Schalthebel mit Nadellager

Diskutiere Schalthebel mit Nadellager im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bei einem Lager mit fest montierter Achse wird es schwierig wenn man sich "was Passendes" drehen lassen möchte. Das Raussuchen beherrsche auch...
gerd_

gerd_

Hi
Da Die Kugelköpfe durch die Sicherungssplinte fixiert werden, ist das Umlaufspiel minimal. Die haben so gut wie keinen Einfluss auf die Leichtgängigkeit beim Schalten. Die können sich nur Axial verdrehen.

Gibt es wie Sand am Meer, in allen erdenklichen Ausführungen. Man muss sich nur eine Achse passend drehen (lassen) und ein bisschen suchen.
z.B.:
................
Bei einem Lager mit fest montierter Achse wird es schwierig wenn man sich "was Passendes" drehen lassen möchte.
Das Raussuchen beherrsche auch ich ganz gut :-).
Was Du vorschlägst ist eine Kurvenrolle. Da ist die Achse gleich dabei. Bei 10 mm Achse ist der Aussendurchmesser 22. Kannst du beim Serienhebel vergessen.

Bisher war es immer so: Nimmt man ein gekapseltes Lager das für die vorhandene Achse taugt, dann ist der Aussendurchmesser so gross, dass am Serienhebel nicht genügend "Fleisch" übrigbleibt.
Wählt man es klein genug, dann ist "keine" Achse mehr vorhanden. Also muss man einen Hebel bauen. Hab' ich alles schon gemacht.
Die Alternative könnten 2Miniaturkugellager mit extra dünnen Laufringen sein (mehr als zwei sind überbestimmt und daher sinnlos). Taugt aber nur für den Modellbau nicht für Endurostiefel.

Wenn Du spielfreie Kugelköpfe hast: Herzlichen Glückwunsch, dieses Erlebnis war mir noch nicht gegönnt.

H

Hattenm

Ok, Danke
Da bin ich ja gespannt
Muss ich da noch Teile vom original Schalthebel verwenden?
Was für ein Werkzeug brauch ich zum demontieren?
Ist nur ein Backup falls auf der Reise was kaputtgeht

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das von Dir markierte Teil wäre prädestiniert für eine Achse mit Nadellager.
(Der nächste Winter kommt bestimmt)
Du brauchst 10er Schlüssel und den für die Achse (15?) und ne Spitzzange für die Sicherungssplinte des Schaltgestänges.....Aufpassen: Die Splinte verselbständigen sich gerne :wink:

Thema:

Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager - Ähnliche Themen

• Erledigt SW-Motech Schalthebel (Schwarz/Silber)

SW-Motech Schalthebel (Schwarz/Silber): Biete hier den u.g. Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Hebel ist um- und unfallfrei. Der silberne "Auftritt" (so heisst das Teil wohl)...
  • Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Erledigt Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager )

Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager ): Biete hier einen original BMW Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück an. Das Trittstück läuft mit einem Nadellager und zwei Freilauflagern im...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • Nadellager für Schalthebel?

Nadellager für Schalthebel?: Hallo, ich weiß, dass das Thema Schaltung schon oft behandelt wurde. Ich bin beim "Einkaufsbummel" bei iiiiibäääähhhhhh über folgendes Angebot...
  • Nadellager für Schalthebel? - Ähnliche Themen

• Erledigt SW-Motech Schalthebel (Schwarz/Silber)

SW-Motech Schalthebel (Schwarz/Silber): Biete hier den u.g. Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Hebel ist um- und unfallfrei. Der silberne "Auftritt" (so heisst das Teil wohl)...
  • Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Erledigt Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager )

Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager ): Biete hier einen original BMW Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück an. Das Trittstück läuft mit einem Nadellager und zwei Freilauflagern im...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • Nadellager für Schalthebel?

Nadellager für Schalthebel?: Hallo, ich weiß, dass das Thema Schaltung schon oft behandelt wurde. Ich bin beim "Einkaufsbummel" bei iiiiibäääähhhhhh über folgendes Angebot...
  • Oben