Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1000 PS hat den Schalthebel abgebrochen und es stellt sich heraus, der ist aus Kunststoff :) jetzt wissen wir warum die Automatik kommt, damit...
M

monk0103

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
739
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
1000 PS hat den Schalthebel abgebrochen und es stellt sich heraus, der ist aus Kunststoff :)



jetzt wissen wir warum die Automatik kommt, damit man dann auch noch weiter fahren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.042
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das sind ja tolle Neuigkeiten ...
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Falls Ihr es noch nicht wisst: Brems- und Kupplungshebel sind auch aus Kunststoff, es sei denn man hat Enduropaket oder 719 angewählt.
Ich werde mir den Enduro-Schalthebel nachrüsten und fertig 🤷‍♂️
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
95
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Sturm im Wasserglas. Während meiner Zeit im MX und Geländesport hattest du zwei Dinge dabei. Kupplungs-/Bremshebel und Schalthebel. Die hatten eine Sollbruchstelle damit kein ernsthafter Schaden auftrat. Was wäre das schwächste Glied wenn der Hebel hält bei einem >250kg bike? Ist vielleicht ein Feature und keine Schwachstelle für alle die auf einer abgezogenen Schotterstrasse stürzen.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Früher war ja auch direkt die Schaltwelle die ins Getriebe geht ebenfalls verbogen. Bei den modernen Konstruktionen mit Umlenkhebelchen sind die ja eher das Problem.
Nichtsdestotrotz traue ich mich mit dem Plastikhebel nicht so richtig mit dem Schaltassistenten zu „arbeiten“ und warte erst auf den Aluhebel.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vor allem die Kommentare - wird echt zum Hater Bike. So ruiniert man schnell den Ruf einer Legende
nö, das macht das Motorrad zur Legende.

Schmunzel einfach über diese Kommentare in dem Video, mehr kann man dazu nicht sagen 😁

Der Schalthebel aus Plastik ist scheiße wenn man umfällt. Aber das ist überhaupt nichts neues (kleiner Hinweis an den NT Fahrer Beitrag #2 wie oft fällst du eigentlich mit der NT um, oder wie oft bist du im Gelände damit?).

Übrigens glaube ich auch nicht das 1000PS jetzt so überrascht von war, aber wer es glauben will soll es machen. Ohne den Schalthebel der "zufällig" abgebrochen ist würde das Video unter 10k bleiben, die Jungs müssen aber auch Ihre Klicks machen. Da braucht man so ein "Drama", sonst lief die GS ja doch ganz gut im Test so wie es aussieht :5moped:

Der Kunststoffschalthebel der immer mal abbricht wenn man drauf fällt. Aufgefallen durch 1000PS. Wochen und Monate nachdem das schon durchs Internet verbreitet wurden. Danke 1000PS zu dieser schnellen und aktiven Berichterstattung!

Übrigens haben weder die GS mit der Sportfederung noch die GS mit dem Enduro Paket diesen Plastikschalthebel. Hier ist der Schalhebel aus Alu. Ob der weniger oder anders bricht keine Ahnung?! Man liest auf jeden Fall weniger bis gar nichts davon. Von SW-Motech gibt es wohl auch noch eine klappbare Version vom Schalthebel.

Allerdings ist dieses Kunststoffteil wohl wirklich nicht der Hit, von daher soll 1000 PS hier auch gerne auf den Putz hauen. Das Video von 1000PS bringt da wohl doch mehr, als Beiträge hier im Forum. Das juckt in Berlin oder München wohl wirklich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Schalthebel aus Kunststoff? Das ist doch nur die Spitze des Eisberges. :furious: Stellt euch nur vor, sogar das Windschild ist aus Plastik. :grosse-augen: Kein Wunder dass es zerkratzt wird, wenn man beim reinigen etwas robuster rangeht. Und dann diese Zündkerzen, die sind nicht aus Plastik, die sind aus Porzellan. :ohnmacht:

Gruß - Pendeline
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
556
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Übrigens haben weder die GS mit der Sportfederung noch die GS mit dem Enduro paket diesen Plastikschalthebel. Hier ist der Schalhebel aus Alu.
Warum macht man so Unterschiede? Ist die Basis nicht schon teuer genug?
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Natürlich lässt sich das eine oder andere schönreden.
Vermutlich sind diese Themen (wie z.B. Kunststoffschalthebel, Koffer, Höhenverstellung, div. Rückrufe etc.) für den normalen Straßenfahrer nicht allzu relevant oder werden toleriert.

Aber jetzt mal ehrlich ... die mittlerweile doch recht häufige Anzahl der Probleme bzw. die mMn nicht beste Qualitätsauslegung an einigen Stellen hat schon ordentlich Luft nach oben. Das konnte BMW früher besser.
Was BMW hier mit der 1300er abliefert kann "aktuell" mit dem geforderten Verkaufspreis nicht gerechtfertigt werden.
(Obwohl die aktuelle GS wahrscheinlich die beste GS aller Zeiten ist, bzw. auf lange Sicht sein wird).

Ich kann einfach nicht verstehen, dass solche Fauxpax in dieser Häufigkeit immer wieder passieren können.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
994
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Finde den Kunststoffhebel auch nicht toll.
Aber mal ehrlich, isses nicht ziemlich schnurz?
Wenn die Kiste da drauf fällt, ist doch jeder Hebel im Eimer, oder?
Hatten das schon bei einigen Kollegen, Ergebnis praktisch immer Ende mit schalten🤷‍♂️
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
Erstaunlich ist die Unterscheidung zw. Enduropaket und ohne. Also meint BWM wohl selbst, dass die Aluversion mehr aushält? Bei der nächsten Bestellung ist Enduropaket das Erste was ich bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
Also in Hechlingen hab ich die 1300 GS einige Male hingeworfen - nichts passiert.

Ergänzung: war mit Enduro-Paket
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
35
Bei anderen größeren Reiseenduros die vorwiegend rot lackiert sind hat der Hebel ein Gelenk, so das im Fall des Falles das Fussstück einklappt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.788
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ihr setzt euch jedes Jahr in den Flieger nach Malle, der zu einem nicht unerheblichen Teil aus Kunststoffen besteht und bei dem selbst tragende Teile miteinander verklebt sind. Ihr habt dann doch wohl kein Problem damit, dass dieser kleine Hebel auch aus Kunststoff besteht, oder?

CU
Jonni
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
185
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Falls Ihr es noch nicht wisst: Brems- und Kupplungshebel sind auch aus Kunststoff, es sei denn man hat Enduropaket oder 719 angewählt.
Ich werde mir den Enduro-Schalthebel nachrüsten und fertig 🤷‍♂️
Also, bei meiner Frau, sie fährt eine F 800 GS 2024, sind Bremse und Kupplung aus Alu. Das sieht man, wenn man bei Drehen umfällt und der Kupplungshebel an der Sollbruchstelle bricht.
Meine 1300er habe ich noch nicht auf die Seite gelegt, glaube aber nicht, dass da ein anderer Hebel verbaut ist.
 
Thema:

Schalthebel aus Kunststoff

Schalthebel aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Schalthebel Option 719 Shadow - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Oben