Schaltereinheit an der GS1200LC

Diskutiere Schaltereinheit an der GS1200LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auch wenn die GS viel Spaß bereitet, muss Kritik an Details erlaubt sein. In dieser Preisklasse kann man einfach gewisse Standards...
Mattse58

Mattse58

Modell
R1200GS LC K50 MY 2014
Hallo,
auch wenn die GS viel Spaß bereitet, muss Kritik an Details erlaubt sein. In dieser Preisklasse kann man einfach gewisse Standards erwarten. Ich war viele Jahre als Ingenieur in der Qualitätssicherung tätig und kann daher die Qualität der Schaltereinheiten durchaus beurteilen. Sie entspricht nicht der Preisklasse! Bei meiner GS von 3/2014 wurden beide Seiten jeweils zweimal wegen Undichtigkeiten gewechselt. Mal ging der Tempomat nicht, dann ließ sich die GS nicht mehr starten. Mittlerweile ist die Symbol-Bedruckung nur noch ansatzweise vorhanden (s. Foto, Links/Rechts-Symbol Blinker). Der Blinker-Schalter ist wackelig und ohne jedes Feedback. Die Wertigkeit ist gleich null. Auch wenn nicht jeder beleuchtete Schalter braucht, gehören sie in dieser Preisklasse zwingend dazu. BMW weigert sich seit 9 Jahren Jahren standhaft, diese im Rahmen der Modellpflege nachzurüsten. Hier wäre mehr Kritik der 'stolzen' Besitzer wichtig! Das BMW es besser kann, zeigen viele Details an der der GS, die gefühlt für die Ewigkeit konstruiert und gefertigt sind.

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Contra: Meine Schalter sind gute 3 Jahre und 100.000km alt. Funktionieren wie am ersten Tag (icl. Feedback vom Blinkerschalter) und der Druck ist auch noch zu lesen.
Was mache ich falsch?

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
auch wenn die GS viel Spaß bereitet, muss Kritik an Details erlaubt sein. In dieser Preisklasse kann man einfach gewisse Standards erwarten. Ich war viele Jahre als Ingenieur in der Qualitätssicherung tätig und kann daher die Qualität der Schaltereinheiten durchaus beurteilen. Sie entspricht nicht der Preisklasse! Bei meiner GS von 3/2014 wurden beide Seiten jeweils zweimal wegen Undichtigkeiten gewechselt. Mal ging der Tempomat nicht, dann ließ sich die GS nicht mehr starten. Mittlerweile ist die Symbol-Bedruckung nur noch ansatzweise vorhanden (s. Foto, Links/Rechts-Symbol Blinker). Der Blinker-Schalter ist wackelig und ohne jedes Feedback. Die Wertigkeit ist gleich null. Auch wenn nicht jeder beleuchtete Schalter braucht, gehören sie in dieser Preisklasse zwingend dazu. BMW weigert sich seit 9 Jahren Jahren standhaft, diese im Rahmen der Modellpflege nachzurüsten. Hier wäre mehr Kritik der 'stolzen' Besitzer wichtig! Das BMW es besser kann, zeigen viele Details an der der GS, die gefühlt für die Ewigkeit konstruiert und gefertigt sind.
Beleuchtete Schalter, erinnert mich an diese ellenlange Diskussion: Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??
😅

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
"...nicht gefallen lassen, die Hersteller in die Pflicht nehmen, Kritik muss erlaubt sein..."
Ja, aber der Hinweis in den Antworten:
Dann bitte direkt bei BMW und nicht nur hier im Forum jammern. Das bringt rein gar nix.
Äh, doch.
Den gefühlt 137sten neuen Thread zu einem längst bekannten Ärgernis.
Und natürlich doofe Kommentare. 😛

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
?? So ruhig hier ???

Möglichkeiten

A- die Schalteinheiten funktionieren wieder
B- Der Hersteller hat mit den betroffenen Personen Kontakt aufgenommen, und sich auf einen Vergleich geeinigt
C- die Tastatur oder Schalter der Tastatur wurden beim putzen beschädigt eine weitere Antwort ist nicht mehr möglich

Hier BJ 2016 ///Eingesetzt in Feld Wald Wiese Sonne Wolke Regen … Alle Schalter funktionieren
Außer der Blinkerschalter sagen die die hinter mir fahren….
Weil ich nie Blinke 😂😂😂

G

Gandalf2210

Contra: Meine Schalter sind gute 3 Jahre und 100.000km alt. Funktionieren wie am ersten Tag (icl. Feedback vom Blinkerschalter) und der Druck ist auch noch zu lesen.
Was mache ich falsch?
Du blinkst wie der typische BMW Fahrer nie?

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Spätestens wenn Dich, wie mich, zweimal ein Nichtblinker runtergeholt hat, bekommst Du eine andere Einstellung zum Blinken…
Gruß
Hartmut

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
,

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltereinheit an der GS1200LC

Schaltereinheit an der GS1200LC - Ähnliche Themen

• Qualität Schaltereinheiten F 800 GS

Qualität Schaltereinheiten F 800 GS: Hallo alle Miteinander bin der Römling aus dem Spreewald und seit September diesen Jahres Besitzer einer BMW F800 GS Bj.2016. Ich wollte euch mal...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Suche BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!

BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!:
  • BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!! - Ähnliche Themen

• Qualität Schaltereinheiten F 800 GS

Qualität Schaltereinheiten F 800 GS: Hallo alle Miteinander bin der Römling aus dem Spreewald und seit September diesen Jahres Besitzer einer BMW F800 GS Bj.2016. Ich wollte euch mal...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Suche BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!

BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!:
  • Oben