Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

Diskutiere Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.298
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R 1200 GS TÜ aufgeleuchtet. Hab ich gerne mal in den Alpen, wenn scheinbar der Ölstand grenzwertig ist und es mal mehr bergauf- oder -ab geht - soweit nichts ungewöhnliches.
Hab die Q dann gestern ca. 5 min auf den Seitenständer und dann auf den Hauptsänder gestellt - Schauglas komplett weiß.
OK, ca. 0,5 ltr. nachgefüllt... ein paar minuten gewartet - immer noch komplett weiß, kein Öl im Schauglas zu sehen ??
nochmal 0,2 ltr. nachgefüllt - immer noch nichts ?
kann es sein, daß das Schauglas so schnell Trübe wird ?
20210811_085442.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.442
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie schaut’s jetzt aus am Hauptständer?
Hörst du das nicht am Motorgeräusch, wenn zuwenig Öl drin ist?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.970
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Das hört sich jetzt komisch an, aber Du weißt, dass Du fast einen Liter eingefüllt hast. Insofern alles gut. Daher würde ich an Deiner Stelle erst einmal eine kleine vorsichtige Runde drehen und zwar so lange, bis das Öl warm ist. Dann wieder 5 bis 10 Minuten auf den Seitenständer und danach erst auf den Hauptständer, 5 Minuten warten und dann gucken. Ich möchte fast wetten, dass Du dann Öl siehst. Das Schauglas sieht mir auf dem Foto nicht "blind" aus.

Viele Grüße.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn ich die Foto vergrössern dann wundere ich mich etwas über den gelben Belag auf dem Glas.
Die Farbe erinnert mich an Motoröl mit Wasser drin.
Hast Du das Moped längere Zeit nicht benutzt oder nur Kurzstrecke benutzt?
Ich würde mal die Ablasschraube aufmachen um zu sehen was und gleich auch wieviel Öl rauskommt.
Falsche Ölmenge ist immer schlecht!
Oder erst mal genau mit einer Lampe in die Öleinfüllöffnung schauen um zu sehen ob da sonst noch so gelblicher Schleim zu entdecken ist.
Chris
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.365
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte das Schauglas für übervoll.

Das gelbe ist frisches Öl, der schwarze Dreck am Rand des Schauglas erweckt bei oberflächlicher Betrachtung den Eindruck, dass es die Rückwand wäre und das Öl wirkt dann wie ein gelber Schwamm.

Ich würde auch entweder mal oben in die Einfüllöffnungcreinsehen, dort was raus saugen oder die Ablassschraube mal öffnen (Schale drunter stellen)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das gelbe ist frisches Öl, der schwarze Dreck am Rand des Schauglas erweckt bei oberflächlicher Betrachtung den Eindruck, dass es die Rückwand wäre und das Öl wirkt dann wie ein gelber Schwamm.
Das mit den schwarzen Rändern ist entweder Dreck und das frische Öl durchsichtig oder das gelbe Zeugs ist undurchsichtig und das schwarze ist durchsichtig.
Wenn das Öl aber neu und transparent wäre dann ist zumindest bei meiner (anderen als TE's 1200 TÜ ) die Rückseite des Schauglases zu sehen.
Es mag sein das dies bei der 1200 TÜ nicht so ist was ich aber bezweifle aber ich weiss en nicht.
Chris
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Wie schaut’s jetzt aus am Hauptständer?
Hörst du das nicht am Motorgeräusch, wenn zuwenig Öl drin ist?
Äh wie soll man das hören, solange die Ölpumpe Öl bekommt ist das derselbe Ablauf, Minimum Ölstand ist noch lange nicht 0 Schmierung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Die einfachste Methode: Ablassschraube auf, Öl raus.
Eventuell ist Dein Schauglas so voll, dass Du es für "leer" hältst.
Ich hab' noch nie ein Glas gesehen das derart trüb war dass man den Pegel überhaupt nicht erkennen konnte.
Eine Wasseremulsion halte ich für eher theoretisch. Das ist weder ein VW-Käfermotor noch gibt es einen Wasserkreislauf bei dem "was" undicht sein könnte.
gerd
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eine Wasseremulsion halte ich für eher theoretisch. Das ist weder ein VW-Käfermotor noch gibt es einen Wasserkreislauf bei dem "was" undicht sein könnte.
gerd
Genau darum habe ich das geschrieben
Hast Du das Moped längere Zeit nicht benutzt oder nur Kurzstrecke benutzt?
Das könnte Kondenswasser sein, häufig bei Fahrzeugen die nur Kurzstrecke bewegt werden da das Öl nicht richtig warm wird.
Chris
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
290
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Kippe die GS im Stand mal langsam zur linken Seite dann siehst du doch ob Öl drin ist. Das gleiche habe ich bei meiner GS auch öfter und wenn du 0,7 Liter eingefüllt hast sieht man schon etwas beim zur Seite kippen.
Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Dann würde ich ein neues Glas besorgen und nach dem Ablassen wechseln.
So in Grossansicht sieht das tatsächlich merkwürdig aus.
gerd
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
934
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Einfach mal auf den Seitenständer stellen. Dann sollte sich im Schauglas etwas verändern, zumindest wenn zu wenig Öl drin sein sollte.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.561
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
So sah das bei mir auch mal aus. Nach extremen Temperaturunterschieden und Regen.
Ich gehe davon aus, dass im Öl "Schwitzwasser" schaumig ist.
Nach einer "ordentlichen" Runde von ca. 100 km war dieses Bild weg und das Öl sah wieder normal aus.

1 ltr. in die TÜ nachzufüllen scheint mir deutlich zu viel.
Und wenn dein Glas so ausschaut wie fotografiert, ist sowieso "Flüssigkeit" drin.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.298
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie schaut’s jetzt aus am Hauptständer?
Hörst du das nicht am Motorgeräusch, wenn zuwenig Öl drin ist?
Das ist auf dem Hauptstädten!
Motor läuft wie immer, nurbwi. Start kurzes klappern, wahrscheinlich der Steuerkettenspanner bis er genügend Druck hat.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.298
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke schon mal für die vielen Tipps
Kann sie aber erst heute Abend prüfen.
 
Thema:

Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas

    weißer Schlamm hinterm Schauglas: Hallo zusammen, am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas

    weißer Schlamm hinterm Schauglas: Hallo zusammen, am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht...
  • Oben