Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute hat mir das Forum wenig Spaß gemacht... So manche Beiträge im Katzenthread waren so daneben... Nicht zu fassen...
Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Heute hat mir das Forum wenig Spaß gemacht... So manche Beiträge im Katzenthread waren so daneben... Nicht zu fassen...

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hab ich noch gar nicht gesehen... Muss gleich schaun ;) bin dann mal weg...

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Lokalwahl

Antwot auf '21: Dem kann man entnehmen, sonst macht es mehr Spaß. Welche Freude!

Es gibt Threads an denen beteilige ich mich überhaupt nicht. Wäre das einen Versuch wert? Ich geh doch auch nicht in ein Lokal wo Hundefutter serviert wird und ich nach dem möglichen neuen Namen des Nachbarn gefragt werde.

Zuletzt bearbeitet:
Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
...wie oft denn noch dieses Thema ? Es langweilt !
Und jetzt, Feuer frei. Ich erwarte mindestens 100 Beiträge mit dem vollen Spektrum ...
Stefan
Gott sei Dank. Endlich eine Möglichkeit sich zu äußern, wenn jemand mal was über Katzen sagen möchte

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Heute hat mir das Forum wenig Spaß gemacht... So manche Beiträge im Katzenthread waren so daneben... Nicht zu fassen...
Danke für den Tipp, jetzt hatte der Tag einen amüsanten Schluss.... :up::thumbup:

monochrom

monochrom

Modell
K50
ich warte drauf...:)
Das will ich hoffen :)

Spätestens bei den BMW-Days hats dich, da musst du mit mir was trinken und aus lauter Gehässigkeit nichts mit Alkohol :)

Zum Katzen-Fred:

Also keine Ahnung was da in manche gefahren ist.

Aber ich finde, dieser Fred zeigt mal wieder, welche Typen a bisserl, na sagen wir mal, etwas unrund laufen, die fallen ja öfters auf...

Aber wenn man die Ignore-Funktion drückt, so oft es eigentlich angebracht wäre, dann hat man ja bald goar nüscht mehr zum lesen :happy:

PS: monopod ist mit mir weder verwandt noch verschwägert ;)

Julio

Julio

Modell
R 1200 GS LC
Was sind denn überhaupt nun diese Schaltschläge?
Keilt da der Schalthebel aus, dass man gebrochene Zehen oder blaue Flecken am Schienbein hat?

Gute Frage, das wusste ich auch gerne. Bei mir sind es nur geräusche die, mehr oder weniger, bei alle motorräder auftreten.

Mayodu

Mayodu

Modell
1200 GS LC in Rot
Hallo robbojoe

habe meine GS jetzt beim Händler geparkt. 10000 Inspektion und die Mängelliste schriftlich abgeliefert. Die Meisterin sagte das diese Probleme, die auch bei meiner GS auftreten, von vielen gerügt werden. Man sagte mir sie hätten mit andren Ölen und so experimentiert. Das war leider nicht von Erfolg gekrönt. Der Mitarbeiter vom Hersteller sagte dann zum Händler das wäre "Stand der Technik". Ich dachte ich hätte einen Hörfehler. Wenn man in Japan einkauft sollte man auch die erhaltene Ware prüfen. Eine Kupplung und dieses Getriebe würde z.B. bei Honda nicht das Werk verlassen.
Was das Verhalten von BMW angeht geht das in den Bereich Schadensbegrenzung sonst wären die Forderungen wohl zu mächtig. Doch wir als Fahrer müssen uns mit diesem Mänglen herum schlagen. Ich finde das bei dem Preis des Fahrzeuges nicht angebracht. Stand der Technik, ich dachte immer das der Hersteller sich zu dem sogenannten Premium-Herstellern zählt? Die Schalter für die ESA Steuerung werden bei mir auch noch getauscht, da diese durch Klemmen, Hängen zu Fehlfunktionen führen. Die Probleme Kupplung, Getriebe und dem Dröhnen im Kardanstrang(Gehäuse) werden wohl bleiben wenn man den Hersteller nicht dazu bekommt die Probleme zügig anzugehen.
Wenn jedoch hier einige sich gelangweilt fühlen, sollten sie sich glücklich schätzen eine Maschine die wenige oder kleine Fehler hat zu besitzen. Es gibt aber auch, wie man liest, Andere. Fehler sind da um beseitigt zu werden! BMW sollte sich da wohl sputen. Die Fachpresse hat ja diese Probleme auch schon in diversen Tests und im Dauertest bemängelt.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Das heißt, wenn der Auspuff zu laut ist, aber in der Norm liegt, ist das auch ein Mangel?
Nein, dann finden alle das geil...

