Jetzt drängt es mich doch, noch etwas über den Schaltassistenten und Getriebe zu schreiben.
GSA 3.2014. SA nach 1200 Km. nachgerüstet. Heute 13 000 Km.
Mit dem Getriebe war ich von Anfang an sehr zufrieden. Gefiel mir sofort besser als an der 2011 er Luft.
Viel direkter, zackiger und präziser. Die Neutalposition war anfangs noch schwer aufzufinden, ist viel besser geworden,
aber nicht perfekt.
Mit dem SA war ich nicht so glücklich.
Runterschalten hab ich damit sehr schnell gelernt. Das schnelle zufahren auf enge Kurven, mit 1 oder 2 mal runterschalten,
auch mit runterbremsen klappte sofort und fast immer.
Das hochschalten, ist für mich und mein Talent irgendwie nicht so einfach und auch nicht immer eindeutig.
Inzwischen bin ich aber sehr froh, dass ich es gelernt habe.
Lange Zeit sind mir die Rucke gewaltig auf den Geist gegangen. Die sind jetzt, wenn ich gut und konzentriert bin,
praktisch nicht mehr vorhanden.
Der "Trick" ist wirklich, wie von Anderen schon erwähnt, das zügige und entschlossene hochziehen des Fußhebels.
Keinesfalls zögerlich drangehen, auch das vorbelasten des Schalthebels, das gelegentlich empfohlen wurde, hat nichts
mit dieser extrem schnellen und exakten Methode des Schaltens zu tun.
Die Gänge, beim Raufschalten, gehen jetzt genau dann, wenn ich will, und blitzartig rein.
Wenn man jetzt so ein tolles Teil dran hat will man es natürlich so oft wie möglich benutzen. Verständlich aber nicht logisch.
Beim gemütlichen rumgezockel, womöglich sogar etwas unkonzentriert und gemütlich schaltend, da bringt er gar nichts.
Zumindest nichts Positives. Um vom ersten in den zweiten und umgekehrt, da halte ich auch gar nichts davon.
Auch die Kupplung hat man ja bezahlt. Also, darf die doch auch genutzt werden.
Viel Spaß, mit und ohne SA.
Rolf