich einfach zu machen.

R

Ralfkoelnsued

Ich hab auch seit 2 Jahren die Z2423 von Hornig in Gebrauch - begeistert! Schau mal unter „kleiner Wintergarten“. Es gibt sie auch in NOCH größer. Bin unterwegs, gern später mehr (Fotos). Der Reutlinger Stefan sie auch.

N

Nordlichtboxer

Modell
R 1150 GS '01
Moin Moin,
Ichhabe auch schon viele Jahre die grosse V-Stream von Z-Technik, habe sie noch mit selbstgemachte Tobinator höher gesetzt, sodass mein Navi zwischen Scheibe und Cockpit passt...
Da hab ich mit 1,93 m guten Schutz bei langen Fahrten.
Am Ende muss das aber jeder selber austesten ;-)
Schönen Sommer noch...

B

Bofit

Habe auch schon lange das Windschild von Z-Technik. Nach vielen vorherigen Versuchen mit anderen Scheiben bin ich mit dieser Scheibe sehr zufrieden.
IMG_5943.jpeg

Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Moin Moin,
Ichhabe auch schon viele Jahre die grosse V-Stream von Z-Technik, habe sie noch mit selbstgemachte Tobinator höher gesetzt, sodass mein Navi zwischen Scheibe und Cockpit passt...
Da hab ich mit 1,93 m guten Schutz bei langen Fahrten.
Am Ende muss das aber jeder selber austesten ;-)
Schönen Sommer noch...
Geht auf den Haltebügel ohne zusätzliche Erhöhung kein Navi drauf ohne dass das Cockpit blockiert wird. Ich dachte, dass sei einer der Vorteile des Haltebügels. Mit Tobinator und der Scheibe ist das ganz schön teuer und 58 cm ist ja schon ein Wort.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi zusammen,
ich hatte auf meiner 1150er (Bj. 2001) GS die MRA Scheibe montiert und war bin damit ca. 15 Jahre gut gefahren. Seit 2017 die 1200 Rallye K25 (Bj 2012) mit GSA Scheibe und MRA Aufsatz.
Aus der Erinnerung war die MRA Scheibe auf der 1150er leiser gegenüber der dem aktuellen Setting.
Fazit: ich fahr seither mit Ohrstöpseln, aber >130 km/h wirds laut. Keine Ahnung, ob das subjektives Empfinden ist oder tatsächlich ... bei gleichem Helm. Oder ob das Alterserscheinungen sind ...???
Aus dem Süden grüßt
Martin

Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Fazit: ich fahr seither mit Ohrstöpseln, aber >130 km/h wirds laut. Keine Ahnung, ob das subjektives Empfinden ist oder tatsächlich ... bei gleichem Helm. Oder ob das Alterserscheinungen sind ...???
Aus dem Süden grüßt
Martin
Diese Ohrstöpsel hat mir ein Freund empfohlen. Macht einen riesen Unterschied, besonders auf der Autobahn. 160 km/h mit der MRA waren kein Problem - auch wenn das nicht meine Reisegeschwindigkeit ist. Man muss sich nur daran gewöhnen. Man wird schon sehr deutlich von der Umwelt abgekoppelt und die akustische Rückmeldung zur Geschwindigkeit fehlt. Also öfters mal den Tacho checken... Bei kleinen Trips oder in der Stadt habe ich die nicht drin.

Anhänge

N

Nordlichtboxer

Modell
R 1150 GS '01
Geht auf den Haltebügel ohne zusätzliche Erhöhung kein Navi drauf ohne dass das Cockpit blockiert wird. Ich dachte, dass sei einer der Vorteile des Haltebügels. Mit Tobinator und der Scheibe ist das ganz schön teuer und 58 cm ist ja schon ein Wort.
Ja So ist es, das Leben ist teuer, and then we die ...
Habe mir aus 5*20mm Aluminniumprofil selber Tobinatoren gemacht und damit die Scheibe soweit angehoben, das mein Navi (Zumo) über die Instrumente und unter edie Scheibe passt.
Im Prinzip braucht man doch nur ein paar Löcher bohren. Für das Navi habe ich selber einen Bügel gebogen, 10mm Alu Rohr, und and den Tobinatoren festgeschraubt.
Aus irgendeinem Grund, an den ich mich nicht mehr erinnern kann, habe ich nie diesen fertigen Bügel gehabt.
Bisher hat alles gut gehalten, trotz Schotter und Waldwegen.
Kann aber natürlich mal sein, das es mal das Cockpit material ermüdet. Ist was für lange Winternächte ;-)

Thema:

Scheibe für großen Fahrer

Scheibe für großen Fahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Scheibe für GS 1200 / GS 1250

Biete Scheibe für GS 1200 / GS 1250: Biete Scheibe für GS in rauch-grau. Masse : die der Givi Scheibe Preisvorstellung? 35,-€ plus Versand
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt große Scheibe für F 700 GS Bj 15

große Scheibe für F 700 GS Bj 15: Suche eine größere Scheibe für F700GS Bj 15 wenn möglich getönt, aber alles anbieten. Gruß Blumi
  • Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer

Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer: Moin. Hat einer einen Tip wo ich eine Scheibe für eine ADV herbekomme die noch etwas höher--evt breiter ist Aber Achtung: ich die orginal Halter...
  • Erledigt Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA

Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA: Hallo zusammen! Bin z.Zt. auf der Suche nach nem Y-Rohr und ein bißchen mehr Windschutz (Secdem-Scheibe 58cm?). Hat hier jemand vielleicht sowas...
  • Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Scheibe für GS 1200 / GS 1250

Biete Scheibe für GS 1200 / GS 1250: Biete Scheibe für GS in rauch-grau. Masse : die der Givi Scheibe Preisvorstellung? 35,-€ plus Versand
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt große Scheibe für F 700 GS Bj 15

große Scheibe für F 700 GS Bj 15: Suche eine größere Scheibe für F700GS Bj 15 wenn möglich getönt, aber alles anbieten. Gruß Blumi
  • Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer

Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer: Moin. Hat einer einen Tip wo ich eine Scheibe für eine ADV herbekomme die noch etwas höher--evt breiter ist Aber Achtung: ich die orginal Halter...
  • Erledigt Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA

Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA: Hallo zusammen! Bin z.Zt. auf der Suche nach nem Y-Rohr und ein bißchen mehr Windschutz (Secdem-Scheibe 58cm?). Hat hier jemand vielleicht sowas...
  • Oben