Die Macht liegt beim Kunden. Einfach das Motorrad wechseln. Wenn genug das machen, wird BMW auch Konsequenzen eingehen müssen.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass BMW auch ein Kommunikationsproblem hat...

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich finde es wirklich unglaublich, dass jetzt noch ein zusätzlicher Thread aufgemacht wird. Inzwischen ist doch schon alles hundertmal, nein 10000x zu diesem Thema gesagt und auch die Zeitschrift Motorrad hat ausführlich geschrieben was das Problem ist. Wer etwas von sich gibt von wegen "die Kupplung ist eine Fehlkonstruktion" hat sowieso gar nichts kapiert. Das ganze hat mit der Kupplung gar nichts zu tun. Die wird baugleich, also zu 100 % baugleich auch von Ducati benutzt. In einzelnen Fällen kann es Vorkommen dass der Druckschrift unterhalb der Toleranz ist und deswegen Schläge entstehen. meiner und unserer Erfahrung nach liegt das aber zum großen Teil an der Schalt Technik des jeweiligen Fahrers.... Zum Händler gehen, reklamieren

R

robbojoe

Themenstarter
Modell
K50, Rot
Ich finde es wirklich unglaublich, dass jetzt noch ein zusätzlicher Thread aufgemacht wird. Inzwischen ist doch schon alles hundertmal, nein 10000x zu diesem Thema gesagt und auch die Zeitschrift Motorrad hat ausführlich geschrieben was das Problem ist. Wer etwas von sich gibt von wegen "die Kupplung ist eine Fehlkonstruktion" hat sowieso gar nichts kapiert. Das ganze hat mit der Kupplung gar nichts zu tun. Die wird baugleich, also zu 100 % baugleich auch von Ducati benutzt. In einzelnen Fällen kann es Vorkommen dass der Druckschrift unterhalb der Toleranz ist und deswegen Schläge entstehen. meiner und unserer Erfahrung nach liegt das aber zum großen Teil an der Schalt Technik des jeweiligen Fahrers.... Zum Händler gehen, reklamieren
Hallo, du hast wohl meine Frage nicht gelesen.Hier geht es um das Thema Gewährleistung und nicht um das hier schon hundert mal beschriebene Problem. Die Fachpresse und auch mein Händler ordnen das Problem der Kupplung zu. Mir ist auch ziemlich egal welches Bauteil oder welche Technik für das Schaltproblem verantwortlich ist. Ich halte es nicht für den Stand der Technik dass bei gezogener Kupplung nach dem einlegen des ersten Gangs das Mopped einen Satz nach vorne macht. Ich finde es zusätzlich "befremdlich" das die ersten drei Gänge nur mit hohen Druck eingelegt werden können. Ich fahre als "Referenz" eine Tiger 1050 und die neue Aprilia Caponord. Da kann ich ohne Kupplung hochschalten. Bei der Tiger seit 70.000 km mit der ersten Kupplung. Also schalten kann ich! Ich frage mich, wieso die BMW Jungs sich nicht einen "Japaner" einkaufen, der Ihnen erklärt wie ein Schaltung funktioniert (-:?
Auch viele meine anderen Bikes halten Probleme, aber Umgang damit war wesentlich kundenorientierter als das BMW derzeit praktiziert.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Klar, dass sich diejenigen, die nicht von dem Problem mit einer schlecht trennenden Kupplung und daraus resultierend mit einem mit heftigen Schlägen /Krachen schaltenden Getriebe betroffen waren, gelangweilt und vielleicht auch angeödet fühlen.

Aber auch ich war von dem Mangel betroffen und fand das, gelinde gesagt, gar nicht so lustig. In der Anfangsphase im Frühjahr 2013 wurde man bei BMW nämlich überhaupt nicht ernst genommen, auch wenn man freundlich die Sachlage geschildert hatte. Ich hatte den Eindruck, es wurde seitens BMW nach folgendem Motto gehandelt: "Der Fehler ist nicht am Motorrad zu suchen, sondern an dem der oben drauf sitzt!" Und genauso les ich jetzt das hier wieder im Forum! Nunsoll es mal wieder an der schlechten Schalttechnik derer liegen, die von dem Problem betroffen und genervt sind!

