monochrom
Und nach spätestens 10.000 Km ist eh alles leise...
Ich bin die ADV vor 1 Woche gefahren. Die hat eine andere "Grundakustik" aber die mech. Geräusche sind genauso vorhanden wie bei der normalen GS! Ich habe grundsätzlich keine Unterschiede feststellen können. Im Gegenteil, bei konstanter Fahrweise (Stadt/50Km/h) hatte ich teilweise das Gefühl auf einem Sägewerk zu sitzen!! Zwei Sachen waren jedoch angenehm anders. Man konnte die LC ADV ein wenig untertouriger fahren und die Schaltschläge waren -erheblich- geringer bzw. nicht vorhanden.Wartet auf den Sommer...
Erst hieß es ja auch, dass der ADV-Motor weniger mechanische Geräusche macht...
Wie meinst Du das? Die Ursache (zu hohes Schleppmoment der Nasskupplung im ausgekuppelten Zustand) ist schon seit Mitte letzten Jahres bekannt und in der Fachpresse ganz offen kommuniziert. Die Abhilfe (geänderter Druckstift mit geringeren Toleranzen) hat bei fast Allen, die sich hier gemeldet haben, entweder eine Besserung oder sogar Abhilfe gebracht. Hast Du denn keinen neuen Druckstift bekommen?... Es bleibt dabei, BMW hat Mist gebaut, eine Lösung offensichtlich gefunden, baut diese aber nicht in die reklamierten Maschinen ein weil's offensichtlich zu teuer werden würde.
Ja, ich weiss. Deshalb hatte ich ja auch nur "fast alle" geschrieben.Holger, es gab hier widersprüchliche Aussagen, ob der Druckstift Abhilfe bei der Schaltproblematik geschaffen hat.
...
Das "Knallen" beim Einlegen des ersten Gangs im Stand ist eine ganz normale, konstruktiv bedingte Erscheinung bei allen Motorradgetrieben mit Nasskupplung. Das bekommt man nicht weg. Das von Dir angesprochene Temperaturverhalten liegt an den Viskositätsänderungen des Motoröls bei unterschiedlichen Temperaturen und damit verbundenen, unterschiedlichen Restschleppmomenten der Nasskupplung. Beim daraus resultierenden Schalten unter Last macht jedes klauen- bzw. muffengeschaltete Getriebe Geräusche.Der Druckstift hat mit den Schaltschlägen nichts zu tun. Eigentlich müßiges Thema! Der Stift ist gegen das "Knallen" beim Einlegen des ersten Ganges. Den habe ich bekommen. In Sachen 2 und 3 Gang ändert sich dadurch nichts. Aussentemperaturen beeinflussen die Schaltschläge. Meine Beobachtung, liegen die Temps über 20 Grad C wird's fies!
Diesbezüglich habe ich vor ein paar Tagen meinen Bruder befragt, der gerade den 1000er Service seiner nigelnagelneuen R 1200 GS Adventure LC machen liess. Fazit: Das Schaltgeräusch unterscheidet sich nicht von der K50. Zumindest nicht von meiner....die Schaltschläge waren -erheblich- geringer bzw. nicht vorhanden.
Hallomuss ein anderer Stift (es gibt mind. 3 Verschiedene) eingebaut werden. Die Fördermenge des Öls ist von seinem Durchmesser abhängig. Da musst Du hartnäckig bleiben. Die Werkstätten sind auf diesem Gebiet selber erst noch in der Lernphase.
Ich kann von meiner nur sagen, das sie im kalten Motorzustand weniger Krach macht....heute neuer Druckstift und Öl-Stand abgesenkt...
Wirkung: Null
Der Meister sagte, dass sich das Schaltverhalten erst nach ein paar hundert Km verbessern wird - daran glaube ich persönlich aber nicht.
Und an was ich auch nicht glaube:
Dass die Aussentemperatur Einfluss darauf hat.
Meine LC schaltet sich - egal bei welcher AT - immer gleich.
Das klingt nicht gut, da musst Du definitiv reklamieren! Weisst Du, warum der Vorbesitzer sie verkauft hat?...
Ich komme nur zu den Entschluss das die Kupplung nicht vernünftig trennt. Morgen geht Sie in der Werkstatt. Ich hoffe aber furchte mich…
Gruss,
Coyote