soaringguy
Auch mit Klapphelm kann man eine 2014er KTM 690 Enduro probefahren....
Oh Schande! Ich hätte mir das Foto doch in gross anschauen sollen! Ich geh mal in die Ecke und schäme mich ne RundeAuch mit Klapphelm kann man eine 2014er KTM 690 Enduro probefahren....
Es ging nicht um einen Vergleich 690/1200 LC. Wir waren miteinander unterwegs und sind abwechselnd LC und die 690 gefahren. Die Ansicht, dass die Gänge der KTM690 besser flutschen hatten wir beide. Beide Möppis kann man nicht vergleichen. Dafür sind sie zu unterschiedlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Klong, Klack, Klong Schaltverhalten der LC der Dauerhaltbarkeit zuträglich ist, um es mal so zu formulieren.Da gab's doch mal ein Video von 1000PS, wo sie die 1190er und die LC einen Pass hochjagen. Da konnte keiner dem anderen weg fahren. Die Multistrada würde sich vermutlich ähnlich einordnen.
Ein Argument für eine 690er (oder ähnliches) würde ich eher darin sehen, dass man mit der nicht so schnell in illegalen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist und trotzdem Spass hat. Gerade in der Schweiz wäre das ein Argument (übrigens einer der Gründe, warum ich noch ne Harley fahre)
P.S. Mein SA tut immer noch - um kurz auf's Thema zurück zu kommen.
Naja... dass das Kurven-ABS ein wichtiges Kriterium beim Wiederverkauf sein wird, halte ich schon für etwas weit hergeholt. Mag ja sein, dass es Dir wichtig ist. Aber das ist schon anderes Kaliber als zum Beispiel ein fehlendes ESA oder das ABS an sich...Naja ich denke, wenn Du in einigen Jahren die LC wieder verkaufen willst ist das Kurven-ABS für die Topliga schon ein wichtiges Kriterium. BMW kommuniziert ja auch nicht, dass es bei der LC nachgerüstet werden kann, wie bei der KTM 1190.
Also echt... so langsam geht die Getriebe-Diskussion von Leuten, die sich die GS LC "schlecht saufen" wollen so ziemlich auf den S...ck.Dann kommen noch die Zweifel an der Haltbarkeit des Getriebes nach dem Motorrad-Dauertest hinzu und schon musst Du deftige Abschläge schlucken wenn die drei Jahre Garantie abgelaufen und weitere Getriebeschäden aufgetreten sind. Motor und Getriebe bilden bei der LC eine Einheit. Wenn das Getriebelager versagt wird es richtig, richtig teuer. Die schwammige, marketinggerechte Stellungnahme von BMW in der Zeitschrift Motorrad ist nicht vertrauensfördernd.
In 2-3 Jahren wird hier im Forum gejammert, dass weitere Getriebe der 1. Generation LC unter 70 000 KM versagt haben und BMW Kulanz auf Motor und Geriebe ablehnt. Da wette ich drauf. Deswegen ist die LC für mich ein No-Go. Wenn wir von Herstellern nicht die Qualität oder Garantie einfordern und immer nur halbfertiges Zeugs kaufen, dann dürfen wir uns auch nicht wundern. ;-)
Nicht schlechtIch finde, soaringguy ist ein moaningguy.