Selbst die BMW Leute in München von der Niederlassung wie auch die Aftersales-Betreuung haben gegenüber mir Mitte des Jahres offen zugegeben, dass sie ein Problem mit der LC GS haben. Die Kundendienstberater haben sich sogar entschuldigt, weil sie bei vielen Kundenmaschine eine ähnliche Problematik beobachten konnten. Denen war das dann offenbar auch peinlich!

Jetzt aber die gute Nachricht: Offenbar liegt dieses Kupplungs- bzw. Schaltungsproblem nach meiner Erfahrung nach an zu engen Bauteiltoleranzgrenzen, die eingehalten werden müssen, damit die mechanischen Bauteile an Kupplung und Getriebe so miteinander arbeiten, wie die Konstrukteure sich das gedacht haben. Die die keine Probleme mit dem Schalten und schlechtem Trennen der Kupplung haben, haben offenbar das Glück eine Maschine erwischt zu haben, wo die Maßhaltigkeit der Bauteile stimmt. Und wenn sie nicht maßhaltig genug sind, hat man, so wie ich mit meiner Maschine, beim Fahren in den ersten zehn- bis zwanzigtausend Kilometern je nach Einsatzbedingungen erst einmal den Ärger mit Getriebe und Schaltung.

Das heißt, wenn die Bauteile sich eingelaufen haben, hören auch die Schaltschläge beim Schalten und die Problematik mit der schlecht trennenden Kupplung auf.

Und das ist auch objektiv messbar, nachweisbar und fühlbar:
  • Meine Maschine läßt sich jetzt nach 10.000 km ganz einfach im kalten Zustand mit gezogener Kupplung und eingelegtem Leerlauf schieben. Und das tat sie definitiv 5.000km vorher nicht!
  • Selbst der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gang im Stand tritt bei meiner Maschine nicht mehr auf! Bei Tachostand 5.000 war ich genauso unzufrieden mit dem Schaltverhalten wie Mayodu und Robbojoe.

Ich kann Euch nur sagen, das gibt sich mit höher werdender KM-Leistung. Bei meiner Maschine war das vielleicht etwas eher, weil ich hauptsächlich in den österreichischen und bayerischen Alpen gefahren bin, da diese sich direkt vor meiner Haustür befinden. Daher bin ich viele Pässe gefahren, wo man recht häufig unter Last zwischen den ersten drei Gängen hin und her schalten muss. Wenn man im Flachland wohnt, wo bekanntlich nicht soviele kurvige und bergige Strecken sind und daher auch nicht so oft die Schaltung betätigen muss, kann diese Einfahrphase entsprechend länger dauern. Genau das hat mir auch der Werkstattmeister vom Motorrad Zentrum München bestätigt, als ich meine LC zur Einwinterung und 10.000er Inspektion abgegeben habe. Das haben ihm offenbar schon andere Kunden berichtet! Er war auch der Meinung, dass der Austausch des Druckstück nicht viel bringt. Bei den meisten betroffenen Maschinen soll es keinen Effekt gehabt haben.

Also lasst Euch nicht durch dieses Schaltthema den Spaß an der sonst sehr gelungenen LC vermiesen!

Viele Grüße aus Oberbayern

Stephan

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Das hört sich an als wenn sich BMW eventuell an den Kosten der ersten 10.000km beteiligt. Tolle Sache - ich kauf mir dann öfters mal ein neues.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Das hört sich an als wenn sich BMW eventuell an den Kosten der ersten 10.000km beteiligt. Tolle Sache - ich kauf mir dann öfters mal ein neues.
Nö, schön wäre es gewesen! Freude am Fahren war das die ersten 10.000km nicht immer! Ich wollte nur meine Erfahrung noch einmal mitteilen. Hätte mir das BMW im Frühjahr gesagt, dass das Schaltungs-und Kupplungsproblem sich in den ersten 10.000km gibt, hätte ich mir nicht soviele Gedanken gemacht und die Sache etwas lockerer gesehen. Denn ändern kann man ja erst einmal nicht viel, wenn man so ein Problem mit seinem neuen Motorrad hat und selbst der Hersteller keine Lösung anbieten kann. Wieder verkaufen, war mir zu teuer!

Viele Grüße

Stephan

Gebedena

Gebedena

Modell
R1200 GS LC Triple Black
@ Stephan: Alles richtig gemacht. Cool bleiben, fahren und genießen und die Probleme lösen sich von alleine.

Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

• Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

• Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben